PS4/XOne/Switch/PC Resident Evil 5

MoX schrieb:
Ich bin jederzeit für neues bereit, aber RE4 ist einfach zu radikal verändert worden. Es macht mir überhaupt keine Angst mehr

Eben DAS kann ich in keinster Weise verstehen, da mich persönlich RE4 ohne Ende stresst (nicht schockt oder gruselt, sondern einfach nur STRESST :eek5:), und von "ständig Munition" kann nicht die Rede sein, zumindest auf dem normalen Schwierigkeitsgrad nicht, oder mach ich was falsch?? :oops:. Ich würde mich ja selbst nicht unbedingt als Weichnudel bezeichnen *g*, aber RE4 löst schon so manche Panikattacke aus. Zum Beispiel die Friedhofsszene, die war wieder so typisch für das "neue" RE, wie sie untypisch es für das "alte" RE sein würde. Man steht auf weitem Campus, es ist Nacht, es regnet, blitzt und donnert überall. Wieder kommt diese Musik, die einen vor Gefahr warnt, wieder gerät man in Panik, starrt konzentriert auf den Bildschirm, um einen sich nähernden Las Plagas ausmachen zu können, und zuckt jedesmal beim genial inszinierten Blitzschlag zusammen. So eine Szene wäre bei der verstaubten RE-Philosophie gar nicht erst denkbar gewesen, weniger aus technischer Sicht (Hardware bleibt ja schlielich die selbe ;)), als viel mehr von der angestaubten Spielmechanik. Und wenn man so abgebrütet ist, dass einem nicht mal mehr RE4 den Puls hochtreiben lässt, dürfte bei den alten REs erst recht keine Gänsehaut auftreten, imo. :-?

MoX schrieb:
Zu den Rätseln, gut viele Rätsel waren wirklich total unlogisch aber irgendwie mochte ich das. Dieses "Ah verdammt ich hab kein Platz für den Schlüssel deshalb muss ich noch mal an dem Gang mit dem Tyrant vorbei um an die Kiste zu kommen"-gefühl hat mich irgendwie unter Paranoia gesetzt was mir gefallen hat. RE4 dagegen folgt man immer einem Pfad bei dem man weiß das man irgendwem dem Kopf abknallen soll.

Ja, das kenne ich nur zu gut. :) Habe mir in REmake, welches imo noch ein richtig tolles und augefeiltes Leveldesign hatte, auch ständig irgendwelche Alternativrouten ausgegrübelt, allein um bspw. nicht durch diesen Gang mit den vier Zombies, die durch die Fenster krachen, durchgehen zu müssen.^^ Aber hmmm... es war zwar ganz nett beim ersten mal, aber diese Gewaltmärsche haben zumindest bei mir nicht unbedingt zum Wiederspielewert beigetragen, sondern eher das Gegenteil bewirkt. Es passiert in der Zeit ja schließlich nichts... man weis, wann die Schocker kommen, weis, wie man zu reagieren hat und noch am besten wie man diese Schockszenen (die einen beim wiederholten Male eigentlich auch nicht mehr schocken, sondern nur noch als unnötige Munitionsverschwendung angesehen werden :hmpf:) auch gezielt meiden kann. ;)

btw Moses, MoX, kann es sein, dass ihr die NTSC-Fassung spielt und Nintendo das Spiel (wie so oft, wenn sie publishen) für PALien noch mal 'ne Ecke härter gemacht hat? Denn wenn ich sowas lese wie "immer ausreichend Ammo vorhanden" oder "Kartoffelsackmann mit Leichtigkeit gemessert"^^, dann frag ich mich schon, ob ich ein anderes Spiel vor mir liegen hab als ihr...?! :oops:

@Prosac
:goodwork: :D

@Gohma

ich habe von RE4 sowohl die US (NTSC) Version als auch die RE4 Pal Version (Uncut)

der einzige unterschied der mir aufgefallen ist ist folgender:

in der Pal Version gibt es weniger Brandgranaten und die Pal Version hat minimal längere Ladezeiten. Shocker usw sind die gleichen ;)

Gohma schrieb:
MoX schrieb:
Ich bin jederzeit für neues bereit, aber RE4 ist einfach zu radikal verändert worden. Es macht mir überhaupt keine Angst mehr

Eben DAS kann ich in keinster Weise verstehen, da mich persönlich RE4 ohne Ende stresst (nicht schockt oder gruselt, sondern einfach nur STRESST :eek5:), und von "ständig Munition" kann nicht die Rede sein, zumindest auf dem normalen Schwierigkeitsgrad nicht, oder mach ich was falsch?? :oops:.

