PS5/XSeries/PC Resident Evil 4 [REMAKE]

Das muss man sich Mal auf der Zunge zergehen lassen man wird als verbohrt beschimpft nur weil man einen gewissen Spielstyle lieber mag.
Diskussion beendet.

Nein, darum ging es nicht. Dir kann gefallen, was dir will. Verbohrt zu sagen ist "Gefällt MIR nicht, deswegen ist es kein Resi".

für mich war die essenz von resi: survival gepaart mit horror, jeder encounter wichtig und speziell.

resi 4: ist schnell, actionlastig, man kann die encounter nicht mitzählen, man kriegt muni und HP in grossen massen und der horror ist sekundär.

für mich war es ein komplett anderes spielerlebnis, als ein Resi (zu dem zeitpunkt) und deshalb mochte ich es nicht

was ist denn von resi übrig geblieben, ausser Leon und 2 - 3 weitere charaktere? das einzige was das spiel mit dem UR resi gemeinsam hatte, war quasi der Name und Charaktere.

Seh ich persönlich anders. Der Horror aus RE1 bis 3 entstand für mich auch damals schon aus dem Druck durch Gegner (Arten, Menge), Positionierung, Ressourcenknappheit. Und Erleichterung durch cleveres Anwenden der Mittel und neue Waffen/Munition, gefundene Saverooms.

Diese Essenz hat RE4 meiner Meinung nach super weiterentwickelt. Das reine Spielgefühl von RE4 ist für mich deutlich näher an den Ur-REs als an einem Gears of War zb, obwohl es mit letzterem auf den ersten Blick mehr gemeinsam haben könnte. Verstehe die Einschätzung meistens nicht, RE4 sei ja nun ein reiner Action Shooter. Bei einem reinen 3rd Person Shooter habe ich aus ganz anderen Gründen Spaß als bei einem RE4 oder RE2 Remake.

Das ist für mich in etwa so als würde man meinen, Metroid Prime hätte nichts mehr mit Metroid zu tun weil die Perspektive und Steuerung eine komplett andere ist. RE war zwar im Gegensatz zu Metroid vorher schon in 3D Grafik, aber der Sprung von einer festen Kamera zu einer freien ist denke ich ähnlich signifikant für die Reihe gewesen. Und da finde ich die Übersetzung der Spielessenz super gelungen.

Über einzelne Abschnitte wie auf der Insel kann man ja reden, aber das ist dann eher eine Frage der Inszenierung und einzelner Gameplayszenarien als eine des grundlegenden Gameplays.

resi 4: ist schnell, actionlastig, man kann die encounter nicht mitzählen, man kriegt muni und HP in grossen massen und der horror ist sekundär.

Darf ich fragen von welcher RE4 Version du sprichst? Muni und HP in großen Massen hatten ich nun wirklich nie, außer im NG+ oder in der Wii Version wegen des neuen Balancing und Steuerung. Darauffolgende Versionen basieren soweit ich weiß auch auf der Wii Version.

Seh ich persönlich anders. Der Horror aus RE1 bis 3 entstand für mich auch damals schon aus dem Druck durch Gegner (Arten, Menge), Positionierung, Ressourcenknappheit. Und Erleichterung durch cleveres Anwenden der Mittel und neue Waffen/Munition, gefundene Saverooms.

Diese Essenz hat RE4 meiner Meinung nach super weiterentwickelt. Das reine Spielgefühl von RE4 ist für mich deutlich näher an den Ur-REs als an einem Gears of War zb, obwohl es mit letzterem auf den ersten Blick mehr gemeinsam haben könnte. Verstehe die Einschätzung meistens nicht, RE4 sei ja nun ein reiner Action Shooter. Bei einem reinen 3rd Person Shooter habe ich aus ganz anderen Gründen Spaß als bei einem RE4 oder RE2 Remake.

Das ist für mich in etwa so als würde man meinen, Metroid Prime hätte nichts mehr mit Metroid zu tun weil die Perspektive und Steuerung eine komplett andere ist. RE war zwar im Gegensatz zu Metroid vorher schon in 3D Grafik, aber der Sprung von einer festen Kamera zu einer freien ist denke ich ähnlich signifikant für die Reihe gewesen. Und da finde ich die Übersetzung der Spielessenz super gelungen.

Über einzelne Abschnitte wie auf der Insel kann man ja reden, aber das ist dann eher eine Frage der Inszenierung und einzelner Gameplayszenarien als eine des grundlegenden Gameplays.

für mich war im übrigen die kamera / kamerperspektive kein grund es kein resi zu nennen, das ist eine gute logische weiterentwicklung. das andere, da scheiden sich die geister, weil eben verschiedene menschen anderes mit resi in zusammenhang stellen, also was die essenz von resi ausmacht.

für mich haben sie zu viel verändert was mir wichtig war an dem spielgefühl - denn wahrscheinlich können wir uns immerhin einigen auf: es wurde mit vielem gebrochen und neu / anders gedacht, bei einigen kam das gut bis sehr gut an, bei anderen weniger

EDIT:
@Devil ich habe damals die gamecube version gespielt (und nie mehr eine andere, also effektiv nur diese). das heisst die erinnerung ist sicher auch etwas getrübt (lange her), aber vom gefühl und der erinnerung her, hatte ich nie ein issue mit munition / waffen. aber da so lange her, will ich hier jetzt auch nicht wie bekloppt darauf beharren

Zuletzt bearbeitet:
Für dich vllt.

RE 1 ist bis heute das beste RE. Danach hätte man das gerne auch einstampfen können. War ja eh nur ein blöder Alone in The Dark Klon.
jonah-hill-annoyed.gif

Resi4vergleich.jpg

Das Remake sieht absolut grauenvoll aus. Die düstere Atmosphäre ist komplett weg. So bunt wie ein Disney Spiel. Das kann nicht ansatzweise mit dem Gamecube Original mithalten.

Resi4vergleich.jpg

Das Remake sieht absolut grauenvoll aus. Die Atmosphäre ist komplett weg. So bunt wie ein Disney Spiel. Das kann nicht ansatzweise mit dem Gamecube Original mithalten.

Ja. Zum kotzen. Hätte ma die Reihe nach RE 1 eingestampft, wäre uns das alles erspart geblieben.

bestes RE ist RE4. Sagen die meisten User und auch die Kritiker...nuff said.
Und eure "Trollerei" Unterstellungen könnt ihr gleich wieder bleiben lassen.

Zurück
Top Bottom