Reicht der Platz der DVD wirklich aus? +UMFRAGE!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

DVD als Medium ausreichend?

• Stimmen insgesamt
    248
Naja, ich kannte die Zahlen nicht, ich ging einfach von dem von XBoxlern gebräuchlichem, und hier in jedem dritten Post behaupteten Statemant aus, daß Sony sich zum DVD Laufwerk in der PS2 entschieden habe, als es sich als Massenmedium schon längst durchgesetzt hatte - die PS2 kam 1999 in Japan auf den Markt, Deine Zahlen sind von 2003 - also dann 4 Jahre vor Erreichen des Massenemdiumstatus? :eek6:

He Danke, das gibt meinen Argumenten ja gleich neuen Rückenwind! ;)

Das wird hier behauptet? Hab ich noch garnicht mitbekommen. :o

Bei der PS2 war es doch fast das selbe wie mit der PS3 heute. (Also was das Laufwerk betrifft.)
Naja vorallem ist das 2003 nur die USA und sozusagen erst der Start der DVD im Massenmarkt. Also die DVD hat schon ein paar Jährchen gebraucht um im Massenmarkt präsent zu sein und die VHS entgültig zu vertreiben. Deswegen halte ich auch einen Erfolg der HD Medien über die DVD in weniger als 3 Jahren für ziemlich optimistisch.
Man kann es natürlich auch nicht ausschliessen.
Aber die VHS ist wohl auch schon 1999 langsam Richtung Untergang gesegelt, da sie einfach qualitativ Crap war. Und das seh ich bei der DVD noch nicht. Auch nicht am Horizont. :)

@chk23
Ich habe Dich doch gar nicht persönlich angesprochen.
Mein Beitrag richtete sich allgemein an die, die immer mit den genannten Thesen daher kommen.
Zum Sound. Die PS3 kann so viel ich weiß unkomprimiertem 7.1 Sound nur über die HDMI-Schnittstelle übertragen und davon gibts meinem Kenntnisstand nach nun mal bisher nicht viele Verstärker, die die HDMI 1.3 Norm beherrschen. Erst recht keine Einstiegsmodelle.
Das im Kino unkomprimierter Sound verwendet wird, wäre mir neu und wenn überhaupt, sicherlich nur in ausgewählten Kinos.
Kannst mir ja mal nen Link dazu geben.

Ok, ich geb zu, ich hab nur schnell ein wenig gegoogelt, und einige Forenbeiträge dazu gefunden, hängt wohl wirklich stark vom Kino ab, aber bei einigen gibt es wohl tatsächlich lossles (was ja nicht völlig unkomrpimiert heißt) Audio.
Dafür ist die verwendete Datenrate in den Kinos aber meist wesentlich höher als bei der DVD (je nach verwendetem Standard bis zu 1536 kb/s) Bei DTS kommt daher im Kino oft der Sound von einer (nach der anderen) synchronisiert mitlaufenden CD.

Was das "angesprochen fühlen" betrifft: Ich war nun mal der letzte der hier das Thema DTS-HD und co angeschnitten hat, daher die Reaktion. 7.1 lossless ist übrigens auch mit HDMI 1.1 noch möglich, zumindest bei der PS3, da diese das signal in einzelne PCM-Ströme aufteilt, mit denen auch HDMI 1.1 Receiver klar kommen.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Auffassung.
Der normale Konsolenspieler hat noch nicht einmal eine DD Anlage, geschweige denn eine die UK-Sound verarbeiten kann. Und selbst der gehobene Zocker wird sich sicherlich nicht über "nur" DD 5.1 beschweren. Es ist ja schön, dass Du so ein High-End Freak bist, aber spreche dann bitte nicht für die restlichen 99.5% der Zocker, denen das eben Latte ist. So argumentiert man nicht.

Nein, das sagte ich ja auch schon weiter vorne: DD 5.1 ist zum zocken völlig ausrteichend (sollte imho aber mindestens schon sein, das analoge Prologic II von der Wii finde ich dann mittlerweile doch eher enttäuschend). Aber ich freu mich halt über die zusätzliche Funktionalität die die PS3 bietet. Was das reine gaming betrifft, bezogen sich meine Äußerungen ausschließlich an das mehr an Speicherplatz.

