PS4/XOne/Switch/PC Resident Evil 5

@MoX

Ja schön und gut, aber dieses ständige Rumgenörgle bei fast jeder größeren Spielereihe, die einen Wechsel vollzogen hat, dass es nun nicht mehr dasselbe sei, nervt allmählich doch gewaltig. Man muss doch auch mal offen für was neues sein! RE4 ist sicherlich kein reinrassiger Shooter, im Kern ist es für mich immer noch RE, vielleicht mehr RE denn je! Schließlich setzte die RE-Reihe nie auf den... nun, wie soll ich's nennen... "transzendenten Horror" wie bspw. die Silent Hill Reihe, sondern auf Splatter-Survivor-Horror. und Splatter- sowie vorallem Survivor-Elemente hat RE4 mehr als genügend und fühlt sich imo auch viel härter, viel brachialer an als die Vorgänger.
Die Rätsel in den alten RE-Teilen empfand ich eigentlich ob ihrer Unlogik bszw. oftmals Banalität immer als störend und waren mir da zu dumm, weshalb ich die Re-Titel meistens mit 'nem Rätsel-Guide durchgespielt habe (welcher jedoch natürlich in bezug auf die Schockeffekte völlig spoilerfrei war^^).

Die klaustrophobischen Gänge fehlen in RE4 zwar meistens, aber haben sie wirklich so viel zum Grusel beigetragen? Imo haben sie mehr geschadet, da man so eigentlich immer wusste, dass der Feind nur vorne lauern kann. Bei RE4 hingegen mit seinen teils recht weitläufigen Arealen weiss man eben das nie so genau, und gerät schon in Panik, wenn nur wieder diese verstörende Musik zu spielen beginnt, man selber aber noch keinen Gegner ausamchen kann. Dann heißt es wild mit dem Stick in alle Richtungen jonglieren und Glotzn off.^^


Übrigens genauso das Gleiche was ich am Anfang angeprangert habe war auch bei RE5 nun wieder zu verzeichnen... Wie viele haben nicht rumgemurrt, dass man auch bei glühender Sonne spielt und es kein konventionelles Horrorszenario ist? Dazu sage ich doch glatt mal ein dickes fettes Bravo an Capcom, und danke für euren Mut! Denn wer ein Grusel-Spiel zum Teil am hellichten Tag bei klarem Sonnenschein spielen lässt, der muss sich auch neue Aspekte im Gameplay einfallen lassen, damit das Spiel auch richtig "funzt".


@Jack

Story hatte RE4 imo schon eine, wenn sie auch nicht sehr in die Tiefe ging. Aber immerhin wurden einige aus unserer Welt bekannten Problemzonen angeschnitten fernab von Zombies und Viren, nämlich etwa die Verfeindung der USA als selbsternannte Weltpolizei zum Beispiel (ok, man kann jetzt darüber streiten inwiefern Capcom das nur eingebaut hat, um einen Vorwand für die Entführung der präsidententochter zu haben :p). Potential hatte die Story aber eigentlich schon, nur wurde sie nicht ganz so gut verpackt und man musste sich das meiste durch die Zettelwirtschaft selbst erarbeiten. Damit ist RE4 sozusagen das Morrowind der Survivor-Spiele.^^
 
Soweit würde ich jetzt nicht gehen^^
Aber ok unter dem Gesichtspunkt sicher ganz kritisch aber das war nicht resilike^^
Naja hoffen wir mal auf Teil 5 und mehr Wendungen und Tiefe.
 
Ich bin jederzeit für neues bereit, aber RE4 ist einfach zu radikal verändert worden. Es macht mir überhaupt keine Angst mehr und ich kann mit gesplatter einfach nix anfangen; ich mags einfach nicht. Deshalb musst du dir einfach mal vorstellen das eines meiner Lieblingsspiele von unheimlichen Horror und Schockeffekten was ich geliebt habe auf Dauer-Splatter umgestiegen ist was imo nicht das bietet was imo eigentlich für RE steht. Imo ist Splatter nicht mal Horror.
Zu den Rätseln, gut viele Rätsel waren wirklich total unlogisch aber irgendwie mochte ich das. Dieses "Ah verdammt ich hab kein Platz für den Schlüssel deshalb muss ich noch mal an dem Gang mit dem Tyrant vorbei um an die Kiste zu kommen"-gefühl hat mich irgendwie unter Paranoia gesetzt was mir gefallen hat. RE4 dagegen folgt man immer einem Pfad bei dem man weiß das man irgendwem dem Kopf abknallen soll.
Außerdem hab ich nix gegen Szenarios am Tageslicht, aber RE4 war sehr linear. Es gab keine neuen Räume die verschlossen waren und mich neugierig gemacht haben weils immer gradeaus weiter ging.
Zur Story: Die Story war sehr sehr dünn. Ich würde gern mehr über Krauser, Ada und Wesker erfahren. Es ging nur darum das irgendwelche Kuhmelker und ihr Sektenherr was gegen die USA geplant haben und ab und zu über die Plagas. Es war zu viel "Ui ich hab Gottähnlichekräfte" und zu wenig Viren-Geglugscheiße was ich mochte.

Ergo die Spielmechanik geht in Ordnung aber bitte bringt wieder den verdammten Horror in die Serie rein und ne Story die mehr tiefgang und Atmosphäre bietet.

bzw. RE4 ist kein Survival Game mehr, oder wann war man richtig in gefahr? Ich mein man hatte ständig Munition...
 
Resident Evil 5 Auch für PC, Handheld und Revolution?


Vor Kurzem kündigte Publisher Capcom an, dass sich das Horror-Adventurespiel "Resident Evil 5" aktuell für die PS2 und Microsofts Xbox 360 in der Entwicklung befindet. Der Nintendo Revolution fand - zum Erschrecken aller Nintendo-Jünger - keine Erwähnung. Dabei war die "Resident Evil"-Serie zu Beginn der aktuellen Konsolengeneration sogar GameCube-exklusiv.

Nintendo of America hat dazu bisher nur mitgeteilt, dass das Spiel später in diesem Jahr - nach der offiziellen Vorstellung des Revolution - auch für die eigene Next-Gen-Konsole angekündigt werden könnte.

In das selbe Horn bläst nun auch Capcom und lässt verlauten, dass man sich durchaus vorstellen könnte, auch für andere Plattformen als die PS3 und Xbox 360 zu entwickeln.
"Resident Evil"-Spiele für den PC, die Handhelds oder eben den Revolution könnten somit zukünftig wieder erscheinen. Man darf also durchaus gespannt sein, ob Capcom sich wirklich zu einer Portierung durchringen kann.

Q: Gamezone

Hey Es könnte also noch ne Revo Version kommen. Aber ich hoffe eher, dass das GAME nicht für den PC erscheinen wird.
 
Die Hinweise verdichten sich.................wie geldgeil kann Capcom sein wenn darunter die Qualität leiden würde.....................auf den Spuren von EA.............. :shakehead:
 
Jack schrieb:
Die Hinweise verdichten sich.................wie geldgeil kann Capcom sein wenn darunter die Qualität leiden würde.....................auf den Spuren von EA.............. :shakehead:

das wär traurig :( eigentlich haben die ja RE4 schon allein aus Geldgeilheit auf PS2 portiert...
 
MoX schrieb:
Jack schrieb:
Die Hinweise verdichten sich.................wie geldgeil kann Capcom sein wenn darunter die Qualität leiden würde.....................auf den Spuren von EA.............. :shakehead:

das wär traurig :( eigentlich haben die ja RE4 schon allein aus Geldgeilheit auf PS2 portiert...

so siehts aus.
ich denke und HOFFE vorallem, dass das game nicht für den PC kommt.
Revo wär ich natürlich hingegen wieder sehr froh. vielleicht ist also doch noch hoffnunh für die Revo besitzer (unter anderem mich :D )
 
Swisslink schrieb:
MoX schrieb:
Jack schrieb:
Die Hinweise verdichten sich.................wie geldgeil kann Capcom sein wenn darunter die Qualität leiden würde.....................auf den Spuren von EA.............. :shakehead:

das wär traurig :( eigentlich haben die ja RE4 schon allein aus Geldgeilheit auf PS2 portiert...

so siehts aus.
ich denke und HOFFE vorallem, dass das game nicht für den PC kommt.
Revo wär ich natürlich hingegen wieder sehr froh. vielleicht ist also doch noch hoffnunh für die Revo besitzer (unter anderem mich :D )
Alles was bisher über Resi 5 bekannt ist das es in Süd-Amerika spielt, um Zombies(ich zähle Plagas zu Zombies) handelt, dass es ein Multiplatformtitel wird, es das geniale Gameplay des Vorgängers haben wird und es bisher geniale Screenshots gibt.
Und nur weil das Spiel für mehrere Plattformen kommt ist Capcom Geldgeil und EA-like. :rolleyes:
Resident Evil 1 und 2 ist auch auf mehreren Plattformen erschienen dann müssten die Titel doch ziemlicher Schrott sein, EA-typisch eben. :rolleyes:
Dem ist aber nicht so den Capcom ist eine super Spielschmiede und nur weil ein Titel in der Zukunft Multi ist wird sich daran nichts ändern, sie machen immer noch ein Spiel und portieren dies dann eben, muss darunter zwangsläufig die Qualität leiden?
Der einzige Nachteil den ich sehe ist das es nicht exklusiv ist und das schadet höchstens den Firmen.
 
MoX schrieb:
Jack schrieb:
Die Hinweise verdichten sich.................wie geldgeil kann Capcom sein wenn darunter die Qualität leiden würde.....................auf den Spuren von EA.............. :shakehead:

das wär traurig :( eigentlich haben die ja RE4 schon allein aus Geldgeilheit auf PS2 portiert...

Das war nicht Capcom, sondern deren Aktionäre die diese Entscheidung getroffen haben! Und Shinji Mikami hat deswegen den Hut genommen! .... Moment... RE5 ohne Mikami... ohje daran habe ich noch garnicht gedacht... hoffentlich hat er seine Leute gut genug geschult :neutral:

Ghoma schrieb:
Die klaustrophobischen Gänge fehlen in RE4 zwar meistens, aber haben sie wirklich so viel zum Grusel beigetragen? Imo haben sie mehr geschadet, da man so eigentlich immer wusste, dass der Feind nur vorne lauern kann. Bei RE4 hingegen mit seinen teils recht weitläufigen Arealen weiss man eben das nie so genau, und gerät schon in Panik, wenn nur wieder diese verstörende Musik zu spielen beginnt, man selber aber noch keinen Gegner ausamchen kann. Dann heißt es wild mit dem Stick in alle Richtungen jonglieren und Glotzn off.^^

Ja... Boah ich war ein Nervenbündel in dieser größeren Passage im Schloss wo scheinbar endlos gegner von der Decke und überall her kamen, dann umgedreht, schonwieder einer mit der Axt hinter mir, Munition wird knapp, sparen kann man nicht, jetzt kommen auch noch die mit den Schildern, Shotgun Muni verbrauchen, oh gott nur noch ein Magazin, das verpulfert an so einen verrückten Roten Kultler und was bleibt noch? Toll die 9mm pistole, mit der dann noch schnell 20 gegner erledigt und die letzte Napalm Granate auf die restlichen anstürmenden Halbzombies geworfen.

Ok Geschaft! Oder.. nein, die Musik spielt noch immer das Lied vom Tod und was oh... nein... getroffen von einem Feuerpfeil mitten in den Kopf, Energie auf rot, schnell nen Kräuterdrink mixen und in deckung gehen, Sniper Riffle raus und den Übeltäter aufs Korn genommen... Jeztt endlich... die Musik hört auf und ich kann mich in die sichere Stille wiegen und gehe ohne aufzupassen durch die nächstbeste Türe nur um Bekanntschaft mit einer Axt zu machen, Nein! da ist sie wieder... diese Musik... Panik!

Übrigens genauso das Gleiche was ich am Anfang angeprangert habe war auch bei RE5 nun wieder zu verzeichnen... Wie viele haben nicht rumgemurrt, dass man auch bei glühender Sonne spielt und es kein konventionelles Horrorszenario ist? Dazu sage ich doch glatt mal ein dickes fettes Bravo an Capcom, und danke für euren Mut! Denn wer ein Grusel-Spiel zum Teil am hellichten Tag bei klarem Sonnenschein spielen lässt, der muss sich auch neue Aspekte im Gameplay einfallen lassen, damit das Spiel auch richtig "funzt".

Sehe ich auch so, ein Silent Hill versteckt sich im Nebel und manchmal in völliger Dunkelheit, ein RE1,2 setzt auf geringen sichtbereich, ein RE3 kombiniert das noch mit dem Verfolgungswahn von Nemesis, aber ein RE5... Das setzt einen in die Wüste, ein strahlendblauer Himmel, sengende Sonne, doch dann... dieses geräusch... Die Vögel ergreifen unaufgefordert die Flucht, man spürt dass sich etwas nähert... dreht sich aprupt um um was zu sehn? garnichts... oder war da doch etwas? Im Schatten? Um die nächste Häuserecke? Nein... war wohl doch nur Einbildung.

DAS! Ja genau DAS ist die Art von Horror die RE4 schon produziert hat, und RE5 weiter verfeinern wird, davon bin ich überzeugt!
 
passt nicht rein , abe rich bin auf das Resi für den DS gespannt. Es soll ja die Spielmechanik des 4ten Teils haben mit dem Szenario des 1.

Kann Mox fei verstehen !
Mir ging es ähnlich wie ihm ! Resi 4 ist absolut genial ! Aber würde ein anderer Name auf der Packung stehen wäre es genau so !
Leon wäre austauschbar und Ada und co genau so !

Horror wars für mich nur einmal ! Ich bin abwägig ein STück zurück zum See gelaufen. Plötzlich waren 4 Hunde hinter mir her ( sie kamen zuvor noch nie ) ich bin schier ... nein ich bin wirklich im SPiel und fast in Echt gestorben vor Angst !

Danach war es wohl das beste Aktionfeuerwerk seit langem in einem Spiel !!

Freu mich auch , dass Capcom endlich das Herrenhaus und die Dunkelheit verlässt ! Gerade das Spiel zwischen Licht und schatten ! Der Tag ... das bietet sehr viel tolle Möglichkeiten !

Ich freue mich sehr drauf !
 
MoX schrieb:
Es wird ein RE für den DS geben? :o

nein!

I got an official confirmation from Capcom that "RE Remake on Nintendo DS" is fake news published by this british magazine NGC.

There's actually a little truth in the article and thats the fact that Capcom is/was thinking about a handheld RE.

Thats all. This is official.


rehorror.com
 
Die Briten........naja die Nintendo Gemeinde wünscht sichs halt.............
 
newremakechris2.jpg

re5014fg.jpg


Ist wohl Chris^^
 
Es macht mir überhaupt keine Angst mehr

bzw. RE4 ist kein Survival Game mehr, oder wann war man richtig in gefahr? Ich mein man hatte ständig Munition...

Also die Gegner sind doch recht zahlreich und viel gefährlicher als die ollen Zombies.Es gibt viele Gegner die machen dich blitzschnell fertig.

Die alten Teile waren doch zu aller erst dummes Rumstehen in einer Ecke.Man ballert alles in seine Gegner,wenn die dann zu nahe kommen,dann
geht man schnell an den lahmen Gegnern vorbei in die andere Ecke,ballert weiter bis die umfallen.Bei RE4 muss man noch richtig aufmerksam sein.

bitte bringt wieder den verdammten Horror in die Serie rein und ne Story die mehr tiefgang und Atmosphäre bietet.

Naja,Horror ist mir egal.Ich bin sowieso schon immun gegen fast jede Art von Horror.Man kennt doch schon RE0-CV.Wie oft will man noch Kisten öffnen und Hunde durchs Fenster knallen sehen.Die Story könnte aber schon besser sein.Besonders die Dialoge kommen mir immer etwas hohl vor
 
Naja ich wünsche mir schon so ein grauen wie bei RE Remake. In RE4 hab ich mich vielleicht 2 mal erschrocken wenns hochkommt. Muni hat ich selbst auf Profi ohne Ende.

RE4 hat schon diesen alten flair (insbesondere bei den Regenerators)

oder diese Leichensäcke die an der Decke hängen oder der Sack in dem Mülleimer der rumzappelt.

davon will ich einfach mehr sehen. Ich will Gegner die sich an Leichen laaben usw. Das gehört IMO einfach zu RE dazu.

Den ollen Kettensägen Kerl kann man ja selbst auf Profi ohne Probleme mit dem Messer Kalt machen..

RE4 war viel zu leicht. Wenns schwerer gewesen wäre hätte es dem Spiel noch mehr gut getan.

Vielleicht bin ich aber einfach nur zu gut :blushed:

*SPAß*
 
Ich denke allein weil einen diese Zombies wie in 28 days later ständig anrennen und inteligent agieren werd ich meine packung grusel bekommen^^
 
Zurück
Top Bottom