PS5/XSeries/PC Resident Evil 4 [REMAKE]

Gestern auch meinen ersten Run beendet und bleibe dabei: ein fantastisches Remake, was das Original sinnvoll ergänzt. :) Die Änderungen finde ich fast alle gut und auch der neue Aufbau im Schloss z.b. gefällt mir. Sachen wie
zu wenig Saddler, Salazar imo schwächer als im Original
sind verkraftbar, dafür gibt es aber auch andere Szenen und Charaktere, die deutlich besser funktionieren als im Original. Alles in allem ein bockstarkes Remake. :banderas:

Was aber schade ist, kann man nicht wie bei Resi 5
unendlich Ammo für alle Waffen freizocken?
Jap absolut

Ich habs 3 mal durch
Nachdem ich jetzt den direkten vergleichbhatte gefälllt mir das Original aber doch einen ticken besser
 
@eima Kann man schon. Man muss nur die kleine Hürde nehmen, S+ auf Professional zu erreichen in unter 5:30 Stunden und maximal 15x speichern. Ach ja und das ganze mit nem frischen Spielstand, kein NG+
Dafür habe ich wieder Zeit noch das Interesse. Schade, hat Resi 5 um Welten besser gelöst. :\
 
Nachdem ich jetzt den direkten vergleichbhatte gefälllt mir das Original aber doch einen ticken besser
Mir bisher auch, was an kleinen Nuancen liegt.

Verhält sich bei mir ungefähr so wie bei MGS 1 und MGS Twin Snakes oder den Remakes von Resi 1-2. Hervorragende Remakes und liebe alle Spiele auf ihre Art und Weise, aber die Originale bleiben einfach im Detail für mich etwas stärker. :) Vermutlich natürlich auch aus nostalgisch verklärten Gründen.
 
Mir bisher auch, was an kleinen Nuancen liegt.

Verhält sich bei mir ungefähr so wie bei MGS 1 und MGS Twin Snakes oder den Remakes von Resi 1-2. Hervorragende Remakes und liebe alle Spiele auf ihre Art und Weise, aber die Originale bleiben einfach im Detail für mich etwas stärker. :) Vermutlich natürlich auch aus nostalgisch verklärten Gründen.
Klar
Da schwingt auch die alte zeit mit…
Wobei ich auch die mucke beim orig stärker finde

Aber alles in allem ein grandioses remake
 
Du kannst aber wieder für glaub 2€ oder 3€ den Original Soundtrack wieder im Store kaufen. :ol:
Und ja, man könnte natürlich [wieder] argumentieren, dass sollte In-Game freischaltbar sein.
Jau ich weiß
Spreche jetzt aber vom „grundgerüst“

Irgendwie hat mich die mucke beim Original mehr an den eiern
 
So, jetzt bin ich bei Kapitel 9 und muss nun auch mal meinen Senf dazugeben… das Spiel kriegt von mir aber sowas von mal nur eine mega-enttäuschende 7/10! Zunächst wie schon beim Resi4-Remake ärgerlich, dass man auf Patches warten muss bis man es genießbar spielen kann. Schrecklich, dass erst auf Berichte von Digital Foundry warten muss bis man das Meiste weiß, und selbst deren Äußerungen sind nicht akkurat. So kommt es zumindest bei meiner aktuellen Version im Raytracing-Modus mit eingeschaltetem VRR zu immer wieder merklichen Slowdowns. Schaltet man das ab, scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Ich verstehe VRR nicht.

Jetzt aber zum Spiel an sich: Wie zum Geier kann man den Sprint-Button derart verhunzen??? Es weiß doch ein jeder Idiot, dass man nur rennt, wenn man ihn gedrückt hält! Lässt man los sprintet man nicht mehr usw. Stattdessen muss ich um langsamer zu werden ihn wieder drücken! Durch diese Ungewohntheit komme ich Gegners immer wieder in die Arme.

