PS4/XOne/PC Red Dead Redemption II

Das ist mir komplett egal ob das so gewollt ist oder nicht. Dann ist halt der Ansatz scheiße. In erster Linie muss sich ein Spiel gescheit steuern und Spaß machen. Bei Max Payne 3 hat das trotz Realismus auch geklappt.

Wenn dir der Ansatz nicht passt, dann kauf dir das Spiel halt nicht, Lance :lol:


Ich kann mir jetzt auch keinen alten gebrauchten Diesel kaufen und mich dann in 6 Monaten darüber beschweren, dass es hier und da Fahrverbote gibt.
 
Zum Thema Steuerung:

Die Trägheit ist so gewollt, das Game hat nun mal einen sehr realistischen Ansatz, in vielerlei Hinsicht. Das ist übrigens auch vorher so kommuniziert worden. Vergleiche zu GoW oder AC sind totaler Unsinn, weil diese Spiele gar nicht den Anspruch haben, realistisch zu sein. Wem das nicht gefällt, der war halt entweder nicht in der Lage sich zu informieren oder hat Pech gehabt.:

Dass die Trägheit gewollt ist, kann man unterschreiben und entweder gut oder gewöhnungsbedürftig finden. Warum man zum schnellen Laufen a bzw x drücken muss, muss man mir aber auch erst einmal erklären?! Ich seh keinen Vorteil darin? Und realistisch ist es ja auch nicht. ( ;) )

Kritik an der überladenen und unnötig komplizierten Tastenbelegung, fehlerhaften Kontextsensitivität|Deckungssystem wird aber durch die Bank von vielen Magazinen geübt.

In diesem Bereich ist man einfach nicht auf Topniveau und war es auch noch nie. Es kommt z. B nicht von ungefähr, dass das Game standardmäßig eine ausgesprochen gut fühl- und sichtbare Zielhilfe aktiviert um die oben angesprochenen Unzulänglichkeiten auszugleichen.

Wenn man schon gameplaytechnisch Kritik äußern möchte, hier ist sie angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man um ganz schnell zu rennen immer noch wild auf dem x-Button rumhämmern?
Soll wohl die Anstrengung simulieren.
 
Das hat mich in einigen Spielen sogar völlig verwirrt. Ich war es gewohnt die Tasten zu hämmern.
 
Das Game ist halt kein … ich renne wie blöd durch die Gegend und klettere schnell überall rauf und ballere nebenbei mit meinen schnellen Schieß-skills alles nieder.

ich finde es gut so... dafür gibt es echt andere Games.
 
Ich hab mir Spiele wie The Order, last of Us und Co. auch erst für nen 10er oder weniger geholt, weil er mich für Vollpreis nicht angesprochen hat. Und ich war stellenweise nicht beeindruckt und wäre bei Vollpreis auch sauer gewesen.
 
Ich hab mir Spiele wie The Order, last of Us und Co. auch erst für nen 10er oder weniger geholt, weil er mich für Vollpreis nicht angesprochen hat. Und ich war stellenweise nicht beeindruckt und wäre bei Vollpreis auch sauer gewesen.

The Last of Us in einem Atemzug mit The Order? Was kommt als nächstes? Haze und half Life in einem Satz? ?
 
Die Details sind einfach der Hammer.
Man trägt ein gehäutetes Tier, so wird die Klamotte über der Schulter wo das Tier getragen wurde, blutig.
Bei einer Schlägerei bekommt man im Gesicht dort blaue Flecken, wo man getroffen wurde.
Habe sogar bei einer Schießerei schon jemandem mit einen Querschläger getroffen.:o

Einmal griff mich ein O'Dristoll an. Ich griff mein Lasso, fesselte ihn und warf ihn in kniehohes Wasser. Er hat deutlich erkennbar versucht, mit dem Kopf über Wasser zukommen. Erfolglos. :v:
Hab ungefähr schon knapp 9 Stunden auf dem Tacho. Der Spielfortschritt ist gerade mal bei 11%. Dabei trödel ich kaum. Wahnsinn.
 
Dann streiche ich wohl den Kauf. No Synchro und schwerfällige Steuerung + nicht wirklich mein Setting. Mal wieder ein überhyptes Game. Verstehe sowieso nicht wieso es Leute so aufgeilt wenn es ne hohe Wertung hat. Zocke Spiele zum Spass wenn es mir vom Setting passt. Nicht wenn es 95% hat.

Dann warst du aber nicht, wie der Großteil hier, am Spiel interessiert sondern wurdest nur auf den Hype aufmerksam. Das ist halt Blödsinn.

Mir ist der Hype und die Wertung völlig egal, da ich RDR gespielt und meinen Spaß dran hatte, bisher hat mich auch Teil 2 nicht enttäuscht und ich gehe davon aus, dass das so bleibt ...

Das Game ist halt kein … ich renne wie blöd durch die Gegend und klettere schnell überall rauf und ballere nebenbei mit meinen schnellen Schieß-skills alles nieder.

ich finde es gut so... dafür gibt es echt andere Games.

Aber ist doch in jedem Western auch so, ne zümftige Schießerei dauert halt immer nur 20-30sec, alles headshots und die guten gewinnen immer. Total doof, dass das Spiel das nicht hat. /s
 
Gestern ordentlich gezockt und viel Spaß gehabt, aber 2 Punkte:

- UI ist ziemlicher Müll. Vor allem Stachel.
- Steuerung wie hier schon oft erwähnt. Schwerfällig, langsam und fast schon ne Mittelschwere Katastrophe. Null Fortschritt im Vergleich zur Gen davor...da wurde der Fokus wohl auf alles andere gelegt und das ist ziemlich enttäuschend.

Da muss mich der Rest schon komplett umhaun damit es mit dem GotY bei mir was wird. Fast schon Witcher3 Reloaded bei mir.
 
Ich habe das Spiel noch nicht weil ich genau aus diesem Grund erstmal echte Meinungen abwarten wollte. Aber da jetzt viele sagen es wär im Prinzip das gleiche Problem wie in RDR1 und GTA, kann ich die "Realismus" Aussage als Gegenargument zur Kritik an der schwerfälligen Steuerung nicht verstehen. Spiele wie TLOU haben doch perfekt gezeigt, wie man eine gewollt träge, halbwegs realistische Steuerung hinbekommt und die perfekt ins Gameplay integriert. Da muss man R* nicht für alles in Schutz nehmen, nur weil einem das Spiel abgesehen davon so total flashed. Ist ja legitim, aber ebenso ist es die Kritik. Es fordert ja keiner einer arcadige, lockere Steuerung in der man mit Doppelsprüngen und Hooklines durch die Welt fliegt, sondern einfach nur den realistischen Ansatz in smooth.

Kaufen werde ich es mir wahrscheinlich trotzdem, dafür bin ich viel zu neugierig den Rest zu erleben der unstreitbar toll gelungen zu sein scheint. Vielleicht sogar doch schon im November noch, ansonsten ab nächstem Jahr dann. RDR1 und alle GTAs habe ich ja trotzdem genießen können, auch wenn mich das immer wieder geärgert hat.
 
So schön die Welt ausschaut, so detailverliebt bestimmte Dinge sind, so interessant der ein oder andere Charakter und die ein oder andere Sidequest ist. Das grundsätzliche Missionsdesign, was ziemlich uninspiriert ist und sich ständig wiederholt inkl. der veralteten/überfrachteten Steuerung, die mitunter sehr langweiligen Unterhaltungen/Monologe sind einfach Punkte die imo eine Wertung über 90% nicht rechtfertigen. Zudem sind bestimmte Interaktionsmöglichkeiten einfach aufgesetzt, wenn ich sie an einer Stelle nutzen kann an anderer nicht....entweder ganz oder gar nicht....so ist es halbgar und wirkt unglaubwürdig. Dann die Größe der Welt lieber einschrumpfen und an der Stelle lieber konsequent sein.
Nicht falsch verstehen, Westerngames gibt es wenige und ich begrüße es wirklich, dass das Genre bedient wird....aber die seit Jahren sich nicht verändernden/verbesserten Rockstar typischen Unzulänglichkeiten schmälern imo das Gesamtbild mitunter erheblich....und wie man in anderen Foren und User-Kommentaren sieht steht man damit nicht allein. Letztendlich ist dieser Wertungshype mal wieder überzogen, denn man misst wie immer mit zweierlei Maß. Hier wird so einiges einfach durchgewunken, was bei anderen Games bis ins Detail mitunter so stark kritisiert wird dass es nen Verriss gibt....
 
Zurück
Top Bottom