PS4/XOne/PC Resident Evil 3 - Remake

So wie ich das verstanden habe, wird man nur einmal gebissen wenn man schnell ist. Ansonsten halt mehrmals. Aber ja, ich fand das System aus dem Vorgänger auch besser.
Muss man die Taste gedrückt halten oder mashen? Selbst das ist irgendwie schlecht (oder gar nicht?) erklärt...

Quatsch. Man muss die Taste doch gedrückt halten.
"Mashen" muss man, wenn man auf dem Boden liegt oder direkt nachdem man Schaden genommen hat. Steht doch so auch in den tooltips :nix:

Also ich werde immer mindestens 1x gebissen. Finde das System echt strange. Und ich finde, dass das Messer kaum Power hat, seht ihr das auch so? Zombie liegt am Boden, ich steche 234932 Mal drauf ein und das Vieh lebt immer noch.

Quatsch. Man muss die Taste doch gedrückt halten.
"Mashen" muss man, wenn man auf dem Boden liegt oder direkt nachdem man Schaden genommen hat. Steht doch so auch in den tooltips :nix:
Genau das meine ich...normalerweise checkt man sowas ja spätestens nach dem 2, 3 Mal von allein, hier fühlt sich beides irgendwie falsch an. :D
Und ja, das Messer ist auch ziemlich schwach irgendwie.

Man kann im Menü einstellen ob man die Tasten lieber halten oder mashen will. Sinn ergibt das nur in dem man größeren Schaden abwenden kann. Finde es auch eher unsinnig als im Vorgänger.

Bin ich eigentlich der Einzige, dem das Resi 3 Remake deutlich besser gefällt, als das Resi 2 Remake?

Resi 2 fand ich einfach nur anstrengend. Immer wieder hin und her durch die Zombiverseuchten Gänge, die man aufgrund Munitions- und Brettermangel nie wirklich säubern konnte, kein Ausweichknopf und natürlich Mr. X, der einen ständig vom Erkundungsdrang abhält.

Resi 3 macht das IMO alles viel viel besser. Es ist herrlich inszeniert und durch die actionreicheren Szenen deutlich spannender, Nemesis wirkt deutlich bedrohlicher, als Mr. X, kommt dafür aber nur in gescripteten Szenen vor und geht einem daher nicht ständig im Spielfluss auf den Sack, Munition ist bei Weitem nicht so begrenzt und der Ausweichknopf ist für mich ein Gamechanger!

Ich kann schon verstehen, dass einen hier der typische Resident Evil Survival Horror fehlen könnte, aber alleine vom Gameplay und Spielspaß trifft das viel mehr meinen Geschmack, als der Vorgänger.

Genau das meine ich...normalerweise checkt man sowas ja spätestens nach dem 2, 3 Mal von allein, hier fühlt sich beides irgendwie falsch an. :D
Und ja, das Messer ist auch ziemlich schwach irgendwie.
Ich schaffe es immer wieder, dass ich beim ersten QTE mit Nemesis sterbe. Hatte aufgrund des tooltips die richtige Vermutung, dass mein Controller (DS4) dafür nicht geeignet ist, weil man dazu die Druckempfindlichkeit der Trigger braucht :rolleyes:
Mit konfigurierter Tastenbelegung klappt es auf Anhieb...

@Messer: Ich nutze das nur immer um zu testen, ob die Zombies nochmal aufstehen. Ist aber nur zu 90% zuverlässig bisher :nix:

Bin ich eigentlich der Einzige, dem das Resi 3 Remake deutlich besser gefällt, als das Resi 2 Remake?

Resi 2 fand ich einfach nur anstrengend. Immer wieder hin und her durch die Zombiverseuchten Gänge, die man aufgrund Munitions- und Brettermangel nie wirklich säubern konnte, kein Ausweichknopf und natürlich Mr. X, der einen ständig vom Erkundungsdrang abhält.

Resi 3 macht das IMO alles viel viel besser. Es ist herrlich inszeniert und durch die actionreicheren Szenen deutlich spannender, Nemesis wirkt deutlich bedrohlicher, als Mr. X, kommt dafür aber nur in gescripteten Szenen vor und geht einem daher nicht ständig im Spielfluss auf den Sack, Munition ist bei Weitem nicht so begrenzt und der Ausweichknopf ist für mich ein Gamechanger!

Ich kann schon verstehen, dass einen hier der typische Resident Evil Survival Horror fehlen könnte, aber alleine vom Gameplay und Spielspaß trifft das viel mehr meinen Geschmack, als der Vorgänger.

Unterschreibe ich so :)

Ist doch cool, wenn es dir besser gefällt :) Geschmäcker sind halt verschieden. Der eine mag die Erkundung und das Metroidvania-Gameplay mehr und der andere steht mehr auf Action. Daher ergänzen sich beide Games auch gut.

Bin nur der Meinung, dass Nemesis gerade AUFGRUND seines scripts viel weniger bedrohlich wirkt als damals.
Nemesis aus dem Original war tausend mal heftiger als der Tyrant aus dem RE2 remake :banderas:

Ich finde auch, dass sich die Remakes von 2 und 3 sehr gut ergänzen - haben unterschiedliche Schwerpunkte und Stärken und Schwächen. Als Gesamtpaket sind diese Remakes für Resi Veteranen der absolute Kracher, wer hätte noch mal mit sowas gerechnet zu Zeiten von Resi 5 oder 6.
Apropos - nächstes Jahr ist doch das 25. Jubiläum des original Resident Evil....komm schon, Capcom!

Man kann im Menü einstellen ob man die Tasten lieber halten oder mashen will. Sinn ergibt das nur in dem man größeren Schaden abwenden kann. Finde es auch eher unsinnig als im Vorgänger.

Ah, ok! Gar nicht gesehen, danke für den Hinweis! Ist denn eine Methode irgendwie effektiver als die andere, hat das mal jemand ausprobiert?

Genau das ist das Problem mit Nemesis. Er ist im Remake viel zu berechenbar weil die Auftritte ja schon fast vorgegeben sind. Es gibt eigentlich nur eine nervige Stelle und das ist die nach dem Kraftwerk. Da war Mr X doch deutlich anstrengender. Zumindest im ersten Run.

Ich finde auch, dass sich die Remakes von 2 und 3 sehr gut ergänzen - haben unterschiedliche Schwerpunkte und Stärken und Schwächen. Als Gesamtpaket sind diese Remakes für Resi Veteranen der absolute Kracher, wer hätte noch mal mit sowas gerechnet zu Zeiten von Resi 5 oder 6.
Apropos - nächstes Jahr ist doch das 25. Jubiläum des original Resident Evil....komm schon, Capcom!

Ein Remake von Code Veronica wäre ein Traum! Das war für mich von den klassischen Teilen mit Abstand der beste. Und da es ebenfalls mein 1. Spiel für die PS2 war, spielt hier der Nostalgiefaktor auch eine große Rolle für mich. :)

Remake 2 und 3 sind für mich gleich auf. Das Remake aber auch übelst verbugged ich habe es gemerkt als ich dabei war Trophys zu sammeln......

Im Krankenhaus kam mir der grüne Gnom ständig entgegen, ok normalerweise "Peace of Cake" ich habe genau an einer Stelle 5 Ansätze gebraucht und er ist nicht gestorben?!? Ich habe zwei Sturmgewehr Magazine sowie Blendgranate verschwendet und es taucht ständig die selbe sterbe Animation auf. Und das auf Standard Schwierigkeit?!? WTF?!? (also nochmal anderen Savegame geladen). Erst mit dem Dmg Münzen aus dem Shop kam wieder normalität

Wenn das Spiel solche Probleme hat wie soll ich dann noch den schwierigsten Schwierigkeitsgrad schaffen?!?. Gut mit den Münzen schafft man sich abhilfe aber naja bin noch am überlegen.

Jetzt wo der Shop freigeschaltet ist kommt mir das Spiel vor wie ein Speedrun Simulator

Ich hatte auf Standard auch stellenweise schwer zu kämpfen. An einer Stelle war es mit der Munition und dem Heilzeug so eng, dass ich dachte, dass es aussichtslos ist und ich einen neuen save file beginnen muss :twewy:
Hat aber dann doch geklappt, weil ich (obwohl ich auf Danger meinen Spielstand fortsetzen musste) die Stelle (
Kanal; Hunter Gamma
) überwunden habe und es von da an besser lief.
Mein nächstes down hatte ich dann im
Laboratorium
Hatte da so gut wie keine Munition mehr und noch mehr als genug Gegner...

Aber letztendlich hat es für's Durchspielen ausgereicht :lol:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich bin bisher 5 mal gestorben, bei dem härtesten Gegner den ich bis dahin vor mir hatte:

Der Schädel der vom Spielzeugladen auf einen zurollt :ugly: Habe nicht damit gerechnet soweit zurückrennen zu müssen, habe also am Anfang versucht nur ein wenig zu dodgen. Beim vierten Mal hab ich mit dem Grenade Launcher drauf geballert und beim fünften Mal bin ich dann gerannt :ugly:

Ich bin bisher 5 mal gestorben, bei dem härtesten Gegner den ich bis dahin vor mir hatte:

Der Schädel der vom Spielzeugladen auf einen zurollt :ugly: Habe nicht damit gerechnet soweit zurückrennen zu müssen, habe also am Anfang versucht nur ein wenig zu dodgen. Beim vierten Mal hab ich mit dem Grenade Launcher drauf geballert und beim fünften Mal bin ich dann gerannt :ugly:
Mich hat es beim ersten mal auch erwischt. Ist doof gescripted, weil man
sich selbst umdrehen muss. Ich hätte das den Charakter in der Sequenz selbst machen lassen und dann wieder dem Spieler die Kontrolle überlassen.
Dann wüsste man wenigstens sofort, was zu tun ist ;)

Mich hat es beim ersten mal auch erwischt. Ist doof gescripted, weil man
sich selbst umdrehen muss. Ich hätte das den Charakter in der Sequenz selbst machen lassen und dann wieder dem Spieler die Kontrolle überlassen.
Dann wüsste man wenigstens sofort, was zu tun ist ;)
Jep, da hats mich auch 2,3 Mal gelegt! :D Fand die Idee aber witzig, man wurde ja auch vorgewarnt. ;)

@Sierra
An dem zweiten Ort im Spoiler hatte ich so die selbe Mühe :ugly:
War alles aufgebraucht außer Magnum. Aber die will man doch sparen für den Schluss, nur um dann festzustellen dass der Abspann rollt und man diese kein einziges mal benutzte :lol:

Zurück
Top Bottom