Ist Kantenglättung im 3D Mode überhaupt sinnvoll? :-?
Auf jeden Fall ist das sinnvoll, aber macht scheinbar mit der verwendeten Engine probleme...
Weil, es werden ja sicher nicht alle Objekte "aus dem Bildschirm" springen...
Du weißt aber schon wie 3D aussieht oder? Du kannst NICHTS aus dem Bildschirm Springen lassen, denn der Bildschirm ist die Grenze(es klappt höchstens in der mitte des Bildschirms so einen Täuschungseffekt zu erzeugen) und sobald etwas an diesen Rand stößt ist die gesamte 3D Illusion verpufft, das wird hoffentlich auch keiner der Programmierer machen, speziell bei Spielen wäre das ein NoGo. Insofern wird in der Regel dieser 3D Effekt nach innen gehen, prinzipiell verbessert das die plastische Darstellung von Objekten deutlich und lässt eben die bessere Zuordnung im Raum durch unser Gehirn zu. Man muss es aber gesehen haben um es zu verstehen.
Theoretisch könnte die Kantenglättung tatsächlich nicht einwandfrei im 3D Modus funktionieren, wenn man weiß wieviel Probleme Antialiasing bei der Unreal 3 Engine gemacht hat, kann es sicher auch in 3D Probleme bereiten, das ist aber gewiss nichts, was man nicht ausmerzen könnte, bei Resi hats halt nicht geklappt...
Bei den Effekten wird oft davon gesprochen, dass sie dabei sind oder eben nicht. Was, wenn der 3D-Effekt auf halbem Regler steht? Sind die Effekte dann auch nur "halb" zu sehen?
unwahrscheinlich, entweder der 3DS hat einen kleinen einraster wenn er im 2D Modus ist, oder man stellt das eben selbst manuell auf 2D In Resi um, dann wird im 3D Modus alles unkenntlich und der User wird sowieso den Regler aufs Minimum stellen.
Soweit ich das verstanden habe, rechnet der 3DS immer alles in doppelten Bildern, also potentiell immer in 3D. Deshalb ist der Bildschirm vom betrachtungswinkel her, auch im 2D Mode nicht für Zuschauer geeignet(laut den Anspielberichten) sondern weiterhin nur für denjenigen der auch gerade Spielt, was bei einem Handheld aber verkraftbar ist.
Mit dem Regler verschiebst du den Abstand den die beiden Ausgaben zueinander haben, das ist nötig, da nicht jeder 3D gleich wahrnimmt und der 3DS wohl die günstigste Methode für 3D verwendet, aktuelle 3D Fernseher ohne Brille haben afaik keinen Stellregler für den 3D Effekt, kosten aber auch soviel wie ein Neuwagen.