PS4/XOne/PC Red Dead Redemption II

Das kannst du gerne machen. Ich nicht.

Es gibt ein Hilfemenü mit umfangreichen Beschreibungen. Da reinzuschauen ist keine Schande ;) Ich musste da auch erstmal checken, was ich mit meinem Grizzly-Fell machen kann. Btw war das eine epische Jagd-Mission.

Klar. Du hast meine genannten Games ja auch nie gespielt. Klar dass dich dann RDR2 so dermaßen flasht. Viel Spaß noch. ?

Ich hab einfach im Moment zu wenig Zeit für dieses Spiel...muss mein Privatleben mal runterschrauben xD.

Gestern bin ich leider nur dazu gekommen ein bisschen weiterzuspielen. Wobei das "Bisschen" auch wieder 4 Stunden waren, die mir allerdings deutlich kürzer vorkamen. Es gibt einfach so unglaublich viel in dieser Welt zu erkunden und zu entdecken :).

Ich liebe es einfach wie R* seine Welten mit diesen vielen kleinen Dingen füllt, die man entdecken kann, oder aber auch nach 100 Spielstunden immernoch nicht zu sehen bekommen hat. Gestern hatte ich wieder so ein herrliches Beispiel dafür:
Nach meinem ersten Besuch in der kleinen Stadt zu Beginn des Spiels ist mir beim verlassen der Stadt auf dem Radar ein X nahe der Bahngleise aufgefallen. Ich habe mich also von meinem Pferd herabgeschwungen und bin die Gleise entlang marschiert, in der Hoffnung eine Leiche oder einen Kadarver einer armen Seele, die vom Zug erwischt wurde, plündern zu können ;).

Auf den Gleisen war aber nichts zu sehen. Als ich an der Stelle angekommen bin, habe ich gesehen, dass es eine kleine Brücke über eine winzige Schlucht ist. War von oben aus kaum zu erkennen. Ich bin dann also vorsichtig hinabgestiegen und finde unten eine bestialisch zugerichtete und präsentierte Leiche inklusive einer deutlichen Botschaft. Wohl das Werk eines Serienkillers...alles wunderschön und stimmungsvoll musikalisch untermalt
...spätestens ab dem Zeitpunkt hatte mich das Spiel für sich gewonnen, solche kleinen Sideevents liebe ich einfach in Spielen und keiner versteckt diese so schön wie R*. Hätte ich das Städtchen an einer anderen Stelle verlassen, wäre mir das nie und nimmer aufgefallen.

Mit der Steuerung komme ich nach einer kurzen Eingewöhnung übringens wirklich gut zurecht. Kann die Kritik in Teilen verstehen, wird mir hier aber doch etwas zu krass überdramatisiert. Dass die Anzeigen teilweise zu kurz oder in mehrfacher Form aufploppen und man kaum dazu kommt alles richtig zu lesen, das Problem hatte ich auch schon. Da kommt man manchmal wirklich nicht hinterher.

Habe überlegt mir das Spiel auch zu kaufen, wollte aber erstmal eure Eindrücke abwarten...

So wie sich das hier anliest, ist es eine wunderschöne Welt geworden mit viel Liebe zum Detail.

Aber der Rest, der mich eigentlich viel mehr interessiert, hört sich nicht gut an...

Schade...

Nur weil Kritik an dem einen oder anderen Punkt geübt wird heißt ja nicht das es nicht spielenswert wäre. Das ist es allemal ob nun direkt zum Start oder etwas später muss jeder selbst entscheiden. Nur diese uneingeschränkte Lobhudelei wenn man bedenkt wie im Gegenzug andere Games für besagte Unzulänglichkeiten verrissen werden ist so ein klassisches Phänomen in der Branche und Gamerschaft. Also von mir gibt es ein: Kaufen, da machst du nix falsch wenn du auf Western stehst....frei von Kritik ist es freilich nicht....Aber welches Spiel ist das schon....;)

Was mir super gefällt, dass man immer wieder was Unerwartetes entdeckt. In einer Mission musste ich für den Deutschen Schulden bei 3 Leuten eintreiben und kam dabei an einer abgelegenen Hütte vorbei, wo skelettierte Leichen rumliegen. Sofort beim Reingehen wurde die Musik dramatischer und ich fand einen Brief, der auf eine Selbstmordsekte schliessen lässt.

ein andermal helfe ich einer Frau, die unter ihrem Pferd eingeklemmt wurde und bringe sie nach Valentine. Auf dem Weg dahin komm ich zufällig an einer andern Stadt vorbei und sie macht mich darauf aufmerksam, dass das die falsche Stadt sei.

Oder ich reite an ein paar Kopfgeldjägern vorbei, die einen Gefangenen transportieren und entschliesse mich, sie zu töten und ihn zu befreien.
Daraufhin bekomme ich einen Tip, dass der Apotheker in Valentine Geld versteckt hat, dass ich rauben kann.

Hier merkt man die Sorgfalt, die bei Rockstar in das Spiel hineingeflossen ist, dass sie auf solche Details geachtet haben.

Problematisch sind die Kämpfe, die sich irgendwie nicht kontrolliert anfühlen Die meisten werden wahrscheinlich bereits die Mission mit der Hunt auf den
legendären Bären gemacht haben und da fällt leider schon auf, wie unepisch sich selbst so ein "Boss"kampf spielt. Man ballert mit gut Glück aus allen Rohren und hämmert dann auf den O Button um den Klauen des Bären zu entkommen, schlitzt ihn auf und das wars. Fühlt sich unbefriedigend an. Hoffentlich bekommt man da im Lauf der Zeit taktischere Möglichkeiten durch Dynamitfallen oder so.

Keine Ahnung wie man sich anstellen muss um mit der Steuerung nicht klar zu kommen.Klar sie bedarf gewisser Einarbeitungszeit, keine Frage aber wenn man einmal drinn ist fühlt es sich gut an. Arthur ist nun mal auch ein Mann höheres Alters und das soll die Steuerung an ein klein wenig rüberbringen meiner Meinung nach.

Keine Ahnung wie man sich anstellen muss um mit der Steuerung nicht klar zu kommen.Klar sie bedarf gewisser Einarbeitungszeit, keine Frage aber wenn man einmal drinn ist fühlt es sich gut an. Arthur ist nun mal auch ein Mann höheres Alters und das soll die Steuerung an ein klein wenig rüberbringen meiner Meinung nach.

Der war gut! :)

Wie bereites gesagt, die Trägheit ist gewollt und eine Designentscheidung. Kann bzw. muss man so hinnehmen, weil nicht änderbar!
Was aber weniger geht, ist die Tatsache, dass wie schon erwähnt wurde, eine Taste in unterschiedlichen Szenarien unterschiedliches auslöst. Auch nicht tragisch, wenn völlig andere Dinge geschehen, aber wenn Plündern einmal X erfordert und Plündern bei Leuten O, dann ist das einfach schlecht durchdacht und für mich nicht nachvollziehbar.

BTW: Gamersyde hat endlich massig unkomprimiertes 4K XBOX Material zum Schnuppern, wer noch zögert und sich das Game vielleicht holen möchte!
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verliebt.. es ist wie ein alter Leone Western :love:

Schwerfällig, düster, träge, wuchtig, voller Details, endlose Einblenden, der Soundtrack bisher dezent und nur treibend, wenn es die Situation verlangt und dennoch liebe ich jeden Moment, selbst wenn ich nur durch das Land reite und die Atmosphäre aufsauge. Man fängt genau diese Momente, die das Genre so auszeichnet, absolut perfekt ein.

Ich habe mir durch die ganzen positiven Resonanzen hier vor zwei Wochen AC: Odyssee geholt, was wirklich toll ist, aber der Unterschied ist so enorm. Während AC auf mich, bei der ganzen Liebe zu den Details, sich einfach nur 1:1 wie jedes andere OW Game spielt und irgendwie keine richtige eigene Identität für mich persönlich besitzt, ist RDR 2 deutlich behäbiger, sperriger und dadurch auch viel intensiver als diese lange Liste an Hochglanzgames die man massenweise und in jährlichen Updates bekommt.

Das letzte mal hatte ich so eine enorme Begeisterung wohl bei Demon Souls verpührt, was ähnlich behäbig und sperrig war, aber genau so liebe ich Spiele und so besitzen sie für mich irgendwie eine Seele. Wird vielen nicht gefallen, tun Western generell nicht, aber das ist wie bei den meisten Dingen im Leben auch irgendwie absolut okay :) Ich bin glücklich und werde viele geile Stunden mit dem Titel verbringen und diese persönliche Erfahrung ist viel mehr Wert.

Hab 3-4 Std. oder so gespielt und bin Anfang Kapitel 2. Muss ehrlich sagen, dass es mich am Anfang nicht umgehauen hat, da recht gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile zieht es ordentlich an. Grafisch ist es auf der PS4 Pro tatsächlich etwas schwammig, auf nem 4K fällt es etwas auf, aber nichtsdestotrotz ist das Meckern auf sehr hohem Niveau, es sieht immer noch brutal gut aus.

Gameplay und Detailtechnisch eindeutig Referenz, fast schon zu gut um wahr zu sein. Probiere immer wieder Dinge aus von denen ich denke "hat Rockstar wirklich daran gedacht?" und ja, haben sie xD. Wahnsinn teilweise.

Es ist ein wahrer Nextgen Titel, was das angeht. Ein typisches Rockstar Game eben. :banderas:

Das Dinge auszuprobieren und dann überraschend einfach funktionieren, womit man in anderen Spielen einfach nicht rechnet, ist auch etwas worauf ich mich sehr freue. Das Beispiel mit der Öllampe die ein echtes Feuer auslösen kann fand ich hier schon sehr cool zu lesen.

Ach vielleicht quetsch ich es doch noch spontan als November Spiel rein xP

So gut
Hatte gerade eben eine zufällige Begegnung am Wegesrand. Eine Frau war von einem Pferd eingklemmt, hab ihr dann geholfen und sie nach Hause geritten
:goodwork:

Trotz der "imo" Steuerungsmängel ist das Spiel natürlich ne 100% Kaufempfehlung, solange man mit dem setting im Ansatz was anfangen kann!
Nur weil 1-2 Leute bei Kritik hier eskalieren, ist es von meiner Seite aus nur Kritik an der Steuerung.
Der Rest ist unerreichter Rockstar Detailreichtum, nicht umsonst entwickeln die locker doppelt so lange mit doppelter Mannschaft, wie vergleichbare Titel, die dann dem Vergleich natürlich nicht im Ansatz standhalten.

Trotz der "imo" Steuerungsmängel ist das Spiel natürlich ne 100% Kaufempfehlung, solange man mit dem setting im Ansatz was anfangen kann!
Nur weil 1-2 Leute bei Kritik hier eskalieren, ist es von meiner Seite aus nur Kritik an der Steuerung.
Der Rest ist unerreichter Rockstar Detailreichtum, nicht umsonst entwickeln die locker doppelt so lange mit doppelter Mannschaft, wie vergleichbare Titel, die dann dem Vergleich natürlich nicht im Ansatz standhalten.
Na ne kaufempfelung für Rockstars Fans.
Für mich wäre es als Fallout Fan gar nichts für mich.
Das eine Mission scheitern kann und alles nochmal machen musst,geht gar nicht mehr für mich.
Eine so gute Open World hätte ich mir mehr Freiheiten gewünscht

Na ne kaufempfelung für Rockstars Fans.
Für mich wäre es als Fallout Fan gar nichts für mich.
Das eine Mission scheitern kann und alles nochmal machen musst,geht gar nicht mehr für mich.
Eine so gute Open World hätte ich mir mehr Freiheiten gewünscht
Missionen haben Checkpoints.

Zurück
Top Bottom