• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?

• Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du denkst hier irgendwie etwas Falsch. Was kann Sony oder MS dazu wenn Thirds ihre Titel NextGen Only bringen ? Verstehst de jetzt warum die S?

Nix, deshalb fand ich die ganze Crossgen-ist-super-weil-kundenfreundlich-Diskussion ja auch furchtbar konstruiert.
Aber wenn die Abwesenheit von Crossgen bei Thirds nun von den gleichen Leuten zum Kaufargument für die SS gemacht wird,
wundert mich auch nichts mehr. xD

XboxSeriesXLatency_HERO.jpg

In your controller, stick and trigger movement are examples of analog input. Previous controllers sampled inputs and transmitted the results every 8ms, regardless of when games actually needed the input data. So even if you quickly adjusted the analog stick or trigger in a slightly different way, the game may have received this button state change too late and, for that instant, may use your previous button state.

While this was a smart solution for both wired and wireless controllers, since it provided consistency along with good wireless battery life, it wasn’t perfect. Since it wasn’t in sync with the game’s input loop, there would be occasional latency since the game may have asked for the current button presses from the controller, but the platform delivered it later than expected.

For Xbox Series X, the team devised a solution in which the new controller samples and transmits the most up-to-date input just before the game asks for it. The result is “just in time” delivery that they call “Dynamic Latency Input (DLI)”. The system now precisely keeps the controller in sync with the game for both analog and digital inputs. The most update-to-date input arrives at the console just before it’s needed by the game. The result: significantly lower controller latency. What’s more, it’s all done without sacrificing anything in the way of battery life.

So that’s the controller. On the console side, the team completely redesigned the input stack on the console itself, ensuring games will get input faster and be able to access it quicker than before while also eliminating delays that could previously happen if the game itself was very busy and taxing the console.

Thanks to a new mechanism the team added, the system can now know the input state that corresponds to every frame sent over HDMI. For the first time developers can easily measure and tune their end-to-end latency during game development without the use of a high-speed camera. By decoupling rendering and input pipelines, Xbox Series X also supports 120 FPS, so games have the option of doubling their frame-rate from 60 FPS, which halves their internal latency.

One of the biggest elements in all of this is the data that flows through your HDMI cable. Microsoft is an active member of the HDMI consortium, and the team worked hard to shape the HDMI 2.1 standard to support features important for Xbox Series X in a number of areas, including:

• Transmission time to the TV: HDMI 2.1 supports up to 4k at 120 Hz which allowed the team to reduce frame transmission time from 16.6ms to 8.3ms, without sacrificing on resolution. This is an automatic 8.3ms latency improvement on TVs that support it and benefits games at all framerates.
  • Variable refresh rate (VRR): When games miss their frames, VRR will show the result with the lowest possible latency. 120 Hz TVs that support VRR typically have very large timing windows which makes above 40 FPS performance free of screen tearing.
  • In-TV latency: Xbox Series X invokes Automatic Low Latency Mode (ALLM) on capable TVs to automatically enable Game Mode, removing any work previously required of gamers.
  • Ultra High Speed HDMI Cable: An Ultra High Speed HDMI cable is included with every Xbox Series X to ensure that players receive the premium gaming experience if they have an HDMI 2.1 compatible display.

Klingt eher nach einem neuen Buzzword für die Beseitigung eines Zustands, der kaum jemanden wirklich gestört hat.

Man soll ja auch nicht gleich 10 Spiele auf der Platte haben. Man hat ne online Bibliothek und wenn man auf was bock hat ladet man es. Man spielt ja auch nicht 10 Spiele parallel

ich möchte aber nicht jedesmal 40-90GB aus dem internet lutschen, wenn ich spontan lust auf was anderes habe.
klar hat das immer grenzen, aber ich finds sonys Platte schon zu klein, 0,5TB ist schon arg wenig.

ich möchte aber nicht jedesmal 40-90GB aus dem internet lutschen, wenn ich spontan lust auf was anderes habe.
klar hat das immer grenzen, aber ich finds sonys Platte schon zu klein, 0,5TB ist schon arg wenig.

