PS5/XSeries/PC Resident Evil 4 [REMAKE]

Sehe es komplett anders als ihr. Finde das gezeigte Material fantastisch. Es hat viele meiner Sorgen aus dem Weg geräumt. Sie machen es zwar dunkler und ernster, behalten aber trotzdem kitschige Elemente die RE4 auszeichnen, wie Roundhousekicks, "Bingo"-Sprüche oder Salazar. Ich hatte nach dem ersten Teaser Angst, dass sowas komplett rausfliegen könnte.

Optisch wirkt es trotzdem absolut bedrohlich und die Änderungen im Gameplay und Gegnerverhalten tragen dazu auch noch bei. Die Anpassungen für das Messer sind ein Gamechanger und machen aus dem mittlerweile uralten Metagame von RE4 (Headshot -> Roundhouse -> Messer am Boden -> Repeat) mal wieder was neues. Dass das Messer eine endliche Ressource ist macht hier auch viel mehr Sinn als in den anderen Teilen wie ich finde, da es trotz der Zerbrechlichkeit immer noch total wertvoll ist. Man kann damit schließlich nun parieren, Stealthkills ausführen und auch Instakills bei Gegnern am Boden. Da alles an der Haltbarkeit des Messers nagt, muss man sich aber genau überlegen was man davon wann nutzt. Das Messer hat hier viel mehr Anwendungszwecke als in den anderen Teilen, was total dem Geist von RE4 entspricht und trotzdem sehr neu ist. Mehr könnte ich mir nicht wünschen.

Ebenso klasse wie sie mit den Erwartungen von Veteranen spielen, indem sie sichere Plätze unsicher machen, Gegner viel dynamischer mit einem selbst und der Umgebung interagieren etc. Speziell zwei Dinge die man als Spoiler sehen könnte fand ich da interessant.

Koffermanagement ist noch drin, aber zusätzlich auch Herstellung von Munition, was ich in den letzten RE Teilen als gute Zugabe empfand.

Einzige Sorge bleibt weiterhin, dass sie große Teile des Spiels streichen könnten. Die Insel wird so negativ gesehen, obwohl sie sehr gute Ansätze hatte. Es war nur zu viel Zeug aufeinmal. Ich hoffe sie verbessern die Insel einfach an den richtigen Stellen und streichen nicht einfach alles.

Bin extrem gehyped nach den Previews :)
 
Gameplay scheint ja noch das alte zu sein. Ich hoffe da kommen zumindest noch ein paar Quality of Life Features und andere kleinere Änderungen. Das selbe Spiel in schön brauche ich eigentlich nicht.
Apropos schön, die neuen Charaktermodelle gefallen mir irgendwie nicht. Leon geht, aber zum Beispiel Ashley oder Ava passen imo nicht.

Edit: eben das mit dem Messer im Post über mir gelesen. Sehr gut genau do Änderungen braucht es. Hoffen wir, dass sie in der Praxis auch funktionieren.
 
Sehe es komplett anders als ihr. Finde das gezeigte Material fantastisch. Es hat viele meiner Sorgen aus dem Weg geräumt. Sie machen es zwar dunkler und ernster, behalten aber trotzdem kitschige Elemente die RE4 auszeichnen, wie Roundhousekicks, "Bingo"-Sprüche oder Salazar. Ich hatte nach dem ersten Teaser Angst, dass sowas komplett rausfliegen könnte.

Optisch wirkt es trotzdem absolut bedrohlich und die Änderungen im Gameplay und Gegnerverhalten tragen dazu auch noch bei. Die Anpassungen für das Messer sind ein Gamechanger und machen aus dem mittlerweile uralten Metagame von RE4 (Headshot -> Roundhouse -> Messer am Boden -> Repeat) mal wieder was neues. Dass das Messer eine endliche Ressource ist macht hier auch viel mehr Sinn als in den anderen Teilen wie ich finde, da es trotz der Zerbrechlichkeit immer noch total wertvoll ist. Man kann damit schließlich nun parieren, Stealthkills ausführen und auch Instakills bei Gegnern am Boden. Da alles an der Haltbarkeit des Messers nagt, muss man sich aber genau überlegen was man davon wann nutzt. Das Messer hat hier viel mehr Anwendungszwecke als in den anderen Teilen, was total dem Geist von RE4 entspricht und trotzdem sehr neu ist. Mehr könnte ich mir nicht wünschen.

Ebenso klasse wie sie mit den Erwartungen von Veteranen spielen, indem sie sichere Plätze unsicher machen, Gegner viel dynamischer mit einem selbst und der Umgebung interagieren etc. Speziell zwei Dinge die man als Spoiler sehen könnte fand ich da interessant.

Koffermanagement ist noch drin, aber zusätzlich auch Herstellung von Munition, was ich in den letzten RE Teilen als gute Zugabe empfand.

Einzige Sorge bleibt weiterhin, dass sie große Teile des Spiels streichen könnten. Die Insel wird so negativ gesehen, obwohl sie sehr gute Ansätze hatte. Es war nur zu viel Zeug aufeinmal. Ich hoffe sie verbessern die Insel einfach an den richtigen Stellen und streichen nicht einfach alles.

Bin extrem gehyped nach den Previews :)
Geht mir wirklich genau so...war gerade überrascht, dass Gameplay veröffentlicht wurde, damit hatte ich jetzt gar nicht gerechnet. Aber das war eine positive Überraschung. Finde es sieht klasse aus und die Stimmung und Atmosphäre gefällt mir richtig gut. Das hat meine Vorfreude eher noch gesteigert :)
 
Noch zwei Eindrücke aus Deutschland und einer aus der USA. Sowie der Vergleich der beiden Versionen.

 
Gefällt mir verdammt gut! Auch das Design der Protagonisten gefällt mir. Wirkt imo rund und wenn sie bestimmte Dinge etwas eindampfen und umgestalten habe ich absolut kein Problem damit. RE4 hatte seine Längen, insbesondere im Schloß und auf der Insel. Hätte lieber diese dichte Atmo rund ums Dorf ausgebaut! Schön, dass es beim Gameplay neue Elemente gibt und es sieht imo sehr atmosphärisch aus. In meiner MW-Liste ganz weit oben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin positiv überrascht und werde es mir holen. Hatte damals schon viel Spaß mit dem Titel auch wenn manche Abschnitte etwas „drüber“ waren wie z.B. das Schloss. Wirkt jetzt auch gruseliger und stimmungsvoller. Ich freu mich drauf.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass es so nah am Original ist. Die Remakes von 2 und 3 waren als volle Neuinterpretationen viel mehr vollwertige neue RE Teile. Diese eher traditionell gepimpten RE4 Szenen sehen zwar toll aus, aber so ist das für mich ein eigentlich unnötiges Projekt. RE4 ist bis heute toll, wenn man sich darauf einlässt. Ok, man konnte nur im Stehen ballern, aber daher kam ja die Spannung, weil das Balancing minutiös darauf ausgelegt war, eher "realistisch" gemächlich mit den Knarren zielen zu können. Es muss sich nicht jeder Shooter gleich anfühlen und man kann eine Lernkurve einfach mal aushalten. Aber gut, das Remake wird so hundertpro ein Top Game und im Gegensatz zu 2 und 3 bleibt das Original wenigstens leicht erhältlich.
 
fand den soundtrack auch ziemlich gut, hat sich nach etwas komplett neuem angehört. nur das save room theme vom original können sie gerne beibehalten oder wie in RE2R der komplett alte soundtrack als option wäre nett.

die collectors edition reizt mich irgendwie schon sehr
 
Ich bin sehr zuversichtlich was das Projekt angeht. Das Spiel beginnt jetzt statt am Tag in einer Nachtsequenz. Im Dorfplatz ist es allerdings wieder helligster Tag. Im Original waren zwischen Anfang und dem berühmten Abschnitt im Dorf nur wenige Minuten. Die neue Nachtsequenz könnte darauf hindeuten, dass nun zwischen Spielanfang und Dorfplatz neue Abschnitte hinzugefügt worden sind, wäre klasse.
Sonst habe ich wegen der PS4 Version gemischte Gefühle. Was mich zumindest an der Präsentation stört, sind Leons Haare. Diese kleben ja förmlich an seinem Kopf fest und ich werde das Gefühl nicht los, dass dies der PS4 Version geschuldet ist. Hier und da könnte es auch etwas schärfer bzw. sauberer aussehen. Trotzdem kann ich gegenüber dem RE2 Remake deutliche optische Verbesserungen erkennen. Allein die Gegner wirken viel detaillierter als die Zombies, auch scheint man die Gegneranzahl etwas hochgeschraubt zu haben. Ich sehe auch deutlich größere Areale, mehr Licht und Schattenspielereien und höher aufgelöste Texturen. Gefällt mir :)
 
Was mich zumindest an der Präsentation stört, sind Leons Haare. Diese kleben ja förmlich an seinem Kopf fest und ich werde das Gefühl nicht los, dass dies der PS4 Version geschuldet ist. Hier und da könnte es auch etwas schärfer bzw. sauberer aussehen. Trotzdem kann ich gegenüber dem RE2 Remake deutliche optische Verbesserungen erkennen. Allein die Gegner wirken viel detaillierter als die Zombies, auch scheint man die Gegneranzahl etwas hochgeschraubt zu haben. Ich sehe auch deutlich größere Areale, mehr Licht und Schattenspielereien und höher aufgelöste Texturen. Gefällt mir :)
Mich "stören" die Haare auch etwas, aber aus einem gegenteiligen Punkt: Immer wenn Leon zielt, wuscheln sie übertrieben hin und her, selbst indoor.
Was ich im Silent Hill Remake gestern gelobt habe, kann ich hier irgendwie nicht übersehen, aber ist ja nicht so, dass RE4 schon nächste Woche erscheint, wird ja vielleicht noch überarbeitet.

Ist am Ende aber nur ein (eher kleines) Detail, welches natürlich kein berechtigter Kritikpunkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stören die Haare auch etwas, aber aus einem gegenteiligen Punkt: Immer wenn Leon zielt, wuscheln sie übertrieben heftig herum, selbst indoor.
Was ich im Silent Hill Remake gestern gelobt habe, kann ich hier leider nicht übersehen, aber ist ja nicht so, dass RE4 schon nächste Woche erscheint, wird ja vielleicht noch überarbeitet.
Was auf jeden Fall wieder deutlich wird bei diesen ganzen Präsentationen - die "Next Gen" fällt quasi aus aufgrund der ganzen Umstände.
Es ist halt wie es ist.
 
Ich finde das Material sieht technisch deutlich besser aus als die nativen PS5/XSX Versionen von RE2R und RE3R, trotz der größeren Areale und Vielzahl an Gegnern. Ich hätte auf Currentgen ehrlich nicht viel mehr erwartet wenn es keine PS4 Version geben würde. Dass die starke RE Engine jetzt schon über den Haufen werden würde ich auch nicht erwarten. Man muss auch bedenken, dass die Spiele die auch auf dem PC erscheinen eh stark skalierbar sein müssen, wenn die Entwickler nicht den absoluten Großteil der möglichen Käufer ausschließen wollen und der spielt nun mal nicht auf Highend PCs.

Edit:
Passend dazu hier die PC Anforderungen:

MINIMUM:

Requires a 64-bit processor and operating system
OS: Windows 10 (64 bit)
Processor: AMD Ryzen 3 1200 / Intel Core i5-7500
Memory: 8 GB RAM
Graphics: AMD Radeon RX 560 with 4GB VRAM / NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti with 4GB VRAM
DirectX: Version 12
Network: Broadband Internet connection
Additional Notes: Estimated performance (when set to Prioritize Performance): 1080p/60fps. ?Framerate might drop in graphics-intensive scenes. ?AMD Radeon RX 6700 XT or NVIDIA GeForce RTX 2060 required to support ray tracing.


RECOMMENDED:

Requires a 64-bit processor and operating system
OS: Windows 10 (64 bit)
Processor: AMD Ryzen 5 3600 / Intel Core i7 8700
Memory: 16 GB RAM
Graphics: AMD Radeon RX 5700 / NVIDIA GeForce GTX 1070
DirectX: Version 12
Network: Broadband Internet connection
Additional Notes: Estimated performance: 1080p/60fps ?Framerate might drop in graphics-intensive scenes. ?AMD Radeon RX 6700 XT or NVIDIA GeForce RTX 2070 required to support ray tracing.

 
Dafür das es noch für PS4 kommt, sieht es echt sehr Geil aus.

Auch PCler können das mit Hardware aus dem Jahre 1891 Spielen.
According to the specs, PC gamers will at least need an AMD Ryzen 3 1200 or Intel Core i5-7500 with 8GB of RAM. The game will be also using the DX12 API.
For gaming at 1080p with 60fps at Performance Mode/Settings, PC players will need an AMD Radeon RX 560 or NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti.
 
Der PC ist echt der Klotz am Bein für die ganze NextGen entwicklung.
Selbst wenn PS4One zu 100% zurück gelassen werden muss man irgendwie die ganzen Millionen krücken mit durch ziehen.
Am besten wäre technisch gesehen Konsolen exclusiv und dafür optimiert ohne ende.
Hat man ja in der vergangenheit gesehen dass da die optisch schönsten Sahnestücke bei rauskommen ^-^ (Zumindest bei Sony)
 
Laut Interview mit Hirabayashi soll das Remake in etwa die gleiche Länge wie das Original haben. Na da bin ich mal gespannt, was sie anpassen, kürzen oder erweitern. Rutscht gerade auf Platz 1 meiner MW Liste für 2023, sorry BotW2. :)
 
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