Resident Evil HD Remastered

Gerade wieder 2 Stunden darin abgetaucht. Es ist und bleibt einfach ein Meilenstein der Videospielgeschichte und das absolut zu Recht. :banderas:

Bin total ernüchtert von der Grafik. Sieht auf 60 Zoll total bescheiden aus. Die Kompression ist stark zu erkennen. Schade, hatte mir mehr erhofft.

Bin total ernüchtert von der Grafik. Sieht auf 60 Zoll total bescheiden aus. Die Kompression ist stark zu erkennen. Schade, hatte mir mehr erhofft.
Auf meinem 46 Zoller gehts eigentlich meistens. Ein paar Gebiete sind aber schon arg grenzwertig. Die Passage beim Tank mit den Haien fand ich zum Bespiel grauenvoll.

Ich habe jetzt auch ein paar Stunden gespielt und es hat mich wieder sehr gepackt. Das Gamecube Remake ist nach wie vor ein Meisterwerk. :o

Die neue Steuerung kann ich aber gar nicht ab, aus folgenden Gründen:

- Die alte Steuerung ist imo die einzig richtige für feste, ständig wechselnde Kameraperspektiven. Man muss ständig neujustieren und kann keine 5 Meter einfach geradeaus laufen.
- Das gruselige und langsame Spielgefühl wird zerstört, weil man die ganze Zeit nur am wilden hin und her rennen ist. Mit der alten Steuerung tastet man sich langsam voran, lässt die Umgebung auf sich wirken und rennt nur, wenn man weiß was einen erwartet.
- Die Ästhetik der Spielfiguren geht verloren. Die Bewegungen sind nicht mehr glaubwürdig, sondern unruhig und zappelig und passen nicht in die realistische Umgebung.

In Verbindung mit der festen Kamera des Spiels hat die neue Steuerung für mich nur Nachteile und zerstört mir die Atmosphäre.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt weißt du auch warum die Entwickler diese Steuerung gewählt haben damals.
Die ganzen Nörgler sind und waren sowieso nur Casual-Zocker mit fehlerhafter Pad-Motorik, die lieber ein anderes Hobby suchen sollten...

Die neue Steuerung kann ich aber gar nicht ab, aus folgenden Gründen:

- Die alte Steuerung ist imo die einzig richtige für feste, ständig wechselnde Kameraperspektiven. Man muss ständig neujustieren und kann keine 5 Meter einfach geradeaus laufen.

solang du den stick in keine andere richtung bewegst läuft die figur weiter in die richtung,unabhängig von der kamera. das problem ist nicht die steuerung sondern dass du bei jedem kamerawechsel den stick loslässt und neujustiert was du aber nicht tun musst

übrigens war die steuerung auch damals schon veraltet, spiele mit fester kamera und ständig wechselnden perspektiven die zur selben zeit rauskamen (ff8 zb.) hatten schon damals 3D steuerung. mikami hasst einfach spieler, das ist alles. selbst seine 3D prügler und shooter wie god hand oder pn03 hatten tank controls

- Das gruselige und langsame Spielgefühl wird zerstört, weil man die ganze Zeit nur am wilden hin und her rennen ist. Mit der alten Steuerung tastet man sich langsam voran, lässt die Umgebung auf sich wirken und rennt nur, wenn man weiß was einen erwartet.

dann renne halt nicht, man kann auch mit der neuen steuerung langsam gehen wenn man den stick nur leicht neigt. nen extra sprint button ist so 1995. ich gebe aber zu es wäre nett gewesen wenn man optional nen langsam-gehen button für die analog steuerng eingebaut hätte

übrigens kannst du jederzeit beim spielen auf die alte steuerung wechseln, ich mein nicht nur im menu sondern beide sind gleichzeitig aktiviert, 3D steuerung ist auf dem stick, tank controls sind auf dem digipad

- Die Ästhetik der Spielfiguren geht verloren. Die Bewegungen sind nicht mehr glaubwürdig, sondern unruhig und zappelig und passen nicht in die realistische Umgebung.

das ist wahr, aber das war das beste was man aus dem alten spielcode rausholen konnte ohne komplett alle animationen neu machen zu müssen. es ist nur ein port, capcom hätte garnichts verändern müssen. stattdessen gibt man den spielern eine option mehr

verfälscht es die original spielerfahrung für neue spieler? ja, mit sicherheit. macht es das spiel für die neuen spieler damit schlechter? nein, überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir allem was du sagst schon bewusst. Aber was bringt es mir, den Stick in eine seltsame Richtung weiterzudrücken und dann von dieser Position aus zu lenken? Da könnte man doch gleich zur Panzersteuerung zurückgehen.
Was das Gehen angeht, so finde ich es viel aufwendiger immer darauf zu achten, den Stick nicht zu weit zu drücken, als eine Taste zum Laufen zu verwenden.
Ich finde schon, dass es das Spiel für neue Spieler schlechter macht, da sich durch die Steuerung das Balancing stark verändert (die Gegner laufen ja weiterhin mit Panzersteuerung) und sich das Tempo des Spiel mehr erhöht, als es ursprünglich gedacht war.

Letztendlich bleibt natürlich alles Geschmackssache und zum Glück kann man sich die Steuerung aussuchen, aber für mich persönlich verfälscht es das Spielerlebnis zu stark.

