• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/XSeries/PC Resident Evil 4 [REMAKE]

Die is automatisch ausgerüstet in der Schnellauswahl, musste halt nur Waffe wechseln mit dem Digi-Pad.

Hab gerade versucht den Verdugo Knife only zu killen ohne die Duschen, leider ist mein komplett geupgradetes+spezial Upgrade kaputtgegangen während des Kampfes. Hab jetzt nen Charm bekommen für den Koffer mit 20% Krit Wahrscheinlichkeit, aber leider bin ich schon am Kampf vorbei. :sad:

Nachtrag: Hab gerade gesehen dass man den gar nicht Messer only machen muss für die Herausforderung sondern einfach nur killen. Hat sich ja dann geklärt. :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
@Revil

Ich schrieb das hier lange schon vor dieser Review und auf Grundlage der Demo. Kannste ja mich oder das Video mal inhaltlich auseinandernehmen und sagen, warum das Quatsch ist.

Bin nun kurz nach dem Krauserkampf, den ich von Original schon mühsam in Erinnerung hab und auch hier fand ich ihn persönlich von allen Boss fights am Schwächsten.
Viel Trial and Error, wo man seine Attacken erst abwehren kann, nachdem man die Trigger points kennt und am Schluss fand ich ihn zu flott für Leons Movement und die Arena zu klein fürs Ausweichen.

Dafür ist der anschliessende Abschnitt wieder saustark.

Trifft ziemlich gut meine Eindrücke aus der Demo. Remake für sich genommen vermutlich eines der besten Resis aller Zeiten, aber erreicht auf der reinen Gameplay-Ebene (also quasi dem Kampfsystem) einfach nicht das Niveau vom Original. Will hier niemandem in die Suppe spucken und das Spiel schlechtreden, weil es für sich genommen absolut fantastisch sein soll (und ziemlich sicher auch ist), aber es scheitert - nicht nur meinem Eindruck nach - etwas daran, diesen Spaß am Ballern zu reproduzieren, wie das das Original bot.

In dem Video wird dann auch nochmal konkreter darauf eingegangen, in welcher Hinsicht es da Änderungen am Kampfsystem gab und warum die sich nicht unbedingt positiv auf das Spielgefühl auswirken, aber gut, man kann natürlich argumentieren, dass Capcom das auch einfach so wollte und auch neuinterpretieren wollte, was aber ein wenig die Stärken des Originals verkennt.

Ist für mich wegen der Demo jetzt kein Day1-Kandidat mehr gewesen, aber werde es auf jeden Fall im ersten Sale mitnehmen und werde es trotzdem lieben, aber komme einfach nicht umhin, ein wenig enttäuscht zu sein, dass es die größte Stärke vom Original nicht so mitgenommen hat, wie ich mir das gewünscht hätte.

Den Eindruck hatte auch nach der Demo auch. Liegt einfach daran, dass ich das Original so unglaublich oft durchgespielt habe und sich das Remake jetzt anders spielt.

Nach ein paar Stunden hat man sich dann die neuere Steuerung gewöhnt und dann ist zumindest meiner Meinung nach genauso gut wie das Original.

Mein erster Durchlauf war auch auf Hardcore/Veteran und ja manchmal hat man das Gefühl das Gegner auf einmal hinter einen sind.

Aber durch das Headset bekommst du das mit und kannst reagieren.

Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass das Remake eine Sache sogar besser macht als das Original.
Es schafft es besser den Terror/Panik zu erzeugen.
Zumindest habe ich den Eindruck.

Okay, ich kenne das Original auswendig und der erste Durchlauf ist 18 Jahre her. Deshalb ist der Vergleich wohl nicht so fair.

Aber was Samb im Video sagt stimmt schon. Man hat den schlechtesten Bosskampf im Original komplett neu gemacht. Jetzt ist es nicht mehr statisch und etwas lahm. Aber auch immer noch nicht gut.

Wenn dir das Original gefällt wirst du das Remake auch lieben. Es ist ein anders Spiel und geht so einige Dinge anders an, aber es ist genauso gut umgesetzt wie das OG Resi 4.

Man muss sich halt dran gewöhnen

Zwei relevante Storypunkte, die mir im Remake, stand jetzt Kapitel 15, schlechter gefallen und für mich etwas schade sind:
Viel zu wenig Saddler, mochte im Original seinen frühen Auftritt in der Kirche im Spiel und auch, dass er ab dem Zeitpunkt häufig mit Leon via Funk kommuniziert hat. Das gleiche für Salazar. Hier wird mir nicht vermittelt, dass er quasi erst 20 Jahre jung ist und er wirkt auf mich auch nicht mehr so cool wie im Original Teil, gerade da er auch deutlich weniger vorkommt. Und er sagt nicht, Mr. Scott.. sehr schade.

Für viele vermutlich Kleinigkeiten, mir stößt es etwas sauer auf. ;)

Naja, ab dem 2. Run, spielt es eh keine Rolle, wie oft und wie lang, welcher Bösewicht, Screentime bekommt, da die Cutscenes eh nur noch geskippt werden. :ol:

So nachdem ich das Spiel die letzten Wochenenden gesuchtet habe gebe ich auch mal mein Fazit zu dem Spiel ab.

Man kann nicht mehr unter Ashleys Rock kucken. 1/10. :coolface:

Ne im ernst ich würde dem Spiel aktuell eine 9/10 geben. Auch wenn ich mich bei Resident Evil als Purist bezeichnen würde muss ich schon sagen das Resident Evil 4 damals auch ein sehr gutes Spiel war und das Remake dazu ist so verdammt gut geworden. Ist für mich gleich nach dem zweiten Teil mein Zweitliebstes Resi Remake aktuell. Während in Resi 3 Remake mir persönlich wirklich zu viel gefehlt hat finde ich die paar Dinge die in Resi 4 fehlen gar nicht so störend da vieles davon auch mit QTE belegt waren und diese hat man hier im Vergleich zum Original deutlich reduziert. Einzig alleine U-3 vermisse ich noch, aber was ich ja bisher so mitbekommen habe soll ein DLC mit Ada Wong ja noch kommen? Wird natürlich gegönnt und wer weiß vielleicht unterscheidet sich der doch um einiges und bekommen noch das ein oder andere zu sehen was mit Leon nicht der Fall war. :awesome:

Hab aktuell den 2. Durchlauf beendet und werde als nächstes mal Profi rangehen. Zählt der Infinite Rocket Launcher als Bonuswaffe?

Dann kann ich zumindest da schon mal ganz gut das zumindest mal auf Rang S bringen und übrigen Bonuswaffen freischalten, auch wenn ich jetzt schon Angst vor dem Kampf gegen Krauser haben werde. So unglaublich geil diese beiden Kämpfe gegen ihn geworden sind, zugleich habe ich auch noch immense Probleme gegen ihn und er kriegt mich noch viel zu oft. xD

So gern ich auch würde, platinieren oder generell die 100% im Spiel werde ich wohl nicht machen. Ich glaub nicht dran das ich S+ auf Profi schaffen werde und den Nerv dazu auf lange Dauer werde ich auch nicht haben. So ehrlich bin ich da mal. ^^

So nachdem ich das Spiel die letzten Wochenenden gesuchtet habe gebe ich auch mal mein Fazit zu dem Spiel ab.

Man kann nicht mehr unter Ashleys Rock kucken. 1/10. :coolface:

Ne im ernst ich würde dem Spiel aktuell eine 9/10 geben. Auch wenn ich mich bei Resident Evil als Purist bezeichnen würde muss ich schon sagen das Resident Evil 4 damals auch ein sehr gutes Spiel war und das Remake dazu ist so verdammt gut geworden. Ist für mich gleich nach dem zweiten Teil mein Zweitliebstes Resi Remake aktuell. Während in Resi 3 Remake mir persönlich wirklich zu viel gefehlt hat finde ich die paar Dinge die in Resi 4 fehlen gar nicht so störend da vieles davon auch mit QTE belegt waren und diese hat man hier im Vergleich zum Original deutlich reduziert. Einzig alleine U-3 vermisse ich noch, aber was ich ja bisher so mitbekommen habe soll ein DLC mit Ada Wong ja noch kommen? Wird natürlich gegönnt und wer weiß vielleicht unterscheidet sich der doch um einiges und bekommen noch das ein oder andere zu sehen was mit Leon nicht der Fall war. :awesome:

Hab aktuell den 2. Durchlauf beendet und werde als nächstes mal Profi rangehen. Zählt der Infinite Rocket Launcher als Bonuswaffe?

Dann kann ich zumindest da schon mal ganz gut das zumindest mal auf Rang S bringen und übrigen Bonuswaffen freischalten, auch wenn ich jetzt schon Angst vor dem Kampf gegen Krauser haben werde. So unglaublich geil diese beiden Kämpfe gegen ihn geworden sind, zugleich habe ich auch noch immense Probleme gegen ihn und er kriegt mich noch viel zu oft. xD

So gern ich auch würde, platinieren oder generell die 100% im Spiel werde ich wohl nicht machen. Ich glaub nicht dran das ich S+ auf Profi schaffen werde und den Nerv dazu auf lange Dauer werde ich auch nicht haben. So ehrlich bin ich da mal. ^^
Ich denke schon, dass der infinite Rocket Launcher als eine Bonus Waffe zählt, ja.
Als übrige Bonuswaffen bleiben dir sonst noch das Primal Knife (alle 16 Castellans), die Handcannon (Professional auf Rang A) und die Chicago Sweeper (Professional im ng ohne Bonuswaffen).

• Lob
Reaktionen: Ryu
Laut diesem Post hier auf Reddit DARF BZW KANN MAN die Bonuswaffen für S+ Ranks nutzen.

Clearing up misconception about Professional Mode S+ requirement

I keep seeing some people say you can't use [Bonus Weapon] to get S+ on professional run . You CAN use bones weapon to get S+ on professional. Not using bonus weapon is only part of the Professional Agent (challenge) which rewards you the 'handcannon'.

Here's how I'm going to play STEP 1: I'm going to get +S on professional [Fresh New Game + 15 saves only] using Chicago Sweeper (use the marchant ticket to make your life easier). Getting S+ on Professional will get you > Cat Ears [infinite ammo]

STEP 2: Than I'm going to play professional run without using bonus weapon (but i will use cat ears for infinite ammo) to complete 'professional agent' challenge to get handcannon. Note: you don't need S/S+ rank, A rank will do, so you have 7hours to complete professional run.

You can swap the 2 step around which ever is easier for you to do

Quelle:

der "Salazar Statue" Skip, wenn man das macht?
Keine Ahnung, hab bisher noch keine von solchen Videos geschaut.

Ich muss aber sagen, die Fahrt ist ganz schön knackig auf Veteran ohne anzuhalten und nicht all seine Munition zu verbrauchen, obwohl man die Fässer nutzt. Die sollten endlich mal die Deadzone fixen. So ists ja quasi erhöhter Schwierigkeitsgrad wenn man so träge ist beim Zielen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, hab bisher noch keine von solchen Videos geschaut.

Ich muss aber sagen, die Fahrt ist ganz schön knackig auf Veteran ohne anzuhalten und nicht all seine Munition zu verbrauchen, obwohl man die Fässer nutzt.
Ich auch nicht. Habe das in meinem vierten run bemerkt. Im dritten habe ich das Ding mit meinem infinite Rocket Launcher zerstört und im vierten ist mir das Dynamit aufgefallen^^

Laut diesem Post hier auf Reddit DARF BZW KANN MAN die Bonuswaffen für S+ Ranks nutzen.

Quelle:
Darf man, ja.

Aber den infinite RL bekommt man nur im ng+
Die anderen drei Waffen darf man nutzen. Bringen halt nur bis Kapitel 6 wenig.
Ab dann kann man sich das upgrade Ticket kaufen und MUSS beispielsweise die Chicago Sweeper beim Händler aufwerten. Ohne upgrades sind die Standardwaffen nämlich viel besser, selbst wenn die Sweeper infinite ammo hat.
Man muss also für S+ einen balanced run machen, indem man bis Kapitel 6 so viele Aufträge wie möglich macht (ich habe immer alle bis auf den Hund im Dorf gemacht, das reicht dann genau aus, um das Ticket zu kaufen) und eine entsprechende Anzahl an Schätzen/Pesetas sammeln.
So beginnt meiner Meinung nach der "richtige" Speedrun erst ab chapter 6 :)

Hab gestern meinen ersten Run beendet und direkt nen 2ten Run gestartet. Eindeutig ein 10/10 Kandidat für mich. Die Länge der Kampagne, freispielbare Extras, Schätze, Anzahl der Waffen, deren Aufsätze und das ganze Tuning, die zu experimentieren verleiten und bald noch der Mercenaries Mode. Mehr Spiel bekommt man heutzutage nicht für das Geld.

btw. musste nach 2 Abschnitten (Verdugo und Regenerator) ne Weile ohne Kopfhörer weiterspielen, weil mir das Ganze dann doch zuu intensiv wurde. Hab mit meinen 40 Jahren alle nennenswerten Horrorspiele gezockt, das Original sogar sicher über 20 Mal, aber sowas ist mir noch nie passiert. :ugly:

Gestern noch Kapitel 7 zu Ende gespielt. Was mich enttäuscht hat.

...dieses Spezialupgrade Ticket zieht direkt jede Waffe auf Max. Stats, auf die man es anwendet.
Wollte mir eigentlich direkt die Broken Butterfly gönnen beim Händler am Anfang von Kap. 7. und hoch rotzen
Hab jetzt zumindest mal die Red-9 auf max. gepimpt für Schaden.

Gestern noch Kapitel 7 zu Ende gespielt. Was mich enttäuscht hat.

...dieses Spezialupgrade Ticket zieht direkt jede Waffe auf Max. Stats, auf die man es anwendet.
Wollte mir eigentlich direkt die Broken Butterfly gönnen beim Händler am Anfang von Kap. 7. und hoch rotzen
Hab jetzt zumindest mal die Red-9 auf max. gepimpt für Schaden.
nicht den Schaden!

siehe meine Posts, bei denen ich über die Chicago Sweeper geweint habe :ol:

War also eher eine Chicago Weeper für mich.

Ok, reicht jetzt :vv:

Zurück
Top Bottom