Du verschwendest Munition :P

-Einfach wenn die Kerle einzeln auf dich zukommen einmal ins bein, die kommen ins taumeln, hinrennen, Tritt, zu ihnen gehn und sie mit dem Messer 2-3mal in den ewigen Schlaf befördern. -Auch ist das Messer im Allgemeinen in diesem RE erheblich effektiver als in den andren Teilen :)

Prosac schrieb:
Gohma schrieb:
MoX schrieb:

Eben DAS kann ich in keinster Weise verstehen, da mich persönlich RE4 ohne Ende stresst (nicht schockt oder gruselt, sondern einfach nur STRESST :eek5:), und von "ständig Munition" kann nicht die Rede sein, zumindest auf dem normalen Schwierigkeitsgrad nicht, oder mach ich was falsch?? :oops:.

-Einfach wenn die Kerle einzeln auf dich zukommen einmal ins bein, die kommen ins taumeln, hinrennen, Tritt, zu ihnen gehn und sie mit dem Messer 2-3mal in den ewigen Schlaf befördern. -Auch ist das Messer im Allgemeinen in diesem RE erheblich effektiver als in den andren Teilen :)

Genau das mach ich ja auch, wenn die Gegner vereinzelt auftauchen. Aber wenn sie in Gruppen auf einen losstürmen, fehlt natürlich die Zeit zu soetwas... und ich bin dann immer damit sehr zögerlich, die rare Pumpgun- oder Magnumammo daran zu vergeuden und will sie mir lieber für härtere Brocken vom Schlage eines El Gigante (und Brandtgranaten für die Regeneratoren ;)) aufbewahren, also muss die durchschlagarme 9mm für den Massenauflauf ran.^^ Da versuche ich dann, möglichst, bei jedem einzelnen Dörf'ler 'nen Hedda zu landen, bloß bei meinem Glück schaff ich es immer wieder, dass ihnen nach dem dritten oder vierten Kopfschuss der Schädel platzt und dieses komische Geschwür, welches im Laufe des Spiels zum Facehugger mutiert^^, zum Vorschein kommt, was i.d.R. noch mal vier bis fünf 9mm-Kugeln bedeutet... :shakehead:

Und da sage noch mal einer man habe Ammo im Überfluss... :hmpf:

MoX schrieb:
wohow... RE1-3 sind auch schon für den Rechner erschienen, sind sie deshalb schlechter? Unter ausschlachten stell ich mir vor das man ein Spiel nimmt alle Rätel rausnimmt und keine/wenige Zombies/Tyrants/Monster reinbaut und alles auf Action trimmt, den Horror & Angst vergisst und dabei nur eine halbfertige Story serviert und es trotzdem Resident Evil nennt ( ergo Nasa ich bin deiner Meinung^^).

dito

MoX schrieb:
Ich kann dir definitiv garantieren das ich bei RE4 kein bisschen Angst hatte, mich hats nie wirklich gestresst wenn ein Gegner auf mich zu kam da ich ständig massig Muition hatte was das Spiel ziemlich einfach gestaltet hat. Die Dörfler haben nach ner weile genervt, während ich bei z.B. REmake fast nen Herzinfakt bekommen hab als ein Hunter durch eine Fensterscheibe gesprungen ist. Nicht zu vergessen die Crimson Heads welche imo viel unheimlicher waren als irgendwelche Spanischen Kuhmelker. Überhaupt gab es nix in RE4 was man mit Mr.X aus RE2 vergleichen kann.

Ich freu mich das du bemerkt hast das RE2 mein Lieblings RE ist Gut das Spiel hatte mehr Action als RE1, war deshalb auch wahrscheinlich so gut, weil es eben Action und Angst kombieniert hat. Bei RE4 fehlt aber überhaut das gefühlt das ständig irgndwas passieren kann, da man ständig mit den selben Monstern gefüttert wird. Es fehlt mir diese Paranoia die in mir wächst während des spielens, die von dem leisen aber imo unheimlichen Soundtrack untermalt wird. Außerdem mocht ich die "Scheiß" Räsel aus RE was immernoch besser ist als garkeine zu haben und ständig auf sein nächstes Ziel zu ballern.

RE4 ist als Action Spiel ein echt geniales Stück Software (trotz manglender Story, und ich liebe die RE Story) aber eben kein Resident Evil, deshalb ist es in meinen Augen nur eine Ausschlachtung des Namens.
Ich kann das nur unterschreiben. Absolut und in jedem Punkt meine Meinung!!
Ein guter Kumpel von mir ist auch absoluter Resi-Fan und hat exakt die selbe Meinung. RE2 ist auch sein Lieblingsteil. :)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gohma schrieb:
Muahaha, keiner kann mir ernsthaft verklickern, dass er sich bei den öden Zombies aus den alten Teilen gefürchtet hat und bei RE4 kein bisschen Schiss hatte.
Muahaha, doch ich.

Gohma schrieb:
RE4 ist vielleicht weniger eklig als die alten REs, dafür schlägt die neue Psychoterrorschiene voll ein und lässt die alten REs wie reinsten Trash erscheinen.
Sorry, aber dazu kann ich nur eines sagen: LOOOL

Gohma schrieb:
Nur zu dumm, dass sich die Action dort mit dem alten Spielsystem, kombiniert aus scheiß Steuerung, scheiß Kamera, scheiß Rätsel, die absolut nix mit der Story zu tun haben und jeglichen Kontext vermissen lassen, was einen nur wieder aus dem Spiel rausreißt, scheiß Leveldesign (eigentlich bei allen alten REs bis auf REmake) und scheiß Mikromanagement, nicht so gut verträgt und RE2 zu einem billigen, uninspirierten, seelenlosen Stück Scheiße verkommen lässt. RE4 dagegen ist die Perfektion des Survivor-Genres und ein wahrhaftiges Meisterwerk.
DAS kann man doch nicht ernst meinen, oder? :-? :eek3:
Fals doch, fehlen mir wirklich die Worte....

Gohma schrieb:
Ja schön und gut, aber dieses ständige Rumgenörgle bei fast jeder größeren Spielereihe, die einen Wechsel vollzogen hat, dass es nun nicht mehr dasselbe sei, nervt allmählich doch gewaltig. Man muss doch auch mal offen für was neues sein
Klar muss man offen für etwas neues sein, aber RE4 hat fast garnix mehr mit den genialen Vorgängern gemeinsam. Das typische Resident Evil feeling ist bei Teil 4 gestorben. Und Horror sucht man auch vergeblich.

Gohma schrieb:
Die klaustrophobischen Gänge fehlen in RE4 zwar meistens, aber haben sie wirklich so viel zum Grusel beigetragen? Imo haben sie mehr geschadet, da man so eigentlich immer wusste, dass der Feind nur vorne lauern kann. Bei RE4 hingegen mit seinen teils recht weitläufigen Arealen weiss man eben das nie so genau, und gerät schon in Panik, wenn nur wieder diese verstörende Musik zu spielen beginnt, man selber aber noch keinen Gegner ausamchen kann. Dann heißt es wild mit dem Stick in alle Richtungen jonglieren und Glotzn off.^^
Langsam frage ich mich ernsthaft, ob wir das gleiche RE4 gespielt haben. :-? Ich konnte die Gegner immer von einem Kilometer aus sehen/hören. Erschreckt habe ich mich im Spiel genau ein mal. Richtige Angst hatte ich nie. Es gab ja auch keinen Grund Angst zu haben.

1. Ich kann deine Meinung absolut nicht nachvolziehen.
2. Verallgemeinerst du diese auch noch.

Gohma schrieb:
Prosac schrieb:
Gohma schrieb:
MoX schrieb:

Genau das mach ich ja auch, wenn die Gegner vereinzelt auftauchen. Aber wenn sie in Gruppen auf einen losstürmen, fehlt natürlich die Zeit zu soetwas... und ich bin dann immer damit sehr zögerlich, die rare Pumpgun- oder Magnumammo daran zu vergeuden und will sie mir lieber für härtere Brocken vom Schlage eines El Gigante (und Brandtgranaten für die Regeneratoren ;)) aufbewahren, also muss die durchschlagarme 9mm für den Massenauflauf ran.^^ Da versuche ich dann, möglichst, bei jedem einzelnen Dörf'ler 'nen Hedda zu landen, bloß bei meinem Glück schaff ich es immer wieder, dass ihnen nach dem dritten oder vierten Kopfschuss der Schädel platzt und dieses komische Geschwür, welches im Laufe des Spiels zum Facehugger mutiert^^, zum Vorschein kommt, was i.d.R. noch mal vier bis fünf 9mm-Kugeln bedeutet... :shakehead:

Und da sage noch mal einer man habe Ammo im Überfluss... :hmpf:

Ich habe ne Menge Munition verkauft im Laufe des Spiels weil ich extrem sparsam damit umgegangen bin und mein ganzer XXXL Koffer voll mit Munition und Granaten war :lol:

Die 9mm Ammo verwendet man nicht für Gruppen, das ist die reinste Verschwendung. Bei Gruppen reicht eine upgegradete Shotgun um gleich 5-8 Gegner auf einmal zu erledigen, wenn die dann alle am Boden liegen und aufstehen wollen, einfach noch nen Schuss nachlegen. 2 Schuss verbraucht für 8 Gegner... Gegen Ende des Spiels hatte ich 120 Schuss für die Shotgun übrig, damit hätte ich alle Gegner die ich laut endingscreen getötet hatte[330 oder so] theoretisch 5 mal erledigen können. -Unter Munitionsmangel versteh ich da was andres ;)

Auch die Sniper Riffle ist sehr, sehr praktisch. Speziell eine voll upgegradete Semi Auto. Wer genau zielt kann damit 3 und mehr gegner die hintereinander auf einen zurennen, die Rübe entfernen. Mein Rekord waren 5 Kopfschüsse mit einer Kugel, auch gegen die Gegner mit dem dummen Holzschild ist die Waffe sehr effektiv, schild da, gegner da, aber oh was ist das? da ist ein loch im Schild genau da wo der Kopf sein sollte, mhh, oh jetzt kippt er um, der Arme :D

One Winged Angel schrieb:
Klar muss man offen für etwas neues sein, aber RE4 hat fast garnix mehr mit den genialen Vorgängern gemeinsam. Das typische Resident Evil feeling ist bei Teil 4 gestorben. Und Horror sucht man auch vergeblich.

Meine Rede^^ Dieser Psychoterror wirkt bei mir nun mal nicht, ergo keine Angst und ohne Angst fehlt RE ein wichtiger Teil weshalb ich es so gern hatte.
RE4 ist kein Survival Horror. Es ist überhaupt kein Horror. Es ist Action und das 100%tiger, was echt genial ist aber Essenziel nix mit RE zu tun hat. Man findet ständig Muni, wenn man sich etwas anstrengt auch auf Hard, also rennt man durch die gegend und nietet alles um was vor dir steht.
Wenn man ständig in bewegung ist gibt es auch keine "Omg ich bin umzingelt was soll ich tun*angstkrieg*" momente und dank massig Muni auch keine "Omg da kommen wieder 10 von der Sorte und ich hab keine Muni *angstkrieg* Momente.
Wenn man jetzt sagt das RE2 uninspirierter Trash ist und RE4 das Survival-Genre neuschreibt weiß man wahrscheinlich nicht welche Elemente das Survival-Genre definieren.

P.S. @ OWA

Du hast dich nicht zufällig an der Stelle erschreckt wo der brennende Typ aus dem Kühlschrank rausrennt oder? ;-) davon hätte ich gerne mehr in RE4 gesehen...

In RE4 hast du verhältnismäßig auch nicht mehr Munition als in den alten Teilen.

MoX schrieb:
P.S. @ OWA
Du hast dich nicht zufällig an der Stelle erschreckt wo der brennende Typ aus dem Kühlschrank rausrennt oder? ;-) davon hätte ich gerne mehr in RE4 gesehen...

Erfasst. :goodwork:
Das war die einzige RE-typische Stelle.

An RE4 haben mir auch sehr viele Sachen super gefallen.
RE4 hat eine phänomenale Atmosphäre und ist im Prinzip ein super Action-Adventure mit grandiosem Horror-Setting.

Aber es verschwenden VIEL potential, wenn es um den Gruselfaktor geht.

@OWA

ich seh's schon, dass wir grundverschiedene Ansichten zum Spieldesign haben. Ich kämpf mich lieber durch eine interaktive Welt mit halbwegs intelligenten Gegnern, die einen geschickt zu umzingeln und in die Ecke zu drängen versuchen, und lass mich auf den Tod nicht gern von Scriptsequenz (auch "Schocker" genannt...) zu Scriptsequenz hetzen. Die alten REs boten ja genau genommen nichts anderes. Die Story war zwar dichter, das Gameplay dafür sehr konstruiert und mit so gut wie kaum Interaktion gespickt; für mich da null Wiederspielwert. RE4 hingegen ist ein phantastisches Spiel, imo der Urbegriff des Survival (oder wie definierst du sonst Survival außer mit dem Überlebenskampf in RE4?), und gepaart mit sehr viel Abwechslung und grandiosen Ideen (ich sag nur Lorenfahrt...).
Aber gut, du favorisierst auch die strikt linearen Ost-(Pseudo-)RPGs, ich hingegen klar die open-ended Wessi-Mammut-RPGs... :P

Irgendwie liest es sich bei euch auch ein bisschen so, als sei euch RE4 einfach viel zu leicht gewesen (was ich mit meiner persönlich Erfahrung NICHT teilen kann :oops:).
Denkt euch einfach RE4 mit kaum Ammo drin vor, schon wäre jede neu auftauchende Gegnergruppe der pure Horror und RE4 somit für euch ein mehr als würdiger Nachfolger, wie? :P

edit: Und ja, ich hab alles was ich zu RE2 gesagt habe vollkommen ernst gemeint. Es ist an sich vielleicht jetzt nicht soooo schlecht, aber wenn "man" (also ich ;)) mal RE4 gezockt hat, fragt man sich, wieso die kreativen Leute bei Capcom jahrelang ihr Talent an diesen staubtrockenen, witzlosen Von-Script-zu-Script-Hetzern vergeudet haben. :rolleyes:

Gohma schrieb:
@OWA

ich seh's schon, dass wir grundverschiedene Ansichten zum Spieldesign haben. Ich kämpf mich lieber durch eine interaktive Welt mit halbwegs intelligenten Gegnern, die einen geschickt zu umzingeln und in die Ecke zu drängen versuchen, und lass mich auf den Tod nicht gern von Scriptsequenz (auch "Schocker" genannt...) zu Scriptsequenz hetzen.

Das stimmt warscheinlich. :)
Wir beide haben anscheinend die RE-Serie anders erlebt.

Um deine Frage zu beantworten.
Klar ist RE4 Survival, ABER mir fehlt einfach der Angsfaktor und das Gefühl, dass jeder Zeit etwas passieren könnte. RE4 ist da irgendwie berechenbar und zu Actionlastig. In RE4 freut man sich regelrecht auf die Gegner.

Hab direkt nach RE4 mit SH4 angefangen. Das war für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im positiven Gruselfaktor-Sinne.

RE4 war eben wie OWA es beschrieben hat ein 1A grandioses Action-Spektakel aber nun mal kein Survival Horror oder würdiger RE Nachfolger. Ich hoffe das RE5 eine Mischung aus dem neuen (Interaktion, Zielen) und den alten (Story, Schwierigkeitsgrad, Monster, Rätsel und sonst so alles) Teilen wird.
Leider ist RE4 viel zu leicht! Zugegeben ich bin oft gestorben, das aber in dämlichen Stellen wie z.B. bei der Indy-Jones-Stein-Stelle oder der Krauser Kampf oder bei den Laserschranken bzw. ich bin nie bei irgendwelchen Gegner gestorben.

EDIT: aaaaah danke OWA das wort hat mir gefehlt! Berechenbar! Was ist Horror wenn man die gegner 10 min früher hört oder schon auf 100 m distanz sieht? Und so viele auf einmal tauchen ja auch nicht auf wenn man sie nicht reizt ;-)

@Prosac

330 Gegner am Ende? Ich komme im Schnitt immer auf min 800... :eek3:
Naja, ich will meinen Job ja auch gründlich erledigen, stets in freudiger Erwartung, dass die erlegten gegner was Nützliches fallen lassen (was meistens ausbleibt^^). :P

@OWA nochmal

stört es dich/euch denn wirklich so sehr, dass RE4 das RE im Namen trägt, wenn du/ihr selbst sagt, dass es sich um ein klasse Spiel handelt, aber eben nur stark von den alten REs abweicht?
Ich kann die Leute einfach nicht verstehen die meinen 'JA RE4 ist ein grandioses Spiel, aber ein schlechter RE-Teil' und deswegen das Game grundsätzlich eher schlecht machen, da sie mehr auf den Namen als auf den Inhalt (gemeint die Qualität dessen) achten... :neutral:

Ich weiß nicht wies bei OWA ist aber ich liebe die RE Reihe und all ihre Macken. Naja es wäre so als würde man jetzt aus Metal Gear Solid 4 einen Serious Sam Klon machen (ok doofer vergleich); vll ist es ja ein gutes oder sogar geniales Spiel, aber es ist nicht mehr das was du geliebt hast.

naja, ich verbinde mit RE4 eher die erleichternde Erkenntnis, dass es doch noch einen Gott gibt und die Capcom-Leute Geschmack besitzen und den Mut aufweisen, auch mal von den Altlasten loszulassen.^^ :)

btw wo gerade passenderweise MGS4 ins Spiel kommt^^... Part 4 soll ja auch vieles anders machen als man es von den Vorgängern her gewohnt war. Bin schon mal sehr auf die Meinungen und "nein das ist nicht mehr MGS-like"-Äußerungen der alten Veteranen wie Jack&Co dazu gespannt. ;)
Und seltsamerweise entsteht bei dem Gedanken an MGS4 bei mir dasselbe Gefühl wie im Vorfeld zu RE4, nämlich dass die Reihe nur besser werden kann. :D

Vielleicht wird MGS4 wirklich ein Serious Sam Klon mit Aufbaustrategiepart und Mechfights ;-)

Besseres Beispiel wäre wohl Mgs ein Splinter Cell zu machen ;)

Zu Resi:

Das einzige was mich an Resi 4 gestört hat, war neben den zu wenigen echten oldschool Schockern ,der Sprung in der Story, der einfach zu groß gewesen ist.Wie gerne hätte ich Umbrella selbst erledigt 8-)
Und irgendwie war das Ende von Umbrella zu einfach erklärt, während es in den alten Teilen immer hieß, das jedgliche Beweise entweder vernichtet oder vertuscht wurden.

Gohma schrieb:
@OWA nochmal

stört es dich/euch denn wirklich so sehr, dass RE4 das RE im Namen trägt, wenn du/ihr selbst sagt, dass es sich um ein klasse Spiel handelt, aber eben nur stark von den alten REs abweicht?
Nein.

Gohma schrieb:
Ich kann die Leute einfach nicht verstehen die meinen 'JA RE4 ist ein grandioses Spiel, aber ein schlechter RE-Teil' und deswegen das Game grundsätzlich eher schlecht machen, da sie mehr auf den Namen als auf den Inhalt (gemeint die Qualität dessen) achten... :neutral:
Es ist einfach so, dass man etwas anderers erwartet. Ich persönlich habe RE4 viel ungruseliger erlebt, als ich es mir wünschte. Ich sehe im Spiel einfach sehr viel vergeudetes Potential.
Ich hätte (habe ich aber nicht) ein RE erwartet, hab aber keins bekommen und das ist das Problem.
Ich bin zumindest von RE4 nicht enttäuscht worden, da ich ohne irgendwelche Erwartungen an das Spiel ranngegengen bin und ich wurde in vielen Punkten sogar positiv überrascht.

Zurück
Top Bottom