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TheExorzist schrieb:Resident Evil 0 (Gamecube)
Schwierigkeitsgrad: Normal
Das Spiel erklärt im Wesentlichen wie es mit dem T-Virus seinen Anfang nahm. Die Hauptprotagonisten sind Rebecca vom Bravo Team der STARS und der Gefangene Billy Coen.
In RE 0 wurde zum ersten Mal in der Serie eine wirklich große Veränderung eingeführt, denn man spielt mit den 2 Protagonisten gleichzeitig. Auch gibt es hier (wie sonst üblich) keine Kisten, in denen man Gegenstände bunkern kann, mehr, sondern man kann sie praktisch überall ablegen. Jedoch ist dieses System meiner Meinung nach missglückt, also sowohl die Kooperation der Charaktere als auch das Ablegen der Gegenstände. Wegen der Kooperation muss man nämlich immer auf beide Protagonisten aufpassen und außerdem stört der andere (sofern man zusammen rumläuft) nur, da die KI von diesem nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist. Wenigstens kann man aber hier anrechnen, dass sich neue Rätsel ergeben, da man oft zusammenarbeiten muss. Auch das Gestände ablegen ist da so ne Sache. Im Prinzip recht praktisch, aber wegen den vielen Gegenständen im Spiel recht nervig, da man viele ablegen muss (um Platz zu haben, da große Waffen dreister Weise gleich zwei Plätze im Inventar belegen), sie aber wenn man in ein Neues Gebiet kommt nicht dorthin übertragen werden und somit stärkere Munition (die man sich für die Zwischenbosse aufhebt) verloren geht.
Die Steuerung ist dank des old.school Gameplays (vorgerenderte Hintergründe) wie immer recht hakelig, was ja an sich nicht so schlimm wäre. Leider ist in diesem Teil bei manchen Gegnern das Ausweichen somit fast unmöglich, was uU sehr frustend sein kann. Gespeichert wird wie immer bei den berühmt berüchtigten Schreibmaschinen.
Munitionsmangel herrscht kaum (außer am Anfang, weil relativ schnell Zwischenbosse kommen und man somit die ganze Munition auf diese verballern muss). Eher Mangel an Erste Hilfesprays etc, da man sich ja um beide kümmern muss.
Rätsel im klassischen Sinne sind so gut wie nicht vorhanden. Vielleicht 1-2 Kopfnüsse, aber nicht viel mehr. Der Rest ist Standard. Bring dieses dorthin. Wie immer halt.
Die Grafik ist wegen der neuen Engine natürlich auch hier sehr gut und die Hintergründe werden durch verschiedene Animationen zum Leben erweckt. Dennoch kann diese unverständlicher Weise nicht wirklich mit der vom (davor erschienen) Resident Evil Remake mithalten.
Die ganzen vorgerenderten Zwischensequenzen sind recht schnuklig in Szene gesetzt und sehen verdammt gut aus.
Der Sound wirkte für mich sehr abgekupfert. Irgendwie hat man fast ausschließlich die alten Melodien benutzt, was nicht sehr einfallsreich ist.
Die Zwischenbosse und allgemeinen Gegner sind einfallslos wie noch nie. Riesenskorpion, Riesenraupe, Riesenfledermaus, große Heuschrecken und als Krönung die riesigen Frösche. Meines Erachtens nur noch lächerlich. Es wird zwar erklärt wieso diese so sind, wie sie sind, aber trotzdem bleibts einfallslos. Lediglich der Endkampf kann den einen oder anderen überzeugen.
Pros:
- schöne Grafik
- super Zwischensequenzen
- wegen Kooperation neue Art von Rätseln
- passabler Endfight
- wichtige Storylücke wird geschlossen
Kontras:
- Story nicht ganz gelungen
- einfallsloses Gegnerdesign
- kaum fordernde Rätsel
- keine Kisten -> umständlich
- Kooperation eher nervig
- Ausweichen teils unmöglich
- Sound ist einfallslos
- relativ kurzes Vergnügen
Meine Spielzeit: 8:44,16
Wertung: 70 %
Fazit:
Viel Potenzial nicht genutzt. Schade. Man hätte wesentlich mehr aus dem Spiel machen können.
Cubestar2003 schrieb:Ansonsten bisher, eine erwartet saubere Anpassung. Faulis Vorwürfe, man hat die Cube Version absichtlich mit der PS2-Fassung im Hinterkopf entwickelt, könnten sogar nicht unberechtigt sein.![]()
Draygon schrieb:Cubestar2003 schrieb:Ansonsten bisher, eine erwartet saubere Anpassung. Faulis Vorwürfe, man hat die Cube Version absichtlich mit der PS2-Fassung im Hinterkopf entwickelt, könnten sogar nicht unberechtigt sein.![]()
Was meinst du warum man das ursprüngliche RE4 verworfen und neu angefangen hat, das alte hätte die PS2 so nicht gepackt![]()
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solid2snake schrieb:mhh, wieso sollte die PS2 version schlechteren sound als die Cube version haben? musster der sound wegen dem platz auf der DVD komprimiert werden?![]()
Cubestar2003 schrieb:solid2snake schrieb:mhh, wieso sollte die PS2 version schlechteren sound als die Cube version haben? musster der sound wegen dem platz auf der DVD komprimiert werden?![]()
das frag ich mich auch, meine verwunderung spricht für sich...
Dimi schrieb:Weiß einer ob in der cut Version von Resident Evil 4 auch Headshots usw. rausgeschnitten worden? Oder bezieht sich das cut nur auf das fehlen der hinzugefügten PS2 Only Modi?