Resident Evil 4 News/Gerüchte!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mein Ranking:

Resident Evil 4
Resident Evil: Code Veronica
REmake
Resident Evil 2
Resident Evil 0
Resident Evil 3

mein Ranking:
Resident Evil 1/DC/Remake
Resident Evil 2
Resident Evil - Code Veronica
...
...
...
...
Resident Evil 4
Resident Evil 3

Zero habe noch noch nie gespielt :blushed:

nasagoal schrieb:
mein Ranking:
Resident Evil 1/DC/Remake
Resident Evil 2
Resident Evil - Code Veronica
...
...
...
...
Resident Evil 4
Resident Evil 3

Wenn du so auf das "Alte" System stehst, ist es quasi PFLICHT für dich ;)

Ein 10/10 für ein Spiel das sich steuern lässt wie eine Panzersimulation. Aber so ist das nunmal in einer Spieleserie in der manuelles Zielen als Innovation dargestellt wird

Wird mir immer ein Rätsel bleiben wie man Atmosphäre und Grafik so über das Gameplay stellen kann.

Vielleicht ist die Steuerung für die PS2 ja besser.

Aber Gameplay wird ja auch nicht alleine dadurch bestimmt,wie sich ein Spiel steuern lässt,dass ist ja auch subjektiv.Vielen macht die RE Steuerung gar nichts aus.Unter Gameplay fallen doch all jene Sachen,die vom Spieler direkt beeinflusst werden kann.Die Entscheidungen die er treffen kann.Und bei Resident Evil 4 gibt es mehrere Wege mit gefährlichen Situationen klar zu kommen,flüchtet man und wie flüchtet man oder kämpft man lieber und wie macht man das dann.Oder wählt man eine Mischung aus Beidem.

Jedenfalls hat sich z.B. seit RE2 viel getan.Bei den Endgegnern muss man sich nicht mehr einfach an eine Ecke des Areals stellen und während die Gegner auf einen zuschlendern pumpt man alles in sie rein,was man hat.

Die Endgegner in RE4 sind teilweise ein richtiger Flash.Einschlafen kann man da nicht unbedingt,man ist gefordert oder man ist in wenigen Sekunden Geschichte.

Ach komm, siehs nicht so trist. RE konnte seit RE1 nicht mehr mit wirklichen Rätseln auftrumpfen. Und ne bessere Story als RE0 und RE3 hat RE4 alle mal.

Naja,so mies war die Story in RE3 gar nicht.Sie hat zu der Thematik gepasst.Obwohl es für Jill nicht viel Sinn gemacht hat,in Racoon City zu bleiben.Aber die Rätsel waren gar nicht so mies und das Gameplay war ob seiner Geschwindigkeit viel angenehmer als das REmake oder RE 0.

RE3 ist so ein mieses Game IMO das schlechteste von allen RE Games

Wenn man nur die deutsche Version kennt,dann vielleicht schon.Die Action hat sich doch maßgeblich verbessert.Besonders auf hart zeigte sich die Stärke von RE3.Wenig Munition und viele Gegner.Es liefen schonmal 10 Zombies in den Straßen umher,die auch mal richtig flott unterwegs waren.
Wenn dann in so einer Situation mal die Munition ausging,dann war nicht alles verloren,man konnte unter Umständen doch noch entkommen.Ausserdem veränderte sich auch mal die Zusammensetzung der Rätsel oder die Position der Gegenstände.So dass man nicht unbedingt darauf vertrauen kann,in jenem Raum Munition zu finden,nur weil das letzte mal da welche war.Die Rätsel waren für RE Verhältnisse auch sehr gut,die Krankenhausrätsel,das Stromwerkrätsel,das Springbrunnenrätsel,das Dampfstrahlrätsel oder das Wasserprobenrätsel.Und auch das Extraspiel Mercenaries ist geil.Wenn man sich gleich mit Nicholei durchschlagen will,dann staunt man nicht schlecht,wenn aufeinmal zwei Nemesise mit Raketenwerfer vor einem stehen.

Man konnte Entscheidungen treffen und den Storyverlauf teilweise verändern oder Extrasachen sehen,wie den Mikhail,wie er sich an ein paar Zombies abreagiert.Ausserdem sind Nicholei und Mikhail mal zwei harte Hunde.Mir hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht.

Obwohl RE2 aufgrund der Story und der Atmosphere immer noch an der Spitze steht,obwohl es auch mein erstes RE war.Darum wirkte RE1 auf mich vergleichsweise langweilig,als ich es das erste mal spielte.Ausserdem waren die Dialoge so mies und trashig.Ich fand ja schon,dass man die in RE2 hätte besser machen können.Aber es war schon eine enorme Steigerung gegenüber dem Erstling.Dafür waren sie eben gut zur Unterhaltung.

Das REmake kann ich leider schlecht beurteilen.Der neue Storybestandteil mit Lisa wurde schon geil in das Spiel mit eingebaut.Leider habe ich schon zuviel vorab über das Spiel gelesen.So auch die Sache mit den V-Acts,ich habe die Zombies alle gleich zu Anfang so getötet,dass sie aufeinander lagen.Dann habe ich Sie angezündet oder sofort geköpft.So habe ich mir wohl einen Schockeffekt ruiniert.Nach den ganzen Geschichten hatte ich voll Bammel vor denen.Als ich dann das erste mal einen von denen bekämpft habe,war ich recht enttäuschtSo stark sind die auch nicht.Die Hunde sind hingegen schon recht gefährlich geworden,vor denen hatte ich viel zuwenig Respekt.Jedenfalls kannte ich die Geschichte schon,daher war sie eher wenig beeindruckt,es hat mich alles eher gelangweilt.Und jetzt sind ja selbst die Dialoge nicht mehr Lachhaft vorgetragen.Eher ein bischen gelangweilt.

Ich hätte lieber ein RE2 REmake gehabt.Das hätte auch viel mehr mit RE4 korrespondiert.Was da passierte ist doch viel wichtiger für RE4 als RE1.Ich meine besonders der Anfang,wo man durch die Stadt läuft,da hätte man noch sehr viel einbauen können.Oder in die Kanalisation oder ins Labor.Die Licker oder diese ganzen krassen Mutanten hätten doch sicher genial ausgesehen.Es gebe auch viel mehr verschiedene Arten von Zombies was Kleidung,Geschlecht oder allgemeines Aussehen betrifft.

Schade das es wohl kein solches Spiel geben wird,jedenfalls nicht vorerst.
Ich meine für den DS ist schon daszweite REmake in der Entwicklung und RE2 hat nichtmal ein einziges

Ich hab die UK Version von RE3 :) und ich finds mies :blushed:

zur Steuerung von RE4 für die PS2:

Ich finde die Steuerung nicht schlecht, aber die GCN Version spielt sich IMO besser

nasagoal schrieb:

Ist auch gut so. Lass die Finger von!

Der Spielverlauf ist nicht sonderlich beeindruckend und es gibt massig unfaire Stellen (ich sag nur Tyrant....).

Und wegen der Story von RE0 sag ich dir nur eins: Besser du kennst sie nicht. ^^

@kiffi: RE Remake langweilig? :rolleyes:
Das Remake ist ja wohl mehr als perfekt. Und wegen dem Schwierigkeitsgrad: Spiel mal mit Chris auf "Bergsteigen". Bin mal gespannt, ob du da auch so "durchrennst". Ich persönlich musste ja Anfangs lange Zeit nur mit dem Messer im Anschlag rumlaufen.

Das Remake ist ja wohl mehr als perfekt. Und wegen dem Schwierigkeitsgrad: Spiel mal mit Chris auf "Bergsteigen". Bin mal gespannt, ob du da auch so "durchrennst". Ich persönlich musste ja Anfangs lange Zeit nur mit dem Messer im Anschlag rumlaufen.

Also den Raketenwerfer konnte ich schon freispielen auch auf hart.Ich habe aber vorher auf wandern gespielt und musste mir vorher die Gegnerpositionen und Munition und Waffen und alles einprägen.Mit ein bischen Geschick(Ich bin ein RE Veteran) und Planung war das schon zu schaffen.Obwohl ich zugeben muss,dass REmake ist bisher der schwerste Teil,was aber auch einen Teil der Spannung ausmacht.Bei dem unsichtbaren Gegnern muss man das Spiel eigentlich schon auswendig kennen.Zumindest wenn man es in unter 5 Stunden durchhaben will.Mir alles "genau"einprägen war mir allerdings zu zeitaufwendig.Den Tyrant auf dem Flugplatz musst du dir teilweise in deinem inneren Auge vorstellen ,wie er seine Bewegungsmuster ablaufen lässt

Wenn du allerdings auf Schwer spielst und generell gute Zeiten und Munition sparen willst,dann muss man an seinen Gegnern vorbeilaufen und sie einfach mal leben lassen.Ein torkelnder Zombie ist verglichen mit einem V-Act noch harmlos.Und genau deswegen bin ich eigentlich die ganze Zeit ohne Waffe umhergelaufen.Die Figuren bewegen sich irgendwie sehr lahm auch im Vergleich zu den anderen Teilen.Ausserdem wird man durch das tragen von Waffen ca 20-30% langsamer.Ich hatte teilweise wirklich das Gefühl einen Tank zu steuern.

Aber das ist es ja gar nicht.Wenn ich RE nicht schon gekannt hätte,dann hätte das Spiel mich sicher beeindruckt.Aber so konnte ich zu ca 80% vorhersagen was denn passieren wird.Ansonsten war es wirklich hervorragend obwohl man sich irgendwann an der Grafik satt gesehen hat und es nicht soviel neues war.Ich fand den ersten Teil schon immer nicht wirklich so beeindruckend.Ist wohl so ähnlich wie bei dir mit RE3.
Das Scenario war eigentlich wunderbar umgesetz.Alles wirkte so alt,staubig und dunkel wie man es sich von RE wünschte.Aber ähnlich wie bei RE0 hatte ich irgendwie das Gefühl von Trägheit und Stillstand.

Also Zero ist ja wohl Pflicht, wenn man die ganze story erfahren will.

Und sooo schlecht ist Zero nicht wie viele hier hinstellen.
Wie schon gesagt, kommt die Atmosphäre (dank der Grafik und den Sound) viel viel viel besser rüber als andere Resi Teile.
Die Renderszenen sind auch unglaublich geworden. Es sind die besten der gesamten Resi Serie.
Auch unfair kann ich nicht vachvollziehen. Man muss nur wissen, was die Schwachstellen der Gegner sind (z.B Molotov bei Egel).
Der Tyrant war auch leicht zu besiegen (zumindest leichter als in REmake), wenn man nicht voher seine gesamte Muni verballert hat.
Ich kann Zero empfehlen (zudem es noch recht billig ist).

Zero ist im Grunde ein sehr gutes Spiel geworden, dass zwar nicht an Remake rankommt aber immer noch einen guten Resi Flair hat (den klassischen flair)

@Starlord, Moses, MoX:
Thx :)

werde mir Zero mal zulegen, mehr enttäuschen als die Teile 3 und 4 kann es mich sicher gar nicht ^^

Bei mir würde eine Liste so aussehen:

1. RE2 - IMO eines der 10 besten Spiele aller Zeiten.
..
..
..
..
..
2. RE1 - sehr gutes Spiel, wobei mir vieles fehlt und der Schwirigkeitsgrad nicht ausgewogen genug zu sein scheint.

3. RE4 - grandiose Atmosphäre und Grafik, aber VIEL zu VIEL Action und VIEL zu wenig Resident Evil.

4. Remake - sehr gelungere Remake, aber das Original bleibt eben einzigartig.

5. RE0 - Das Spiel ist an für sich auf solidem RE-Niveau, aber für mich gab es erlich gesagt zu wenig neues und Leveldesign+Gegner konnten mich auch nicht wirklich überzeugen. Finde das Spiel aber nicht viel schlechter als Remake.

Starlord schrieb:
Also Zero ist ja wohl Pflicht, wenn man die ganze story erfahren will.

So gesehen hast du recht ja, aber weil eben die Story derart banal und dümmlich ist, ist es besser dass er sie nicht kennt.

Und sooo schlecht ist Zero nicht wie viele hier hinstellen.
Wie schon gesagt, kommt die Atmosphäre (dank der Grafik und den Sound) viel viel viel besser rüber als andere Resi Teile.

Bitte? Sowohl Grafik als auch Sound sind im Remake weit besser als bei Zero.

Die Renderszenen sind auch unglaublich geworden. Es sind die besten der gesamten Resi Serie.

Ja toll, wegen 2 superb gemachten Zwischensequenzen soll er sich jetzt ein Spiel kaufen? :rolleyes:

Auch unfair kann ich nicht vachvollziehen. Man muss nur wissen, was die Schwachstellen der Gegner sind (z.B Molotov bei Egel).

Unfair sind fast alle Kämpfe gegen schnelle Gegner (schlechte Kameraperspektiven) und vor allem die Kämpfe gegen den Tyrannt (der erste Raum, bei dem Mann gegen ihn kämpft ist ja wohl derart mini, dass man ohne ausreichend Munition für die starken Waffen und mehreren Heilmitteln absolut keine Chance hat; beim 2ten Kampf gegen ihn macht die Kamera zicken)

@nasa: Ich geb dir hier mal nen Test, den ich vor langer Zeit mal verfasst habe. Sind keine Spoiler drinn.

Resident Evil 0 (Gamecube)
Schwierigkeitsgrad: Normal

Das Spiel erklärt im Wesentlichen wie es mit dem T-Virus seinen Anfang nahm. Die Hauptprotagonisten sind Rebecca vom Bravo Team der STARS und der Gefangene Billy Coen.

In RE 0 wurde zum ersten Mal in der Serie eine wirklich große „Veränderung“ eingeführt, denn man spielt mit den 2 Protagonisten gleichzeitig. Auch gibt es hier (wie sonst üblich) keine Kisten, in denen man Gegenstände bunkern kann, mehr, sondern man kann sie praktisch überall ablegen. Jedoch ist dieses System meiner Meinung nach missglückt, also sowohl die Kooperation der Charaktere als auch das Ablegen der Gegenstände. Wegen der Kooperation muss man nämlich immer auf beide Protagonisten aufpassen und außerdem stört der andere (sofern man zusammen rumläuft) nur, da die KI von diesem nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist. Wenigstens kann man aber hier anrechnen, dass sich „neue“ Rätsel ergeben, da man oft zusammenarbeiten muss. Auch das Gestände ablegen ist da so ne Sache. Im Prinzip recht praktisch, aber wegen den vielen Gegenständen im Spiel recht nervig, da man viele ablegen muss (um Platz zu haben, da große Waffen dreister Weise gleich zwei Plätze im Inventar belegen), sie aber wenn man in ein Neues Gebiet kommt nicht dorthin übertragen werden und somit stärkere Munition (die man sich für die Zwischenbosse aufhebt) verloren geht.
Die Steuerung ist dank des „old.school“ Gameplays (vorgerenderte Hintergründe) wie immer recht hakelig, was ja an sich nicht so schlimm wäre. Leider ist in diesem Teil bei manchen Gegnern das Ausweichen somit fast unmöglich, was uU sehr frustend sein kann. Gespeichert wird wie immer bei den berühmt berüchtigten Schreibmaschinen.
Munitionsmangel herrscht kaum (außer am Anfang, weil relativ schnell Zwischenbosse kommen und man somit die ganze Munition auf diese verballern muss). Eher Mangel an Erste Hilfesprays etc, da man sich ja um beide kümmern muss.
Rätsel im klassischen Sinne sind so gut wie nicht vorhanden. Vielleicht 1-2 Kopfnüsse, aber nicht viel mehr. Der Rest ist Standard. Bring dieses dorthin. Wie immer halt.

Die Grafik ist wegen der neuen Engine natürlich auch hier sehr gut und die Hintergründe werden durch verschiedene Animationen „zum Leben erweckt“. Dennoch kann diese unverständlicher Weise nicht wirklich mit der vom (davor erschienen) Resident Evil Remake mithalten.
Die ganzen vorgerenderten Zwischensequenzen sind recht schnuklig in Szene gesetzt und sehen verdammt gut aus.
Der Sound wirkte für mich sehr abgekupfert. Irgendwie hat man fast ausschließlich die alten Melodien benutzt, was nicht sehr einfallsreich ist.
Die Zwischenbosse und allgemeinen Gegner sind einfallslos wie noch nie. Riesenskorpion, Riesenraupe, Riesenfledermaus, große Heuschrecken und als Krönung die riesigen Frösche. Meines Erachtens nur noch lächerlich. Es wird zwar erklärt wieso diese so sind, wie sie sind, aber trotzdem bleibts einfallslos. Lediglich der Endkampf kann den einen oder anderen überzeugen.

Pros:
- schöne Grafik
- super Zwischensequenzen
- wegen Kooperation neue Art von Rätseln
- passabler Endfight
- wichtige Storylücke wird geschlossen

Kontras:
- Story nicht ganz gelungen
- einfallsloses Gegnerdesign
- kaum fordernde Rätsel
- keine Kisten -> umständlich
- Kooperation eher nervig
- Ausweichen teils unmöglich
- Sound ist einfallslos
- relativ kurzes Vergnügen

Meine Spielzeit: 8:44,16

Wertung: 70 %

Fazit:
Viel Potenzial nicht genutzt. Schade. Man hätte wesentlich mehr aus dem Spiel machen können.

@Exzorzist:
Vielen Dank :) :goodwork:

Hört sich für mich wie ein OldSchool-Resi an, von daher hört es sich für mich gut an.

Gerade auch, da ich (aufgrund der guten Resi4-Wertungen) befürchte, dass die zukünftigen Resi-Teile wieder so ein Schr**t-Gameplay wie Teil 4 haben werden :cry:

nasagoal schrieb:
@Exzorzist:
Vielen Dank :) :goodwork:

Kein Thema. ;)

Hört sich für mich wie ein OldSchool-Resi an, von daher hört es sich für mich gut an.

Gerade auch, da ich (aufgrund der guten Resi4-Wertungen) befürchte, dass die zukünftigen Resi-Teile wieder so ein Schr**t-Gameplay wie Teil 4 haben werden :cry:

Naja, wenn dus so siehts, dann ist das was anderes. Solltest dir lediglich nicht zuviel erwarten, da das Spiel nicht wirklich überzeugen kann. Und es liegt nicht am Old School Gameplay. Ich hatte mir mal ne Zeit lang vorgenommen alle REs in chronologischer Reihenfolge durchzuspielen. RE0 war da irgendwie ne Qual und ich dachte schon, dass ich mit dem alten Gameplay nichts mehr anfangen kann. Tja, dann kam ich zu RE Remake und es hat Spaß gemacht wie eh und je (hab da auch nen Test zu geschrieben; Wertung: 98% ^^), genauso wie RE2 und 3. Von daher....

Exorzist natürlich hast du recht, das die Story von Zero verdammt dümmlich ist und die Grafik sogar schwächer als REmake. Außerdem sind die Rätsel aus den alten Spielen bekannt. Aaaaaaaaber, wenn man wirklich lust auf ein Oldschool Resi hat muss man es spielen. Für viele ist das Resident Evil Spielprenzip langsam und dämlich, ich dagegen liebe es und finds schade das die heutigen Spiele so sehr auf Action ausgelegt sind.

MoX schrieb:
Exorzist natürlich hast du recht, das die Story von Zero verdammt dümmlich ist und die Grafik sogar schwächer als REmake. Außerdem sind die Rätsel aus den alten Spielen bekannt. Aaaaaaaaber, wenn man wirklich lust auf ein Oldschool Resi hat muss man es spielen. Für viele ist das Resident Evil Spielprenzip langsam und dämlich, ich dagegen liebe es und finds schade das die heutigen Spiele so sehr auf Action ausgelegt sind.

ich fand ResiZ in ordnung

vor allem das Leach Hunter(Hoffe richtig geschrieben) richtig geil :)

aber wir sollten lieber beim Thema bleiben ;)

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, welches Resi nun das bessere ist!
Versuch es trotzdem mal:
1.Resi 4 - Wegen Umfang, Gameplay, Grafik und Gesamteindruck...
2.Resi Remake - Weil die Atmosphäre des Originals noch gesteigert wurde
3.Resi 2&3 - Finde beide Spiele gleichwertig, beide hab ich so 10 mal durchgezockt, den 3er aber nur auf japanisch
4.Resi CV - Hat spass gemacht, ist aber trotzdem das schwächste Resi

Resi 1 & DC würde ich eigentlich an 4ter Stelle setzen, verblassen aber durch das Remake zu stark! Resi Zero hab ich noch nicht durch, hole es aber sicher bald nach....

SNOOP D O DOUBLE GIZZEL schrieb:
MoX schrieb:

ich fand ResiZ in ordnung

vor allem das Leach Hunter(Hoffe richtig geschrieben) richtig geil :)

aber wir sollten lieber beim Thema bleiben ;)

ja das hat Laune gemacht^^

@Exorzist
So dümmlich ist die Story nicht.
Sie klärt zumindest auf, wie der T-Virus entstand und was Wesker und Birkin davor gemacht haben.
Die Story zwischen Rebecca und Billy ist was anderes. ^^
Ich habe auch geschreiben, dass es nicht ganz an REmake rankommt. Aber dennoch ist es ein gelungener Teil.
Das einzig nervige war imo, dass es keine Truhen mehr gab und so die Gegenstände überall verteilt waren. (eine kombination von Truhen und ablegen wäre genial gewesen)
Es sind auch nicht nur 2 Szenen die gerendert sind ;)

Ich hatte weniger Probleme mit dem Spiel.
Ich war nur etwas enttäuscht nach Resi Remake, aber das hat sich gelegt.
Inzwischen finde ich den Teil richtig gut.

Aber jedem seine Meinung ;)

Besonders toll, fand ich an Zero das man Standorte aus Resi2 besucht.
Und die Leech Hunter waren wirklich nicht schlecht. ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom