Ein 10/10 für ein Spiel das sich steuern lässt wie eine Panzersimulation. Aber so ist das nunmal in einer Spieleserie in der manuelles Zielen als Innovation dargestellt wird
Wird mir immer ein Rätsel bleiben wie man Atmosphäre und Grafik so über das Gameplay stellen kann.
Vielleicht ist die Steuerung für die PS2 ja besser.
Aber Gameplay wird ja auch nicht alleine dadurch bestimmt,wie sich ein Spiel steuern lässt,dass ist ja auch subjektiv.Vielen macht die RE Steuerung gar nichts aus.Unter Gameplay fallen doch all jene Sachen,die vom Spieler direkt beeinflusst werden kann.Die Entscheidungen die er treffen kann.Und bei Resident Evil 4 gibt es mehrere Wege mit gefährlichen Situationen klar zu kommen,flüchtet man und wie flüchtet man oder kämpft man lieber und wie macht man das dann.Oder wählt man eine Mischung aus Beidem.
Jedenfalls hat sich z.B. seit RE2 viel getan.Bei den Endgegnern muss man sich nicht mehr einfach an eine Ecke des Areals stellen und während die Gegner auf einen zuschlendern pumpt man alles in sie rein,was man hat.
Die Endgegner in RE4 sind teilweise ein richtiger Flash.Einschlafen kann man da nicht unbedingt,man ist gefordert oder man ist in wenigen Sekunden Geschichte.
Ach komm, siehs nicht so trist. RE konnte seit RE1 nicht mehr mit wirklichen Rätseln auftrumpfen. Und ne bessere Story als RE0 und RE3 hat RE4 alle mal.
Naja,so mies war die Story in RE3 gar nicht.Sie hat zu der Thematik gepasst.Obwohl es für Jill nicht viel Sinn gemacht hat,in Racoon City zu bleiben.Aber die Rätsel waren gar nicht so mies und das Gameplay war ob seiner Geschwindigkeit viel angenehmer als das REmake oder RE 0.
RE3 ist so ein mieses Game IMO das schlechteste von allen RE Games
Wenn man nur die deutsche Version kennt,dann vielleicht schon.Die Action hat sich doch maßgeblich verbessert.Besonders auf hart zeigte sich die Stärke von RE3.Wenig Munition und viele Gegner.Es liefen schonmal 10 Zombies in den Straßen umher,die auch mal richtig flott unterwegs waren.
Wenn dann in so einer Situation mal die Munition ausging,dann war nicht alles verloren,man konnte unter Umständen doch noch entkommen.Ausserdem veränderte sich auch mal die Zusammensetzung der Rätsel oder die Position der Gegenstände.So dass man nicht unbedingt darauf vertrauen kann,in jenem Raum Munition zu finden,nur weil das letzte mal da welche war.Die Rätsel waren für RE Verhältnisse auch sehr gut,die Krankenhausrätsel,das Stromwerkrätsel,das Springbrunnenrätsel,das Dampfstrahlrätsel oder das Wasserprobenrätsel.Und auch das Extraspiel Mercenaries ist geil.Wenn man sich gleich mit Nicholei durchschlagen will,dann staunt man nicht schlecht,wenn aufeinmal zwei Nemesise mit Raketenwerfer vor einem stehen.
Man konnte Entscheidungen treffen und den Storyverlauf teilweise verändern oder Extrasachen sehen,wie den Mikhail,wie er sich an ein paar Zombies abreagiert.Ausserdem sind Nicholei und Mikhail mal zwei harte Hunde.Mir hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht.
Obwohl RE2 aufgrund der Story und der Atmosphere immer noch an der Spitze steht,obwohl es auch mein erstes RE war.Darum wirkte RE1 auf mich vergleichsweise langweilig,als ich es das erste mal spielte.Ausserdem waren die Dialoge so mies und trashig.Ich fand ja schon,dass man die in RE2 hätte besser machen können.Aber es war schon eine enorme Steigerung gegenüber dem Erstling.Dafür waren sie eben gut zur Unterhaltung.
Das REmake kann ich leider schlecht beurteilen.Der neue Storybestandteil mit Lisa wurde schon geil in das Spiel mit eingebaut.Leider habe ich schon zuviel vorab über das Spiel gelesen.So auch die Sache mit den V-Acts,ich habe die Zombies alle gleich zu Anfang so getötet,dass sie aufeinander lagen.Dann habe ich Sie angezündet oder sofort geköpft.So habe ich mir wohl einen Schockeffekt ruiniert.Nach den ganzen Geschichten hatte ich voll Bammel vor denen.Als ich dann das erste mal einen von denen bekämpft habe,war ich recht enttäuschtSo stark sind die auch nicht.Die Hunde sind hingegen schon recht gefährlich geworden,vor denen hatte ich viel zuwenig Respekt.Jedenfalls kannte ich die Geschichte schon,daher war sie eher wenig beeindruckt,es hat mich alles eher gelangweilt.Und jetzt sind ja selbst die Dialoge nicht mehr Lachhaft vorgetragen.Eher ein bischen gelangweilt.
Ich hätte lieber ein RE2 REmake gehabt.Das hätte auch viel mehr mit RE4 korrespondiert.Was da passierte ist doch viel wichtiger für RE4 als RE1.Ich meine besonders der Anfang,wo man durch die Stadt läuft,da hätte man noch sehr viel einbauen können.Oder in die Kanalisation oder ins Labor.Die Licker oder diese ganzen krassen Mutanten hätten doch sicher genial ausgesehen.Es gebe auch viel mehr verschiedene Arten von Zombies was Kleidung,Geschlecht oder allgemeines Aussehen betrifft.
Schade das es wohl kein solches Spiel geben wird,jedenfalls nicht vorerst.
Ich meine für den DS ist schon daszweite REmake in der Entwicklung und RE2 hat nichtmal ein einziges