Also, los gehts:
Ich bin RE-Fan seit 1996 auf der PS1. Ich hab den 5.Teil mehrmals durchgespielt und hatte Spaß damit.
ABER:
Ein
echtes RE hat keinen Coop. Teil 5 hatte einen und in 6 gibt es wieder einen

Wenn man zu zweit spielt kann man sich nicht so reinversetzen ins Spiel wie alleine - Tatsache (Atmo leidet). Und die KI des Mitspielers war in RE5 ne Katastrophe. In einem echten RE ist man alleine unterwegs, man hat das Gefühl des Verlassen seins, der Hilflosigkeit. Man ist mehr geschockt durch die Unwissenheit was wirklich vorgeht, bzw. durch die Story selbst. Ein
echtes RE unterhält nicht mit tausenden gescripteten Action-Szenen sondern mit echtem Survival Horror. Munition ist knapp, Waffen sind rar, Rätsel sind seicht aber regelmäßig und die Atmo ist so dicht dass man sie in der Luft schneiden kann! Nur mit diesen Grundregeln könnte man noch 10 oder mehr RE-Games machen welche genauso begeistern wie dieser mittlerweile 3. Action-Abklatsch einer ursprünglichen Referenz-Horror-Reihe.
Ich werde mir RE6 kaufen und ich werde es auch öfter durchspielen. Aber mir wird das Herz dabei bluten...