Reicht der Platz der DVD wirklich aus? +UMFRAGE!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

DVD als Medium ausreichend?

• Stimmen insgesamt
    248
Wer redet denn von Shootern - Du hast behauptet, es gäbe keine Spieleauf der PS3, die mit der Durchspielzeit von Bioshock, Mass Effect & Co mithalten können. Also steh zu Deiner Aussage oder lass es, aber diese billigen Sinnverdrehungen laß ich mir von Dir nicht unterjubeln.
Dann nenn mal so ein Spiel. Bioshock 20h+ und Mass Effect allein die Storykampagne 40 Stunden - wenn man alles sehen will bei den paar Hundert(!) Planeten, wird man wohl locker auf Minimum 150h kommen. Derart lange Spiele gibt es für die PS3 nicht, außer, erm natürlich... den 360-Port Oblivion, welcher dort mal eben auf eine DVD5 gepasst hat. :lol: Die Qualität eines Bioshock oder Mass EFfect wird man sich auf der PS3 erst recht abschminken können. Craphardware, Crapentwickler und BluRay ahoi...

Die Aussage bezog sich afaik auf die Kapazität des Teams - nicht des Mediums ;-)

Könnte man so auslegen, wenn da nicht die anderen Äußerungen des des Entwicklers in dem besagten Forum wären:

"PS: (2 disc solutions and 'installing' solutions are very, very bad. Way to split your userbase.)"

"Installation doesn't exactly any space to be honest, we read files in compressed form. It just makes them stream faster if they're coming from a hard drive.

As for Crysis - there are meny techniques which could be used in this kind of game, i.e.: lots of prefabs. You build 20 trees, place them randomly, scale their leaves and trunks, light the bark differently and voila - you have a forest full of trees which all look different, yet only using 20 models.

Try building a prefab London ;)"

Den Abschnitt über Crysis sollten sich hier übrigens mal alle Leute die hier "Crysis kommt mit einer DVD klar" geschrieben haben genauer durchlesen ;)

Die Diskussion ist so hirnverbrannt.
chk23 was willst du eigentlich erreichen? Das MS alle Boxen zurückruft und BR/HD Laufwerke einbaut?
Oder willst du nur das die Boxler hier auf dem Board weinend vor dir niederknien und schluchtzen wie sehr du doch recht hattest? Das würde aber am DVD Laufwerk in der Box auch nichts ändern.
Und nur weil eine Handvoll Entwickler sich positiv über BR und negativ über die DVD äussern, ist diese für die Gen plötzlich zu klein?

Nun häng Dich mal nicht an meiner etwas ausgearteten Diskussion mit Suntiago auf. Meine ursprüngliche Motivation war einfach die, diesem ewigen Gemecker und "Blu-Ray-ist völlig-für-denArsch-und-alle-die-meinen-es-wäre-sinnvoll-sind-loser Pah!OwnedIhrClownes" mal ein paar Argumente entgegen zu setzen. In dem Beitrag hier habe ich eigentlich meine Meinung deutlich genug ausgedrückt - keine Konsole ist dem Untergang geweiht, weil sie nicht auf HD gesetzt hat. Aber BD läßt eben Möglichkeiten für die Zukunft zu, die der DVD verwehrt bleiben. Ob diese auch genutzt werden, und es tatsächlich mal die Killerapplikation dafür geben wird, muß sich noch zeigen - ich fand die Entscheidung von Sony einfach gut, daß die PS3 dafür gerüstet ist, und den Entwicklern damit die Freiheit gibt, sich auszutoben wenn sie es wollen.

Und natürlich wird die wahrheit gesprochen, wenn es dir in den Kram passt und es ist PR Gewäsch und Lügen, wenn es dir nicht in den Kram passt. Alles klar.

Es gibt logisch nachvollziehbare Argumente für meine Behauptungen, ich habe mir das nicht einfach aus den Fingern gesogen. Lies mal meine Quotes des PGR4 Entwicklers, da ist eindeutig von Speicherplatz die Rede, nicht von Teamgröße. Es ist auf jeden Fall sicher kein Zufall, daß sich in letzter Zeit Meldungen über knappen Speicherplatz auf der DVD häufen.

Nur zeigen kommende Spiele und erhältliche Spiele, dass der Platz wohl doch grad so aussreicht oder warum stoppen nicht alle Großprojekte für die Box auf Grund des Platzmangels? Achso.. natürlich, sie werden alle im Content beschnitten. :)

Hab ich nie behauptet, hör mal mit diesen Bashversuchen auf, ich diskutiere auch gerne in einem ordentlichen Ton mit Dir.

Und darauf rumzureiten, dass es den Leuten immernoch egal ist (wie zu PS1, PS2 Zeiten) die Discs zu wechseln, ist ja wahnsinnig konstruktiv.

Wenn sie mir unter die Nase reiben ich sein ein fauler, fetter Kerl wenn ich keine Lust auf ständige Diskwechsel habe? Immer beide Seiten lesen, wenn man die Beiträge anderer kritisiert...

Ich sehe nicht einen echten Beweiss, dass ein Spiel schlechter ist/wird, weil es auf DVD erscheint. Und ich rede hier nicht von Zusatzmaterial wie Filmen um den zusätzlichen Platz zu rechtfertigen. :) Natürlich sind solche Zusätze ganz nett, haben aber keinen Einfluss darauf ob die DVD genug Platz für die Spiele bietet, die erschienen sind und noch erscheinen werden.

Kann mich nur wiederholen: Zu Beginn der letzten Gen hätte sich auch niemand ein GTA SA vorstellen können...

EDIT:

Dann nenn mal so ein Spiel. Bioshock 20h+ und Mass Effect allein die Storykampagne 40 Stunden - wenn man alles sehen will bei den paar Hundert(!) Planeten, wird man wohl locker auf Minimum 150h kommen.

Ich habe im Web auf diversen Seiten was von 20-25h Durchspielzeit gelesen, aber das kommt eh immer darauf an, wie man ein Spiel spielt.

Derart lange Spiele gibt es für die PS3 nicht, außer, erm natürlich... den 360-Port Oblivion, welcher dort mal eben auf eine DVD5 gepasst hat. :lol:

Oblivion ist ein Beispiel. An NGS dürfte man auch ne Weile zu knabbern haben, aber das liegt wohl eher am hohen Schwierigkeitsgrad ;)
Ich erwarte zumindest von den Releases diesen Jahres wie Lair, Folklore, R&C und Drake auch eine ordentliche Spieldauer. Wie lange die tatsächlich sein wird, kann man natürlich erst bei Release sagen - aber eine solche Behauptung an der PS3 festzumachen ist auf jeden Fall Unsinn. FF hat bisher auch nie enttäuscht und soll auch diesmal wieder den erwarteten Umfang haben. Das gleiche kann man wohl auch von MGS4 erwarten.

Die Qualität eines Bioshock oder Mass EFfect wird man sich auf der PS3 erst recht abschminken können. Craphardware, Crapentwickler und BluRay ahoi...

Womit auch Du Dich endgültig ins kindische Fanboy-Nirwana verabschiedest...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur wiederholen: Zu Beginn der letzten Gen hätte sich auch niemand ein GTA SA vorstellen können...

Gut, dass wir nicht mehr am Anfang der Gen stehen, die ist mittlerweile 2 jahre alt ;)

Nur Sony steht noch ganz am Anfang und hat die extreme Lebensdauer von 10 Jahren für die PS3 eingeplant (die niemals haltbar ist). MS rollt vielleicht schon 2010 mit der dritten xbox an, die mit Sicherheit kein dvd Laufwerk mehr haben wird. Wenn das so kommt bin ich gespannt ob noch einer schreit, dass DVD vielleicht die falsche Wahl war. Aber immerhin hat die PS3 dann schon ein Blu Ray Laufwerk für die nächsten sieben Jahre am Start ;)

Diskussion ist doch fürn Arsch.

Die DVD war schon etabliert als die PS2 und erst recht die XBOX raus kam. Die PS2 hatte schon ein vierfach, die XBOX ein fünffach DVD Laufwerk.
Blu-Ray und HD-DVD waren zum Start der PS3 und erst recht zum Start der 360 noch nicht etabliert. Konnte man ja schön an der Laserdiodendebatte sehen, weshalb die PS3 ja unter anderem verschoben wurde

Also wie zum Geier hätte MS da ein HD-DVD Laufwerk einbauen sollen. Selbst wenn sie es gewollt hätten, wäre es einfach nicht möglich gewesen. Von dem Horrorpreis mal ganz abgesehen. Wenn sich schon der Inbegriff der Spielkonsole für 600 Tacken nicht verkauft, wie soll das dann eine weniger bekannten Konsole tun ?

Die PS3 hat gerade mal ein 2fach Laufwerk drin und somit auch nicht das Gelbe vom Ei. Mehr Speicher wird von dem ein oder anderen Entwickler immer mit Kusshand genommen ob nun sinnvoll oder völlig unsinnig.
Es gab für PS2 und XBOX absolut grottige Spiele mit wenig Umfang und scheiß Grafik die trotzdem ein vielfaches an Speicherplatz ggü. guten und umfangreichen Spielen einnahmen.

Es ist ziemlich beschränkt, die Qualität eines Games anhand seiner Dateigröße aus zu machen. Ein Bioshock sieht fantastisch aus, hat einen vernünftigen Umfang, mehrere Sprachfassungen und belegt gerade mal 6GB, selbst in der PC Version.
Ein HS, dass man in 6-8 Stunden durchgezockt hat braucht dagegen 20-30 GB,
herzlichen Glückwunsch.

Und zu den Tonspuren.
Ich muss immer schmunzeln, wenn ehemalige PS2 Zocker hier mit dem ach so tollen Vorteilen der PS3 ankommen und dabei dann unkomprimierten Sound angeben. Komischerweise hat es die in der letzen Generation nicht gestört, dass sie nur analogen Surroundsound hatten. Hätten ja alle zur XBOX greifen müssen, denn die konnte als einzige Konsole Dolby Digital im Spiel. Dazu hatte sie noch eine Festplatte und einen Netzwerkadapter. Hat es ihr geholfen ? Nein.

Und da kommt ihr mit unkomprimiertem 7.1 Sound :lol:
Den kann bisher überhaupt keiner nutzen weil wohl niemand den nötigen Verstärker besitzt. Und selbst wenn, geht ihr auch nicht mehr ins Kino oder schaut normale DVDs ?
Anscheinend nicht. Denn dann müsstet ihr euch ja mit so drecks komprimierten Sound rumschlagen 8-)

Ich glaub, manche sind ein wenig größenwahnsinnig geworden und schliddern damit leider ein wenig an der Realität vorbei.
Keine Sau interessiert sich für unkomprimierten Sound bei Spielkonsolen.
Das beste ist aber noch, dass selbst viele PS3 Titel den Sound komprimiert auf der Blu-Ray Disk vorliegen haben. Denn wie schon erwähnt, ist das Laufwerk nicht das schnellste und man muss Übertragunszeit sparen. Da kann man nicht auch noch die Zeit mit unkomprimierten Sound vertrödeln. Abgesehen davon, dass der ja auch im Speicher erst mal abgelegt werden muss, was also auch den Hauptspeicher belasten würde.
Es werden also teilweise komprimierte Sounds von der Blu-Ray Disk gelesen und dann im Spiel gemixt. Danach erfolgt dann die Ausgabe optional als unkomprimierter Datenstrom. Ganz großes Kino :lol2:

Ich sag nicht, dass die DVD bei manchem Game an ihre Grenze stoßen wird. Nur diese ewige Dramatisierung und anführen angeblicher Entwickleraussagen dazu, kann einem wirklich auf den Senkel gehen.

Solange Spiele wie Bioshock, Halo3, PGR4 für X360 und z.B. Crysis für PC noch auf einer DVD ausgeliefert werden, obwohl man ja beim PC durchaus nicht darauf beschränkt wäre, so lange kann meinetwegen MS, Resistance, HS, MGS4 auf vier Blu-Ray Scheiben erscheinen :)

Dann nenn mal so ein Spiel. Bioshock 20h+ und Mass Effect allein die Storykampagne 40 Stunden - wenn man alles sehen will bei den paar Hundert(!) Planeten, wird man wohl locker auf Minimum 150h kommen. Derart lange Spiele gibt es für die PS3 nicht, außer, erm natürlich... den 360-Port Oblivion, welcher dort mal eben auf eine DVD5 gepasst hat. :lol: Die Qualität eines Bioshock oder Mass EFfect wird man sich auf der PS3 erst recht abschminken können. Craphardware, Crapentwickler und BluRay ahoi...

:rofl3:

über 100 planeten in 40h, das glaube ich nicht. :-P
Und spiele wie MGS4 oder FFXIII wird man in derselben qualität nie auf der 360 zusehen bekommen, instabile hardware.

Und zu den Tonspuren.
Ich muss immer schmunzeln, wenn ehemalige PS2 Zocker hier mit dem ach so tollen Vorteilen der PS3 ankommen und dabei dann unkomprimierten Sound angeben. Komischerweise hat es die in der letzen Generation nicht gestört, dass sie nur analogen Surroundsound hatten. Hätten ja alle zur XBOX greifen müssen, denn die konnte als einzige Konsole Dolby Digital im Spiel. Dazu hatte sie noch eine Festplatte und einen Netzwerkadapter. Hat es ihr geholfen ? Nein.
So sieht's aus. Sony-Onlys sind doch die größten Heuchler die's gibt. Letzte Gen mit scheiß Grafik und scheiß Sound rumgegurkt, aber der Spielspaß hat gestimmt, das war für sie noch das einzige was gezählt hat. Jetzt braucht's schon 1080p und unkomprimierten 7.1 Sound, damit man überhaupt fünf Minuten an der Konsole ertragen kann, is recht... :lol2: Zumal man unter 1080p auf AA verzichten muss (die gesamte Bildqualität leidet darunter) und zusätzlich an Details in der Landschaftsgrafik einsparen muss, da das Bandbreitendefizit zu groß wird, gerade bei der PS3 dank fehlendem eDRAM... Zum umkomprimierten Sound hast du dich ja schon treffend geäußert. Diese Trottel grölen jetzt nach Features rum, die den Spielen letztendlich mehr schaden als nutzen, aber Hauptsache sie sind drin und werden auf der Verpackungsrückseite an die große Glocke gehängt. :rofl: Wie bescheuert kann man sein?

Ansonsten Full Ack zum ganzen Post. :goodwork:

:rofl3:

über 100 planeten in 40h, das glaube ich nicht. :-P
Und spiele wie MGS4 oder FFXIII wird man in derselben qualität nie auf der 360 zusehen bekommen, instabile hardware.
Für die Storykampagne sind 40 Stunden eingeplant. Keine Ahnung wie viele Planeten man allein für die Story bereisen muss, aber insgesamt (und davon sprach ich ja) gibt es mehrere Hundert Planeten, und da wird man ein gutes Weilchen beschäftigt sein. Man muss sich ja nur mal die Galaxy Map anschauen, die wahrhaft gigantisch ist. :o

Außerdem was hat die Stabilität der Hardware mit der Qualität der Spiele zu tun? Die Erfahrungen mit 360-Konsolen sind höchst unterschiedlich. Manche haben noch ihre Launchkonsole (ja, solche soll's geben^^), andere sind schon bei ihrer 5. oder 6. 360 angelangt. Aber im Schnitt dürfte so eine 360 ins Blaue getippt wohl an die 6 Monate halten, genug also um selbst solch einen Brocken in bisher nie gesehenen Dimensionen und Qualität wie Mass Effect durchzocken zu können. :-D :-P

Zuletzt bearbeitet:
IT'S DONE!!

Und wieder ein umfangreiches Game mehr, was auf eine DVD passt ... :-P

Gottes-Code ist final. Der Ownag3 am 26.09. steht somit nur noch eine begrenzte Produktionskapazität im Wege, da der ganze Erdball (nun gut, nicht in Japan) mit ausreichend Exemplaren versorgt werden muss. Evtl. werden in der Zeit gar keine Filme mehr auf DVD erscheinen, weil man sie nicht produzieren kann....

wen interessiert denn überhaupt metroid crap 3 ? hast du nicht verstanden!!!

GOTTES CODE IST FINAL !!!! :-D

Bin jetzt erst mit dem Durchlesen von den Posts der letzen beiden Tage durch.

Was ich noch vergaß zu erwähnen :)
Hier wird ja des öfteren von besserer Texturenauflösung im Zusammenhang mit Blu-Ray gesprochen. Das ist natürlich völliger Käse. Die Texturenauflösung wird nicht vom Datenträger vorgegeben sondern vom Hauptspeicher und der Busbandbreite. Das war schon immer so und hat sich bis heute auch nicht geändert.
Auch das Argument, dass man ja mit Blu-Ray dank seiner größeren Kapazität mehr unterschiedliche Texturen verwenden kann ist auch Käse.
Die Texturen belegen ja dann auch Platz im Hauptspeicher und somit käme man nur vom Regen in die Traufe. Der Entwickler muss effizient arbeiten. Er muss so viele unterschiedliche Texturen wie nötig und so wenig wie möglich verwenden. Nur so können diese Texturen auch hochaufgelöst im Hautpspeicher abgelegt werden.

Man kann ein Level so designen, dass jedes Objekt und jeder Stein eine andere Textur besitzt. Gute Entwickler schaffen es aber, die Texturenvielfalt so zu dezimieren, dass sie ein vielfaches an Speicherplatz sparen (sowohl auf dem Speichermedium als auch im Hauptspeicher) und der normale Spiele so gut wie keinen Unterschied zum Level mit den individuellen Texturen erkennt.
Es muss nicht jeder Stein eine andere Textur besitzen. Das ist bei einer Spieleentwicklung eher kontrarproduktiv. Abgesehen davon, dass natürlich auch viel mehr Entwicklerzeit benötig wird um jede Textur individuell zu designen.

Und chk.
Ja, die 360 hat wie schon die XBOX auf der Festplatte einen festen Bereich, den sie zum Cachen der Spieldaten verwenden kann, wenn es denn die Entwickler berücksichtigen. Der liegt aber bei 4GB und ist aufgeteilt in 2*2GB für zwei Spiele. Nix mit 5-10GB Reservierung oder gar Teilinstallation wie bei der PS3.
Auf der PS3 kann man ja einige Games teilinstallieren. Allerdings bisher in einer Dateigröße von um die 4GB.

Wenn aber demnächst PS3 Spiele so groß werden, dass sie fast eine einseitige Blu-Ray Disk (25 GB) belegen oder gar bei MGS4 eine doppelschichtige, dann bringen auch lächerliche 4GB an Vorinstallation so gut wie überhaupt nix.

Und dann sind wir wieder bei dem Punkt, dass PS3 Games die spürbar längeren Ladezeiten haben. Ich persönlich wechsel lieber einmal im Spiel die DVD, als dass ich alle paar Minuten mit längeren Ladezeiten unterbrochen werde.

Das dürfte bei GameSpot, wenn sie es nach den gleichen Regeln wie MP3 bewerten WÜRDEN, genau aus diesem Grund vielleicht noch 80% bekommen...

mehr ist halo imo sowieso nicht wert....aber allein weil der master chief ein ami ist wird das wieder 95%er wertungen im schnitt kassieren ^^

halo 3 ist ja auch nur ein halo 2 in HD
Da hat jemand den Schuss noch nicht gehört. :lol:
Zu Halo 3 MP-Alpha Zeiten war diese Bezeichnung vielleicht noch legitim, ab der MP-Beta wurde sie bereits leicht peinlich, mit dem E3 SP-Trailer die reinste
SelfPwnage und mit dem GC-Material die höchste Form der Neidbekudnung, welche die Spielbranche bislang gesehen hat. :-D :lol2:

Zurück
Top Bottom