Die meissten werden den ersten Teil nichtmal kennen aber das ist auch egal weil Redemption auch nicht viel mit Revolver gemeinsam hat. Dank der Unmengen an Trailern weiß man aber ziemlich genau was einen bei Redemption erwartet.
Ändert immer noch nichts an meiner Aussage, denn das schreibe ich ja. Irgendwie drehen wir uns, wieso willst Du nicht einfach akzeptieren dass ich GLAUBE dass das Ding aufgrund seines speziellen Themas und eben nicht 100%igen GTA Verwandschaft von vielen im Nachhinein als schwach angesehen wird?
Jedenfalls ist auch Gun bei den Kritikern mit Wertungen im 70er Bereich bei weitem nicht der Hit gewesen, der deshalb angeblich die Entwicklung von Redemption so sehr beeinflusst haben soll.
Ist und bleibt Spekulation, ich meine mich daran erinnern zu können dass nach dem Erfolg von Gun bekannt gegeben wurde, dass RDR ebenfalls in die gleiche Kerbe schlägt. Macht Sinn, da Rockstar damals hat erstmal das Tischtennis entwickelt hat, bevor mit aller Macht das GTA IV fertig gestellt wurde.
Ein halbes Spiel konnten sie aber nunmal nicht komplett von linear auf open world umstellen. Dass Revolver linear war, war nicht in erster Linie Rockstars Wunsch. Hätten sie dieses Spiel von Grundauf entwickelt wäre wahrscheinlich schon Revolver ein open world Western geworden.
Was wieder reine Spekulation ist. Manhunt oder State of Emergency waren auch keine Open World Spiele, dennoch von Rockstar. Man hat damals ein fast fertiges Spiel eingekauft, es nach seinen Geschmack angepasst und dann rausgebracht. Nun nutzt man halt den bekannten Namen.
Und schau dir doch einfach den Teaser an. Denkste so wird ein linearer Western-Shooter vorgestellt?
Nö, so wird eine Techdemo vorgestellt, die ja dann erstmal in 2 anderen Spielen Verwendung fand, bevor nun endlich dass RDR fertig gestellt wurde.
An GTA4 hat ein völlig anderes Team gearbeitet und bei RDR gabs offensichtlich Probleme in der Entwicklung (kleineres, weniger erfahrenes Team etc.).
Ich glaube eher man hat sie abgestellt um die Engine zu entwickeln. Gewissheit kann da nur Rockstar selber geben.
Aber dass es ein open world Western werden würde stand fest - und das bevor Gun erschienen war. "Nebenbei" musste RS San Diego auch noch andere Spiele abliefern wie Midnight Club. RDR wurde da ständig im Hintergrund weiter entwickelt und zeitweise wohl eher langsam.
Da werden wir eh auf keinen Nenner kommen, da haben wir sicher beide andere Ansichten. Es kann sein dass es zu dem Zeitpunkt angekündigt wurde, ändert aber nichts an der Tatsache dass Gun bereits zu dem Zeitpunkt nicht nur angekündigt, sondern fertig war. Ergo lag RS da schon ein wenig hinterher und hat sich vielleicht dann auch am Spiel bedient. Wir werden es ja sehen wenn wir es alle haben.
Ohne die erfolgreichen GTA Spiele hätte es auch keinen Open World Western namens "Gun" gegeben.
Na das halte ich nun wirklich für eine gewagte Aussage. Auf den Zug springe ich nun wirklich nicht auf, einfach weil es viele Entwickler gibt, die bessere GTAs abgeliefert haben. Von daher gebe ich wenig auf solche Aussagen.
Dagegen hätte es Redemption auch ohne Gun gegeben - weil sie die Marke hatten und damit das tun was RS nunmal am liebsten macht: Open World Spiele basteln.
Was ich weiter oben wiederlegt habe, RS hat nicht nur Open World Sachen entwickelt. Und ob es das ohne Gun gegeben hätte - who knows? Gun hatte extrem viele Fans und spielte sich super, es lag nahe dass RS da irgendwann was ähnliches bringt, selbstverständlich war es nach dem Revolver Flop aber nun wirklich nicht.