Es geht hier um eine Konsole und deren Preis/Leistungsverhältnis. Manche wären wahrscheinlich beglückt, wenn sie auch noch Drucken, Faxen und kopieren könnte.
Man muss doch mal die Kirche im Dorf lassen können.

War aber doch bei der PS2 genau so - frag mich warum das in dieser Gen plötzlich so ein Problem sein soll, stellt also einfach nur eine konsequente Weiterführung eines erfolgreichen Konzepts da. Diesmal ist die Konkurrenz nur größer, und Nintendo hat überraschenderweise ein massentauglicheres Konzept auf die Beine gestellt.

Und zu den armen Entwicklern.
Von mir aus können sie ja die Blu-Ray mit unkomprimierten Sound und einem Dutzend Sprachfassungen vollmüllen. Sie sollen diese Info nur nicht so hinstellen, dass der normale User nun meint, es geht gar nicht mehr ohne Blu-Ray.

Nö, die sollen den Sound gefälligst in MP3 (allerdings bitte in hoher Bitrate) auf die BD legen und den Speicherplatz für Texturen, Objekte und Animationen nutzen.

Die 10-15GB bei Lair oder HS für den Sound lassen sich ohne Probleme auf 1GB reduzieren ohne dass der normale User das merkt. Dann ist eben "nur" DD 5.1 Ton in drei Sprachfassungen drauf.

Und ?
Um wieder die Tierwelt mit einzubinden :)
Kein Schwein braucht doch ein Dutzend Tonspuren. Einzig die Entwickler haben den Vorteil, nur eine Blu-Ray zu pressen für dutzende von Ländern.
Aber oft sind auch manche Sprachfassungen noch gar nicht fertig, so dass entweder die Veröffentlichung herausgezogen werden muss oder eben doch wieder unterschiedliche Scheiben für die entsprechenden Länder heraus kommen.
Oder glaubst Du oder jemand anders, dass die Entwickler mit der Veröffentlichung in den USA warten, weil z.B noch die schwedische Tonspur fehlt 8-)

Ich glaube da besteht ein Missverständniss: Für ein Spiel werden keine vorgemischten 5.1
"Spuren" verwendet (zumindest ausschließlich in den Filmsequenzen). Der 5.1 Ton wird live in Echtzeit berechnet und zu einem 5.1 (bzw. bei der PS3 7.1) Stream von der PS3 zusammengemischt.

Komisch, dass Spiel wie Lair und HS, die von der Grafik, vom Umfang und vom Sound keine Referenz darstellen fast drei Mal so viel Platz verbraten als echte Vorzeigetitel.

HS stellt zumindest von Grafik und Sound eine Referenz dar, und Lair kannst Du wohl nicht beurteilen, wo es noch nicht mal auf dem Markt ist - Gameplayprobleme hin oder her, was den Umfang, Größe und Detailgrad der Landschaften bzw. Städte in den gezeigten Videos betrifft, deutet das schon auf eine neue Referenz hin, aber wir werden sehen. Und die Soundproduktion war auch eine der aufwendigsten in der Gamesgeschichte - was wohl auch sehr gut rüberkommt, wenn man den bisherigen Reviewberichten Glauben schenken darf.

Das wird hier behauptet? Hab ich noch garnicht mitbekommen. :o

Bei der PS2 war es doch fast das selbe wie mit der PS3 heute. (Also was das Laufwerk betrifft.)
Naja vorallem ist das 2003 nur die USA und sozusagen erst der Start der DVD im Massenmarkt. Also die DVD hat schon ein paar Jährchen gebraucht um im Massenmarkt präsent zu sein und die VHS entgültig zu vertreiben. Deswegen halte ich auch einen Erfolg der HD Medien über die DVD in weniger als 3 Jahren für ziemlich optimistisch.
Man kann es natürlich auch nicht ausschliessen.
Aber die VHS ist wohl auch schon 1999 langsam Richtung Untergang gesegelt, da sie einfach qualitativ Crap war. Und das seh ich bei der DVD noch nicht. Auch nicht am Horizont. :)

Für jedes "Die PS2 war bei der DVD auch Vorreiter" von mir bekomme ich mindestens 2 "Das ist was anderes, die DVD war damals schon längst etabliert" um die Ohren gehauen ;)
Die VHS hat sich übrigens deshalb noch sehr lange gehalten, weil die Leute nur ungern auf die Möglichkeit Filme selbst aufzeichnen zu können verzichtet haben - das war damals vor der eMule und torrent-Aera und 999 Digitalkanälen noch ein extrem wichtiges Feature, und die bezahlbaren und gut funktionierenden DVD-Rekorde kamen erst wesentlich später auf den MArkt...

Naja, also daß es bei den CPUs irgendwann mal Parallelisierung statt Takterhöhung heißen wird, war eigentlich auch abzusehen, besonders weil rein physikalisch irgandwann mal Schluß ist mit den immer höheren Taktfrequenzen. Und natürlich wiederholt sich Geschichte nicht immer, aber viele Dinge sind doch relativ vorherschaubar, wenn die Vorzeichen ähnlich sind...

Und Du bist noch älter als Ich? Mannmann, da mußt Du ja für CW-Verhältnisse schon steinalt sein - steht schon ne 4 vorne? ;)

Nein ;)

Aber ich gebe dir teilweise Recht, mehr Platz kann nicht schaden. Der Bedarf steigt aber nicht soo schnell wie bei deinen Vergleichen

Für jedes "Die PS2 war bei der DVD auch Vorreiter" von mir bekomme ich mindestens 2 "Das ist was anderes, die DVD war damals schon längst etabliert" um die Ohren gehauen ;)
Die VHS hat sich übrigens deshalb noch sehr lange gehalten, weil die Leute nur ungern auf die Möglichkeit Filme selbst aufzeichnen zu können verzichtet haben - das war damals vor der eMule und torrent-Aera und 999 Digitalkanälen noch ein extrem wichtiges Feature, und die bezahlbaren und gut funktionierenden DVD-Rekorde kamen erst wesentlich später auf den MArkt...

VHS zum Aufnehmen und VHS als Medium für Spielfilme und Serien sind da glaube ich ein anderes paar Schuhe. Die VHS hatte einfach eine bescheidene Qualität, vorallem durch den Verschleiss. Das die VHS als Rekorder Medium lange zeit vertreten war, würde ich glaube ich nicht bestreiten. Aber darum geht es ja nicht sondern um Medien für Filme und Serien, für Verleih und Verkauf. Und dar war die VHS 1999-2000 schon Richtung Sonnenuntergang unterwegs. Die DVD war ebend in dieser Hinsicht das um welten überlegene Medium. Warum einen Spielfilm auf VHS kaufen, wenn der nach ein paarmal sehen schon Abnutzungserscheinungen zeigt. Von Filmen aus Videotheken garnicht zu reden. Der Videomarkt ist ja auch mit der DVD gewachsen.
Und solche imensen Vorteile hat das HD Medium ebend nicht. Deswegen kann das schon noch ein bisschen dauern. Je nachdem wie stark die Industrie das ganze beinfluss( Neue Filme nur noch auf dem neuen Medium.)

Aber ist nur meine Meinung und kann natürlich alles ganz anders kommen.

Nein ;)

Aber ich gebe dir teilweise Recht, mehr Platz kann nicht schaden. Der Bedarf steigt aber nicht soo schnell wie bei deinen Vergleichen

OK, also nur geringfügig älter als Ich (warst ja nicht so mutig, Deinen Geburtstag im Profil anzugeben? ;) ).

OK, dann treffen wir uns in der Mitte: Diese Gen kommt man sicher auch noch mit DVD aus (so wie letzte Gen DC unf GC auch prima mit 1GB-Medien auskamen). Aber es wird trotzdem das ein oder andere Game kommen, daß von der höheren BD-Kapazität profitiert - besonders wenn die verbreitete Hardwarebasis auf der PS3 mal stimmt, und sich der Aufwand auch lohnt. Denn bisher war es immer so, daß die vorhandenen technischen Fähigkeiten der Hardware auch irgendwann sinnvoll genutzt wurden.

@Dekara:
OK, aber der Ottonormalverbraucher hat doch erst mal abgewartet, bis er sich neben dem VHS-Rekorder ein weiteres Gerät unter den Fernseher gestellt hat. Und das Angebot in den Videotheken ging (besonders in den Kleinstädten und auf dem Lande, davon konnte ich damals ein Lied sinegn ;) ) in dieser Zeit doch noch eindeutig zugunsten der Kasette.

Was die immensen Vorteile betrifft: Die sind auch bei den HD-Medien nicht zu verachten, jedoch nur in Verbindung mit einem teuren, großen HD-Fernseher. Die Vorzüge der DVD konnte man damals auch auf der bereits vorhandenen Röhre genießen, daß ist natürlich ein deutlicher Vorteil bzw. eine Hürde mehr für die HD-Medien...

@Dekara:
OK, aber der Ottonormalverbraucher hat doch erst mal abgewartet, bis er sich neben dem VHS-Rekorder ein weiteres Gerät unter den Fernseher gestellt hat. Und das Angebot in den Videotheken ging (besonders in den Kleinstädten und auf dem Lande, davon konnte ich damals ein Lied sinegn ;) ) in dieser Zeit doch noch eindeutig zugunsten der Kasette.

Was die immensen Vorteile betrifft: Die sind auch bei den HD-Medien nicht zu verachten, jedoch nur in Verbindung mit einem teuren, großen HD-Fernseher. Die Vorzüge der DVD konnte man damals auch auf der bereits vorhandenen Röhre genießen, daß ist natürlich ein deutlicher Vorteil bzw. eine Hürde mehr für die HD-Medien...

Jop genau das mein ich ja. Trotz der immensen Vorteile (ausser Recording) hat die DVD 4 Jahre gebraucht um auf dem Massenmarkt präsent zu sein.
Und wie du schon sagtest die HD Medien sind natürlich auch im Vorteil gegenüber der DVD. Aber er ist nicht ganz so riesig und man braucht auch noch einen entsprechenden TV. Deswegen meinte ich wer glaub das sich die HD Medien in 1-3 Jahren gegen die DVD durchsetzen, ist ganzschön optimistisch. :)

OK, also nur geringfügig älter als Ich (warst ja nicht so mutig, Deinen Geburtstag im Profil anzugeben? ;) ).

Das hat nicht viel mit Mut zu tun, meist Faulheit. Aber wenns dich interessiert es ist der 04.01.

OK, dann treffen wir uns in der Mitte: Diese Gen kommt man sicher auch noch mit DVD aus (so wie letzte Gen DC unf GC auch prima mit 1GB-Medien auskamen). Aber es wird trotzdem das ein oder andere Game kommen, daß von der höheren BD-Kapazität profitiert - besonders wenn die verbreitete Hardwarebasis auf der PS3 mal stimmt, und sich der Aufwand auch lohnt. Denn bisher war es immer so, daß die vorhandenen technischen Fähigkeiten der Hardware auch irgendwann sinnvoll genutzt wurden.

Kann man so unterschreiben.

Finde deinen Diskussionsstil im Forum übrigens deutlich besser als in den News wo du manchmal doch den Fanboy raushängen lässt ;)

PS:69

Das hat nicht viel mit Mut zu tun, meist Faulheit. Aber wenns dich interessiert es ist der 04.01.

Ah, 20 Tage vor mir. Aber die Jahreszahl fehlt immer noch; gerade das, was mich am meisten interessiert hat ;)

Kann man so unterschreiben.

Finde deinen Diskussionsstil im Forum übrigens deutlich besser als in den News wo du manchmal doch den Fanboy raushängen lässt ;)

Danke, aber naja, in den News lass ich mich halt gerne mal von Fanboy-bashes provozieren, und schieß dann vielleicht hin und wieder etwas über's Ziel hinaus. :)

Ah, hätt's doch beinahe übersehen... Also 2 Jährchen älter, und 2 Jährchen näher an der 40 dran ;)

Ah, 20 Tage vor mir. Aber die Jahreszahl fehlt immer noch; gerade das, was mich am meisten interessiert hat ;)

Danke, aber naja, in den News lass ich mich halt gerne mal von Fanboy-bashes provozieren, und schieß dann vielleicht hin und wieder etwas über's Ziel hinaus. :)

Ah, hätt's doch beinahe übersehen... Also 2 Jährchen älter, und 2 Jährchen näher an der 40 dran ;)

Jo das wird interessant 8)

Und jetzt btt

Ok, ich geb zu, ich hab nur schnell ein wenig gegoogelt, und einige Forenbeiträge dazu gefunden, hängt wohl wirklich stark vom Kino ab, aber bei einigen gibt es wohl tatsächlich lossles (was ja nicht völlig unkomrpimiert heißt) Audio.
Dafür ist die verwendete Datenrate in den Kinos aber meist wesentlich höher als bei der DVD (je nach verwendetem Standard bis zu 1536 kb/s) Bei DTS kommt daher im Kino oft der Sound von einer (nach der anderen) synchronisiert mitlaufenden CD.

Die Datenrate liegt aber auch nur bei DTS im Kino höher. Bei DD ist sie im Kino sogar niedriger als auf DVD. Dort wird eine Datenrate von 320kbit/sec genutzt, auf DVD entweder 384 oder 448kbit/sec. Das liegt daran, dass DD sich auf der Filmrolle befindet und dort nicht so viel Platz ist während sie bei DTS wie Du richtig angibts, sie auf einer extra CD/DVD mitgeliefert wird.

Was das "angesprochen fühlen" betrifft: Ich war nun mal der letzte der hier das Thema DTS-HD und co angeschnitten hat, daher die Reaktion. 7.1 lossless ist übrigens auch mit HDMI 1.1 noch möglich, zumindest bei der PS3, da diese das signal in einzelne PCM-Ströme aufteilt, mit denen auch HDMI 1.1 Receiver klar kommen.

Ok, mit dem Sound kann stimmen. Bin da ehrlich gesagt nicht mehr so firm drin mir alles zu merken was welcher Standard nun alles kann oder nicht :)

Nein, das sagte ich ja auch schon weiter vorne: DD 5.1 ist zum zocken völlig ausrteichend (sollte imho aber mindestens schon sein, das analoge Prologic II von der Wii finde ich dann mittlerweile doch eher enttäuschend). Aber ich freu mich halt über die zusätzliche Funktionalität die die PS3 bietet. Was das reine gaming betrifft, bezogen sich meine Äußerungen ausschließlich an das mehr an Speicherplatz.

Ist ja auch nichts schlimmes dabei, wenn das Gerät mehr kann als andere. Aber gerade beim Ton herrscht ein ziemliches Chaos was die Qualität der einzelnen Formate angeht, dass man öfter mal darauf hinweisen sollte, dass DD nicht zum alten Eisen gehört.

Nö, die sollen den Sound gefälligst in MP3 (allerdings bitte in hoher Bitrate) auf die BD legen und den Speicherplatz für Texturen, Objekte und Animationen nutzen.

MP3 lässt sich auch schneller übertragen weshalb ich das auch gerne anführe, wenn im Zusammenhang mit PS3 Spielen von unkomprimiertem Sound geredet wird.

Ich glaube da besteht ein Missverständniss: Für ein Spiel werden keine vorgemischten 5.1
"Spuren" verwendet (zumindest ausschließlich in den Filmsequenzen). Der 5.1 Ton wird live in Echtzeit berechnet und zu einem 5.1 (bzw. bei der PS3 7.1) Stream von der PS3 zusammengemischt.

Ich bezog mich auf die Übersetzung der Dialoge und die Tonspuren der Rendersequenzen. Klar wird der Spielsound erst im Game gemischt und dann in das entsprechende Soundformat encodiert. Aber trotzdem müssen ja die lokalen Dialoge übersetzt werden oder macht das auch die Gameengine ;-)

HS stellt zumindest von Grafik und Sound eine Referenz dar, und Lair kannst Du wohl nicht beurteilen, wo es noch nicht mal auf dem Markt ist - Gameplayprobleme hin oder her, was den Umfang, Größe und Detailgrad der Landschaften bzw. Städte in den gezeigten Videos betrifft, deutet das schon auf eine neue Referenz hin, aber wir werden sehen. Und die Soundproduktion war auch eine der aufwendigsten in der Gamesgeschichte - was wohl auch sehr gut rüberkommt, wenn man den bisherigen Reviewberichten Glauben schenken darf.

HS ist recht kurz. Glaube kaum, dass das Game rein vom grafischen Standpunkt nicht auf eine DVD gepasst hätte.
Der Aufwand der Soundproduktion hat aber auch recht wenig mit der Datengröße zu tun. Hier geht es wohl eher darum, das viel Geld in den Soundtrack gesteckt wurde und der dann von einem professionellen Orchester eingespielt wurde. Mit DD, DTS oder Lossless Tonformaten hat das aber nichts zu tun.

Und zur PS2.
Sie kam nicht 1999 sondern im März 2000 in Japan auf den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom