PS5/XSeries/PC Resident Evil 4 [REMAKE]

Trashig war RE schon immer. Und düsterer, naja, diese beklemmende Stimmung in diesem Dorf bei RE4 ist schon krass gewesen. Bei RE2 war das Polizeirevier schon auch düster und beklemmend.

und bei resi1 das herrenhaus, und dann diese ganzen geheimen gänge usw. ich muss es nochmal spielen, habe das dorft gar nicht beklemmend in erinnerung.

ja, einverstanden, resi war schon immer trashig was das angeht, aber resi4 hat es schon nochmals auf eine neue stufe getrieben. die flotten trashigen sprüche gab es in 1, 2 und 3 weniger. auch waren die charaktere in 1,2 und 3 eben keine chuck norris roundhousekick super cops die stevan segal like messerfights absolvieren und kettensägen damit abwehren :ugly:

Wie ich immer wieder sage. Auch das Gefühl ständig verfolgt zu werden und eingekreist und umstellt zu sein. Auch DAS ist Horror.

Horror wird leider immer noch viel zu oft auf billige Jumpscares oder reinen Splatter reduziert.

Wie ich immer wieder sage. Auch das Gefühl ständig verfolgt zu werden und eingekreist und umstellt zu sein. Auch DAS ist Horror.

Horror wird leider immer noch viel zu oft auf billige Jumpscares oder reinen Splatter reduziert.
naja... damals als RE4 erschien, hat man anstatt auf Horror auf Terror gesetzt. Das wurde von Capcom damals auch offiziell so kommuniziert. Und das trifft es meiner Meinung nach auch perfekt.

Spiele seit heute nach 4 runs (Standard, Standard, Assisted, Hardcore) das erste mal im ng auf Professional. Alter Schwede, hab' ich zu kämpfen oO

resi 1 - 3 waren auch schon immer wegen der beklemmenden atmosphäre als horror spiele bekannt. resi hat viel mehr als jumpscares oder splatter.

mir persönlich hat dies in re4 gefehlt. ich (wo wir bei @Ark wären!) fand das subjektiv nicht horror / beklemmend. und da ist man sich eigentlich einige das die ganze atmosphäre im remake von teil 4 jetzt wesentlich besser ist, düsterer, als im original - man hat sich hier (oh wunder oh wunder) eher von resi 2 inspirieren lassen was das design / räume / licht schatten betrifft etc.

EDIT: @Sierra terror statt horror - das triffts imo ziemlich perfekt.

Also Resi war für mich persönlich schon '96 ein spielbares B-Movie mit cheesigen Charme und massig Klischees. Aber das liebe ich halt, aber hat mich ehrlichgesagt auch damals nicht gegruselt. Resi 4 Remake hat aber schon ein paar düstere und extrem atmosphärische Sequenzen, die ich persönlich mit zu den stimmungsvollsten der gesamten Reihe zählen würde. Allein im Schloss haut man hier ein paar tolle Momente raus.

naja... damals als RE4 erschien, hat man anstatt auf Horror auf Terror gesetzt. Das wurde von Capcom damals auch offiziell so kommuniziert. Und das trifft es meiner Meinung nach auch perfekt.

Spiele seit heute nach 4 runs (Standard, Standard, Assisted, Hardcore) das erste mal im ng auf Professional. Alter Schwede, hab' ich zu kämpfen oO
Ich hab gestern auch ma auf Prof. gestartet.

Fängt auch gut an, der erste Gegner ist ja bereits so ne eklige Transformation. Der hat mich direkt gekillt weil ich total unvorsichtig war und dachte wäre halt default Dorfbewohner :ugly:

Ich versteh das nicht. „Der trash raubt mir die immersion“ oder „warum sind die Fässer gelb??“ bla bla bla

Imo ist Resi 4 einfach ein perfektes VIDEOSPIEL mit perfekten gamey Mechaniken. Und Teil 8 hatte den. gleichen Vibe. Wer Realismus will, der Soll doch bitte Escape from Tarkov spielen.

Ich hab gestern auch ma auf Prof. gestartet.

Fängt auch gut an, der erste Gegner ist ja bereits so ne eklige Transformation. Der hat mich direkt gekillt weil ich total unvorsichtig war und dachte wäre halt default Dorfbewohner :ugly:
Das ist richtig übel, oder? xD

Habe eben chapter 1 beendet. Das wird - wenn ich es überhaupt schaffe - eine lange und beschwerliche Reise 😅

Ich versteh das nicht. „Der trash raubt mir die immersion“ oder „warum sind die Fässer gelb??“ bla bla bla

Imo ist Resi 4 einfach ein perfektes VIDEOSPIEL mit perfekten gamey Mechaniken. Und Teil 8 hatte den. gleichen Vibe. Wer Realismus will, der Soll doch bitte Escape from Tarkov spielen.

von raubt mir die immersion habe ich nichts gesagt ;) micht stört das tatsächlich nicht. ich sagte lediglich das man den trash faktor mit teil 4 (gegenüber teil 1 - 3) nochmal ordentlich angezogen hat. ich habe keine mühe mit trash, kann sehr unterhaltsam sein - respektive ist es auch bei resi generell.

Am besten sieht man den nicht oder nur selten :ol:

Massen sind halt nie gruselig.

never forget xD

maxresdefault.jpg

vs

%E3%80%90RE4%E3%80%91_SS_31_GL.jpg

da ist mir das obere bild tatsächlich viel mehr als Horror eingefahren und erinnerung geblieben xD aber die umstände waren natürlich auch ganz andere. ich wusste damals nicht was resi war, ich habs einfach gespielt und war dann bei der szene so WWWWWWWWWWWTTTTTTTTTFFFFFFFFFFFF... war ja auch noch jung / klein xD

never forget xD

maxresdefault.jpg

vs

%E3%80%90RE4%E3%80%91_SS_31_GL.jpg

da ist mir das obere bild tatsächlich viel mehr als Horror eingefahren und erinnerung geblieben xD aber die umstände waren natürlich auch ganz andere. ich wusste damals nicht was resi war, ich habs einfach gespielt und war dann bei der szene so WWWWWWWWWWWTTTTTTTTTFFFFFFFFFFFF... war ja auch noch jung / klein xD

Resi 1 muss man im context seiner Zeit erlebt haben. Genauso wie Mario 64 oder MGS1.

Das ist schlechter Horror. Der beste Horror entsteht durch die Atmosphäre, die muss aber auch wirken. Und auf Gegner bezogen, müssen diese gefährlich und gruselig sein.
Die Mischung macht es meiner Meinung nach aus. Bei so ziemlich jeden Resi finde ich den Anfang immer sehr atmosphärisch, aber hinterher verfliegt es zu schnell. So z.B. bei Resi 8 nach dem Puppenhaus. Aber gibt bei Resi 4 schon einige Stellen wo die Spannung jetzt besser rüber kommt wie früher.

Zurück
Top Bottom