1Seppel23
L14: Freak
Grundsätzlich muss ich sagen, fand ich den Wechsel von 1080p auf 4K wesentlich unspektakulärer als erwartet (sowohl am Monitor als auch am TV). Wer einen guten und großen FHD Fernseher hat, muss IMHO nicht unbedingt wechseln (klar, die neuen HDMI Features etc. bekommt er halt wohl nicht), aber ich fand es nicht so, dass einen mit 4K ein völlig neues Spielerlebnis erwartet. Und klar, dafür ist eine Series S dann in der Tat sinnig, wenn sie auch noch erheblich günstiger sein sollte.
Das habe ich zum Beispiel ganz anders wahrgenommen, klar war der Sprung von XBOX/PS2 zur 360/PS3 damals schon noch was größer was die Wahrnehmung der Auflösung angeht, aber für mich war der Sprung von 900-1080p zu 4K und ab und an leichtem Sub 4K in der Wahrnehmung sehr groß (allerdings auch im Zusammenspiel mit HDR und nicht nur die Auflösung) und ich möchte da auf keinen Fall drauf verzichten. Ich sitze inzwischen auch auf ziemlich genau 50 cm Entfernung vor einem 55 Zoll Bildschirm und da ist das noch mal eine ganz andere Nummer wie 2-3 oder mehr Meter vom TV entfernt, aber bei mir wird an Konsole wenn zwei Modi vorhanden immer der mit höherer Auflösung anstatt FPS genommen und am PC auch immer alles so eingestellt das ich dort eher eine hohe Auflösung und viele Details wie hohe Framerate habe. Ist aber natürlich Geschmackssache und wie gesagt, wenn ich eh keinen 4K TV habe und auch nicht plan mi so schnell einen zu kaufen und/oder eh knapp bei Kasse bin dann ist de Series S sicher nicht verkehrt.
das war doch hier immer die lustige idee, dass man für crossgen nur herunterskalieren muss.
wie willst du denn sonst die gleiche erfahrung präsentieren?
also war phils großspuriges „no one is left behind“ in wirklichkeit eine komplette luftnummer. danke für die richtigstellung.
Aber "Herunterskaliere" muss sich ja nicht nur auf die Auflösung beziehe sonder kann noch viel mehr über Detailgrad, Effekte, Framerate usw. Umfassen. Ein Witcher 3 auf der Switch ist ja auch nicht nur durch eine niedrigere Auflösung von zum Beispiel einer Version auf einem High End PC zu unterscheiden, sonder an allen möglichen Ecken und Enden runter gedampft damit es läuft.
Und genau das ist eben das was bei Series X un S nicht der Fall sein soll (ich sage bewusst soll weil man dann auch erstmal schauen muss wie sich das in der Realität schlägt), dort soll man dann am ende das exakt gleiche Spiel mit den gleichen Details usw. usw. haben, nur das es auf der einen in 4K und auf er anderen Konsole in 1080-1440p läuft.
Es war doch gar nicht das Thema, an welchen Schrauben man drehen kann, sondern wozu man eine Series S kaufen soll, wenn man schon eine One S oder gar X hat?
Weil man dort für weniger Geld eine Next Gen Version mit den Effekte usw. usw. bekommt die sich nur in der Auflösung unterscheidet und ein Gerät hat das auch in 5 Jahren noch exakt die gleichen Games in abseits der Auflösung gleicher Grafischer Qualität wie die Series X bekommen wird und nicht irgendwann nicht mehr unterstützt wird.
Wer jetzt wirklich so tut als verstehe er den Unterschied zwischen einer Series S und den alten Konsolen nicht macht das doch mit Absicht und weiß doch im Endeffekt ganz selber ganz genau wo der liegt und das eine Sereis S und One S halt eben nicht vergleichbar sind und einem am ende im Endeffekt das gleiche bieten.