Ich bin mir allem was du sagst schon bewusst. Aber was bringt es mir, den Stick in eine seltsame Richtung weiterzudrücken und dann von dieser Position aus zu lenken? Da könnte man doch gleich zur Panzersteuerung zurückgehen.
Was das Gehen angeht, so finde ich es viel aufwendiger immer darauf zu achten, den Stick nicht zu weit zu drücken, als eine Taste zum Laufen zu verwenden.
Ich finde schon, dass es das Spiel für neue Spieler schlechter macht, da sich durch die Steuerung das Balancing stark verändert (die Gegner laufen ja weiterhin mit Panzersteuerung) und sich das Tempo des Spiel mehr erhöht, als es ursprünglich gedacht war.

Letztendlich bleibt natürlich alles Geschmackssache und zum Glück kann man sich die Steuerung aussuchen, aber für mich persönlich verfälscht es das Spielerlebnis zu stark.

Ich verstehe hier wirklich nicht das Problem.
Die olle Panzersteuerung ist doch weiterhin nutzbar.
ABER: Diese ist so was von veraltet und neuen Spielern absolut nicht zumutbar.
Vor allem gabs die "neue" Steuerung bereits bei der GC Version.

Das Original RE kam 1996 raus. Da gabs noch keine PS-Analogstickpads. Somit musste man sich wohl oder übel per Steuerkreuz bewegen. Und Sprinten musste zwangsläufig auf einem Extra Button gelegt werden. Hätte es damals schon den Dualshock gegeben, so wäre die Steuerung 100 pro auch auf diesen ausgelegt.

Somit bleibt nur noch die Frage, ob die Steuerung absolut (neu) oder relativ (alt) zur Spielfigur erfolgen soll. Und ich gehe jede Wette ein, hätten sich die Entwickler damals für die absolute Steuerung entschieden, so wären hier die Nostalgiker am Quengeln, sollte sie jetzt panzermäßig erfolgen. Und dann sogar zu Recht :-P

Ich verstehe hier wirklich nicht das Problem.
Die olle Panzersteuerung ist doch weiterhin nutzbar.
ABER: Diese ist so was von veraltet und neuen Spielern absolut nicht zumutbar.
Vor allem gabs die "neue" Steuerung bereits bei der GC Version.

Das Original RE kam 1996 raus. Da gabs noch keine PS-Analogstickpads. Somit musste man sich wohl oder übel per Steuerkreuz bewegen. Und Sprinten musste zwangsläufig auf einem Extra Button gelegt werden. Hätte es damals schon den Dualshock gegeben, so wäre die Steuerung 100 pro auch auf diesen ausgelegt.

Somit bleibt nur noch die Frage, ob die Steuerung absolut (neu) oder relativ (alt) zur Spielfigur erfolgen soll. Und ich gehe jede Wette ein, hätten sich die Entwickler damals für die absolute Steuerung entschieden, so wären hier die Nostalgiker am Quengeln, sollte sie jetzt panzermäßig erfolgen. Und dann sogar zu Recht :-P

wo hatte die GC Version schon die neue steuerung?
oder meinst du, weil man da mit dem stick laufen kann?

und 97 kam schon der dual analog/dualshock controller.
trotzdem hatte RE2, 3, CV, das REmake und Zero die alte steuerung.

und da ist auch nichts alt dran.
damals gab es auch schon andere steuerungen.
sie war einfach passend zum spiel und seinen spieldesign.

hab es fast 3 stunden gespielt gefällt mir nicht

Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir bisher sehr gut. an resi 5 kommts aber nicht ran.
Da blutet das Gamerherz. :(
Unfassbar, wieviel Spaß mir das Remaster macht, obwohl ich das Game eigentlich in und auswendig kenne. Das Leveldesign ist genial, auf "Bergsteigen" ist das ganze Ding einfach brilliant, es ist so "die eine Sache erledige ich noch und dann aber speichern" brilliant! :)
Ich liebe die neue Steuerung, den Sound und auch den 16:9 Modus.
Es ist mein All-Time-Fave und das hier ist die beste Version.
Schlimme Sache, wenn junge Menschen diese Genialität gar nicht mehr erkennen. Aber die hören dann ja auch Cro statt Jimi Hendrix.
Resi 1 ist nicht zu toppen, auch Teil 2 kackt gnadenlos ab hinsichtlich Leveldesign und vor allem Atmo.

Kann ich mir nicht vorstellen!
Auch wenn es offensichtlich nen halbherziger Port ist, ist es zumindest ein Port vom besten Resi alter Machart! Also wird es gerade für diejenigen, die bislang keine Chance hatten das resi remake zu zocken viele Highlights geben ^^

Meine Aussage bezog sich lediglich auf die technische Umsetzung der Portierung. An der Qualität des Spiels habe und hatte ich noch nie was auszusetzen.
Dennoch hatte mich das Remake zu Wii Zeiten rein von der Grafik oft zum Staunen gebracht - und genau das Gegenteil tritt nun leider oft in der PS4 Version auf.
Angefangen bei den Komprimierungsartefakten (Blöckchenbildung) einzelner Backgrounds und Cutscenes bis hin zum teils falsch gesetzten Schwarzwert.

gefällt mir bisher sehr gut. an resi 5 kommts aber nicht ran.
was macht re 5 bitte besser, ausser nen durchaus unterhaltsamen Coop Modus? Wobei das aber in der Natur von Coop Modis liegt. Zu zweit macht der letzte rotz sogar Spaß meistens.

Zurück
Top Bottom