PS4/XOne/PC Red Dead Redemption II

Ist ja alles toll mit der Grafik und der Physik. Will ich nicht bestreiten.
Aber das worauf es ankommt?! Charaktere, Story, Spannung, Missionen, Flow, Steuerung, Framerate, einfach nur gutes Spielgefühl...das gibt es hier imo nicht. Das ist...tut mir leid, MEINER MEINUNG NACH, alles Müll. Das Ding sieht gut aus, ist aber strunzlangweilig. Und mir ist es auch völlig egal, was mit den einzelnen Charakteren passiert. Die interessieren mich nicht, Arthur auch nicht. Er ist der größte Depp, denn ich jemals gespielt habe.
Jede Sekunde dieses Spiels ist verschwendete Zeit. Man wird behandelt wie ein Baby.
Ich möchte keinen Idioten spielen, ich möchte selbst Dinge lösen und mich danach gut fühlen. Aber das gibt es in RDR 2 nicht. Du musst zu 100% das tun, was Rockstar will, sonst gibt es Game Over. Und dazwischen darfst du 10 Minuten reiten.
Wahre Worte.
Im Gameplay ist das Spiel echt noch altmodisch. Und die überladene Steuerung ist auch nicht gut. Dein Text spricht mir aus der Seele
 
Moderativer Hinweis Man kann sich auf einem sachlichen Niveau zur Kritik an einem Spiel äußern. Man muss dabei nicht persönlich werden...ja, das wird den ein oder anderen sicherlich überraschen. Also brav sein!
Moderativer Hinweis: Man kann sich auf einem sachlichen Niveau zur Kritik an einem Spiel äußern. Man muss dabei nicht persönlich werden...ja, das wird den ein oder anderen sicherlich überraschen. Also brav sein!
 
Ist ja alles toll mit der Grafik und der Physik. Will ich nicht bestreiten.
Aber das worauf es ankommt?! Charaktere, Story, Spannung, Missionen, Flow, Steuerung, Framerate, einfach nur gutes Spielgefühl...das gibt es hier imo nicht. Das ist...tut mir leid, MEINER MEINUNG NACH, alles Müll. Das Ding sieht gut aus, ist aber strunzlangweilig. Und mir ist es auch völlig egal, was mit den einzelnen Charakteren passiert. Die interessieren mich nicht, Arthur auch nicht. Er ist der größte Depp, denn ich jemals gespielt habe.
Jede Sekunde dieses Spiels ist verschwendete Zeit. Man wird behandelt wie ein Baby.
Ich möchte keinen Idioten spielen, ich möchte selbst Dinge lösen und mich danach gut fühlen. Aber das gibt es in RDR 2 nicht. Du musst zu 100% das tun, was Rockstar will, sonst gibt es Game Over. Und dazwischen darfst du 10 Minuten reiten.
Framerate ist doch toll? (aber gut, ich spiele auf PC - vor allem Saint Denis ist da ziemlich geil :D)

An den Charakteren habe ich nach 30 Stunden jetz auch nicht so viel zu meckern (Arthur ist halt eine Tsundere, anders kann man ihn wohl auch nicht darstellen, wenn man sowohl gute als auch böse Entscheidungen einbauen will, da kann ich drüber hinweg sehen)

Was ich zu kritisieren habe:
die Steuerung. Ziemlich traurig wie stümperhaft so ein Studio wie Rockstar so eine Steuerung einbauen konnte, 300 ms input lag sind ja schon lächerlich und mies genug. Aber dann auch noch die doppelte Belegung, die sich gerne mal in diversen Menüs ändert, Arthur der teilweise sich so langsam bewegt wie kein Zweiter (bei so einen Spiel kommt es eigentlich auf schnelle Bewegungen an) . Vor allem in engen Räumen ist die Steuerung eine Qual, gleiches gilt für das Ausräumen von Schränken.

Dann noch das Missionsdesign: jedes verdammte mal muss man irgendwo hinreiten, jemanden killen oder man wird überfallen und dann fliehen oder zurück reiten. Das ist Spielzeitstreckung deluxe.
 
Also ich weiss nicht, was an dem Gunplay durchschnittlich oder gar schlecht sein soll (auto-aim natürlich deaktiviert!!!) , vor allem im Hinblick darauf, was die restliche OW Konkurrenz hier zu bieten hat?!?

Das Missionsdesign ist vielfältig und absolut homogen in die Spielwelt verwoben, natürlich hat es bei dem Umfang hier und da auch mehr oder weniger gängige Quests- aber auch hier, bei welchem Spiel ist das bitte nicht der Fall??

Nein nein, dass Gesamtpaket ist einfach unbash-sowie unschlagbar!!
das missionsdesign ist nicht gut. das game lauft wie auf schienen. du musst haargenau den einen weg gehen den die entwickler wollen, sonst mission gescheitert.
 
