vllt bisschen drastische meinung, aber naja...
resident evil ist streng genommen sowieso tot...die ersten drei teile: GÖTTLICH!!! ja, okay, das spielsystem war schon mit dem 2. ausgereizt. und der dritte nur ein ( sehr guter) aufguss...code veronica war genauso super...remake und zero waren grafisch einmalig, aber man merkte spürbar wie der putz bröckelt...um jetzt mal die kritiken von einigen vorwegzunehmen: ich verwahre mich keinerlei neuerungen....resident evil 4 war gut, sogar so gut, dass ich diesen teil wohl am öftesten ( mehr als 30 mal bestimmt) durchgespielt habe...aber es ist halt kein resident evil mehr...ich hab mich auf die argumentationen einiger fans "verlassen", das resident evil 4 die blaupause für resident evil 5 ist, und capcom " nur schon mal das gameplay perfektionieren wollte, damit sie dann in resi 5 auch wieder mit ner resi würdigen story durchstarten können..ist ja dann nicht wirklich was geworden, auch wenn sich eigentlich so viele ungenutzte mögichkeiten geboten haben...nach den ersten trailern war ich so unglaublich heiß auf das spiel...
worauf mein ganzes geschreibsel hinarbeitet: Capcom hat selbst einfach keine ahnung mehr von der story...ich dachte die füllen ein paar kleine lücken mit umbrella chronicles, sachen die sie schon lange in der hinterhand hatten, aber jetzt einfach enthüllen....aber capcom peilt nichts mehr...und durch irgendwelche prequel scheiße verbauen sie sich auch die sequels..ich hab darkside chronicles noch nicht gespielt, werds aber sicher noch tun, weil ich trotzdem allergrößter fan der franchise bin und wahrscheinlich auch weiterhin alles kaufen werde....allein der ganze müll mit krauser, weskers (klon??) vergangenheit.....wieso kann capcom nicht mal ihre script writer zu kojima productions/konami schicken und sich anschauen wie man ein prequel macht, und danach weitere games veröffentlicht ohne abstruse logiklücken zu haben und die fans zu recherchen im internet zu zwingen??? und dann sollte man auch mal anmerken, das die story der mgs franchise ungleich komplexer ist, sich über einen längeren zeitraum abspielt und soo viel mehr charaktere involviert sind...whatever...
ich bin jetzt ne woche krankgeschrieben, geb mir nachher die teile 1-3 aus dem psn und bestell mir danach die resi 5 gold edition vor...
edit: zu meinem vergleich mit der mgs serie muss ich zuguten Capcoms sagen, dass Konami das Glück hatte, vom ersten bis zum "letzten" Teil den gleichen Kopf hinter der Serie zu haben, von daher hatte Kojimasan genug Zeit, das alles durchzudenken etc....Mikami ist ja schon nach Teil 4 gegangen...