PS5/XSeries/PC Resident Evil 4 [REMAKE]

Konnte es kurz anspielen. Grandios. Resi 4 so wie ich es in Erinnerung habe, aber leider nicht ist. Perfekt konserviert für die nächsten Jahre.

Ja, der Performance Mode sieht krümelig aus aber man darf da auch nicht die Qualität des besten Remake der Gaming Geschichte, TLOU Part 1, erwarten. Das eine ist Next Gen only, das hier muss noch die PS4 mitschleifen.
Finde da die Qualität der Demons Souls, RE2 oder jüngst auch Dead Space Remakes, doch noch ne Ecke besser.
Zum RE4 Remake, also das Bild von Leon eben sah schon schrecklich aus :ugly: Da gibts nichts schönzureden.

DS hat mich in einigen Sequenzen schlicht weggeblasen. Messlatte bei RE4make ist imo das Dorf bei Nacht....hoffe es ist zumindest so creepy wie damals, hoffentlich eher noch mehr. Der Dorfplatz bei Tageslicht war imo noch nie ne wirklich dolle Location.

Finde da die Qualität der Demons Souls, RE2 oder jüngst auch Dead Space Remakes, doch noch ne Ecke besser.
Zum RE4 Remake, also das Bild von Leon eben sah schon schrecklich aus :ugly: Da gibts nichts schönzureden.

Vom TV abfotografierte Bilder (""Screenshot"") aus einem Kamerawinkel der nur vorkommt wenn man es bewusst drauf anlegt sind nun wahrlich kein Maßstab. Das ist auch kein Schöngerede, sondern eher umgekehrt, sucht man so das Haar in der Suppe.

Davon unabhängig kann es einem natürlich technisch nicht gefallen. Das Bild ist aber für die Beurteilung ziemlich wertlos.

Vom TV abfotografierte Bilder (""Screenshot"") aus einem Kamerawinkel der nur vorkommt wenn man es bewusst drauf anlegt sind nun wahrlich kein Maßstab. Das ist auch kein Schöngerede, sondern eher umgekehrt, sucht man so das Haar in der Suppe.

Davon unabhängig kann es einem natürlich technisch nicht gefallen. Das Bild ist aber für die Beurteilung ziemlich wertlos.
Mal abwarten wie dann die fertige Version aussieht.

Ob die Headshots instant Kill sind, ist doch RNG. War ja im Original auch schon so. Und ja, mit aufgepowerten Waffen war die Chance natürlich höher. ^^

Das ist kein Haar in der Suppe suchen. Die Froschaugen von Leon kann man gar nicht übersehen :lol:

Ich werde die Demo ma auslassen. Dafür werde ich nächste Woche nochma nen Run der „alten“ Version starten.
Und dann ma sehen die Woche drauf im Remake.

Das Gesicht von Leon ist aber oft schon total uncanny valley in einigen Shots.

Aber keine Ahnung wie alt der Build der Demo ist usw.

Freue mich aber auf die Vollversion.

Mal abwarten wie dann die fertige Version aussieht.

Wenns genau so aussieht wie in der Demo ändert das doch gar nix an meiner Aussage.

Ich spiels gerade doch obwohl ich es nicht wollte. Auflösung im Außenbereich ist im Performance Mode definitiv niedriger als erwartet. Im Innenbereich fällt es mir dagegen überhaupt nicht negativ auf. Und Design macht einiges wett. Stimmung ist durch Design und Audio auf jeden Fall top. Schlecht siehts für mich nicht aus, aber eben wie ein Crossgen Game. Bei solchen erwarte ich dann allerdings eine höhere Auflösung und konstant hohe Bildrate ala GoW:R, dann habe ich auch kein Problem mit PS4-Assets.

Edit:
Die Demo hat schon Gyro-Aiming :banderas: Fühlt sich leider nicht ganz so geschmeidig an wie in anderen Titeln, könnte aber Absicht sein damit das Spiel nicht zu einfach wird wie die Wii Version mit Pointer.

Edit 2:
Man kann nur im Hauptmenü den Bildmodus ändern und auch RT ein oder ausschalten. Sowas ist schade.

Bin irgendwie so semi begeistert von der Demo. In welcher Auflösung läuft der fps-Modus auf der PS5?....1080p oder darunter? Ganz schön blurry und pixelig. Resolution Modus schafft gefühlt keine stabilen 30fps. Wie alt ist diese Version? Am Anfang mit dichten Sträuchern und der Lichtstimmung schon recht atmosphärisch. Charakte/Gegnermodelle (Leon sieht echt aus wie n Junky) sehen dezent crappy und grob texturiert aus. Streckenweise Texturen die aus der Gamecube Version übernommen sein könnten. Spielerisch imo auch irgendwie schwammig, könnte imo etwas direkter sein. Ich zock es noch 2-3x und schau mir noch mehr Details an. Kettensägentyp will für den Loot auch noch gelegt werden. Mehr Gegner als früher sind auf dem Dorfplatz. Egal wo man hinläuft steht irgendeiner nach dem Alarm. Stand jetzt irgendwie etwas underwhelming. Nach nextgen sieht da leider nix aus. Da hat mich das DS Remake echt ein ganzes Stück mehr abgeholt/geflasht. Jetzt bin ich echt gespannt was das fertige Game nachher liefert....
Die PC Version ist zumindest mega optimiert und läuft Bombe, alles Ultra was geht und immer über 100 FPS also über die Version kann man sich nicht aufregen. :goodwork:

Optisch hätte ich etwas über Village erwartet, aber läuft wirklich über 100fps in 4K@Ultra

re4demo_2023_03_10_12_50_39_783.png

re4demo_2023_03_10_12_51_19_228.png

re4demo_2023_03_10_12_52_03_124.png

re4demo_2023_03_10_12_53_09_203.png

re4demo_2023_03_10_12_54_21_064.png

re4demo_2023_03_10_12_57_33_232.png

re4demo_2023_03_10_12_58_39_238.png

re4demo_2023_03_10_13_00_49_595.png

re4demo_2023_03_10_13_03_53_443.png

Lade mir auch mal gerade die Demo auf Steam.
Spielen werde ichs es zwar auf PS5 erstmal. Aber mich interessiert hier eher, wie weit ich mein System ausreizen kann für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Optik und Performance.

PS4 schlägt sich auch sehr gut, trotz 9,5Jahre alter Hardware.

PS4:
900p/ ~45fps

PS4 PRO:
2160p/~30fps
1080p/~60fps

PC IQ natürlich ein anderes Detail Level auf Ultra Settings.

Dann hol ich es jetzt für den PC und kann es so auch auf dem Deck zocken! :goodwork: Die PS5 muss einfach mehr bieten....die Variante ist imo technisch leider halbgar.

Zurück
Top Bottom