PS5/XSeries/PC Resident Evil Village (VIII)

Bin jetzt kurz vorm Endkampf. Alles in allem finde ich Village doch ziemlich misslungen, muss ich sagen.
Kann mir auch nur schwer vorstellen, wie das doch sehr maue Gameplay mich zu weiteren Durchgängen motivieren soll. Hat schon sehr viel Leerlauf das Ganze und das Gunplay kann irgendwie gar nix.
Würde Village irgendwo im unteren Mittelfeld der Reihe einordnen.
 
Habe jetzt endlich mal Resi 8 weiterzocken können und bin endlich mal durch das Schloss durch.

Meine Kritikpunkte bis jetzt:

1. Es wird viel zu schnell zum Shooter auf normal.

2. Die Gegner sind kaum eine Gefahr da man mehr als genug Munition hat.

3. Unbesiegbare Monster die einen verfolgen nerven mittlerweile mehr als das sie gruseln. Da muss sich Capcom echt mal was neues überlegen.
 
Punkt 1 und 2 stören mich nicht so das Spiel will das ja sein ähnlich Resi 4. Aber ja Punkt 3 nervt, vor allem da sie mir 5 mal nacheinander die selbe Voice Line gebracht hat, da wirds dann lächerlich.
 
Vorhin Village beendet.

Schade dass die anfängliche Qualität mit zunehmenden Spielfortschritt nicht gehalten wurde und das Spiel gegen Ende zusehends zur shitshow mutiert ist. Bis Moreau fand ich das Game noch gut, aber ab der Festung und erhöhtem Action-Anteil fiel das Game für mich stetig ab.

Highlight war für mich letztendlich Schloss Dimitrescu, Haus Beneviento und das Dorf an sich, welches ich gern erkundet habe. Davon hätte ich gern mehr gehabt. Den Endboss fand ich auch noch toll in Szene gesetzt muss ich anmerken.

Sauer aufgestoßen ist mir vor allem dass man in abgeschlossene Bereiche nicht zurückkehren kann, so fehlt mir ein Fisch für die letzte Zutat beim Duke, sowie einige collectibles die ich trotz gründlicher Suche verpasst habe. Also wird man quasi zu einem weiteren Durchgang gezwungen, worauf ich wegen der Fabrik und der ganzen Action zum Schluss eigentlich keine Lust habe.

Letzten Endes bleibt ein guter Ansatz, aber leider nicht durchgezogen.

Gut gemeinte 7/10

Edit: Gespielt wurde übrigens auf der PS4Pro im 30fps Modus.
 
Vorhin Village beendet.

Schade dass die anfängliche Qualität mit zunehmenden Spielfortschritt nicht gehalten wurde und das Spiel gegen Ende zusehends zur shitshow mutiert ist. Bis Moreau fand ich das Game noch gut, aber ab der Festung und erhöhtem Action-Anteil fiel das Game für mich stetig ab.

Highlight war für mich letztendlich Schloss Dimitrescu, Haus Beneviento und das Dorf an sich, welches ich gern erkundet habe. Davon hätte ich gern mehr gehabt. Den Endboss fand ich auch noch toll in Szene gesetzt muss ich anmerken.

Sauer aufgestoßen ist mir vor allem dass man in abgeschlossene Bereiche nicht zurückkehren kann, so fehlt mir ein Fisch für die letzte Zutat beim Duke, sowie einige collectibles die ich trotz gründlicher Suche verpasst habe. Also wird man quasi zu einem weiteren Durchgang gezwungen, worauf ich wegen der Fabrik und der ganzen Action zum Schluss eigentlich keine Lust habe.

Letzten Endes bleibt ein guter Ansatz, aber leider nicht durchgezogen.

Gut gemeinte 7/10

Edit: Gespielt wurde übrigens auf der PS4Pro im 30fps Modus.

Kann mich nur anschließen, die Fabrik war schon richtiger Horror.
 
Habe jetzt endlich mal Resi 8 weiterzocken können und bin endlich mal durch das Schloss durch.

Meine Kritikpunkte bis jetzt:

1. Es wird viel zu schnell zum Shooter auf normal.

2. Die Gegner sind kaum eine Gefahr da man mehr als genug Munition hat.

3. Unbesiegbare Monster die einen verfolgen nerven mittlerweile mehr als das sie gruseln. Da muss sich Capcom echt mal was neues überlegen.
Allein Punkt 3 fuckt mich so ab, dass ich es direkt ignorieren werde. (oder mal für ne 10er)
Hab eh nichts verpasst wie man hier so liest.
 
Da kann ich auch Entwarnung geben, das ist echt gar kein Vergleich zu Mr. X aus dem Resi 2 Remake.
Überhaupt sind die Gegner hier eher lächerlich und "harmlos", am gelungensten fand ich in dem Zusammenhang tatsächlich und mit Abstand die Fabrik.
Aber insgesamt kann ich das Ding echt nicht empfehlen.
 
Also die Fabrtik ist wie die Insel aus Resi 4 auch da war es noch mehr Ballerbude und die Location war so öde. Trotzdem ist Resi 4 eins der besten Games aller Zeiten für mich, so gehts mir auch mit Village, zumal die Fabrik zwar trist ist aber man kommt schnell durch und besser als der öde Tanker aus Teil 7 fand ich sie definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand die Fabrik ziemlich gut, vielleicht gar die zweitbeste. Hatte irgendwie eine Terminator-Atmo, irgendwie so wie manche FIlme in der 80er Jahren, rau, schmutzig, dunkel. Gefiel mir gut.
Bei Beneviento war der Keller geil, insgesamt war es aber extrem kurz und der Endkampf einfach flach, Moreau war der Endkampf ganz gut, insgesamt gab das Kapitel aber auch nicht viel her.
 
Zum Thema "Verfolgung"... Ich mag solche Dinge normal auch nicht, aber in Village ist das wirklich nicht der Rede wert. Das ist gefühlt ein Part der Vielleicht ein paar Minuten im Spiel ausmacht. Und es ist lang nicht so stressig wie mit Mister X im Resi 2 Remake. Daran sollte es nicht scheitern es zu spielen.
 
Fand die Fabrik ziemlich gut, vielleicht gar die zweitbeste. Hatte irgendwie eine Terminator-Atmo, irgendwie so wie manche FIlme in der 80er Jahren, rau, schmutzig, dunkel. Gefiel mir gut.
Bei Beneviento war der Keller geil, insgesamt war es aber extrem kurz und der Endkampf einfach flach, Moreau war der Endkampf ganz gut, insgesamt gab das Kapitel aber auch nicht viel her.
Wobei kein Bossfight von viel Tiefgang geprägt war. ;) Dafür war er zumindest etwas kreativ und lustig obendrein.
 
hab gerade angefangen und werd nicht wirklich warm mit dem spiel. re 7 fand ich sehr sehr gut. aber bei 7 gefällt mir weder setting, stil noch kommt bisher groß spannung auf. aber gut - ich hab erst ca. 2 std. evtl. wirds ja noch... :)
 
Habs nun auf normal durch und spiel nun ein drittes mal um ein paar Herausforderungen zu machen und Geld um mein Sturmgewehr zu upgraden. Wie soll man das btw nur mit dem Messer schaffen xD
 
Zurück
Top Bottom