Kann man bei Sony und MS sicher günstig erweitern...

so wie damals die Memorycards. damals 8MB um 30 Euro ;)

Das habe ich zum Beispiel ganz anders wahrgenommen, klar war der Sprung von XBOX/PS2 zur 360/PS3 damals schon noch was größer was die Wahrnehmung der Auflösung angeht, aber für mich war der Sprung von 900-1080p zu 4K und ab und an leichtem Sub 4K in der Wahrnehmung sehr groß (allerdings auch im Zusammenspiel mit HDR und nicht nur die Auflösung) und ich möchte da auf keinen Fall drauf verzichten. Ich sitze inzwischen auch auf ziemlich genau 50 cm Entfernung vor einem 55 Zoll Bildschirm und da ist das noch mal eine ganz andere Nummer wie 2-3 oder mehr Meter vom TV entfernt, aber bei mir wird an Konsole wenn zwei Modi vorhanden immer der mit höherer Auflösung anstatt FPS genommen und am PC auch immer alles so eingestellt das ich dort eher eine hohe Auflösung und viele Details wie hohe Framerate habe. Ist aber natürlich Geschmackssache und wie gesagt, wenn ich eh keinen 4K TV habe und auch nicht plan mi so schnell einen zu kaufen und/oder eh knapp bei Kasse bin dann ist de Series S sicher nicht verkehrt.

Da sieht man mal, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind. Ich könnte aber auch keine 50 cm vor einem 55" sitzen, das wäre mir viel, viel zu nah. Ich habe auf meinem alten, kleinen Schreibtisch einen 27" Monitor stehen mit Abstand von ca. 40 cm und das ist mir schon zu nah.

Es war doch gar nicht das Thema, an welchen Schrauben man drehen kann, sondern wozu man eine Series S kaufen soll, wenn man schon eine One S oder gar X hat?

Die Frage ist doch und das soll jetzt gar nicht War mäßig Provozierend oder so gemeint sind und ich bin immer offen für eine Vernünftige Diskussion, warum muss du das den bzw. warum ist dir der Punkt so wichtig. Wenn du schon eine One S oder X hast und damit solange sie noch unterstützt werden zufrieden bist dann kauf dir keine S und vielleicht gehörst du ja zu denen die jetzt mit einer S an einem 1080p TV zocken und hast du ja bis die dann nicht mehr Unterstützt werden beim TV aufgerüstet und die Series X ihrer erste Preissenkung und du schlägst dort zu.

Umgekehrt bist du aber vielleicht auch jemand der keinen PC hat, sich Safe eine PS5 zum launch kauft und in der letzten Gen auch gar keine XBOX hatte, aber obwohl man das natürlich hier niemals so sagen würde den Gamepass ganz interessant findest, dir dafür aber keine 500€ Konsole kaufen würdest. Dann hast du jetzt die Wahl eine für 300€ eine Zweitkonsole holst die zwar kein 4K kann aber sonst voll auf die Next Gen Features setzt. Oder da wir alle wissen das MS und XBOX Scheiße ist (aber Gamepass halt trotzdem interessant) ist dir das auch keine 300€ Wert und dann kannst du dir immer noch für einen schmalen Taler eine One S kaufen und bist damit halt zumindest die nächsten Eineinhalb Jahre trotzdem gut bedient.

Am ende kann man zusammen Fassen du hast die Wahl und wie und wo du am ende im XBOX Kosmos zockst ist MS egal. Der Punkt ist halt nur auf One S und X wird das irgendwann in mittlerer Zukunft schwieriger, mit einer Series S bist du erstmal "für die Zukunft gerüstet". Im zweifel kannst du dir auch einfach nur Gamepass Ultimate Klicken und das was dich interessiert über XCLoud am Handy zocken. Klar da kommen wir dann irgendwann in einem Bereich der schon sehr Abstrakt wird und ausschließlich nur über XCLoud auf einem kleine Bildschirm zocken ist halt schon eine extreme Variante den XBOX Service zu nutzen, aber am ende wenn du damit Glücklich bist MS auch egal. Halt genau wie das andere Ende vom Spektrum wenn du kein Konsolen Fan bist, Zuhause aber einen 2K+ Gaming PC stehen hat der jetzt mit einer 3080/90 noch mal schön aufgebohrt wird. Dann halt dort Gamepass Ulitmate klicken und schon hast du ebenfalls Zugriff auf eine große Bibliothek inklusive einiger Games die es nur am PC gibt (gut dafür gibt es auch einige Sachen nur an der Konsole) und du kannst dort trotzdem genau so wie an der Konsole deine XBOX Freundesliste nutzen, in Partys gehen und bei den meisten MS Games und inzwischen ja zum Glück auch immer mehr anderen Games mit deinen Kumpels die nur eine Konsole haben zusammen zocken.

