PS4/XOne/PC Red Dead Redemption II

Trägheit und Inputlag in der STeuerung also gamespezifische FEatures, die man tunlichst nicht bemängeln darf, weil man dann das Spiel nicht verstanden hat oder unfähig ist?! xD

Ich für meinen TEil finde es nicht spielspassfördernder, wenn ich permanent das Gefühl hab, meine Spielfigur würde in einer zähen Melasse feststecken oder wenn REalismus so weit geht, dass das Plündern von Leichen und beim Kräuter von Animationen begleitet wird. Oder Arthur in die Pampa fliegt, wenn der Gaul einen Baum streift.

Die Immersion ist neben dem dezent verkorksten Handling das zweite große Problem. Manches ist ja super umgesetzt worden. Entscheidet man sich zb., einer Frau am STrassenrand zu helfen und in die Stadt zu reiten, ruft sie, wenn man in die falsche reitet. Im Holzfällercamp wird der Wald in Echtzeit abgeholzt. Fesselt man die Hure, die grad ihren Freier umgebracht hat und bringt sie zum Sheriff, wird sie tatsächlich eingebuchtet.

So toll RDR2 bei diesen kleinen Details überzeugt, scheitert es halt leider im größeren Maßstab oft bei den wesentlicheren Dingen. Aber die ganzen Fehler im Wanted, Bounty, Camp und Missionen System wurden im Youtube Video von nakeyJakey eh schon ausreichend thematisiert.
Es ist schon amüsant, dass man pedantisch nach Fehlern suchen muss/ will, dass spricht wiederum für die generelle Qualität des Spiels. Wie würden erst 99,9% der anderen Spiele bei solch einem manischen "das Haar in der Suppe" Vorhgehen abschneiden, allen voran die hype Franchaise schlechthin Zelda (aktuell bei BotW mit seiner miesen technischen Umsetzung, einer generisch leeren und kargen OW anno 2010 etc...), wo man gefühlt alles auf den Bildschirm klatschen kann und es wird trotzdem aus Prinzip schon mit mindestens 95% bewertet...

Das Teile der "CoD und co," Gamerfraktion das Spiel zu langsam finden ist kein Problem des Spiels, denn die Entschleunigung ist absolut gewollt, richtig und perfekt umgesetzt- außerdem, spielt das Game mit 60 FPS und siehe da, der Input Lag ist weg ;) .
Was Manche hier nicht verstehen, persönliche Präferenzen sind keine objektiven Kritikpunkte und objektiv kann man diesem Umfangmonster in Summe so gut, wie gar nichts vorhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon amüsant, dass man pedantisch nach Fehlern suchen muss/ will, dass spricht wiederum für die generelle Qualität des Spiels. Wie würden erst 99,9% der anderen Spiele bei solch einem manischen "das Haar in der Suppe" Vorhgehen abschneiden, allen voran die hype Franchaise schlechthin Zelda (aktuell bei BotW mit seiner miesen technischen Umsetzung, einer generisch leeren und kargen OW anno 2010 etc...), wo man gefühlt alles auf den Bildschirm klatschen kann und es wird trotzdem aus Prinzip schon mit mindestens 95% bewertet...

Das Teile der "CoD und co," Gamerfraktion das Spiel zu langsam finden ist kein Problem des Spiels, denn die Entschleunigung ist absolut gewollt, richtig und perfekt umgesetzt- außerdem, spielt das Game mit 60 FPS und siehe da, der Input Lag ist weg ;) .
Was Manche hier nicht verstehen, persönliche Präferenzen sind keine objektiven Kritikpunkte und objektiv kann man diesem Umfangmonster in Summe so gut, wie gar nichts vorhalten...
Was interessiert mich der Umfang wenn die elementaren Aspekte eines Videospiels Müll sind? Gameplay technisch ist das Ding eine Gurke, fertig. Fahndungssystem, Steuerung, Missionsdesign, spielerische Freiheit - alles fürn Arsch. Jetzt kann man natürlich immer alles relativieren, aber dann sollte man auch nicht von "objektiv" reden.
 
Ein Spiel ist doch mehr, als die Summe seiner Teile. Es gibt Spiele, an denen stört man sich so massiv an einzelnen Aspekten, dass sie für einen unspielbar sind, obwohl der Rest objektiv gelungen ist.
Nach allem, was ich gelesen und gesehen habe, ist RDR2 auch nichts für mich. Das Spiel scheint meine Zeit nicht zu respektieren und nur wegen der geile Grafik und den ganzen Details, die das Spiel bietet, wrde ich mir den Rest nicht antun.
 
Was interessiert mich der Umfang wenn die elementaren Aspekte eines Videospiels Müll sind? Gameplay technisch ist das Ding eine Gurke, fertig. Fahndungssystem, Steuerung, Missionsdesign, spielerische Freiheit - alles fürn Arsch. Jetzt kann man natürlich immer alles relativieren, aber dann sollte man auch nicht von "objektiv" reden.

Nö.
 
Bei RDR war die Steuerung so. Bei GTA V genauso. Und völlig überraschend ist sie bei RDR2 ebenfalls träge. Und klar, wenn ich die Trägheit in Killzone 2 scheiße fand, renn ich erstmal los und hol mir RDR2. Sure!
UmgedOm.gif


Und bei der Frage, ob das Gunplay oder ihr schlecht seid, helfe ich auch gerne aus: Ihr habt es einfach nicht drauf und es liegt an euch. Gerade das Gunplay ist in RDR2 einfach nur klasse realisiert.

Genau das meine ich mit vergiftet. Als Gegenargument kommen Nicht-Argumente wie "ihr seid halt schlecht und das Spiel ist klasse". Voll überzeugt. Kindergarten.

Und ich habe es doch überhaupt nicht bereut das Spiel gekauft und gespielt zu haben. Warum sollte ich es also liegen lassen nur weil ich wusste dass ich es nicht in jedem Aspekt perfekt finden würde? Das Spiel hat sich für mich gelohnt und ich habs trotzdem gerne gespielt. Ich muss hier aber nicht jedes mal die positiven Seiten des Spiels aufzählen nur um die mit Wutschaum zu besänftigen, wenn es mir eigentlich um Kritik geht.
Dass man dann, obwohl man etwas mag, trotzdem Kritik äußert und es für andere Leute Dinge gibt die zwischen 10/10 GOTG GOTTGAME Gewichse und 0/10 lol overhypter crap liegen, das verstehste nicht, ich weiß. Ignorierst ja auch schön den Part in dem ich klar mache dass es mir darum geht etwas was ich mag in Zukunft noch verbessert zu sehen. Aber Hauptsache ein lustiges Gif gepostet, bloß nicht damit auseinandersetzen dass der andere das vielleicht gar nicht böse meint.

Und GTA5 war ein Spiel aus 2013, RDR1 noch viel älter. Da kann man ja wohl hoffen, dass Rockstar einige Dinge weiterentwickelt. Die mittlereweile sich ähnelnden Kritikpunkte kommen schon längst aus vielen Ecken. Nicht nur aus Foren, auch von Reviewern und Journalisten. Das heißt nicht dass ihr das nicht trotzdem so mögen und anders sehen könnt (verrückt, ich weiß), aber schon, dass die Leute mit der Kritik keine so winzige Minderheit sind.

Und bislang gings hier auch vorwiegend um die Steuerung. Über das Missionsdesign können wir auch gerne mal reden. Aber das war ja früher auch schon so, deshalb ist es ja ok... Früher gab es auch kein HDR deshalb war der vermurkste HDR Modus wohl auch ok.
 
Es ist schon amüsant, dass man pedantisch nach Fehlern suchen muss/ will, dass spricht wiederum für die generelle Qualität des Spiels. Wie würden erst 99,9% der anderen Spiele bei solch einem manischen "das Haar in der Suppe" Vorhgehen abschneiden, allen voran die hype Franchaise schlechthin Zelda (aktuell bei BotW mit seiner miesen technischen Umsetzung, einer generisch leeren und kargen OW anno 2010 etc...), wo man gefühlt alles auf den Bildschirm klatschen kann und es wird trotzdem aus Prinzip schon mit mindestens 95% bewertet...

Das Teile der "CoD und co," Gamerfraktion das Spiel zu langsam finden ist kein Problem des Spiels, denn die Entschleunigung ist absolut gewollt, richtig und perfekt umgesetzt- außerdem, spielt das Game mit 60 FPS und siehe da, der Input Lag ist weg ;) .
Was Manche hier nicht verstehen, persönliche Präferenzen sind keine objektiven Kritikpunkte und objektiv kann man diesem Umfangmonster in Summe so gut, wie gar nichts vorhalten...

BotW tut hier nix zur Sache und wenn du darüber ablästern willst, mach das bitte im Warthread.

Und keiner streitet RDR2 seine Qualitäten ab, aber FEhler sind halt evident und müssen nicht erst lange gesucht werden und fallen vor allem erst nach einigen Stunden so ab Kapitel 3 oder 4 immer stärker auf und beeintächtigen das Spielerlebnis negativ.

Nahrung und Geld fürs Camp sammeln ist eigentlich Zeitverschwendung und ich musste auch so gut wie nie an die Vorratswägen gehen, weil man spätestens ab Kapitel 3 oder 4 eh Multimilliardär ist. Macht auch Postkutschen- und Ladenüberfälle überflüssig, wobei die wegen dem dysfunktionalen Wantedsystem auch keinen großen Spass machen.

Wieso den Bad Guy mit geringer Ehre spielen, wenn es null Einfluss auf die Missionen und nicht mal groß in der OW hat?

Ewig lange REitwege zu Missionen, die meist sehr gleichförmig und nicht allzu spannend ausfallen und jeden Millimeter abweichen vom vorbestimmten Pfad mit "failed" bestrafen.
 
Die mittlereweile sich ähnelnden Kritikpunkte kommen schon längst aus vielen Ecken. Nicht nur aus Foren, auch von Reviewern und Journalisten. Das heißt nicht dass ihr das nicht trotzdem so mögen und anders sehen könnt (verrückt, ich weiß), aber schon, dass die Leute mit der Kritik keine so winzige Minderheit sind.

Ist das so? Hab jetzt mal schnell gegoogled, bezieht sich auf ps3 / ps4:

RDR 2

Metascore von 97 bei 99 Reviews, User Score von 8.1 bei fast 10.000 Ratings

RDR 1

Metascore von 95 bei 73 Reviews, User Score von 8.9 allerdings nur knapp über 3000 Ratings

GTA V

Metascore von 97 bei 66 Reviews, Userscore von 8.3 bei fast 4500 Ratings.


....

Auch bei Amazon kommen die Games mehrheitlich sehr gut weg.

Ja, es gibt Kritik, aber es ist eher so das einige wenige versuchen die Kritik massiv aufzublasen, als das sie grundsätzlich von allen Seiten immer größer würde wie von Leuten wie dir gerne behauptet wird :nix:

Next try :kruemel:
 
Ist das so? Hab jetzt mal schnell gegoogled, bezieht sich auf ps3 / ps4:

RDR 2

Metascore von 97 bei 99 Reviews, User Score von 8.1 bei fast 10.000 Ratings

RDR 1

Metascore von 95 bei 73 Reviews, User Score von 8.9 allerdings nur knapp über 3000 Ratings

GTA V

Metascore von 97 bei 66 Reviews, Userscore von 8.3 bei fast 4500 Ratings.


....

Auch bei Amazon kommen die Games mehrheitlich sehr gut weg.

Ja, es gibt Kritik, aber es ist eher so das einige wenige versuchen die Kritik massiv aufzublasen, als das sie grundsätzlich von allen Seiten immer größer würde wie von Leuten wie dir gerne behauptet wird :nix:

Next try :kruemel:

Der Metaschnitt war mir natürlich nicht bekannt. Danke für die Info. Endlich haben wir die objektive Wahrheit gefunden, die überhaupt nicht existiert, die du und andere aber gerne propagieren. Endlich.

