Capcom stellt Wachstumsstrategie vor
11.05.12 - Capcom hat in einem Geschäftsbericht über seine Wachstumsstrategie für das laufende Geschäftsjahr (01.04.12 - 31.03.13) gesprochen.
Der japanische Publisher will die Entwicklungszeit für seine Serien deutlich verkürzen. So hat es 3,5 Jahre gedauert, bis mit Resident Evil 6 ein neuer Teil der Serie auf den Markt kommen wird. Bei Devil May Cry sind schon 5 Jahre vergangen, ehe jetzt mit DMC Devil May Cry 2012 die neueste Episode veröffentlicht wird. Das letzte Lost Planet-Spiel liegt immerhin 2,5 Jahre zurück.
Zukünftig sollen zu allen wichtigen und erfolgreichen Serien viel schneller neue Teile auf den Markt kommen. Ferner will Capcom mehr Download-Inhalte anbieten. Mit DLC konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr Yen 2,8 Mrd. eingenommen werden, 2012 soll der Betrag auf Yen 3,5 Mrd. steigen.
Um dieses Ziel zu erreichen, setzt Capcom massiv auf DLC für aktuelle und kommende Spiele: Dragon's Dogma erhält zusätzliche Quests, Resident Evil Operation Raccoon City bekommt neue Spielmodi und Karten. Für Street Fighter X Tekken werden hingegen neue Charaktere als Download angeboten.
Neben etablierten Serien will Capcom aber auch neue Original-Entwicklungen herstellen. Dazu sollen die Entwickler-Teams des Unternehmens personell vergrößert werden.