Wii Resi 4 Wiimake! Ein SEGEN! :-)

Das Tagebuch ist auf der DVD, die Capcom damals in Japan zur "Premium" PS2 Version von Resident Evil 4 dazugelegt hat.
Die DVD heißt Incubate Artbook und enthält auch die Story von Resident Evil 4 in Form eines Films (Cutszenen in Ingame Grafik)

Hier mal der erste Ausschnitt von Resident Evil 4 -Movie
http://www.youtube.com/watch?v=DGb8caFX29Q

Edit:
Ich hab zum Tagebuch noch ein paar Artworks eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich Jahrelang für keine Plattform entscheiden konnte bin ich nun seit Freitag endlich dabei, "Resident Evil 4" auf der Wii zu zocken. :ugly:
Bislang gefällt mir das Spiel eigentlich außerordentlich gut, im Gegensatz zur klassischen Controller-Steuerung eines Resident Evil 5, bei dem mir die Demo schon gar nicht zugesagt hat, macht die Wii Version von RE4 sehr viel Spaß.
Auch grafisch macht das Spiel eine gute Figur, ich kann wohl mit Fug und Recht behaupten dass RE4 das grafisch schönste Spiel ist, was ich bislang auf meinem Röhrenfernseher gezockt habe.
Wobei der Wii natürlich trotzdem hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt.
Enttäuscht bin ich übrigens ja von dem ersten Bossgegner, ich hatte dieses Wasser-Monster in den Previews und Trailern damals irgendwie weit spektakulärer in Erinnerung. So war das Viech aber schon nach wenigen Schüssen - viel zu früh - Geschichte, ohne dass ich mich besonders angestrengt hätte. Die Schwimmpassagen, in denen man sich wieder aufs Boot retten musste, waren dank Wii Remote zwar nett gemacht, alles in allem wirkte der Bosskampf auf mich aber etwas fad.

Aber vielleicht sind daran ja auch die über zwei Jahre Erfahrung mit HD Spielen schuld. Der Bosskampf gegen das Wasserviech in Gears of War 2 etwa wirkt mittlerweile dank der besseren Technik weit besser als der Kampf in RE4.
 
@DarthSol

Jop, dass stimmt.
Ich hab Resi4 schon auf den Cube gespielt und fand die Steuerung schon damals so umständlich, träge und schwerfällig, dass mir Resi4 überhaupt nicht gefallen hat.
Aber seit der Wii Version ist Resi4 ein echt gutes Action Game.

Bei Resi5, das gleiche Problem. Die Demo war einfach nur schlecht, vor alle im Vergleich zur Resi4 Steuerung.

Das mit dem Wasserbattle finde ich auch.
Es ist zwar intressant gemacht. Aber der Kampf ansich ist recht ruhig.
Da ist der Battle gegen El Gigantos etwas besser.
 
Die Steuerung von Resi4 auf Wii ist echt gelungen. Das wertet das Spiel nochmals gehörig auf...wobei das Original auf dem Cube (imo) auch schon klasse war. Damals hat der Kampf auf dem Wasser mich echt gefässelt. Vor allem die Inszenierung vor dem Kampf. Man wusste ja echt nicht, was einem da erwartet. Sol ist wohl schon etwas von seinen NextGen Konsolen verwöhnt, aber damals war das schon ziemlich beeindruckend. Der Kampf selber...ja da hast du Recht, aber das ist ja auch quasi der erste größere Kampf des Spiels.

Während ich so über Resi4 nachdenke, fällt mir erst auf, wie perfekt sich DeadSpace auch für diese Steuerung geeignet hätte. EA macht aber lieber einen Railshooter... okay, bissel offtopic gerade. ^__^
 
bin grade dabei resi 5 durchzuzocken auf der ps3 und keiner kann sich vorstellen wie ich mir dafür den wii controller wünsche,
dieses playstation pad ist in meinen augen schrott. die steuerung schon fast ein krampf.
hätte man bloss eine kombo aus der grafik leistung und dem wii controller ...
 
@DarthSol

Jop, dass stimmt.
Ich hab Resi4 schon auf den Cube gespielt und fand die Steuerung schon damals so umständlich, träge und schwerfällig, dass mir Resi4 überhaupt nicht gefallen hat.
Aber seit der Wii Version ist Resi4 ein echt gutes Action Game.

Bei Resi5, das gleiche Problem. Die Demo war einfach nur schlecht, vor alle im Vergleich zur Resi4 Steuerung.

Das mit dem Wasserbattle finde ich auch.
Es ist zwar intressant gemacht. Aber der Kampf ansich ist recht ruhig.
Da ist der Battle gegen El Gigantos etwas besser.

Jo, El Gigantos war wirklich nicht schlecht (eben besiegt). Ich muss übrigens sagen dass ich das Spiel bislang etwas zu einfach finde (auf normal). In wirklich bedrohliche Situationen bin ich länger nicht geraten und auch beim zweiten Boss kaum Schwierigkeiten, auch wenn ich nicht gleich gecheckt habe wie ich das Viech besiege. Das letzte Mal gestorben bin ich bei der Villa bei den Hunden, aber auch nur weil ich diese zu spät gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da steht der Thread von den Toten auf. :v:

Wie lange ist es her, als RE4 für den Cube erschien? 4, 5 oder gar 6 Jahre? Keine Ahnung. Vor 2 Jahren (eine Seite vorher) habe ich hier schon geschrieben, dass ich mir das Spiel holen will, aber es geschah nicht. Jetzt ist es aber soweit. Da ich in meiner Umgebung kein GoW oder Nier zu einem normalen Preis gefunden habe (Internet war zu der Zeit keine Alternative) , habe ich mir einfach die Wii Edition zu RE4 für 22€ geholt. Ginge wohl billiger, aber da das Spiel mindestens 2n Stunden Spielzeit beinhalten soll, ist der wohl Preis fair. ;)

Da ich Uncharted 2 nun durch habe, kann ich es gleich oder heute noch anspielen. Ich hatte das Spiel immer ein bisschen in den Hintergedanken. Kann ich das Game wirklich durchspielen oder werde ich zu viel Schiss haben? Schließlich ist es wirklich mein erstes Horror- und "Ab 18 Game" (uiuiuiuiui).
:v:

Daher kenne ich die Story von den älteren Teilen auch nicht. Hoffentlich wird mir das keine allzu große Probleme bereiten. Ein bisschen weiß ich ja von der Story der Games (Virus, in der Villa gabs einen Verrat, usw.) und den Filmen (:v:).

Ich bin wirklich gespannt auf das Spiel, denn es hat von der Reihe eigentlich die besten Wertungen, soweit ich es mitbekommen habe und es wird überall als Topgame bezeichnet. Zudem ist es mein erstes Horror-Spiel, was ja schon was anderes ist als ein Horror-Film, da man nun "aktiv" dabei ist und ich mich in so etwas hineinsteigere. So Gruselig soll es ja nicht, weil die Serie eher für die "Schockmomente" bekannt ist, also benutze ich schön die Schleife der Wii.
:v:

Ashley find ich ganz schick, aber die wird wohl ziemlich nervig sein von dem was man alles so hört. Speichersystem finde ich jetzt auch nicht so dolle, obwohl es fairer sein soll, als in den alten Teilen. Jedenfalls wird der Thread nun wohl durch mich nun etwas lebendiger, da ich es gleich oder zumindest heute noch anzocken werde, obwohl ... es wird ja schon langsam dunkel, also vielleicht doch lieber morgen Mittag?
:v:

PS: So viele Coolfaces habe ich noch nie in einem Beitrag benutzt, also sei mir dieses eine Mal gestattet. ;)
 
best game ever!!!! :aargh: :aargh:

das spiel war eines der besten videospiele erlebnisse überhaupt für mich. ich hatte zwischen 1999 und 2005 eine "gamingpause" eingelegt und das erste spiel das ich danach gezockt hatte war resi4 auf dem gamecube....ganz ganz GANZ geiles spiel

ich wünschte ich könnte es nochmal "zum ersten mal" spielen....xD
 
@Avalon

Die Stories der Vorgänger braucht man nicht zu kennen. RE4 ist ziemlich eigenständig (neue Location, neuer Virus, neues Gameplay, etc.). Auch vom Horror her unterscheidet sich der vierte Teil von den Vorgängern. Schock-Momente sind nicht mehr im Mittelpunkt. Das Spiel hat eher eine beklemmende, aber (meistens) nicht unbedingt sehr gruselige Stimmung. Es gibt später im Spiel zwar ein paar Abschnitte, wo der Horror richtig intensiv ist, aber ansonsten hält sich die Horror-Atmo auf einem mittelmäßigen Niveau. Insgesamt ist das Game trotzdem richtig klasse :)

PS: Mich persönlich nervt Ashley nicht. Ist doch Ehrensache, dass Man(n) eine hilflose junge Frau beschützt :D
 
Ich habe nach 90 Minuten das erste Kapitel geschafft und bin nun zum ersten Mal beim Händler.

Ich habe bisher große Probleme mit der Steuerung. Die habe ich mir viel geiler vorgestellt. Ich dachte man könnte auch mit der Wiimote nach rechts, links schauen oder sich einfach drehen (wie in MP3 halt), aber das ist nicht der Fall. Ich muss den Stick für die Sicht und dann nochmal die Wiimote fürs Zielen benutzen. Das ist für mich nicht praktisch ... bin im ersten Kapitel gleich 3 Mal gestorben.

Ich bin schon ganz paranoid und stehe die ganzer Zeit unter Spannung, weil so ein scheiss Zombie (ich weiß das die keine Zombies sein sollen) von der Seite oder schlimmer ... von hinten kommen könnte. Die versteckten Bomben sind auch mies. Schon direkt beim ersten Laufweg, welche ich nicht gesehen habe, und bääm ... voll der Schock. Hab dann erst später gecheckt, dass da solche roten Bomben an dem Bäumen hafteten. xD

Atmosphäre finde ich bisher als Neuling ziemlich krass und ich habe erst das 2. Kapitel erreicht.

Hier kommt auch die erste Frage. Welche Waffen sollte ich mir am besten kaufen (und wie am besten upgraden)?

Ich möchte da nichts falsch machen, da der Platz und natürlich das Geld begrenzt ist. ;)
 
Ich bin schon ganz paranoid und stehe die ganzer Zeit unter Spannung, weil so ein scheiss Zombie (ich weiß das die keine Zombies sein sollen) von der Seite oder schlimmer ... von hinten kommen könnte.

Das sollte eigentlich zeigen, wie gut die Steuerung ist. Genau das wollten sie damit nämlich erreichen.

Zu deiner Frage:
ich hab das Spiel komplett mit Pistole und Shotgun durchgespielt, grade die Pistole würde ich an deiner Stelle upgraden, weil man sie einfach so wahnsinnig viel nutzt.
Mehr Waffen hab ich nie genutzt, dafür hatte ich einfach zu wenig Platz im Inventar, den ich lieber mit Kräutern und Spray etc. gefüllt haben wollte.
 
Ich habe bisher große Probleme mit der Steuerung. Die habe ich mir viel geiler vorgestellt. Ich dachte man könnte auch mit der Wiimote nach rechts, links schauen oder sich einfach drehen (wie in MP3 halt), aber das ist nicht der Fall. Ich muss den Stick für die Sicht und dann nochmal die Wiimote fürs Zielen benutzen. Das ist für mich nicht praktisch ... bin im ersten Kapitel gleich 3 Mal gestorben.

Dass man in Resident Evil 4 mal stirbt, ist nichts Ungewöhnliches ;) Es gibt ja auch ziemlich viele "instant death-traps" im Spiel. Dem Tod sollte man in Resi4 mit Humor gegenübertreten...alles andere steigert nur den Blutdruck :ugly:

Ich bin schon ganz paranoid und stehe die ganzer Zeit unter Spannung, weil so ein scheiss Zombie (ich weiß das die keine Zombies sein sollen) von der Seite oder schlimmer ... von hinten kommen könnte.

Weißt du, dass du mit "Stick nach unten" + B eine schnelle 180° Drehung machen kannst? Ich wusste es eine gewisse Zeit lang nicht und bin deswegen einige unnötige Tode gestorben. Will dir nur mein Schicksal ersparen :P

Hier kommt auch die erste Frage. Welche Waffen sollte ich mir am besten kaufen (und wie am besten upgraden)?

Ich möchte da nichts falsch machen, da der Platz und natürlich das Geld begrenzt ist. ;)

Grundsätzlich gilt: je neuer die Waffen, desto besser.

Wenn du also zb eine zweite Sniper Rifle als neues Angebot vom Händler siehst, kannst du mit 99% davon ausgehen, dass sie eine gute Ecke besser ist als die erste.

IMO einzige Ausnahme dieser Regel ist die Red9, eine Pistole. Nach der Red9 bietet der Händler noch eine "Black Tail" (oder so ähnlich?) an, die ich aber nie gekauft habe. Die Black Tail mag im Durchschnitt höhere Statistiken haben, aber sie verfeuert mehr Kugeln als die Red9 um den gleichen Schaden zu verursachen. Die Red9 ist, imo, so eine kleine Mischung aus Pistole und Mini-Sniper. (gibt später auch eine Red9-exklusive Stütze zu kaufen, mit der man auch auf große Entfernungen sehr ruhig zielt)

Summarum packt die Red9 einfach mehr Wumms in ihre einzelnen Kugeln, feuert aber langsam(er), während die Black Tail mehr Schaden in kurzer Zeit verursacht aber dafür mehr Kugeln frisst und sich nicht so schön als Sniper-Ersatz auf mittlere Distanz missbrauchen lässt als die Red9 :) (Ich muss wohl nicht sagen, dass ich die Red9 liebe? Mit der hab ich schon headshots auf Entfernungen verteilt, bei denen ich den roten Zielpunkt der Pistole kaum noch sehen konnte :D)

Eine Pistole ist absolute Pflicht (für mich Red9) und eine Shotgun ist schwer anzuraten.
Eine Sniper ist in manchen Fällen ziemlich nützlich, aber nimmt viel Platz weg. Bedenke dabei, dass du das Zielfernrohr bei (fast?) allen Sniper Rifle EXTRA kaufen und lagern musst.
Auch SEHR überdenkenswert (leider im negativen Sinne) ist eine Magnum. Mangums verteilen SEHR viel Schaden in SEHR kurzer Zeit, aber nehmen Platz weg, sind unglaublich teuer und das Spiel ist knausrig wenn es um Mag-Munition geht.

Raketenwerfer ist, imo, nicht empfehlenswert zu kaufen. Die Bosse gehen auch so und wenn mal einer WIRKLICH praktisch wäre, lässt sich sogar einer in freier Wildbahn finden.

Schlepp auch nicht zuviele Granaten auf einmal mit dir rum. Wenn du schon eine Handvoll hast, benutz sie. *redet aus Erfahrung weil er seine immer wie blöd aufgespart hat*

Imo, sinnlos: Minenwerfer und Submachine Gun (Obwohl ich Spieler kenne, die auf die Submachine schwören, hasse ich sie wie die Pest. Ich empfinde sie einfach als ungenaue, ineffiziente Bleispritze.)

Upgrades sind natürlich eigentlich eher bei den Waffen empfehlenswert, die die letzte aktuelle, erwerbbare Waffe "ihrer Art" darstellen. Wenn es also kein neueres Modell mehr gibt (zB die Red9)
Ich persönlich, habe immer so schnell wie möglich die Red9 mal ordentlich hergerichtet. Ganz einfach weil man seine Pistole fast ununterbrochen benutzt und damit den meisten Nutzen zieht. Aber mit welcher Waffe man anfängt, ist wohl Geschmackssache ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bis zur red9 würde ich die normale knarre behalten und diese waffe auch updaten. wenn die red9 erhälltlich ist, diese dann kaufen und voll maxen.....die alte knarre kann man dann verkaufen. ein mal red9 immer red9 :D

pump gun muss man nicht unbedingt upgraden, die ist so schon recht stark.
 
Sniper sowie Shotgun kommen später im Kloster auch noch in stark verbesserten Versionen vor....hast du die Uncut Fassung mit Assignment Ada, Mercanaries und different ways? Da hast einfach mehr Spiel fürs Geld :D

Was die Waffen betrifft.... ein paar Granaten gerade die Blend unf Feuer würde ich schon behalten. halte auch nach blauen Scheiben Ausschau...vieleicht kriegst ja was wenn du alle triffst :)
 
Hey jetzt werden ja die ganzen Uralt Wii-Threads ausgegraben.

Ein Schelm wer dabei böses denkt. :coolface:
 
- Ja, die Red9 ist echt klasse! Stark, am Ende stärker als das-"Standard Schrotgewehr" und dank Schulterdings sehr Präzise!
- Beim Sniper würde ich einfach das Standard-Sniper empfehlen! Zwar muss man nach jedem Schuss Die Zielansicht beenden und eine Animation über sich ergehen lassen, aber das Schrotgewehr hat den Vorteil, dass man es am Anfang bekommt und da schon tunen kann! Ausserdem nimmt es wenig Platz weg und ist das Stärkste und vermittelt IMO das beste Feeling :-D ...
- Das Schrotgewehr meiner Wahl ist immer das, was man ab dem Predator-Tunnel kaufen kann! Auf Entfernung taugt es nichts, aber im Nahkampf zerfetzt man durch schnelle Schussfolgen und guter Stärke so einiges...
- Die beste Magnum ist die, die man in der Nähe des Brunnens hinter der verschlossenen Tür findet! Man sollte es sich aber nicht kaufen, sondern finden...

Nicht zu empfehlen sind die Submachine-Guns (IMO) ...
 
Richtet das Spiel sich überhaupt nach dem eigenen Munitionsgebrauch? Ich hatte beim ersten Durchspielen nie viel Munition, obwohl ich immer effektiv getötet habe. Allerdings hatte ich aus Platzgründen auch keine Maschinenpistole und fand dennoch ständig Munition dafür.

@Avalon: Den meiner Meinung nach besten Teil des Spiels kennst du wohl noch gar nicht: den Modus Mercenaries.
 
Sniper sowie Shotgun kommen später im Kloster auch noch in stark verbesserten Versionen vor....hast du die Uncut Fassung mit Assignment Ada, Mercanaries und different ways? Da hast einfach mehr Spiel fürs Geld :D

Nee, ich habe die deutsche Version, wo nur Assignment Ada drin ist (laut Verpackung), aber mehr will und brauche ich nicht. Mehr als einmal durchspielen werde ich es wohl nicht und direkt danach wartet DKCR. ;)

1.) Dass man in Resident Evil 4 mal stirbt, ist nichts Ungewöhnliches ;) Es gibt ja auch ziemlich viele "instant death-traps" im Spiel. Dem Tod sollte man in Resi4 mit Humor gegenübertreten...alles andere steigert nur den Blutdruck :ugly:

2.) Weißt du, dass du mit "Stick nach unten" + B eine schnelle 180° Drehung machen kannst? Ich wusste es eine gewisse Zeit lang nicht und bin deswegen einige unnötige Tode gestorben. Will dir nur mein Schicksal ersparen :P

1) Im 2. und 3. Kapitel bin ich zum Glück gar nicht gestorben, weil ich wirklich vorsichtiger bin und die Steuerung nun etwas besser drauf habe, aber da werden sicherlich noch ein paar Schockmomente vorkommen. Instant Death finde ich aber scheisse ...

2.) Ja, wusste ich. Stand im Handbuch und später nochmal im Spiel, wobei ich ein tutorial besser gefunden hätte . ;)

Das sollte eigentlich zeigen, wie gut die Steuerung ist. Genau das wollten sie damit nämlich erreichen.

Naja, ich empfinde das als künstliche Steigerung des Schwierigkeitsgrades und das passt mir nicht, wenn ich so eingeengt werde. Klar erhöht das den Blutdruck, weil man nicht alles sehen kann und nicht schnell genug umschalten kann, aber dann hätte ich lieber schwerere Gegner gehabt als so eine Einschränkung. Die Steuerung in MP3 war einfach hammer ...

Ich bin immer noch im ersten Level (oder erste Karte) und bin gerade auf den Weg zum See, um mir den Schlüssel für diese Kirche zu holen. Dachte der Friedhof wäre schlimmer, aber zum Glück war da nicht viel los. xD

Das Rätsel hinter der Kirche konnte ich bisher nicht lösen, weil ich zu diesen Brüder nichts gelesen/gesehen habe. Die 15 Medailien werde ich auch nicht mehr einsammeln. Habe zu spät gecheckt, wie das funktioniert und ich habe kein Bock durch das ganze Dorf zu watscheln, auch wenn ich weiß, wo sie sind (dank der Schatzkarte).

Ich habe einmal ausversehen den Händler einen Headshot verpasst und seitdem taucht er nicht mehr an dieser Stelle auf, was wohl so bleiben wird, aber in den anderen Stellen taucht er wieder auf, oder?

Ach ja, danke für die Antworten. Ich behalte also die Pistole bis ich die Red 9 finde und max diese. Die Pistole habe ich bisher einmal in Kapazität und Schusskraft getunt. Bei meinem Gewehr, welches ich zum Glück in einem Haus gefunden hab, habe ich bisher nur einmal die Kapazität erhöht, weil das Geld nicht mehr reichte. Der größere Koffer (die mittlere Version) war mir wichtig, da ich mir dieses Sturmgewehr (Sniper) + Fernrohr gekauft habe. Leider konnte ich es bisher nur ein paar Mal benutzen. Da, wo man es wirklich gut benutzen konnte (in dieser Bergstelle mit den Schluchten und den Turm), konnte ich es leider nicht verwenden, weil die Zombies wie Hunde auf mich hergefallen sind, als ich die Tür zu diesem Gebiet geöffnet habe.

An 2 - 3 Stellen hatte ich wirklich mit Munitionsknappheit zu kämpfen. Das ist wirklich krass wie viele von denen kommen und als ich dachte alle erledigt zu haben und so gut wie am Metalltor stand, kamen von hinten auf einmal wieder ein ganzer Haufen. Natürlich kenne ich das aud die Beine/Köpfe zielen, aber wenn die 1 Meter vor dir stehen, dann hilft nur das Gewehr und einfach drauffetzen. :x

Wenn ich den Boss im See besiegt habe, muss ich den ganzen Weg wohl nochmal zurück gehen und ich hoffe die "respawnen" nicht, aber das wird wohl der Fall sein. =/

Nochmal die Fragen:

1.) Bekommt man für die Red 9 auch genug Munition, wenn man sie später findet/kauft?

2.) Ihr redet alle von Shotguns, aber ich habe bisher nur das Gewehr gefunden .. sollte ich diese später verkaufen und mir dann diese Shotgun kaufen (bitte genauen Namen nennen)?

PS: Tipp von mir. Kisten und Fässer kann man auch mit dem Messer zerstören, was ich leider ab und zu vergesse, obwohl ich es weiß. :shakehead:
 
Zurück
Top Bottom