frames60
L20: Enlightened
- Seit
- 27 Feb 2002
- Beiträge
- 31.402
Nur weil ihr keinen Spaß am openworld-nebengeplänkel habt, hat Rockstar noch lange nicht den Spielspaß vergessen ... wtf?
Ich kann verstehen, wenn man die mainstory durchziehen will, ging mir ähnlich, wenn auch aus anderen Gründen. Wie man aber die Vielfalt im Spiel (die ja größtenteils optional ist) kritisieren kann, ist mir ein Rätsel. Für lineare Spiele gibts ja doch genug Auswahl, oder?
Mit den Missionen selbst habe ich eigentlich kein Problem (außer wenn sie mal wieder gerade nicht machbar sind wegen irgendwelcher fadenscheiniger Gründe und ich umsonst durch die Welt geritten bin bzw. nun Zeit totschlagen muss, bis sie wieder aufrufbar sind). Mich nerven mehr die Details am Spiel bzw. auch wie sie umgesetzt wurden. Abgesehen von der Steuerung ist das auch die umständliche Langsamkeit bei so vielen Dingen (alleine im Lager dieses langsame Laufen bzw. "Rennen" nervt mich sowas von), dieses Pferd pflegen, das Essen müssen, das immer wieder neu ausrüsten, Pferd an Baum rennen bei ner schnellen Verfolgung usw... so sehr auf der einen Seite die Details die Welt lebendig machen, so ist der Spielfluss (für meinen Geschmack) an so vielen Stellen gestört und nervig, dass in der Summe der Spaß auf der Strecke bleibt...
Ich vergleiche es an der Stelle doch einfach nochmal mit GTAV. Die Welt hat sich im Vergleich dazu enorm weiterentwickelt. ist viel detailreicher, lebendiger. Auch die Grafik hat einen sehr großen Sprung gemacht und sieht einfach phantastisch aus. Soundkulisse, Animationen etc. ebenfalls hervorragend und teils klar weiter als in GTAV. So, und dann fängt es an. Bei GTAV spiele ich dann ohne "Ballast" und kann die Welt genießen (um es mal so auszudrücken). Bei RDR2 dagegen... viel zu viele Sachen umständlich und auf Dauer nervig, das eigentliche Spielen gerät teilweise ins Hintertreffen und viele Dinge kommen mir einfach nur als Zeitschindung vor. Wie gesagt, auf der einen Seite sehr schade, da ich die Welt und die Details liebe, mich aber mit dem Konzept des Spiels inzwischen einfach nicht mehr gerne dort aufhalte, da es oft mehr Arbeit als Spaß ist und die Nervigkeiten überwiegen.
Vielleicht brauche ich auch einfach eine längere Pause, hilft ja auch manchmal.