Stammtisch Resident Evil-Stammtisch

Natürlich stimmt das nicht. Was ist das für ein Blödsinn... nur weil sich der Chara in der Richtung bewegt in der man den Stick bewegt soll die Steuerung dieselbe sein?! Dann haben fast alle Spiele dieselbe Steuerung...

Bei den alten Resis spielte Aiming keine Rolle. Man konnte nur grob die Richtung bestimmen, in der man schießen wollte. Präzises Zielen war nicht möglich. Außerdem verhält sich die Steuerung wegen der neuen Kamera-Perspektive ganz anders!
Wir reden gerade nur darüber, wie man seinen Charakter bewegt. Nicht wie man zielt oder so.
Ging ja darum, dass Mogri immer in die Zombies rein gelaufen ist.


Und nein, es haben nicht alle Spiele die selbe Steuerung. So wie du es beschreibst, verhalten sich die Charaktere auch gar nicht in RE.
Bei Resident Evil läuft der Charakter von sich aus gesehen gerade aus wenn man nach oben drückt. Dabei ist es egal wohin er gerade geguckt. Er läuft immer nach vorne wenn man nach oben drückt.
kann also sein, dass er nach oben läuft, oder auf dich drauf zu.

Und auch bei wenig Spielen dreht sich der Charakter um die eigene Achse, wenn man nach links oder rechts drückt.
Vergleich doch nur mal mit MGS. Drückt man nach oben, läuft Snake nach oben. Drückt man in eine andere Richtung, dreht er sich in die Richtung und läuft dann wieder vorwärts in diese.
Ganz anders als bei RE.

Und die Art wie man sich bewegt ist in RE4 die selbe wie in 1-3, oder CV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden gerade nur darüber, wie man seinen Charakter bewegt. Nicht wie man zielt oder so.
Ging ja darum, dass Mogri immer in die Zombies rein gelaufen ist.


Und nein, es haben nicht alle Spiele die selbe Steuerung. So wie du es beschreibst, verhalten sich die Charaktere auch gar nicht in RE.
Bei Resident Evil läuft der Charakter von sich aus gesehen gerade aus wenn man nach oben drückt. Dabei ist es egal wohin er gerade geguckt. Er läuft immer nach vorne wenn man nach oben drückt.
kann also sein, dass er nach oben läuft, oder auf dich drauf zu.

Und auch bei wenig Spielen dreht sich der Charakter um die eigene Achse, wenn man nach links oder rechts drückt.
Vergleich doch nur mal mit MGS. Drückt man nach oben, läuft Snake nach oben. Drückt man in eine andere Richtung, dreht er sich in die Richtung und läuft dann wieder vorwärts in diese.
Ganz anders als bei RE.

Und die Art wie man sich bewegt ist in RE4 die selbe wie in 1-3, oder CV.
Das stimmt halt so nicht ganz. In RE4 kann man nämlich gar nicht fabrizieren, dass Leon "in die Kamera" läuft. Die Steuerung in RE4 ist bezogen auf die Kameraperspektive direkt, die in den Teilen 1-CV indirekt.
 
Verstehe diese Diskussion nicht. Diese theoretischen Ausführungen ändern nix daran, dass sich Re4 ganz anders anfühlt. Fakt ist dass viele die mit der Steuerung von RE4 klar kommen mit der alten Panzersteuerung nicht zurecht kommen, also kann die Steuerung nicht gleich sein.
 
Fakt ist dass viele die mit der Steuerung von RE4 klar kommen mit der alten Panzersteuerung nicht zurecht kommen, also kann die Steuerung nicht gleich sein.
Fakt ist eher, dass da viele Spieler bei den alten Teilen wohl Probleme bei der Koordination hatten. Hat man, wie bei Resi 4, verinnerlicht das "oben" immer geradeaus ist, egal in welche Richtung man mit dem Charakter blickt, dürfte man überhaupt keine Probleme mit der alten Steuerung haben und dann ist sie den alten Teilen nunmal relativ identisch. Da bei Resi 4 die Perspektive über die Schulter ist, konnte hart gesagt der letzte Idiot nichts falsch machen. Da stimme ich Dingo absolut zu.
 
Das stimmt halt so nicht ganz. In RE4 kann man nämlich gar nicht fabrizieren, dass Leon "in die Kamera" läuft. Die Steuerung in RE4 ist bezogen auf die Kameraperspektive direkt, die in den Teilen 1-CV indirekt.
das stimmt wohl. Würde man in beiden Spielen nach oben von der Kamera weglaufen, verhalten sich Leon in Teil 2 und 4 aber gleich.
Verstehe diese Diskussion nicht. Diese theoretischen Ausführungen ändern nix daran, dass sich Re4 ganz anders anfühlt. Fakt ist dass viele die mit der Steuerung von RE4 klar kommen mit der alten Panzersteuerung nicht zurecht kommen, also kann die Steuerung nicht gleich sein.
Einzige Unterschied ist die Kamera.
Leon bewegt sich aber in Teil 2 wie auch Teil 4 wie ein Panzer.

Edit: jetzt erst Eima's Beitrag gesehen.
 
Habe mich in Resident Evil 2 verliebt.

Ich weiß noch, dass 1998 mein Nachbar meinte, ich solle es ausprobieren (wegen zerplatzender Köpfe und alles). Ich spielte es dann auch bei ihm, besaß es glaube ich nie. Auch die Ports gingen an mir vorbei, wobei ich aufn Gamecube die meisten Resis besaß.

Ich hatte vom Spiel irgendwie auch den falschen Eindruck, dass man nur durch die Stadt rennt und das Polizeirevier ein kurzer Abschnitt sei. So spielte ich kein Resi 2 durch, auch da ich erst Resi 1 beenden wollte (dabei funktioniert Resi 2 wunderbar ohne Vorwissen). Resi 3 spielte ich dann auch nur kurz, da ich sowas wie die Nemesis-Mechanik eigentlich nicht mag.

Resident Evil 4 war mein erstes durchgespielte Resident Evil, gefolgt vom 7. Teil (5 fand ich doof und 6 habe ich noch nicht gespielt). VorJahren kaufte ich mir Resident Evil 2 als PSone-Titel für die PS3... eben um das Spiel mal nachzuholen. Da ich aber dachte, dass mich die Optik heute mehr aufregen würde und die Panzersteuerung es unspielbar machen würden, unternahm ich keinen echten Versuch.

Als dann das Remale angekündigt wurde, dachte ich mir nur „Perfekt, dann bekomme ich das Spiel ja doch noch nachgeholt.“. Jetzt kurz vorm Remake-Release dachte ich mir, dass ich das Originalspiel schon gerne mal durchspielen würde. Also baute ich diese Woche die PS3 wieder auf und zockte Resident Evil 2.

An die Steuerung gewöhnte ich mich recht schnell und nur bei 2-3 Situationen nervte mich diese. Optik fand ich nicht so schlimm, denn dafür machte mir das Spiel viel zu viel Spaß. Auch war mir nie klar, dass es Sinn machen kann bzw oft notwendig ist, Räume zu säubern und das dafür auch die Munition durchaus reicht. So hatte ich meinen Spaß und durchsuchte das Polizeirevier und löste die Rätsel und bemerkte, dass so ein Resi ja in eine Metroidvania-Richtung geht. Und sowas liebe ich und so spielte ich das Spiel durch.

Ich war begeistert, wie sehr mir das alles gefallen hat. Alles besser als beim Erstling und es spricht für das Spiel, auch über 20 Jahre nach Veröffentlichung einen zu begeistern (wenn man sich auf die Technik einlässt).

Bin hin und weg, letztendlich haben mir Teil 2, 4 und 7 so derbe gut gefallen, dass ich nun alle Teile nachholen will.
 
Habe mich in Resident Evil 2 verliebt.

Ich weiß noch, dass 1998 mein Nachbar meinte, ich solle es ausprobieren (wegen zerplatzender Köpfe und alles). Ich spielte es dann auch bei ihm, besaß es glaube ich nie. Auch die Ports gingen an mir vorbei, wobei ich aufn Gamecube die meisten Resis besaß.

Ich hatte vom Spiel irgendwie auch den falschen Eindruck, dass man nur durch die Stadt rennt und das Polizeirevier ein kurzer Abschnitt sei. So spielte ich kein Resi 2 durch, auch da ich erst Resi 1 beenden wollte (dabei funktioniert Resi 2 wunderbar ohne Vorwissen). Resi 3 spielte ich dann auch nur kurz, da ich sowas wie die Nemesis-Mechanik eigentlich nicht mag.

Resident Evil 4 war mein erstes durchgespielte Resident Evil, gefolgt vom 7. Teil (5 fand ich doof und 6 habe ich noch nicht gespielt). VorJahren kaufte ich mir Resident Evil 2 als PSone-Titel für die PS3... eben um das Spiel mal nachzuholen. Da ich aber dachte, dass mich die Optik heute mehr aufregen würde und die Panzersteuerung es unspielbar machen würden, unternahm ich keinen echten Versuch.

Als dann das Remale angekündigt wurde, dachte ich mir nur „Perfekt, dann bekomme ich das Spiel ja doch noch nachgeholt.“. Jetzt kurz vorm Remake-Release dachte ich mir, dass ich das Originalspiel schon gerne mal durchspielen würde. Also baute ich diese Woche die PS3 wieder auf und zockte Resident Evil 2.

An die Steuerung gewöhnte ich mich recht schnell und nur bei 2-3 Situationen nervte mich diese. Optik fand ich nicht so schlimm, denn dafür machte mir das Spiel viel zu viel Spaß. Auch war mir nie klar, dass es Sinn machen kann bzw oft notwendig ist, Räume zu säubern und das dafür auch die Munition durchaus reicht. So hatte ich meinen Spaß und durchsuchte das Polizeirevier und löste die Rätsel und bemerkte, dass so ein Resi ja in eine Metroidvania-Richtung geht. Und sowas liebe ich und so spielte ich das Spiel durch.

Ich war begeistert, wie sehr mir das alles gefallen hat. Alles besser als beim Erstling und es spricht für das Spiel, auch über 20 Jahre nach Veröffentlichung einen zu begeistern (wenn man sich auf die Technik einlässt).

Bin hin und weg, letztendlich haben mir Teil 2, 4 und 7 so derbe gut gefallen, dass ich nun alle Teile nachholen will.

Späte Liebe ist nie verkehrt :D Auch für mich eine der besten Reihen überhaupt, trotz einiger Patzer in dem Franchise.

Finde es auch immer wieder amüsant, wie ich die Reihe damals per Zufall endeckt habe. Wir waren direkt an dem Tag als es '96 in Deutschland erschien mit Kumpels in der Videothek und haben es spontan mitgenommen, da es sich einfach gut gelesen hatte auf der Hülle. Das daraus natürlich so eine gewaltige und prägende Reihe wird, hätten wir überhaupt nicht vermutet :) Seit dem auch jeden Teil immer direkt Day 1 geholt, egal ob CV auf DC oder auch Ableger wie Outbreak. Einfach eine tolle Reihe. Als ich mit meiner Frau 2015 in Japan war, hab ich dann natürlich auch mehrere Figuren, Caps, ein Rucksack und eine Jacke von RE in Tokio gekauft :D Trägt man zwar nie, aber war es dennoch wert.
 
Ja, befürchte so langsam, dass ich der Reihe 20 Jahre unrecht tat oder ich änderte mich.

- Teil 1 war ich zu doof für und starb zu oft. Habe die Villa auch nie verlassen, also nicht durchgespielt.
- Teil 2 wie eben erläutert.
- Teil 3: Nemesis ist doof.
- Code Veronica war dann mein erstes Resi was ich lange spielte. Ob ich es auch durchspielte, weiß ich nicht mehr... müsste ich einen ärmeren machen.
- Teil 4: Endlich ein Resi nach meinem Geschmack, Steuerung besser und nicht nur Horror-Atmosphäre (dabei hat Teil 2 das ja auch nicht und wenn geht eher Silent Hill in die Richtung).
- Teil 5 fand ich dann richtig doof, da nur noch Action und ich scheiterte schon in frühen Leveln.
- Teil 6 gar nicht beachtet oder gespielt, da ich zu dem Zeitpunkt dachte „die Serie ist offenbar einfach nichts für dich)
- Teil 7 bei Release siehe Teil 6, dann aber 2019 nachgeholt und mich verliebt. Das ich mal ein Ego-Perspektive-Horrorspiel durchspielen würde, hätte ich nie gedacht.

Und nun stehe ich 2019 da, von „glaub die Serie ist nichts für dich“ zu „glaub ich hole alle Spiele nach“.

Hatte teils falsche Vorstellungen/Eindrücke von der Serie. Und diese Negativpunkte stören mich jetzt entweder nicht mehr oder stellten sich in der Praxis nicht als Negativpunkt raus. Die Panzersteuerung etwa störte mich nun viel weniger als gedacht, kam sogar gut damit zurecht.
 
Verstehe diese Diskussion nicht. Diese theoretischen Ausführungen ändern nix daran, dass sich Re4 ganz anders anfühlt. Fakt ist dass viele die mit der Steuerung von RE4 klar kommen mit der alten Panzersteuerung nicht zurecht kommen, also kann die Steuerung nicht gleich sein.

Ich komme mit beiden Steuerungen zurecht.

- Teil 4: Endlich ein Resi nach meinem Geschmack, Steuerung besser und nicht nur Horror-Atmosphäre (dabei hat Teil 2 das ja auch nicht und wenn geht eher Silent Hill in die Richtung).

Es ist ein Survival Horror Reihe und soll auch gruselig sein. Finde es eher kacke das man sich in Richtung Action verändert hat.
 
Finde Teil 4, auf den ich mich bezog, hätte für mich genug dieser Gruselatmosphäre. Also der erste Zombie (jaja, waren keine Zombues) und im Dorf hatte ich nur noch Angst ;) Fühlte mich da nicht wie Rambo. Ging für mich eher in Richtung von Teil 2.

Teil 2 war für mich jetzt auch deutlich actionreicher. Kann natürlich sein, dass ich Teil 1 einfach falsch spielte.

In Teil 5 wurde es dann für mich übertrieben, da lief ich ja in Afrika nur noch ballernd rum, weswegen ich den Titel früh abbrach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Teil 4, auf den ich mich bezog, hätte für mich genug dieser Gruselatmosphäre. Also der erste Zombie (jaja, waren keine Zombues) und im Dorf hatte ich nur nich Angst ;) Fühlte mich da nicht wie Rambo. Ging für mich eher in Richtung von Teil 2.

Teil 2 war für mich jetzt auch deutlich actionreicher. Kann natürlich sein, dass ich Teil 1 einfach falsch spielte.

In Teil 5 wurde es dann für mich übertrieben, da lief ich ja in Afrika nur noch ballernd rum, weswegen ich den Titel früh abbrach.

RE4 fing auch gut an. Die Stimmung im Dorf war gut gemacht und als es dann dunkel wurde kam schon etwas Spannung auf. Ab dem Schloss hingegen war Schluss damit und man war nur noch am Ballern.
 
Find das auch schade das Resi. mehr Action als Horror ist.
Deshalb mochte ich Silent Hill viel lieber.Das ist Horror pur.
Ich liebe Horror Filme über alles.Schade gibt's kaum richtig gute Horror Spiele.
 
Wenn man gerade Resi 2 durchgespielt hat, wie geht es weiter?
Resi 1 Director‘s Cut oder Resi 1 Remake durchspielen?
Direkt zu Resi 3 springen?
Doch eher Code Veronica, wegen Claire?
 
Find das auch schade das Resi. mehr Action als Horror ist.
Deshalb mochte ich Silent Hill viel lieber.Das ist Horror pur.
Ich liebe Horror Filme über alles.Schade gibt's kaum richtig gute Horror Spiele.

Ich nicht. Ich steh auf Action. Hätte nix gegen mehr Action REs. Aber Horror ist auch gut, gibt ja nicht so viele Horror-Spiele im Vergleich zu Action-Spielen. Kann mit beiden etwas anfangen und hatte auch mir Resi 6 Spaß.
 
Von mir aus könnten dir teil 1 zero, 3 und CV gerna auch nochmal remaken xD Find das "alte" gameplay halt schrecklich (sry an alle old fans xD)
Teil 1 hab ich zwar dank besserer Steuerung auf der ps4 endlich durschspielen können (panzersteuerung geht halt mal gar nicht) aber trotdem hätte ich es gerne in form eines resi 2 remakes nochmal :p
Zero soll ja sehr schwer sein oder?
Bin momentan auch an teil 6 mit nem kumpel dran bzw fast fertig...schreckliches Spiel :-D

Am besten fand ich Teil 7 (VR) und 4 dann kämme wohl revelations und teil 5 , weil koop spaß macht..teil 1 und 2 sind auch geil aber gameplay geht wie gesagt für mich gar nicht klar.
Zero, CV und 3 kenne ich nicht besonders gut weiß nur das das Gamplay da halt noch das ist wie teil 1 und 2.
 
Zero sehr schwer?
Hmm, habe es jetzt etwas länger nicht mehr gespielt, aber habe es vom Schwierigkeitsgrad etwa auf einem Level mit dem RE1 Remake in Erinnerung, vielleicht sogar etwas drunter.

Das Inventar-System finden halt viele Leute nervig, ich bin jetzt kein riesiger Fan davon, aber großartig genervt hat es mich auch nie.
 
Zurück
Top Bottom