Gegner und Kämpfe sind auch wieder super Stichworte: Ich treffe, aber der Treffer wird nicht manchmal nicht anerkannt! Bugs sind also immer noch da (auch in Kapitel 7 wo ich immer wieder einen Textlog finde, den ich längst eingesammelt hatte)… die Gegner ab Kapitel 9 sind super nervtötend, und überhaupt gibt es mehr Action als im eher „ruhigeren“ Original, dass Schocker passend einsetzte! Dies hier ist ehr wie der zweite Teil, der mir schon zu actionlastig war, aber noch actionlastiger… Vielleicht habe ich das Original falsch in Erinnerung, aber ich erinnere mich an nicht annähernd so viele Gegner, die ich gleichzeitig beseitigen musste. Gabs überhaupt diese Regenerator??? Kenne den nur aus Teil 2 gegen Ende.

Grafik ist ok, aber bei weitem nichts besonderes, auch im Raytracing-Modus nicht, und die Ganzen Licht- und Nebeleffekte müssen bei dieser Hardware das Mindestmögliche sein! Es ist ein Next-Gen-Exklusive, das von EA in Auftrag gegeben wurde, da erwarte ich das es genug Ressourcen und Mitarbeiter gibt, die das hinbekommen. Es ist ja nicht schlecht, aber wenn TLOU2 mit ner PS4-Hardware und größeren Arealen besser aussieht, dann ist es fragwürdig, auch wenn Motive nicht Naughty Dig sind…

Munitionsknappheit ist auch so ne Sache. Ich spiele nur mit dem Plasmacutter, aber das Spiel gibt mir immer wieder vor, das Impulsgewehr dabei zu haben, denn es gibt Stellen wo es diese Munition vorprogrammiert hat. Ich habe aber keinen Bock darauf! Das Spiel erkennt doch, dass ich nur den Cutter eingepackt habe, wieso also nicht nur Plasmamunition auch vor gescripteten Fights bereitstellen?

Tut mir leid, aber ich merke, dass ich mittlerweile die Erwartungshaltung immer gering halten muss. Jetzt neuerdings auch bei Resi4, das ebenfalls schlecht optimiert wurde. Was ein Lauch!

Nicht falsch verstehen: 7/10 ist bei mir ein gutes Spiel, aber es ist Dead Space! Da erwarte ich einfach mehr in heutigen Zeiten.

So, da musste jetzt mal raus, nach dem gescripteten Fight am Schießstand, in dem ich keine Cutter-Munition mehr habe, und ich nur Impulsmunition aufsammeln darf für eine Waffe, die ich nicht mitführe…
bezüglich des Sprintens... guck mal in die Optionen ;)
 
Ich habe gestern noch meinen 2. Run im NG+ beendet. Ich blieb beim Schwierigkeitsgrad normal , habe alle Waffen gemaxed, alle Schätze geholt, die Kastellane und Händlermissionen sowie die meisten der Trophys für besondere Dinge wie die Fahrt in den Minen oder die Granate bei Salazar. (Der Uhrturm fehlt noch, aber das mache ich im Raketenwerfer-Run :coolface:)
Was so klasse ist bei dem Game wie schon beim Original und auch Resi2 Remake: Ich habe bei weiteren Durchläufen noch mehr fun als beim ersten Run. Schon am Ende vom NG konnte ich kaum erwarten, neu zu starten. Jetzt bin ich im 3. Run (NG++) wo ich auf assisted umgestiegen bin. Ich mache den Pistolen/Messer Run ohne Heilitems. Und obwohl es der easymode ist finde ich die Kombination der beiden Anforderungen ziemlich anspruchsvoll. Im Schloss stecken die Gegner auch auf easy mehr Treffer weg und das bisschen Leben was automatisch geheilt wird reicht auch nur für 2-3 Treffer bevor ich sterbe. Ich weiss noch nicht wie ich ein paar Sachen auf der Insel bewältigen soll aber ich werde es probieren, und es macht grossen Spass. Es hilft auch enorm, dass ich das Game langsam besser kenne und auch besser werde. Aim-assist was bei Assisted eingeschalten ist habe ich sofort wieder deaktiviert nachdem ich ein exposives Fass treffen wollte und das Zielen ständig bei nahen Gegnern "eingerastet" ist.
Ich spare gerade auf den Infinite Launcher den ich Ende Run haben sollte. Dann kommt Professional mit eben diesem für den Typewriter und die Rüstung für Ashley:kruemel: Aber erst gehts eine Woche in die Ferien am Samstag!
 
