Red Steel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Phytagoras schrieb:
OT:

Fake HDR ist genial. Das hatte bei sogar HL2 Episode One geschafft, für Leute, bei der deren Graka kein richtiges HDR darstellen konnten (wie bei mir^^)
Jupp. Aber auch die PSP, oder sogar der GBA konnten fake HDR. Ist ja recht einfach. Man zieht nur den Farbraum hoch. Man nimmt also den hellsten und den dunkelsten Punkt des Bildes, weist denen als Helligkeit 255 bzw. 0 zu, und zieht den Rest entsprechend auseinander. Wie gesagt, sogar für den gute alten Gameboy Advance kein Ding, zumindest für einen guten Coder nicht. :)

@Tarka:

Sorry, aber Environment Mapping hat einen feuchten Furz mit echter Spiegelung zu tun. Man zieht eine statische Environment-Map über ein Objekt, aber die ist perspektivisch nicht korrekt und reagiert nicht auf Veränderungen der Umgebung. Das ist primitivste Technik, und wurde schon vor zehn Jahren verwendet.

Normal-Mapping sieht man beispielsweise an der Deckenvertäfelung in einem der Screenshots. Auf den Figuren ist kein Normal-Mapping, würde auch nicht zum visuellen Stil passen. Abgesehen davon hatten schon Gamecube-Launchtitel Self-Shadowing und Normal-Mapping, ist also auch recht steinzeitliche Technik und offensichtlich kein Problem für Nintendo-Hardware.

Und Bloom oder ein massiv überbelichtetes Bild ist nur bedingt als Erkennungsmerkmal für HDR zu gebrauchen. Ich haben oben erklärt, wie fake HDR funktioniert, und dass es technisch gar nicht anspruchsvoll ist...

@wsippel

echte spiegelungen gut und schön,aber der laie wird den unterschied zwischen enviroment mapping und echten spiegelungen sowieso nicht erkennen,für den spiegelt es sich und gut ist.....ich mein,selbst god of war hatte verdammt gute spiegelungen,und ich wüsste nicht was an echten spiegelungen jetzt soviel besser sein soll

gerade weil der wii sicher nicht die stärkste cpu hat sollte man doch das ding lieber schonen und rechenintensivere sachen mit billigen austauschen,die rein optisch sowieso kaum nen unterschied ausmachen

und ein technisch besseres spiel,heisst nicht automatisch das es auch das grafisch schönere spiel ist...shadow of the colossus auf ps2 hat auch effekte wie hdr,bloom lightning oder motion blur,technisch also mit das beste überhaupt auf ps2,aber rein optisch kann es dann trotzdem nicht mit mgs oder god of war mithalten

Tarka schrieb:
wsippel schrieb:
Tarka schrieb:
PDZ sah aus wie eine halb-professionelle Technik-Demo ohne Art-Designer im Hintergrund. Aber es ist, vor allem mit HDR, Normal- und Environment Mapping und ein bisschen Self-Shadowing, technologisch Red Steel weit überlegen. So ein Lightning wie bei Red Steel hat man schon auf der PS2 hinbekommen, und zwar bei Def Jam Fight for New York.
Ich sage es Dir nur ungern, aber RS hat Self-Shadowing, Normal-Mapping, scheinbar zumindest fake HDR Lighting und last, but not least, echte Spiegelungen anstelle billigen Environment Mappings - was ungefähr eine Millionen mal besser aussieht und technisch wesentlich anspruchsvoller ist... :)

So viel zu deinen Technikkenntnissen :shakehead. Environment mapping ist das hier:

http://www.nvnews.net/reviews/geforce_256/cube_mapping/sphere_map_02.gif

= echte Spiegelungen.

soviel zu technik kenntnissen. dein bild ist eine uralte geforce 1 demo soweit ich weiss und das ist environment mapping. d.h. die umgebung wird als textur auf die kugel gelegt. leider wuerden objekte die nicht zum hintergrund gehoeren in deinem bild nicht gespiegelt erscheinen...

hach wsippel war schneller.

aber zu mc bane....deine bilder sind ganz einfache spiegelungen, die mit stencil buffer realisiert wurden. das funktioniert aber nur bei ebenen flaechen. hier wird einfach das objekt kopiert und um -1 in y richtung skaliert. ein paar lichter drueber und schon schaut die "spiegelung" echt aus.

Hehe legt euch nie mit technikguru wsippel an, der ist mit alle wassern gewaschen. :D
Wenn um technikfragen geht traue ich fast nur ihm, da er als programmierer wirklich erfahrung hat. :)

Oh, der Unterschied zwischen Environment Mapping und echter Spiegelung ist extrem auffällig. Schau Dir den G|C-Trailer einfach nochmal an. Wäre die Reflexion im feuchten Boden nur Environment Mapping, würde sich die Explosion des Autos nicht im Boden "spiegeln". Und bei Spielen wie Excite Truck würdest Du in der "Spiegelung" im Fahrzeug nicht die anderen Trucks dahinter oder daneben sehen, aber man sieht sie, und jeden Baum, Strauch und Hügel, perspektivisch korrekt. Bei PGR sieht man hingegen nur eine statische Environment Map.

God of War nutzt scheinbar echte Spiegelung, aber wenn ich mich recht entsinne nur in dem Tempel, wo's nicht viel zu spiegeln gibt...

wsippel schrieb:
Oh, der Unterschied zwischen Environment Mapping und echter Spiegelung ist extrem auffällig. Schau Dir den G|C-Trailer einfach nochmal an. Wäre die Reflexion im feuchten Boden nur Environment Mapping, würde sich die Explosion des Autos nicht im Boden "spiegeln". Und bei Spielen wie Excite Truck würdest Du in der "Spiegelung" im Fahrzeug nicht die anderen Trucks dahinter oder daneben sehen, aber man sieht sie, und jeden Baum, Strauch und Hügel, perspektivisch korrekt. Bei PGR sieht man hingegen nur eine statische Environment Map.

Das mit dem auto in RS ist mir auch aufgefallen,die explosion spiegelte sich auf dem boden. Sah ganz schick aus. :)
Ich denke auf einem TV wird das spiel eh besser aussehen, zumindest bei sasuke wars so.

wsippel schrieb:

kA,wie ich das jetzt umschreiben soll,aber wenn ich bei god of war mit kratos ne kombo mache,wird die auch 1:1 im boden gespiegelt,was anderes kann ein explodierendes auto doch auch nicht sein

wsippel schrieb:

God of War nutzt scheinbar echte Spiegelung, aber wenn ich mich recht entsinne nur in dem Tempel, wo's nicht viel zu spiegeln gibt...

nein tut es nicht siehe mein post. ist ein ganz einfacher effekt. habe ich schon in opengl fuer uni programmiert.

edit @mc bain: das geht nur bei flaechen nicht aber bei gekruemmten objekten.

samu-CH schrieb:
Das mit dem auto in RS ist mir auch aufgefallen,die explosion spiegelte sich auf dem boden. Sah ganz schick aus. :)
Ich denke auf einem TV wird das spiel eh besser aussehen, zumindest bei sasuke wars so.

Hab mir den Trailer auch am TV angeschaut und darauf sieht das Spiel wirklich nice aus.... :blushed:

So jungs aber was bringt das mir als spieler ob da jetzt echte Spiegelung zu sehen ist oder eine unechte? 1. Wenn man nicht darauf achtet merkt man sowieso fast keinen Unterschied und 2. echte Spiegelung verbraucht doch unnötig viele Ressourcen oder?

rupih schrieb:
So jungs aber was bringt das mir als spieler ob da jetzt echte Spiegelung zu sehen ist oder eine unechte? 1. Wenn man nicht darauf achtet merkt man sowieso fast keinen Unterschied und 2. echte Spiegelung verbraucht doch unnötig viele Ressourcen oder?

so sehe ich das eigentlich auch. mir ists wurscht ob sich etwas perspektivisch korrekt spiegelt oder nicht. nett aussehen tun spiegelungen scon aber ob die jetzt 1:1 sind oder getrickst intressiert mich ehrlich gesagt nicht.

wenn das aber ein gameplay-element wird wie z.b das man durch die spiegelung gegner erkennen könnte die um die ecke stehen oder die spiegelungen bei exite trucks dann hab ich nichts dagegen.

bevor man aber für sowas unnötig cpu/gpu.power verschwendet sollte man lieber solche effekte weglassen und die gesparte power in dinge stecken die direkt ins auge fallen.

hmmmm...na ja man kann z.B. auch keine spiegelungen in anderen spiegelungen sehen wenn man das so macht.
ich kann auch keine schraegen kanten in den boden einbauen oder aehnliches...

Mokka schrieb:
aber zu mc bane....deine bilder sind ganz einfache spiegelungen, die mit stencil buffer realisiert wurden. das funktioniert aber nur bei ebenen flaechen. hier wird einfach das objekt kopiert und um -1 in y richtung skaliert. ein paar lichter drueber und schon schaut die "spiegelung" echt aus.

könnte also auch sein das red steel genau die selben "billigen" spiegelungen hat oder?denn mehr als auf dem boden spiegelt sich ja da nichts(wenn man den unterschied eh erst auf gekrümmten oberflächen wie fahrzeugteilen bei exite trucks sehen würde)

Ich sehe nur wenig Sinn darin, hier über SPiegeleffekte im Zusammenhang mit Red Steel zu reden. Das macht den Titel auch nicht schöner.

McBain schrieb:
Mokka schrieb:

könnte also auch sein das red steel genau die selben "billigen" spiegelungen hat oder?denn mehr als auf dem boden spiegelt sich ja da nichts(wenn man den unterschied eh erst auf gekrümmten oberflächen wie fahrzeugteilen bei exite trucks sehen würde)

dazu kann ich nur eines sagen...(und das wird dir hier aus dem nintendo forum nicht allzu bekannt vorkommen)

...STIMMT...

JethroT. schrieb:
Ihr könnt ja ruhig weiter vor euch hinträumen und glauben, dass Red Steel wahrscheinlich noch auf einem N64 Dev Kit läuft.

Fakt ist, wir haben direkt mit den Entwicklern gesprochen und die haben gesagt:

1. Red Steel lief schon auf der E3 auf Wii DevKits und nicht auf Cube DevKits

2. Die neue Demo der Games Convention enthält die grafischen Verbesserungen und diese sind auch sichtbar.

3. Da wird sich vielleicht noch ein wenig was tun, aber es wird keine großen Sprünge mehr geben.

Jetzt könnt ihr mir das glauben oder euch zu Tode diskutieren oder eine Kristallkugel befragen :shakehead: :x :evil:

muahaha, na das nenn ich dochmal nen csheiss post, die haben niemals gesagt es lef auf devkits auf der E³ sondern auf verbesserten cube dev kits und du willst da noch was anderes erzählen? lol, dann glaub was du willst

Wii_firefox schrieb:
muahaha, na das nenn ich dochmal nen csheiss post, die haben niemals gesagt es lef auf devkits auf der E³ sondern auf verbesserten cube dev kits und du willst da noch was anderes erzählen? lol, dann glaub was du willst

Ne, er hat schon Recht RS lief auf Wii Devs - nur haben sie diese erst kurz vor der Messe bekommen von daher konnten sie den Build sicher nicht auf die neuen Spezifikationen optimieren.
Mokka schrieb:
dazu kann ich nur eines sagen...(und das wird dir hier aus dem nintendo forum nicht allzu bekannt vorkommen)

...STIMMT...

:rofl3: :rofl2: :grin2:

Wii_firefox schrieb:
Klar, du weisst das sicher besser, als die Entwickler.

:rolleyes:

wrowa schrieb:
Wii_firefox schrieb:
Klar, du weisst das sicher besser, als die Entwickler.

:rolleyes:

Also ich weiss das was sie gesagt haben und das haben sie gesagt!
Also sie haben es ne woche oder zwei vor der E³ bekommen, deswegen konnte man nicht viel machen

firefox, lass die Sprüche. Jethro weiß, wovon er spricht, also mach mal halb lang hier...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom