@chk23
Ich habe Dich doch gar nicht persönlich angesprochen.
Mein Beitrag richtete sich allgemein an die, die immer mit den genannten Thesen daher kommen.
Zum Sound. Die PS3 kann so viel ich weiß unkomprimiertem 7.1 Sound nur über die HDMI-Schnittstelle übertragen und davon gibts meinem Kenntnisstand nach nun mal bisher nicht viele Verstärker, die die HDMI 1.3 Norm beherrschen. Erst recht keine Einstiegsmodelle.
Das im Kino unkomprimierter Sound verwendet wird, wäre mir neu und wenn überhaupt, sicherlich nur in ausgewählten Kinos.
Kannst mir ja mal nen Link dazu geben.
Ok, ich geb zu, ich hab nur schnell ein wenig gegoogelt, und einige Forenbeiträge dazu gefunden, hängt wohl wirklich stark vom Kino ab, aber bei einigen gibt es wohl tatsächlich lossles (was ja nicht völlig unkomrpimiert heißt) Audio.
Dafür ist die verwendete Datenrate in den Kinos aber meist wesentlich höher als bei der DVD (je nach verwendetem Standard bis zu 1536 kb/s) Bei DTS kommt daher im Kino oft der Sound von einer (nach der anderen) synchronisiert mitlaufenden CD.
Was das "angesprochen fühlen" betrifft: Ich war nun mal der letzte der hier das Thema DTS-HD und co angeschnitten hat, daher die Reaktion. 7.1 lossless ist übrigens auch mit HDMI 1.1 noch möglich, zumindest bei der PS3, da diese das signal in einzelne PCM-Ströme aufteilt, mit denen auch HDMI 1.1 Receiver klar kommen.
Ansonsten bleibe ich bei meiner Auffassung.
Der normale Konsolenspieler hat noch nicht einmal eine DD Anlage, geschweige denn eine die UK-Sound verarbeiten kann. Und selbst der gehobene Zocker wird sich sicherlich nicht über "nur" DD 5.1 beschweren. Es ist ja schön, dass Du so ein High-End Freak bist, aber spreche dann bitte nicht für die restlichen 99.5% der Zocker, denen das eben Latte ist. So argumentiert man nicht.
Nein, das sagte ich ja auch schon weiter vorne: DD 5.1 ist zum zocken völlig ausrteichend (sollte imho aber mindestens schon sein, das analoge Prologic II von der Wii finde ich dann mittlerweile doch eher enttäuschend). Aber ich freu mich halt über die zusätzliche Funktionalität die die PS3 bietet. Was das reine gaming betrifft, bezogen sich meine Äußerungen ausschließlich an das mehr an Speicherplatz.
Es geht hier um eine Konsole und deren Preis/Leistungsverhältnis. Manche wären wahrscheinlich beglückt, wenn sie auch noch Drucken, Faxen und kopieren könnte.
Man muss doch mal die Kirche im Dorf lassen können.
War aber doch bei der PS2 genau so - frag mich warum das in dieser Gen plötzlich so ein Problem sein soll, stellt also einfach nur eine konsequente Weiterführung eines erfolgreichen Konzepts da. Diesmal ist die Konkurrenz nur größer, und Nintendo hat überraschenderweise ein massentauglicheres Konzept auf die Beine gestellt.
Und zu den armen Entwicklern.
Von mir aus können sie ja die Blu-Ray mit unkomprimierten Sound und einem Dutzend Sprachfassungen vollmüllen. Sie sollen diese Info nur nicht so hinstellen, dass der normale User nun meint, es geht gar nicht mehr ohne Blu-Ray.
Nö, die sollen den Sound gefälligst in MP3 (allerdings bitte in hoher Bitrate) auf die BD legen und den Speicherplatz für Texturen, Objekte und Animationen nutzen.
Die 10-15GB bei Lair oder HS für den Sound lassen sich ohne Probleme auf 1GB reduzieren ohne dass der normale User das merkt. Dann ist eben "nur" DD 5.1 Ton in drei Sprachfassungen drauf.
Und ?
Um wieder die Tierwelt mit einzubinden

Kein Schwein braucht doch ein Dutzend Tonspuren. Einzig die Entwickler haben den Vorteil, nur eine Blu-Ray zu pressen für dutzende von Ländern.
Aber oft sind auch manche Sprachfassungen noch gar nicht fertig, so dass entweder die Veröffentlichung herausgezogen werden muss oder eben doch wieder unterschiedliche Scheiben für die entsprechenden Länder heraus kommen.
Oder glaubst Du oder jemand anders, dass die Entwickler mit der Veröffentlichung in den USA warten, weil z.B noch die schwedische Tonspur fehlt
Ich glaube da besteht ein Missverständniss: Für ein Spiel werden keine vorgemischten 5.1
"Spuren" verwendet (zumindest ausschließlich in den Filmsequenzen). Der 5.1 Ton wird live in Echtzeit berechnet und zu einem 5.1 (bzw. bei der PS3 7.1) Stream von der PS3 zusammengemischt.
Komisch, dass Spiel wie Lair und HS, die von der Grafik, vom Umfang und vom Sound keine Referenz darstellen fast drei Mal so viel Platz verbraten als echte Vorzeigetitel.
HS stellt zumindest von Grafik und Sound eine Referenz dar, und Lair kannst Du wohl nicht beurteilen, wo es noch nicht mal auf dem Markt ist - Gameplayprobleme hin oder her, was den Umfang, Größe und Detailgrad der Landschaften bzw. Städte in den gezeigten Videos betrifft, deutet das schon auf eine neue Referenz hin, aber wir werden sehen. Und die Soundproduktion war auch eine der aufwendigsten in der Gamesgeschichte - was wohl auch sehr gut rüberkommt, wenn man den bisherigen Reviewberichten Glauben schenken darf.