Haste den "Sprich nicht mit dem Händler" Run auch schon gemacht?

@salidu Ansonsten wie schon im Original bewährte Taktik: Hit and Run. Ein zwei Gegner killen, zurück laufen, neuen Kontrollpunkt triggern. Repeat.
 
Hab nach dem ersten Lauf auf Standard danach direkt den Pistolen+Messer Lauf auf Assisted NG+ erledigt. Bin jetzt im dritten NG+ und mache Professional mit dem Endlosraketenwerfer. Nach 1:45std schon in Kapitel 9 gerade bei der Stelle mit Ashley.

Muss sagen dass Ashleys Part auf Professional selbst mit dem Skip an der Uhr echt nervig ist. Bin jetzt drei mal hintereinander gestorben weil man den Rittern einfach nicht richtig ausweichen kann wie auf den anderen Stufen. Da konnte man deren Schlag baiten und drumherum laufen. Hier bin ich jetzt jedes mal komplett umzingelt oder beim Vorbeilaufen zwangsläufig getroffen worden. Ein Schlag reicht auf Professional für Game Over und dann startet man auch schön an der letzten Schreibmaschine mit Leon, da es kein Autosave gibt. Also jedes mal wieder Statue vervollständigen, Cutscene skippen, den langsamen Kram mit Ashley durchlaufen, Uhrzeit einstellen, runterfahren (ob mich der Ritter DIESMAL wohl erwischt bevor ich in den Aufzug steigen kann? :eek: ) und im Keller sterben :coolface:

Generell habe ich erwartet, dass die Stelle bei Replays am langweiligsten wird. Würde ich gerne komplett skippen nach dem ersten mal. War bei Village mit der Villa genau so. Beim ersten mal gruselig, danach hats aber einfach zu wenig normales Gameplay und läuft immer gleich ab, wie eine Fahrt in der Geisterbahn die zum xten mal gleich abläuft.
 
@Devil funktioniert rechtzeitig wegducken beim vorbeilaufen auch nicht?

Da sie ja von oben auf den Boden schlagen erschien mir ducken nicht als gute Lösung, dann krieg ich das Schwert doch auch auf den Kopf?

Habs jetzt im 4. oder 5. Versuch auch geschafft. War zum Teil Glück, zum Teil die bessere Reihenfolge der vier Schalter zum Öffnen der Tür. Auf Professional haben sie noch mehr Raumtrenner zwischen die Schalter gepackt und damit mehr Sackgassen erzeugt wo es brenzlig wird. Jedenfalls erschienen mir zwei der Wände neu.
 
Haste den "Sprich nicht mit dem Händler" Run auch schon gemacht?

@salidu Ansonsten wie schon im Original bewährte Taktik: Hit and Run. Ein zwei Gegner killen, zurück laufen, neuen Kontrollpunkt triggern. Repeat.
Nein, ich verkaufe alle Nicht-Pistolen Muni und Granaten regelmässig um den Infinite-Launcher für den nächsten Run parat zu haben. Nicht mit dem Händler sprechen sollte mit dem Teil dann auch kein Problem mehr sein :coolface:

Was das geht? Kontrollpunkte erneut triggern?:verwirrt:
 
Was das geht? Kontrollpunkte erneut triggern?:verwirrt:
Klar, wenn du weißt, wo die Checkpoints gesetzt werden. Einfach bis dahin zurück und noch ein paar Meter weiter zurück. Dann umdrehen und es wird ein neuer Checkpoint gesetzt. Im Original waren das alle Türen mit einem Lade-Screen, die den selben Zweck erfüllt haben.

@Devil Hätte ja sein können, das es funktioniert. Gegner die einen greifen wollen kann man ja mit dem richtigen Timing auch durch ducken entgehen.
 
Zurück
Top Bottom