Ich fands zwar geil habs aber nie durchgespielt weil ich die träge Steuerung irgendwann einfach nur noch lästig fand.Dachte ich schau hier mal rein ob sich diesbezüglich im laufe des Jahres was getan hat aber anscheinend nicht.Ich hätte durchaus Bock es mal weiter zu spielen aber....mmmh...weiss nicht.Mal probieren.Unverständlich dass R nicht mal ne alternative Steuerung nachgelegt hat,so wie bei Witcher,welches ja ähnlichen Kritikpunkten bezüglich Steuerung ausgesetzt war.
 
Halte das Spiel auch für überbewertet, da die Schwächen (Missionsdesign, Steuerung etc.) schon vorhanden sind. Und der Epilog machte mir was kaputt, auch wenn er für die Serie sinnig war.

Mochte aber Arthur und das Ende... also das Spiel hatte mich dann emotional. Davor musste ich mich aber ne zeitlang durchquälen.

Guter Titel, tolle Grafik und Welt... von mir aus technischer Meilenstein aber dann hört es auch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald man sich auf die (imo nach einiger Eingewöhnungszeit flutscht es super bis genial) anfänglichen Steuerungs"macken" eingestellt hat, merkt man ganz schnell welche geniale Immersion dieser Titel bietet.(oder auch nicht, denn nicht jeder kann Immersion fühlen und verstehen).
Dabei ist es gewiss kein Spiel für zwischendurch, ja baut sozusagen mit jeder gezockten Stunde mehr und mehr davon auf, natürlich nicht wenn man zu beschäftigt ist sich über Sachen aufzuregen, die normalerweise schon nach kurzer Zeit nicht mehr ins Gewicht fallen.
Rockstar liefert damit eigentlich genau das was immer wieder gefordert wird, finde ich:
"Ich will ein langes tiefgründiges Erlebnis".(Für manche halt doch zu gross?)
Aber hey, so empfand ich das ganze halt einfach, und das ist genauso gut oder schlecht für einen wie jeder andere Eindruck der davon beim Zocken entsteht.
Also Leben und leben lassen 8)
 
Du schreibst"Leben und leben lassen" aber benutzt an jeder Ecke "man" statt "ICH" sodass wieder schnell der Eindruck entsteht,wer sich u.a.auf die Steuerung nicht einlassen kann oder möchte,ist doof und kapiert das Spiel nicht ;)
 
Du schreibst"Leben und leben lassen" aber benutzt an jeder Ecke "man" statt "ICH" sodass wieder schnell der Eindruck entsteht,wer sich u.a.auf die Steuerung nicht einlassen kann oder möchte,ist doof und kapiert das Spiel nicht ;)

Sry, aber für mich is das total logisch das jeder nur über seine eigene Erfahrungen schreiben kann und wird.
So, auch "ich" 8).
Alles andere ist doch frei interpretiert und steht dort mit keinem Wort ^^.
Aber ja, man liest immer das was man will ...
 
was viele immer so Probleme mit der Steuerung haben xD
Ich kille bei RDR 2 die Gegner viel schneller als bei vielen anderen Spielen :nix:

Warum sollte die Geschwindigkeit etwas damit zu tun haben? Das liegt daran dass die Gegner kaum HP haben. Dafür tauchen ja um so mehr davon pro Szene auf. Sind Designentscheidungen die wenig mit der Steuerung zu tun haben. Mit Zielhilfe und Dead Eye gehts dann noch schneller.

Trotzdem gibt es beim Zielen und Bewegen zb massiven inputlag, der alles absolut träge wirken lässt. Ist evenfalls Absicht. Gefällt vielen, inklusive mir, aber überhaupt nicht. Aus dem selben Grund finde ich das Gunplay von Killzone 2 zb auch schrottig, so wie das von RDR2.

Ein Gears hat zb Aliens in die du ganze Magazine pumpen musst damit sie sterben. Die Time-To-Kill hat nix mit der Steuerung zu tun.
 
was viele immer so Probleme mit der Steuerung haben xD
Ich kille bei RDR 2 die Gegner viel schneller als bei vielen anderen Spielen :nix:

Es geht wohl kaum um Präzision (zumal man das Auto Aim soweit aufdrehen kann um es einhändig spielen zu können) sondern um Trägheit und Input Lag.Superschön,wenn Dich das nicht stört.Noch besser wäre einfach zu akzeptieren,dass manch anderer das trotzdem scheisse finden darf.

Das zielen empfinde ich nichtmal in erster Linie problematisch sondern einfach nur mit Arthur durch die Gegend latschen knabbert an meinem Nervenkostüm.Ja,ich weiss Realismus und Immersion und so :kruemel:

Nur besonders realistisch finde ich es nicht,dass sich ein Revolverheld in jeder Szene so bewegt als hätte er grad n Pferd gefressen
 
Es geht wohl kaum um Präzision (zumal man das Auto Aim soweit aufdrehen kann um es einhändig spielen zu können) sondern um Trägheit und Input Lag.Superschön,wenn Dich das nicht stört.Noch besser wäre einfach zu akzeptieren,dass manch anderer das trotzdem scheisse finden darf.