Dass Spiele die neue Standards in Teilbereichen setzen, wie RDR2, extrem hohe Wertungen bekommen, ist nicht neu. Danach kann man dann Woche für Woche ausgeglichenere Kritiken beobachten die nicht auf diesen Teilbereich bdschränkt sind. Schau dir BotW an, schau dir GTA4 an. Letzteres hat GOTG Wertungen bekommen, heutzutage meckert fast jeder darüber wie nervig GTA4 war im Vergleich zu San Andreas und später GTA5. Aber GTA4 hatte damals einen neuen Standard gesetzt in Sachen interaktiver OW Stadt. Daran hatte auch ich damals Spaß, aber der Lack war später sehr schnell ab und die Fehler wurden immer offensichtlicher. Das kannst du auf X andere 95+ Games anwenden. Oft muss man ein Spiel erstmal atmen lassen, gilt auch für Musik und Filme. Auf die Meinungen zu einem Mammut Release wie RDR einige Monate oder mehr nach Release gebe ich mehr als auf Reviews aus der Launchwoche. Ich kann dir auch konkrete Beispiele nennen, wie Brandon Jones bei Easy Allies (10/10 Review). Wenn du dir dann deren Podcasts anhörst, merkt man dann wie viele der Redakteure vieles aber ganz anders sehen.

Ich kann dir auch einen ganzen Aufsatz über Metacritic schreiben, aber das würde ausarten. Da du Google schon mal angeschmissen hast die Info für dich, dass bei deiner Maschine was kaputt zu sein scheint, da sie so einseitig arbeitet. Die ganzen Artikel, Threads und Kommentare zum Gameplay, dem Missionsdesign, dem Widerspruch zwischen der Freiheit im Freeroam im Vergleich zu den Missionen, dürften dir bei einem erneuten Versuch auch auffallen. Könnt ich jetzt listen, sind aber eh bekannt.

RDR2 ist eines der kontroverst diskutierten Spiele dieser Gen. Das zu verneinen ist Unsinn. Das kann jeder im Netz beobachten wie immer dieselben Diskussionen ausbrechen. Und nur darum ging es mir, dass ihr die objektive Wahrheit nicht habt.
 
das könnt ihr jetzt noch seitenweise so machen, am ende wird dennoch keiner von seiner position abweichen.

ist doch auch hier auf cw in ähnlichen threads überall so. sag im botw-thread etwas, dass zelda seine genialität abspricht und sofort prasseln x "wie kannst du es wagen??"-replies auf dich ein.
1:1 dasselbe spielchen.

muss man gewiss nicht toll finden, aber wie gesagt: euer ping pong könnt ihr noch x stunden so betreiben und außer dem guten gefühl, seine meinung gesagt zu haben, tut sich genau gar nichts

:kruemel:
 
RDR2 ist eines der kontroverst diskutierten Spiele dieser Gen. Das zu verneinen ist Unsinn. Das kann jeder im Netz beobachten wie immer dieselben Diskussionen ausbrechen. Und nur darum ging es mir, dass ihr die objektive Wahrheit nicht habt.

Diskussionen gibt es ständig, über alles und jeden: Was soll mir das jetzt bitte sagen?

RDR und GTA haben fantastische Reviews und wurden auch vom Rest der Community in weiten Teilen sehr gut aufgenommen.

Das zeigen meine Beispiele. Nennt man Zahlen, Daten, Fakten. Messbar.

Da könntest du hundert Links aus irgendwelchen Foren posten, es würde nichts daran ändern.
 
also rdr2 kritisieren ist ok, botw kritisieren nicht? oder was genau möchtest du mir jetzt damit sagen?

beides ist ok. es kommt halt drauf an, was man von einem guten spiel erwartet und was man kritisiert. wenn jemand das gameplay in botw kritisiert, bekommt er zurecht die ohren lang gezogen, aber hier im thread, wäre es legitim meiner meinung nach :nix:
 
das könnt ihr jetzt noch seitenweise so machen, am ende wird dennoch keiner von seiner position abweichen.

ist doch auch hier auf cw in ähnlichen threads überall so. sag im botw-thread etwas, dass zelda seine genialität abspricht und sofort prasseln x "wie kannst du es wagen??"-replies auf dich ein.
1:1 dasselbe spielchen.

muss man gewiss nicht toll finden, aber wie gesagt: euer ping pong könnt ihr noch x stunden so betreiben und außer dem guten gefühl, seine meinung gesagt zu haben, tut sich genau gar nichts

:kruemel:

Dann können wir den Thread dicht machen, das Forum gleich mit und alle deine, meine und jeden anderen Post löschen. Der Hinweis bringt noch weniger als unser Ping Pong.

Diskussionen gibt es ständig, über alles und jeden: Was soll mir das jetzt bitte sagen?

RDR und GTA haben fantastische Reviews und wurden auch vom Rest der Community in weiten Teilen sehr gut aufgenommen.

Das zeigen meine Beispiele. Nennt man Zahlen, Daten, Fakten. Messbar.

Da könntest du hundert Links aus irgendwelchen Foren posten, es würde nichts daran ändern.

Das Spiel ist auch bei mir insgesamt gut weggekommen, das verstehst du glaube ich immer noch nicht :ugly: Deswegen sind die Kritikpunkte die ich und andere haben aber nicht eingebildet, es liegt nicht daran dass wir zu schlecht spielen oder an anderen dreisten Unterstellungen. Und genau da habe ich mich eingeschaltet.

Du sagst hunderte Links aka Meinungen würden daran nichts ändern, aber hunderte Reviews schon. Beides sind nur winzige Ausschnitte. Da wir nichts anderes haben, müssen wir nun mal damit arbeiten. Aber den einen Teil einfach als nicht messbar wegzureden ist imo daneben. Es ist ja nachprüfbar wenn man die Augen aufmacht. Ich habe nie behauptet dass die Mehrheit das so sieht wie die Kritiker. Müssen sie auch nicht, damit die Kritik nicht trotzdem angehört werden kann ohne rum zu heulen.

Dir und die die ich hier kritsiere, euch ist es aber in Wahrheit sowieso egal wie viele Meinungen es dazu gibt. Ihr greift ja ohnehin jede Einzelmeinung an mit der hochnäsigen Denke, die Wahrheit gepachtet zu haben. Mein Hinweis, dass man mit der Meinung längst nicht mehr alleine da steht, war als Konter gedacht gegen euer ständiges Gerede von "FAKT!!!" welche mir so auf den Senkel geht.

Lasst doch einfach mal die Leute in Ruhe, die ihre Erfahrungen mit dem Spiel hier festhalten wollen und dabei eben nicht alles ganz so rosig finden wie ihr. Die Leute haben nicht direkt unrecht, deshalb heißt es ja Meinung. Genauso habt ihr nicht unrecht damit, dass ihr mit der Steuerung klar kamt oder euch nicht an den sehr restriktiven Missionen gestört gefühlt habt. Wie könnte man euch auch sagen dass ihr damit unrecht habt? Das geht gar nicht, da es euer Empfinden ist. Dass die Missionen aber tatsächlich restriktiv sind, darüber kann man objektiv reden. Man könnte darüber diskutieren, warum das gut oder schlecht ist, was die Idee der Designer dahinter war etc. Nicht aber darüber, ob dem User Pizza oder becko das gefällt oder nicht. Das führt zu nix. Aber jedes mal kommt direkt ein Rudel User an, die die Meinungen direkt als Bullshit abtun. Und dann wundert man sich, dass die Unterhaltung direkt rauer wird.
 
Also für mich klingt das was @Devil sagt berechtigt und einleuchtend.
Ein paar dieser kritikpunkte machen mir auch etwas angst dass sie mir das spielerlebnis versauen werden, aber das sehe ich dann wenn ich es spiele.
Und es kann ja vieles von den Entwicklern genau so gewollt sein, wenn diese dinge aber keinen Spass machen bringt das halt nichts.
 
Bei RDR war die Steuerung so. Bei GTA V genauso. Und völlig überraschend ist sie bei RDR2 ebenfalls träge. Und klar, wenn ich die Trägheit in Killzone 2 scheiße fand, renn ich erstmal los und hol mir RDR2. Sure!
UmgedOm.gif


Und bei der Frage, ob das Gunplay oder ihr schlecht seid, helfe ich auch gerne aus: Ihr habt es einfach nicht drauf und es liegt an euch. Gerade das Gunplay ist in RDR2 einfach nur klasse realisiert.

Du hast recht und das war der Grund warum ich RDR damals nur 2-3 Stunden gespielt habe.GTA wie gesagt,ist anders.Das Steuerungsschema ist gleich aber die (durchaus gewollte) Trägheit nicht,Warum habe ich mir trotzdem RDR2 geholt?Ich konnte dem Hype nicht widerstehen und grundsätzlich finde ich es eben auch total gut und dem Hype gerecht.Ich liebe die Welt (und die Grafik auf der X ist einfach Zuckerguss mit Kirsche obendrauf),ich finde das rauhe Wildwest Setting geil,ich finde die Charaktere gut (insbesondere Arthur) und ich mag auch die Story und wie sie präsentiert wird.Der Punkt"Missionen wie auf Schienen" stört mich auch nicht im geringsten,andere hingegen sehr.Ich habe nichtmal bewusst aufgehört RDR2 zu spielen,mir kam nur irgendwas anderes dazwischen und danach bin ich nicht wieder zurück weil es sich anfühlte als wartet da Arbeit auf mich.Also auch wieder alles erlernen,reinkommen etc.Kennt jeder das Gefühl,passiert natürlich auch bei anderen (vornehmlich RPGs) mit überladener Steuerung.Ich werd's schonmal weiter zocken aber schiebs etwas vor mir her.Okay,damit lass ich es jetzt auch gut sein.Wollte hier kein grosses Drama draus machen.
 
das könnt ihr jetzt noch seitenweise so machen, am ende wird dennoch keiner von seiner position abweichen.

muss man gewiss nicht toll finden, aber wie gesagt: euer ping pong könnt ihr noch x stunden so betreiben und außer dem guten gefühl, seine meinung gesagt zu haben, tut sich genau gar nichts

:kruemel:
Aber ich persönlich finde es sehr unterhaltsam, insofern bin ich dankbar für jeden Diskurs. Wenn nur alle "geil" schreiben oder "kacke" langweilt es mich persönlich. Obwohl ich sehr gern bereit bin zuzugeben, dass es mein Herz erfreut wenn andere positiv über etwas reden, dass ich auch mag. Kritik sollte nur nicht persönlich genommen werden, besonders nicht wenn es um ein Unterhaltungsmedium geht, es ist ja auch nicht mehr und nicht weniger.
@Devil hat sätzeweise faire und reflektierte Sachen geliefert, würden mehr Leute so diskutieren können hätten wir hier ein ganz anderes Niveau. Aber da bin ich bei dir, ich sehe da i Zukunft ebenfalls keine signifikante Veränderung.
Insofern: RDR2 als ganzes ist ein starkes Spiel mit berechtigten Kritikpunkten, dazu zählen auch für mich die hier angesprochenen wie Steuerung, Missionsdesign und unechte Freiheit.
Hauptsache man kann 10.000 Styling Varianten für ebenso viele Pferdearten vornehmen
 
Habs mir im Angebot geholt, die Special Edition. Welchen HDR Modus sollte man wählen, Film oder Spiel, bei Spiel kann ich ja die Helligkeit verändern und so. Spiele auf der normalen Ps4.
 
Zurück
Top Bottom