Mein Gott, wie das hier wieder abgeht, war ja klar, dass es in diese Richtung gehen wird!
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Manche sollten sich wirklich mal Gedanken über ihren Ton machen.
Konnte leider nicht auf die G|C fahren, aber habe natürlich meine Fühler ausgestreckt und mir von diversen Leuten eine Berichterstattung geben lassen. Über die G|C Version kann man eigentlich nicht wirklich viel sagen, da sie eigentlich viel zu kurz ist und die interessanten Level noch gar nicht angespielt werden konnten. Trotzdem konnte man das Gesehene mit der Cube-Fassung vergleichen. Vorweg möchte ich aber eine Sache loswerden: Die Unterschiede sind auf dem ersten Blick wohl nur sehr gering. Man kann anscheinend nicht behaupten, dass die PS2-Version klar schwächer ausschaut. Ein Cube-Fanboy wird wohl einen großen Unterschied feststellen, ein PS2-Fanboy wird kaum einen Unterschied feststellen, irgendwo dazwischen muss wohl die Wahrheit liegen. Hier mal die Dinge, die bei der PS2-Version schwächer wirken (kann sich in der endgültigen Version natürlich noch ändern

):
- Leons Haar schwingt nicht und er wirkt allgemein etwas undetaillierter
- Dorfbewohner sind polygonärmer, hier merkt man es deutlicher, als noch bei Leon
- Blätter an den Bäumen fehlen
- Texturen durchweg auf hohem Niveau, aber etwas grober aufgelöst (Bodentexturen sind damit weitestgehend gemeint), wobei hier wohl der subjektive Eindruck überwiegt, das müsste man mal näher klären
- alle bestätigten, dass das Bild deutlich stärker flimmert, als noch beim Cube, wo dies mit Nintendo-RGB-Kabel kaum vorhanden war
- Slowdowns bei vielen Gegnern, dies soll anscheinend gefixt werden
- etwas längere Ladezeiten
- Zwischensequenzen sehen nach reingeschnitten aus --> scheint sich hier im Thread zu bestätigen
- die Steuerung ist nicht mehr so flüssig wie auf dem Cube, vllt ists nur Gewöhnungssache
- Laserpointer wirkt künstlich, da wurde was verändert --> Siskarad meint ja, es wäre nur ein roter Strich, was dies bestätigen würde
- Das Bild wirkt leicht unschärfer, wobei ich das auf die PS2-Cinch-Kabel schiebe, mit RGB sollte es da kaum Unterschiede geben
+ der "echte" Widescreenmodus, den aber bis jetzt keiner sehen konnte, da nur 4:3 Fernseher...
Also nicht wirklich viele neue Erkenntnisse, es decken sich hier aber einige Aussagen. Nun mal ein offizielles Statement von Capcom vom Februar 2005 über die Entwicklung des Spiels:
"Demnach bereitet dem zuständigen Capcom-Entwicklerteam der Texturspeicher der PlayStation 2 Probleme. Während die Texturen auf dem GameCube noch mit 24 Bit liefen, kann auf der PS2 nur auf 4 bis 8 Bit zurückgegriffen werden. Vorteilhaft auf der Sony-Konsole ist dagegen der direkte Speicher-Zugang, der es den Entwicklern ermöglicht, mehr Texturen ins Spiel zu integrieren. Um eine saubere Umsetzung zu gewährleisten, muss das Team einen Mittelweg zwischen Texturmenge und Qualität finden.
Als weiterer Punkt wird die Polygonanzahl genannt. Hierbei stellt CG World einen Vergleich auf: auf dem Cube wird Hauptcharakter Leon mit 10.000 Polygonen dargestellt, auf der PlayStation 2 kann etwa nur die Hälfte eingesetzt werden. Ein Dorfbewohner in Resident Evil 4 besteht aus 3.000 bis 4.000 Polygonen, etwa sovielen, wie Solid Snake in seinem neuen Abenteuer. Auch hier müssen die Entwickler versuchen, die Zahl der Polygone auf die Verhältnisse der Plattform zuzuschneiden und die optische Qualität möglichst hoch zu halten."
Interessant, dass sich auch hier wieder die Aussagen überschneiden.
Insgesamt kann man
bisher wohl sagen, dass die PS2-Version richtig gut ausschaut, aber zumindest im 4:3 Modus nicht ganz mit der Cube-Version mithalten kann. Aber erstens ist noch nicht aller Tage Ende und zweitens bekommt man ja einen echten 16:9 Modus hinzu... Wobei die Grundprobleme des 4:3 Modus natürlich bleiben, aber es ist schon ein Vorteil für Leute, die ein 16:9 Gerät ihr Eigen nennen dürfen (me too

). Der Port zählt aber mit zu den technisch stärksten Titeln auf der PS2 und in gleichem Atemzug kann man Spiele wie God of War, MGS3 oder GT4 nennen.
Nochmal: Alle Aussagen stammen von 4 Leuten, die auf der G|C waren und ich gebe das jetzt nur so wieder, wie sie es meinten. 3 davon sind Multikonsoleros, einer hat nur einen Cube. Da sich einige Aussagen decken, denke ich, dass es eher berechtigte Eindrücke sind, die von der Tendenz her eher in die Richtung objektiv gehen.
ABER: Das kann ICH für meinen Teil natürlich nicht bestätigen, ich war nicht dort und kann die Aussagen also auch nicht für wahr oder falsch bewerten... Deswegen kann die Auflistung oben eventuell auch totaler Bullshit sein. Am Ende wird sich jeder selbst ein Bild von der Version machen können. Dass die PS2-Version bei mir jedenfalls ins Haus kommt, steht außer Frage, allein die Zusatzfeatures und der 16:9 Modus locken mich.
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