Und im zweifel wenn du halt ein Nerd bist der alles mögliche hast, zockst du Zuhause auf deinem großen TV am PC, speicherst dort und zockst im Bette auf der Series S weiter um dann am nächsten Tag in der Bahn auf dem Handy exakt dort weiter zu machen wo du aufgehört hast. Klar da ist ein wenig ein Konstruiertes Beispiel, aber es zeigt halt wie das ganze in dem Öko System funktionieren kann und die ganze Geschichte das man egal ob an der Konsole, dem PC oder aber in der Cloud ein Save Game hat und überall weiter zocken kann ist auch keine MS Game Exklusive Geschichte sondern bei Titeln im Gamepass inziwschen fast Standard (gibt noch ausnahmen).

Kurz gesagt, solang du den Service nutzt ist MS ziemlich egal wo du das machst und ob du dir eine Series S kaufst, sie ist schlicht ein weiteres Angebot an dich es halt auf dieser zu machen, passt das für dich nicht, dann lässt du es halt und machst es woanders.

Nix, deshalb fand ich die ganze Crossgen-ist-super-weil-kundenfreundlich-Diskussion ja auch furchtbar konstruiert.
Aber wenn die Abwesenheit von Crossgen bei Thirds nun von den gleichen Leuten zum Kaufargument für die SS gemacht wird,
wundert mich auch nichts mehr. xD
Wenn der Hersteller CrossGen supportet ist das Kundenfreundlich und hat nichts damit zu tun das man die neue Konsole trotzdem vorzeitig kaufen möchte weil Dritthersteller nur noch die neue Gen bedienen wollen....aber ich verstehe langsam warum manche hier Probleme haben neue Konsolengeneration zu erkennen, wenn nicht fortlaufend nummeriert wird oder glauben sich ab November das erste Mal in Spielen rumdrehen zu können.

Da sieht man mal, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind. Ich könnte aber auch keine 50 cm vor einem 55" sitzen, das wäre mir viel, viel zu nah. Ich habe auf meinem alten, kleinen Schreibtisch einen 27" Monitor stehen mit Abstand von ca. 40 cm und das ist mir schon zu nah.

Man gewöhnt sich an alles und bei mir war es schon immer so das ich nach jedem Aufrüsten des TVs nach ein paar Wochen dachte "hmm irgendwie ist das Bild geschrumpft, beim nächsten mal ruhige größer". Deswegen und weil ich halt eh immer in meinem Rig Zocke (also egal ob Sim Racing was ich halt eh mir VR Brille mache oder aber halt sonstiges PC und Konsolen zocken, ich sitze immer da drin) habe ich mir das jetzt vor kurzem einen C9 direkt vor den Kopf Montiert. Ich muss zugeben die ersten Minuten dachte ich wirklich "Scheiße jetzt hast du es übertrieben, das ist echt zu groß und das muss du ändern". Das war aber nach 15 Minuten weg und auch wenn die ersten Tage die ersten Minuten immer noch der Eindruck war "Boahh ist da Riesig das ist echt an der Grenze zu zu nahe und groß" habe ich mich jetzt schon zu 100% dran gewöhnt, empfinde es überhaupt nicht mehr als zu groß bzw. denke sogar darüber nach da irgendwann sogar mal was größeres dran zu bauen und bin super Glücklich damit.

Hier mal im Bild (Zufällig am Wochenende aufgenommen weil ein Kumpel frage ob ich nicht F1 Qual schaue weil ich Online angezeigt wurde) aber noch komplett Work in Progress (wird dort auch nicht stehen bleiben, dort wird aber dran "gebaut") und da ich alles immer super Sauber Verkabel so da man da am ende gar keine mehr sieht, das aber erst mache wenn ich alles fertig habe herrscht da Momentan noch absolut Tödliches Kabel Chaos.
y4mFnVJxCw0gOwdAWNimVlr0-ri_cBInVSupZh4b5HP81XqnH7-1yJSfEgCtf3IqEEXbeGoN8DC1aFE1WRsM3MM4dn6gQljjIV11swJdtmjxc-KP9mIVQ6DtKPbu3EIi6Co_ct8fOyFO8x6Btf9kD7OIwVECk40DzDyiIpITX_KVvdE90MynSxTFvlhUPZDppMKrSnhDqobk_QzNWVYm3tE0g

Das Bild von dem Monitor oben wirkt so dermaßen Verwaschen da der so eingestellt ist das er aus dem Winkel von unten aus gesehen ein Kontrastreiches Bild liefert und nicht wenn man von weiter hinten und oben "gerade" drauf schaut, aber um den geht es ja auch nicht.

Man gewöhnt sich an alles und bei mir war es schon immer so das ich nach jedem Aufrüsten des TVs nach ein paar Wochen dachte "hmm irgendwie ist das Bild geschrumpft, beim nächsten mal ruhige größer". Deswegen und weil ich halt eh immer in meinem Rig Zocke (also egal ob Sim Racing was ich halt eh mir VR Brille mache oder aber halt sonstiges PC und Konsolen zocken, ich sitze immer da drin) habe ich mir das jetzt vor kurzem einen C9 direkt vor den Kopf Montiert. Ich muss zugeben die ersten Minuten dachte ich wirklich "Scheiße jetzt hast du es übertrieben, das ist echt zu groß und das muss du ändern". Das war aber nach 15 Minuten weg und auch wenn die ersten Tage die ersten Minuten immer noch der Eindruck war "Boahh ist da Riesig das ist echt an der Grenze zu zu nahe und groß" habe ich mich jetzt schon zu 100% dran gewöhnt, empfinde es überhaupt nicht mehr als zu groß bzw. denke sogar darüber nach da irgendwann sogar mal was größeres dran zu bauen und bin super Glücklich damit.

Hier mal im Bild (Zufällig am Wochenende aufgenommen weil ein Kumpel frage ob ich nicht F1 Qual schaue weil ich Online angezeigt wurde) aber noch komplett Work in Progress (wird dort auch nicht stehen bleiben, dort wird aber dran "gebaut") und da ich alles immer super Sauber Verkabel so da man da am ende gar keine mehr sieht, das aber erst mache wenn ich alles fertig habe herrscht da Momentan noch absolut Tödliches Kabel Chaos.

Das Bild von dem Monitor oben wirkt so dermaßen Verwaschen da der so eingestellt ist das er aus dem Winkel von unten aus gesehen ein Kontrastreiches Bild liefert und nicht wenn man von weiter hinten und oben "gerade" drauf schaut, aber um den geht es ja auch nicht.
[/SPOILER]

Okay, Respekt, sieht beeindruckend aus ? Ich brauche wirklich einen größeren Abstand, damit käme ich nicht klar ?

Ich glaube, manche hier verstehen nicht, dass die Xbox Series S eine andere Zielgruppe hat, als der typische Consolewars User mit dem neuesten OLED auf 60 Zoll und neuester 8.1 Soundanlage...

Das Ding richtet sich an Gamer und Familien mit relativ begrenztem Budget; etwa auch Schüler und Studenten.
Und für die ist die Series S inkl. Gamepass sicher eine ansprechende Sache.

Ich glaube, manche hier verstehen nicht, dass die Xbox Series S eine andere Zielgruppe hat, als der typische Consolewars User mit dem neuesten OLED auf 60 Zoll und neuester 8.1 Soundanlage...

Das Ding richtet sich an Gamer und Familien mit relativ begrenztem Budget; etwa auch Schüler und Studenten.
Und für die ist die Series S inkl. Gamepass sicher eine ansprechende Sache.

Du musst nicht immer alle für dumm erklären. Die Idee dahinter ist nun keine Raketenphysik.
Wie das in der Praxis am Ende funktioniert, wenn Mutti eine XBox mit Spiel zu Weihnachten
schenken will und im Regal eine OneS für 199$, eine SS für 299$ und eine SX für 499$ sieht
und den Verkäufer fragt, ob Sohnemann das Spiel XY auch auf der 199€ Konsole spielen kann
und was der Unterschied sei, das wird sich zeigen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom