PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


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Mal beispielhaft ein Screenshot der angeblichen "Next-Gen" Version von D5 für XSX und PS5, sorry, aber da sieht jeder Handy Racer besser aus gegen. (zumindest wenn man die richtigen Screenshots macht)
das Game sieht auch auf Current-Gen scheiße aus. Dagegen ist selbst MotorStorm auf PS3 hübscher und das war Launch-Titel. :D
 
1,3 für etwa 1 Jahr und 1,8 für 4 Jahre. Und mit etwas Glück kommt im 6. Jahr die nächste Gen. :awesome:

Ich denke nicht, dass Sony die PS4 für jedes Spiel mitzieht, haben sie ja auch nicht angekündigt bzw. sie haben gesagt, dass es exklusive PS5-Spiele geben wird. Aber ja, trauen tu ich ihnen da grad auch nicht mehr.


Kommt ja zum Glück dank AK ein Forza Horizon 4 XSX Update :goodwork:

Welcome back :coolface:
 
1,3 für etwa 1 Jahr und 1,8 für 4 Jahre. Und mit etwas Glück kommt im 6. Jahr die nächste Gen. :awesome:

RT wird das schon richten.
Sonys Unterstützung ist doch gar nicht genau definiert. Das kann auch ganz einfacher Support für Thirds und Indies bedeuten sowie Bereitstellungen von Entwicklertools & -konsolen. Das heißt nicht, dass die nächsten 4 Jahre PS5-Blockbuster auf PS4 erscheinen. Vielleicht wird es auch weitere kleine Familientitel, die mit Handy gesteuert werden, auf der PS5 geben, und die werden auch für PS4 geportet, da sie ohnehin keine große Rechenleistung benötigen.

Es ist eine grobe Aussage an die 100 Mio. PS4-Besitzer, dass sie ab November nicht leer ausgehen, sondern ebenso weiter unterstützt werden. So wie auch die tote PS Vita seit Jahren noch PSN Store-Updates und neue Games erhält (nicht in Hülle und Fülle und eher low quality von Thirds, aber Unterstützung ist Unterstützung). Ebenso bedeutet es, dass die PS4 Produktion nicht lahmgelegt wird sondern noch einige Jahre weiterläuft. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Mit Unterstützung meint Sony ganz bestimmt nicht OS Updates und Thirds wie man an den ehemals only PS5 Titeln sieht^^

Macht wirtschaftlich auch absolut Sinn;)


Im Grunde ist es auch nix neues und auch nix schlimmes nur die vorherige Argumentation von so einigen geht halt den Bach runter .... das wars...


Die Studios brauchen halt Zeit :nix:
 
Ich (!) denke, wenn Sony eine Strategie wie MS fahren würde, hätten sie auch alle Spiele angekündigt... gehe momentan schon davon aus, dass die anderen angekündigten PS5-exklusiv sind und bleiben. Bei R&C hat man den Einsatz der SSD ja praktisch demonstriert, eine PS4 könnte das ja gar nicht packen ohne das ganze Konzept über den Haufen zu werfen.
 
Weder MS noch Sony werden voll durchziehen, beide nichtmal ab Launch, sofern man exklusive 3rd mit einrechnet (insofern sind das doch recht gleiche Strategien die beide fahren)....und klar wird es über die Zeit zunehmend auf kleinere Titel rauslaufen.....wie von Anfang an und stets von grüner Seite kommuniziert.....aber es musste ja bis zur letzten Sony PK dauern bis das im anderen Lager mal verstanden wurde....wenn jetzt Sony noch ein S und ein X im Namenschema hätte, wäre wohl auch das kein Problem mehr.
 
Mit Unterstützung meint Sony ganz bestimmt nicht OS Updates und Thirds wie man an den ehemals only PS5 Titeln sieht^^

Macht wirtschaftlich auch absolut Sinn;)
Doch meint man. God of War ist nur Multi, weil es in einem derart nahen Zeitraum erscheint und die letzten Jahre zum Großteil auf PS4 Hardware entwickelt wurde. Gleiches gilt für Spiderman. Gleichzeitig dienen die Games als Übung der PS5 Hardware mitsamt neuer Features. Die nächsten Titel der First-Party werden only werden. Selbst wenn sie im angeblichen 4-Jahreszeitraum der Unterstützung liegen. Weil sie schlicht für PS5 entwickelt werden und nicht auf PS4. Ist ja auch logisch. Wenn God of War: Ragnarok zu 70% auf PS4 fertiggestellt ist, schmeißt man nicht alles über einen Haufen, nur damit man marketingtechnisch sagen kann, es ist ein PS5 only-Titel. Technisch wäre es vermutlich auch nicht Santa Monicas Anspruch. Da deren PS5-exclusives dann in 4 Jahren wieder richtig heftig aussehen dürften.

Beispiel: Beim Leveldesign wird man bei PS5 Exclusives vermutlich in Zukunft etwas ähnliches in jedem Spiel sehen, wie es Unreal mit der Unreal 5 Engine und Nanite-Technologie für Geometrie-Berechnung anbietet. So wird aber God of War 2 unter der PS4-Entwicklungsumgebung nicht entstanden sein. Entsprechend ist dies die indirekte Unterstützung, von der man spricht. Alle PS5-Projekte, die jetzt in der Übergangsphase erscheinen, sind zum Großteil unter PS4 Architektur entstanden. Hier wird man technische Anpassungen im Detailgrad, HDR, Texturen, FPS und Controllerhaptiken/Sound sowie Ladezeiteneliminierung umsetzen können, aber das Grundgerüst ist eben Current-Gen.

Und hier sehe ich auch das Problem bei MS oder den PC'lern. Die drehen am Ende immer nur an der Detailschraube. Das geht aber irgendwann nicht mehr, ohne 2 Spiele in eins zu implementieren. Wenn ich auf Nanites setze, kann ich für eine kleine XSX nicht nochmal händische geformte Maps nachlegen (das ist dann wie beim Flight Simulator, der einmal Geometrien aus echten Daten berechnet und den Boden geil aussehn lässt oder billig irgendwelche hässlichen Häuser und Bäume pflanzt). Das wird dann entweder automatisch runtergerechnet und scheiße aussehen, oder eben nie richtig geil. Und genau so läuft es ja auch am PC um die Mid-Class abzudecken. Da wird die PS5 als Konsole mit einer fest verbauten Hardware wieder von super Ausreizungen der First-Party profitieren, weil kein Gedanke an Billighardware während der Entwicklung verschwendet werden muss, die von Next-Gen-Techniken nicht profitieren kann und entpsrechend berücksichtigt werden muss.
 
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Ich (!) denke, wenn Sony eine Strategie wie MS fahren würde, hätten sie auch alle Spiele angekündigt... gehe momentan schon davon aus, dass die anderen angekündigten PS5-exklusiv sind und bleiben. Bei R&C hat man den Einsatz der SSD ja praktisch demonstriert, eine PS4 könnte das ja gar nicht packen ohne das ganze Konzept über den Haufen zu werfen.

Muss ja auch nicht gleich alles sein ist ja bei MS auch nicht so.
Da spielt halt der angepeilte Releasezeitraum und ob die Studios es ggf. wollen ect. auch eine Rolle aber was die Kommunikation betrifft, braucht man momentan wirklich nicht viel darauf geben was die Firmen erzählen.

Und noch viel mehr was so einige Devs erzählen .... was imo viel gravierender ist :(

Allein Covid19 hat Softwareseitig mehr negativ reingehauen als man zugeben möchte...
 
Klar... auch wenn viele von Homeoffice schwärmen, aber ich bin auch froh, wieder normal im Büro zu sein mit den Kollegen, läuft alles doch viel effizienter und besser als von zuhause, gerade was die Zusammenarbeit angeht.
 
Viel wichtiger ist, das die Hardware steht und im Groben und Ganzen mehr hergibt als noch im letzten Genwechsel alles andere kommt mit der Zeit.
Sehe es auch nicht negativ dass ggf. einige Leute nicht sofort wechseln brauchen wegen Crossgenunterstützung :nix:

Entspannt alles etwas und Gründe zum Wechseln gibt es ja dennoch und es werden ebenfalls mit der Zeit immer mehr Gründe werden.
 
Ist für die ja auch ne art kostenabdeckung gewisse spiele noch für die current gen zu veröffentlichen. Jede konsole wurde noch mit gewissen titeln weiterversorgt und die letzten 2 der 4 jahre wird es dann nur noch Fifa und ähnliche spiele mit jahresupdates geben
 
Ich (!) denke, wenn Sony eine Strategie wie MS fahren würde, hätten sie auch alle Spiele angekündigt... gehe momentan schon davon aus, dass die anderen angekündigten PS5-exklusiv sind und bleiben. Bei R&C hat man den Einsatz der SSD ja praktisch demonstriert, eine PS4 könnte das ja gar nicht packen ohne das ganze Konzept über den Haufen zu werfen.
Gow auf der anderen seite kam schon auf der ps4 ohne Ladezeiten aus...
Wäre also evtl. Auf ps4 machbar ohne das konzept groß zu ändern.
 
Ist für die ja auch ne art kostenabdeckung gewisse spiele noch für die current gen zu veröffentlichen. Jede konsole wurde noch mit gewissen titeln weiterversorgt und die letzten 2 der 4 jahre wird es dann nur noch Fifa und ähnliche spiele mit jahresupdates geben

Natürlich geht es primär ums Geld, hat man auch Dir schon vor einem halben Jahr versucht zu erklären... problematischer wird es erst wenn man dann noch als Argumentation das Leveldesign hineinbringt und dann auch noch mit Leveldetails verwechselst und die Targetauflösung und Effekte komplett außer Acht lässt @Stephan ;)

Von so Dingen wie tauchen, fliegen und schnell rumdrehen mal ganz zu Schweigen ^^

Das größte Problem der Studios ist und bleibt die Zeit gerade bzgl. Erwartungen einiger Leute zu einem Next Gen Launch.... aber auch das relativiert sich wieder, wie immer!
 
Ist für die ja auch ne art kostenabdeckung gewisse spiele noch für die current gen zu veröffentlichen. Jede konsole wurde noch mit gewissen titeln weiterversorgt und die letzten 2 der 4 jahre wird es dann nur noch Fifa und ähnliche spiele mit jahresupdates geben

Aus Herstellersicht macht Cross-Gen natürlich Sinn, so kann man das Geld reinholen.

Nur hat sich Sony halt hingestellt mit Zauber-SSD, die Leute erstmal über Series S ist nun die Bremse diskutieren lassen, dann als pompöser Marktführer gewartet was MS macht mitm Preis, und dann rausgelassen, dass ja erstmal ne Festplatte auch cool ist und so ne PS4 ja auch passt für die nächsten 4 Jahre.


Sorry, dieser Launch 2020 ist einfach ein großer Haufen Müll, das hätten Beide auch 2021 in Besser machen können.
 
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@verplant80
Die Hardware steht aber schon längst und den Launch um 1 Jahr nach hinten verschieben kostet auch richtig Geld.... wäre dann zwar eher im Einklang mit der Software aber wirtschaftlich gesehen einfach dumm wenn es keine Hardwarebegründung gibt.

So leicht ist das nicht^^
 
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