Um mal kurz meine 50 Cent zum offiziellen Start der Next Gen abzugeben:
Microsoft hat hier viel Hype verspielt in meinen Augen. Die Konsole wurde mal eben zwischen Tür und Angel vorgestellt, und sorgte postwendend für Verwirrung. Das Design als Router oder Mini - PC, bzw Bruder von Alexa wie viele meinen, ist in meinen Augen O.K. Gewöhnungsbrdürftig und unspektakulär, aber geht in Ordnung. Vor allem wenn es oben noch grün leuchten sollte, denn irgendwie muss ja noch das typische Xbox - Grün verarbeitet werden, finde ich.
Problematisch wird nun der Name. Series X.... Würde cool klingen, wäre es ein Tablet oder Smartphone. Das zeigt mir nur das MS weg möchte vom Konsolenimage, obwohl es immer noch eine Konsole sein soll. Was plant Microsoft hier? Eine neue Stufe/Evolution der Konsolen in Richtung Desktop - PC für's Wohnzimmer? Mir gefällt es nicht sonderlich, aber vielleicht bin ich zu alt für derlei Entwicklungen? Ich möchte es lieber futuristisch und interessant designt, obwohl mir bewusst ist das die Kühlung heutzutage sehr wichtig ist. Momentan bewegen wir uns in Richtung Stagnation was das Futuristische betrifft, sieht ja auch der Tesla - Truck eher so aus wie die "futuristischen Vehikel" aus
Time Cop. Es geht alles wieder in Richtung eckig und kantig, was ich weniger mag. Aber zumindest, sollte die PS5 auch so ein Klotz werden, ist der Name hier unmissverständlich.
Sony hat in meinen Augen nun den Vorteil eines mega 2020 Hypetrain, denn nach Weihnachten 2019 wird der Anfangshype um die Series X (augenzwinkernd im Netz schon SEX genannt
) abflachen, und dann könnte Sony mit der PS5 eine Ankündigung machen, welche die Welt nicht vergessen wird . . . insofern sie klug sind und ihre Chancen jetzt nutzen.
Um zu siegen in der kommenden Gen braucht man folgendes:
- leise Lüfter
- beste Technik
- günstiger Preis
- einen sehr guten Abo - Service
- 1A First und Second Party Games
- zukunftsorientes Handeln
Ich denke Sony wird an der VR dran bleiben, und das für ordentlich Belüftung gesorgt wird zeigte schon das Dev - Kit. Über die Spiele braucht man sich hingegen gar keine Gedanken machen, und auch PS Now und PS + laufen hervorragend. Ich habe da ein relativ gutes Gefühl.
Im Netz kursieren derweil lustige Vermutungen das MS Sony das Konsolendesign geklaut hat, und diese nun schnell noch umdenken müssen, insofern möglich. Deswegen die 08/15 Ankündigung der Xbox Series X. Die PlayStations waren ab der 2 Gebäuden nachempfunden, so heißt es.
Und die Series X reiht sich da prima ein. Ob es so ist und es gar Microsofts perfider Plan war, wird sich noch zeigen. Ebenso auch die nächsten Schritte von Sony. In der kommenden Gen werden die Karten neu gemischt,
obwohl die Xbox noch nie wirklich mit der PlayStation auf Augenhöhe war. Vielleicht ändert es sich mit Microsofts Strategie in Richtung Wohnzimmer - PC? 2020 wird uns alle Antworten bescheren, und den Rest offenbahrt uns die Zeit (2020 - 2025). Let's ride.