PS5/XSeries/PC Resident Evil Village (VIII)

Korrekt. Konstante 45fps auf einem konstanten 60fps Display bedeuten permanente Mikroruckler.
45 FPS ist auf gängigen Displays als würde das Spiel Pausenlos zwischen 60 und 30 FPS hin und her switchen. Das wirkt als würde es ständig stocken.
Und das habt ihr bei 30 FPS nicht? Da besteht exakt das gleiche Problem ohne VRR (oder üblicher V-Sync, was ja an sich jedes Konsolenspiel von sich aus bietet).

Wenn das Spiel mit konstanten 30 FPS läuft, dann habe ich auch bei einem 60 Hz-Bildschirm "Tearing" oder "Mikroruckler", da die Aktualisierungsraten beider nicht abgestimmt sind.

Pure, gekünstelte Aufregung. Auch interessant, dass VRR sonst immer ein Thema ist, hier aber gänzlich ignoriert wird. Was eine Fassade.

Bin sehr gespannt auf die Mikroruckler.
 
Und das habt ihr bei 30 FPS nicht? Da besteht exakt das gleiche Problem ohne VRR (oder üblicher V-Sync, was ja an sich jedes Konsolenspiel von sich aus bietet).

Wenn das Spiel mit konstanten 30 FPS läuft, dann habe ich auch bei einem 60 Hz-Bildschirm "Tearing" oder "Mikroruckler", da die Aktualisierungsraten beider nicht abgestimmt sind.

Pure, gekünstelte Aufregung. Auch interessant, dass VRR sonst immer ein Thema ist, hier aber gänzlich ignoriert wird. Was eine Fassade.
30 ist ein echter Teiler von 60, da gibt es keine Mikroruckler. Bei konstanter Frametime von 33ms bekommst du immer genau 2 Bilder nacheinander dargestellt. (1-1-2-2-3-3-4-4-5-5 ...)
45 ist kein echter Teiler von 60, d.h. die konstanten 22ms Frametime des Spiels bedeuten auf einem 60fps Display so etwas: 1-1-2-3-3-4-5-5-... Ein 22ms Bild bleibt also einmal 16ms auf dem Display stehen und das danach 33ms usw. Das ruckelt.
Nein, das stimmt nicht. Wenn die 45 FPS konstant sind, wird mit Vsynch ein deutlich flüssigeres Erlebnis als mit 30 fps möglich.
Nein. Wie soll das gehen?
 
30 ist ein echter Teiler von 60, da gibt es keine Mikroruckler. Bei konstanter Frametime von 33ms bekommst du immer genau 2 Bilder nacheinander dargestellt. (1-1-2-2-3-3-4-4-5-5 ...)
Nein, nur wenn es synchronisiert wird. Der Renderer kann zu einem gänzlich anderen Zeitpunkt starten als die konstante Aktualisierung des Fernsehers. Demnach hast du "konstanten Versatz" und exakt das gleiche Problem wie bei 45 FPS.
 
Ich rede hier nicht von Tearing sondern davon, das ständig ein Bild für 2 Frames verwendet wird.
 
Nein, nur wenn es synchronisiert wird. Der Renderer kann zu einem gänzlich anderen Zeitpunkt starten als die konstante Aktualisierung des Fernsehers. Demnach hast du "konstanten Versatz" und exakt das gleiche Problem wie bei 45 FPS.
Ich schrieb "bei konstanter Frametime von 33ms"
:nix:
 
Und der Fernseher synchronisiert alle 16,67ms. Nur wer sagt mir, dass beide zum Startpunkt 0 starten und der eine nicht erst nach 5ms (konstante Differenz)?
Du kannst dir dazu die HDMI-Spec durchlesen. Das steht genau drin, wie das mit der Synchronisation funktioniert.
Und konstante Differenz ist was anderes als 22ms im Spiel und abwechselt eine Differenz von -5ms und +11ms auf dem Display.

Edit: Die technischen Details sind mittlerweile offtopic. Ich beantworte Fragen dazu gerne im Technikthread.
 
Könnte auch direkt in den PS5/SX Tech Talk verlagert werden die Diskussion mit 30/45/60fps ... nur mal so als Info :)
 
Und das habt ihr bei 30 FPS nicht? Da besteht exakt das gleiche Problem ohne VRR (oder üblicher V-Sync, was ja an sich jedes Konsolenspiel von sich aus bietet).

Wenn das Spiel mit konstanten 30 FPS läuft, dann habe ich auch bei einem 60 Hz-Bildschirm "Tearing" oder "Mikroruckler", da die Aktualisierungsraten beider nicht abgestimmt sind.

Pure, gekünstelte Aufregung. Auch interessant, dass VRR sonst immer ein Thema ist, hier aber gänzlich ignoriert wird. Was eine Fassade.

Bin sehr gespannt auf die Mikroruckler.
Tearing hat nichts mit Microruckler zu tun und es gibt keinen Grund warum man davon ausgehen sollte, dass bei 30 fps kein vsync aktiv wäre.

Also sieht es so aus:
VSync aktiv und 30 fps -> kein Ruckeln, kein Tearing
VSync aktiv und 45 fps -> Ruckeln, kein Tearing
VSync aus und 45 fps -> kein Ruckeln, dafür Tearing

Für VRR Nutzer dennoch gut. Dennoch darf man ja hoffen, dass 4k + Raytracing mit 30 fps Vsync möglich sein wird. Die Tabelle suggeriert ja das Gegenteil.
 
Und der Fernseher synchronisiert alle 16,67ms. Nur wer sagt mir, dass beide zum Startpunkt 0 starten und der eine nicht erst nach 5ms (konstante Differenz)?

Dann würden auch 60fps keinen Unterschied machen, da wüsstest du auch nicht ob beide beim Startpunkt 0 starten. genau genommen wäre es immer kacke, völlig unabhängig der fps und Hz, wenn alles immer async laufen würde :ugly:
 
Dann würden auch 60fps keinen Unterschied machen, da wüsstest du auch nicht ob beide beim Startpunkt 0 starten. genau genommen wäre es immer kacke, völlig unabhängig der fps und Hz, wenn alles immer async laufen würde :ugly:
Ja, ist es auch. Deswegen Synchronisation.
 
Sinnlose Diskussion. Wir werden bald sehen wie die 45 fps laufen. Meine prediction: Deutlich flüssiger als Standard 30 fps ohne tearing.

Trotzdem, ich spiele mit 60 fps.
 
Der Mercenaries Modus sieht auch richtig cool aus.
Habe mit den vier Level in RE4 schon viel Zeit verbracht um die auf 5 Sterne zu bringen.
Das wird ein sattes paket das Capcom da mit VIII abliefert!

Diesmal kopiert Capcom von warhammer vermintide 2. Ich finde es auch gut, da könnte es voll sein mit Gamern.
 
Oh man, soll ich die Demo morgen zocken, oder lieber doch nicht?! :/

Eine Stunde vom Spiel ist schon nicht wenig und ich will mich so kurz vor Launch eigentlich nicht mehr spoilern lassen :/
 
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