3DS Resident Evil: Revelations [Capcom]

Ach wie geil, Kantenglättung kann man ja heute nicht einmal von der 360 oder PS3 erwarten da die meisten Hersteller die Kanten lieber flimmern lassen, damit die Screenshots auf den Packungsrückseiten etwas besser aussehen >_>

Wird wohl eine schwere Entscheidung, Kantenglättung und Motionblur vs. 3D Effekt...

Was mich aber ehrlich gesagt am meisten an dem 3DS Resi Teil fasziniert, ist, dass Capcom scheinbar damit tatsächlich die Story weitertreiben wird, der Untertitel Revelations verheißt jedenfalls eine Offenbarung zu werden ;)
 
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Mit Sicherheit hat der 3DS noch mehr drauf, das sind Bilder von unfertigen First Gen Titeln :v:
Reicht trotzdem um die Wii zu pWnen :kruemel:
 
Naja, richtig böse wird es werden, wenn (über)nächstes Jahr Super Mario Galaxy in die dritte Runde und Dimension gehen wird :o
 
Motion Blur, apparently it's not compatible with 3D and is only used in 2D mode.
Motion Blur funktioniert auch im 3D-Modus. Sieht aber seltsam aus. Deshalb wird damit noch experimentiert. Es ist keine technische Einschränkung oder so - manche Effekte wirken in 3D nur einfach nicht.
 
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Ist Kantenglättung im 3D Mode überhaupt sinnvoll? :-?
Überhaupt: Was man schon, was der 3D-Mode genauer ist?

Weil, es werden ja sicher nicht alle Objekte "aus dem Bildschirm" springen... Die Entwickler bestimmen das ja.
Allerdings... Hilft es nicht, das in Worten zu beschreiben, schätze ich :v:
 
ich glaub da springt garnix aus dem bildschirm sondern du schaust in den bildschirm rein und hast dort halt mehr tiefe

Es soll eine Mischung aus beidem sein? :-? Je nachdem, wie der Entwickler das will.
Ich stelle es mir gerade so vor, dass es immer diese vergrößerte Tiefenwirkung gibt und gelegentlich diese "Pop-Out"-Geschichten kommen.

Bei Mario Kart 3DS wurde ja beim Peach-Track ausdrücklich geschrieben, dass einem diese rosa Blüten "ins Gesicht fliegen" würden.
Wobei ich das erst einmal mit eigenen Augen sehen will :nix:
 
ich glaub da springt garnix aus dem bildschirm sondern du schaust in den bildschirm rein und hast dort halt mehr tiefe
Kann man so oder so machen. "Aus dem Bildschirm" ist halt grundsätzlich schwieriger als "in den Bildschirm", aber das ist kein spezifisches Problem des 3DS. Wenn aus dem Bildschirm herausragende Objekte beispielsweise den Bildrand schneiden, fällt der Effekt zusammen wie ein Kartenhaus. Aber das Problem hat man im Kino oder bei 3DTVs genauso. Und es ist grundsätzlich anstrengender für die Augen. Deshalb ist es in erster Linie für die Peripherie geeignet, für Partikeleffekte und dergleichen.
 
ich glaub da springt garnix aus dem bildschirm sondern du schaust in den bildschirm rein und hast dort halt mehr tiefe
jepp :)

von Leuten die den 3DS schon live in Aktion erleben konnten hab ich auch gehört es sei so, als würde man in eine Kiste gucken, also quasi dass das Bild in die Tiefe geht (und nicht so ein 08/15-3d-Effekt wie im Kino bei Avatar oder Alice wo es für mich aussieht als gäbe es einfach 2 "Schichten" übereinander) :goodwork:


@Resi:
porno :D
ich glaube erst, dass das komplett Echtzeit/nicht vorgerendert ist wenn ich's auf dem 3DS vor mir sehe :o
 
jepp :)

von Leuten die den 3DS schon live in Aktion erleben konnten hab ich auch gehört es sei so, als würde man in eine Kiste gucken, also quasi dass das Bild in die Tiefe geht (und nicht so ein 08/15-3d-Effekt wie im Kino bei Avatar oder Alice wo es für mich aussieht als gäbe es einfach 2 "Schichten" übereinander) :goodwork:

Das ist lediglich die Variante, die wohl am besten funktioniert (auch ohne Kopfschmerzen) und von den Entwicklern hauptsächlich verwendet wird. Es gibt aber auch Anspielberichte die zeigen, dass der 3DS auch 3D darstellt, welches aus dem Bildschirm "springt".
Wie wsippel schon schrieb, wird dieser vermutlich für einzelne Effekte eingesetzt.
 
Es gibt aber auch Anspielberichte die zeigen, dass der 3DS auch 3D darstellt, welches aus dem Bildschirm "springt".

Bei der Techdemo, bei der man Gesichter abschießen soll, sollen die Gesichter aus dem 3ds auf die Person, die das spielt, "zufliegen".
 
Ich glaube einige werden wirklich eine kleine Revolution erleben wenn sie das erste mal 3DS spielen. Ich werd sicher auch glaich mal vom Stuhl fallen wenn ich es das erstemal mit meinen eigenen augen sehen kann und ich bis jetz den Unendlichen Positiven Testberichten glauben schenken darf( ich geh mal stark davon aus).

Und bei Resi verleitet es dann einen schon wieder ohne 3D zu spielen...aber naja so spiel ich halt jedes Spiel 2ma durch. Einma mit und einma ohne 3D Effekt^^. Also lohnt es sich doch glaich noch mal mehr um sich den 3DS zu holn. Vom Preis/Leistungs Verhälltnis, wenn der Preis stimmen sollte( Wovon ich auch mal stark ausgehe XD)
 
More graphical details about Resident Evil: Revelations, quotes from Takeuchi


- 30 FPS when 3D being used
- Motion blur actually being tested
- Team trying to see if motion blur fits with 3D visual output
- Motion blur may/may not be in the final product
- Not much different in visual quality when 3D is turned on/off

This information comes from Capcom’s head of production Jun Takeuchi…

“[Revelations] is a completely new project that we started up after hearing about the 3DS. It’s not a project that was progressing on separate hardware and was moved to the 3DS.”


“The images since the game’s E3 unveiling have all been real time rendered on the 3DS development hardware. It seems as though people didn’t believe us at first, but we’d like you to know that the 3DS is capable of this level of expressive power.”
 
“The images since the game’s E3 unveiling have all been real time rendered on the 3DS development hardware. It seems as though people didn’t believe us at first, but we’d like you to know that the 3DS is capable of this level of expressive power.”
heilige Waldfee :o :o :o
 
Bei den Effekten wird oft davon gesprochen, dass sie dabei sind oder eben nicht. Was, wenn der 3D-Effekt auf halbem Regler steht? Sind die Effekte dann auch nur "halb" zu sehen?
 
Bei den Effekten wird oft davon gesprochen, dass sie dabei sind oder eben nicht. Was, wenn der 3D-Effekt auf halbem Regler steht? Sind die Effekte dann auch nur "halb" zu sehen?

Glaube ich nicht - auch mit einem auf der Hälfte stehenden Regler bist du immernoch im 3D Mode,, von daher kommt es wohl einfach drauf an ob der bestimmte Effekt im 3D Mode angezeigt werden kann oder nicht - sprich erst im 2D Modus aktiviert wird.
 
Bei den Effekten wird oft davon gesprochen, dass sie dabei sind oder eben nicht. Was, wenn der 3D-Effekt auf halbem Regler steht? Sind die Effekte dann auch nur "halb" zu sehen?
Nein. Manche Effekte sehen in 3D einfach grundsätzlich seltsam aus (zB Motion Blur) und werden deshalb voraussichtlich nur verwendet, wenn der 3D-Effekt komplett abgeschaltet ist. Für's Antialiasing verwendet Capcom vermutlich jittered Samples, und das ist auch nur im reinen 2D-Modus praktikabel. Grundsätzlich ist für die GPU vollkommen egal, ob sie "viel" oder "wenig" 3D rendert - nur gar kein 3D macht einen Unterschied.

Die von ankeingo gepostete Zusammenfassung ist auch etwas missverständlich, was den Kommentar zur Framerate angeht. Capcom sagte eigentlich, dass die Framerate trotz 3D bei mindestens 30FPS liege - nicht, dass sie im 2D-Modus (nennenswert) höher sei.
 
Ist Kantenglättung im 3D Mode überhaupt sinnvoll? :-?

Auf jeden Fall ist das sinnvoll, aber macht scheinbar mit der verwendeten Engine probleme...

Weil, es werden ja sicher nicht alle Objekte "aus dem Bildschirm" springen...

Du weißt aber schon wie 3D aussieht oder? Du kannst NICHTS aus dem Bildschirm Springen lassen, denn der Bildschirm ist die Grenze(es klappt höchstens in der mitte des Bildschirms so einen Täuschungseffekt zu erzeugen) und sobald etwas an diesen Rand stößt ist die gesamte 3D Illusion verpufft, das wird hoffentlich auch keiner der Programmierer machen, speziell bei Spielen wäre das ein NoGo. Insofern wird in der Regel dieser 3D Effekt nach innen gehen, prinzipiell verbessert das die plastische Darstellung von Objekten deutlich und lässt eben die bessere Zuordnung im Raum durch unser Gehirn zu. Man muss es aber gesehen haben um es zu verstehen.

Theoretisch könnte die Kantenglättung tatsächlich nicht einwandfrei im 3D Modus funktionieren, wenn man weiß wieviel Probleme Antialiasing bei der Unreal 3 Engine gemacht hat, kann es sicher auch in 3D Probleme bereiten, das ist aber gewiss nichts, was man nicht ausmerzen könnte, bei Resi hats halt nicht geklappt...

Bei den Effekten wird oft davon gesprochen, dass sie dabei sind oder eben nicht. Was, wenn der 3D-Effekt auf halbem Regler steht? Sind die Effekte dann auch nur "halb" zu sehen?

unwahrscheinlich, entweder der 3DS hat einen kleinen einraster wenn er im 2D Modus ist, oder man stellt das eben selbst manuell auf 2D In Resi um, dann wird im 3D Modus alles unkenntlich und der User wird sowieso den Regler aufs Minimum stellen.

Soweit ich das verstanden habe, rechnet der 3DS immer alles in doppelten Bildern, also potentiell immer in 3D. Deshalb ist der Bildschirm vom betrachtungswinkel her, auch im 2D Mode nicht für Zuschauer geeignet(laut den Anspielberichten) sondern weiterhin nur für denjenigen der auch gerade Spielt, was bei einem Handheld aber verkraftbar ist.

Mit dem Regler verschiebst du den Abstand den die beiden Ausgaben zueinander haben, das ist nötig, da nicht jeder 3D gleich wahrnimmt und der 3DS wohl die günstigste Methode für 3D verwendet, aktuelle 3D Fernseher ohne Brille haben afaik keinen Stellregler für den 3D Effekt, kosten aber auch soviel wie ein Neuwagen.
 
Soweit ich das verstanden habe, rechnet der 3DS immer alles in doppelten Bildern, also potentiell immer in 3D. Deshalb ist der Bildschirm vom betrachtungswinkel her, auch im 2D Mode nicht für Zuschauer geeignet(laut den Anspielberichten) sondern weiterhin nur für denjenigen der auch gerade Spielt, was bei einem Handheld aber verkraftbar ist.

Hast du für die Anspielberichte ne Quelle/Link?
 
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