Abgesehen von ein paar Setpieces wie Verfolgungsjagden oder Überfällen auf Zügen etc stimmt das doch überhaupt nicht in den meisten Fällen, nicht mal in den meisten Hauptmissionen. Da gab es zig Missionen in denen man von A nach B sollte und bei B entweder direkt der Schusswechsel kam oder erst noch Stealth möglich war. Bei beiden Missionstypen ist man sowas von heftig begrenzt in seinen Möglichkeiten, obwohl es dafür gar keinen Storygrund gibt.
Ich soll zb in ein Haus schleichen und den Chef töten, der per Marker in einem Zimmer direkt an einem Fenster im 1. OG angezeigt wird. Es führt eine Treppe in das Haus, aber von dieser Treppe könnte man auch direkt an den Vorsprung des Fensters gelangen, das ist der kürzeste und logischste Weg wenn es darum geht wen umzubringen der alleine im Zimmer hockt, man nicht entdeckt werden soll von den ganzen Wachen in den Räumen drumherum und dieser Weg zu dem Fenster liegt direkt und total offensichtlich direkt am vorgegebenen Weg den man eh gehen soll... Aber sobald man auch nur ein Fuß auf den Vorsprung vor dem Fenster setzt "Mission failed", der Chef ist geflohen weil darum.
Das hat nichts mit besserer Story zu tun. R* hat einfach vorgegeben, dass Arthur durch die Vordertür statt durchs Fenster kommen muss und dann eine Cutscene losgeht anstatt dass man selber ingame auch den Schuss abgeben kann. Ich erinnere mich null an diese Cutscene, die war belanglos. Trotzdem hat man dem Spieler dafür ans Bein gepinkelt und wie ein Baby behandelt, nur weil er 3cm über den Tellerrand geguckt hat. Wie gesagt, das war keine ausgefallene kreative Idee die ich da mit dem Fenster hatte, das war einfach der offensichtlich beste Weg, der aber "falsch" war.