Das zielen empfinde ich nichtmal in erster Linie problematisch sondern einfach nur mit Arthur durch die Gegend latschen knabbert an meinem Nervenkostüm.Ja,ich weiss Realismus und Immersion und so :kruemel:

Nur besonders realistisch finde ich es nicht,dass sich ein Revolverheld in jeder Szene so bewegt als hätte er grad n Pferd gefressen

dann spiele es nicht mehr und gut ist :kruemel:
Bei GTA 5 z.B ist die Steuerung ähnlich.
Zudem kann man mit zig Einstellungsmöglichkeiten die Steuerung auch anpassen. Einfach mal googlen.
 
dann spiele es nicht mehr und gut ist :kruemel:
Bei GTA 5 z.B ist die Steuerung ähnlich.
Zudem kann man mit zig Einstellungsmöglichkeiten die Steuerung auch anpassen. Einfach mal googlen.

"Dann spiels nicht mehr", sehr erwachsen. Da kann man dir auch sagen "dann lies hier nicht mehr ".
GTA5 hat ja auch ebenfalls schlechtes Gunplay. Für was soll das ein Argument sein?
Und man kann so viel in den Optionen rum wurschteln wie man will, den Kritikpunkt kriegen die wenigsten damit ausgemerzt.

Ich glaube viele verstehen hier auch nicht, dass die meisten Kritiker von den Verfehlungen des Spiels überhaupt nur deshalb so genervt sind, weil sie ja sehen in welchen Bereichen das Spiel ansonsten genial ist. Das frustriert endlos, wenn man dann von wirklich relativ einfachen Dingen in seinem Spaß so runtergezogen wird. Was das Spiel sein könnte... Wenn ich in RDR2 nicht mehr sehen würde, dann wäre mir die schlechte Steuerung vollkommen egal und ich hätte auch kein Interesse daran darüber zu reden. Das Spiel ist mir aber nicht egal weil ich einige Dinge daran liebe. Leider hasse ich auch einiges daran beim Spielen und gerade das macht es so besonders frustrierend.
Hier wird aber immer direkt so getan als wolle man anderen was wegnehmen wenn man das äußert. Einige haben glaube ich wirklich weniger Spaß an ihren Spielen wenn nicht alle zusammen mithypen. Die komplette Diskussion über das Spiel wird so einfach komplett vergiftet :rolleyes:
 
dann spiele es nicht mehr und gut ist :kruemel:
Bei GTA 5 z.B ist die Steuerung ähnlich.
Zudem kann man mit zig Einstellungsmöglichkeiten die Steuerung auch anpassen. Einfach mal googlen.

Die Steuerung ist ähnlich,Arthur trotzdem viel träger.Und nu?Es gibt auch schlicht keine Einstellung die Arthur diese Trägheit oder den Input Lag wirklich austreibt.

Und wenn Dir nicht gefällt,dass hier nicht nur Lobpreisungen zur Schriftform gebracht wird, lies halt weg.Das Spiel IST groß aber schwächelt ausgerechnet beim Mensch-Maschine Interface.

Aber Du hast trotzdem nicht unrecht,ich habe ja leider (nur)deswegen aufgehört zu spielen.Vielleicht belass ich es auch besser dabei.
 
Bei RDR war die Steuerung so. Bei GTA V genauso. Und völlig überraschend ist sie bei RDR2 ebenfalls träge. Und klar, wenn ich die Trägheit in Killzone 2 scheiße fand, renn ich erstmal los und hol mir RDR2. Sure!
UmgedOm.gif


Und bei der Frage, ob das Gunplay oder ihr schlecht seid, helfe ich auch gerne aus: Ihr habt es einfach nicht drauf und es liegt an euch. Gerade das Gunplay ist in RDR2 einfach nur klasse realisiert.
 
Trägheit und Inputlag in der STeuerung also gamespezifische FEatures, die man tunlichst nicht bemängeln darf, weil man dann das Spiel nicht verstanden hat oder unfähig ist?! xD

Ich für meinen TEil finde es nicht spielspassfördernder, wenn ich permanent das Gefühl hab, meine Spielfigur würde in einer zähen Melasse feststecken oder wenn REalismus so weit geht, dass das Plündern von Leichen und beim Kräuter von Animationen begleitet wird. Oder Arthur in die Pampa fliegt, wenn der Gaul einen Baum streift.

Die Immersion ist neben dem dezent verkorksten Handling das zweite große Problem. Manches ist ja super umgesetzt worden. Entscheidet man sich zb., einer Frau am STrassenrand zu helfen und in die Stadt zu reiten, ruft sie, wenn man in die falsche reitet. Im Holzfällercamp wird der Wald in Echtzeit abgeholzt. Fesselt man die Hure, die grad ihren Freier umgebracht hat und bringt sie zum Sheriff, wird sie tatsächlich eingebuchtet.

So toll RDR2 bei diesen kleinen Details überzeugt, scheitert es halt leider im größeren Maßstab oft bei den wesentlicheren Dingen. Aber die ganzen Fehler im Wanted, Bounty, Camp und Missionen System wurden im Youtube Video von nakeyJakey eh schon ausreichend thematisiert.
 
Zurück
Top Bottom