Taddl
L16: Sensei
- Seit
- 13 Feb 2004
MoX schrieb:Ich bin jederzeit für neues bereit, aber RE4 ist einfach zu radikal verändert worden. Es macht mir überhaupt keine Angst mehr
Eben DAS kann ich in keinster Weise verstehen, da mich persönlich RE4 ohne Ende stresst (nicht schockt oder gruselt, sondern einfach nur STRESST :eek5
, und von "ständig Munition" kann nicht die Rede sein, zumindest auf dem normalen Schwierigkeitsgrad nicht, oder mach ich was falsch??
. Ich würde mich ja selbst nicht unbedingt als Weichnudel bezeichnen *g*, aber RE4 löst schon so manche Panikattacke aus. Zum Beispiel die Friedhofsszene, die war wieder so typisch für das "neue" RE, wie sie untypisch es für das "alte" RE sein würde. Man steht auf weitem Campus, es ist Nacht, es regnet, blitzt und donnert überall. Wieder kommt diese Musik, die einen vor Gefahr warnt, wieder gerät man in Panik, starrt konzentriert auf den Bildschirm, um einen sich nähernden Las Plagas ausmachen zu können, und zuckt jedesmal beim genial inszinierten Blitzschlag zusammen. So eine Szene wäre bei der verstaubten RE-Philosophie gar nicht erst denkbar gewesen, weniger aus technischer Sicht (Hardware bleibt ja schlielich die selbe
), als viel mehr von der angestaubten Spielmechanik. Und wenn man so abgebrütet ist, dass einem nicht mal mehr RE4 den Puls hochtreiben lässt, dürfte bei den alten REs erst recht keine Gänsehaut auftreten, imo. :-?MoX schrieb:Zu den Rätseln, gut viele Rätsel waren wirklich total unlogisch aber irgendwie mochte ich das. Dieses "Ah verdammt ich hab kein Platz für den Schlüssel deshalb muss ich noch mal an dem Gang mit dem Tyrant vorbei um an die Kiste zu kommen"-gefühl hat mich irgendwie unter Paranoia gesetzt was mir gefallen hat. RE4 dagegen folgt man immer einem Pfad bei dem man weiß das man irgendwem dem Kopf abknallen soll.
Ja, das kenne ich nur zu gut.
Habe mir in REmake, welches imo noch ein richtig tolles und augefeiltes Leveldesign hatte, auch ständig irgendwelche Alternativrouten ausgegrübelt, allein um bspw. nicht durch diesen Gang mit den vier Zombies, die durch die Fenster krachen, durchgehen zu müssen.^^ Aber hmmm... es war zwar ganz nett beim ersten mal, aber diese Gewaltmärsche haben zumindest bei mir nicht unbedingt zum Wiederspielewert beigetragen, sondern eher das Gegenteil bewirkt. Es passiert in der Zeit ja schließlich nichts... man weis, wann die Schocker kommen, weis, wie man zu reagieren hat und noch am besten wie man diese Schockszenen (die einen beim wiederholten Male eigentlich auch nicht mehr schocken, sondern nur noch als unnötige Munitionsverschwendung angesehen werden
) auch gezielt meiden kann. 
btw Moses, MoX, kann es sein, dass ihr die NTSC-Fassung spielt und Nintendo das Spiel (wie so oft, wenn sie publishen) für PALien noch mal 'ne Ecke härter gemacht hat? Denn wenn ich sowas lese wie "immer ausreichend Ammo vorhanden" oder "Kartoffelsackmann mit Leichtigkeit gemessert"^^, dann frag ich mich schon, ob ich ein anderes Spiel vor mir liegen hab als ihr...?!
@Prosac