PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Grundsätzlich muss ich sagen, fand ich den Wechsel von 1080p auf 4K wesentlich unspektakulärer als erwartet (sowohl am Monitor als auch am TV). Wer einen guten und großen FHD Fernseher hat, muss IMHO nicht unbedingt wechseln (klar, die neuen HDMI Features etc. bekommt er halt wohl nicht), aber ich fand es nicht so, dass einen mit 4K ein völlig neues Spielerlebnis erwartet. Und klar, dafür ist eine Series S dann in der Tat sinnig, wenn sie auch noch erheblich günstiger sein sollte.

Das habe ich zum Beispiel ganz anders wahrgenommen, klar war der Sprung von XBOX/PS2 zur 360/PS3 damals schon noch was größer was die Wahrnehmung der Auflösung angeht, aber für mich war der Sprung von 900-1080p zu 4K und ab und an leichtem Sub 4K in der Wahrnehmung sehr groß (allerdings auch im Zusammenspiel mit HDR und nicht nur die Auflösung) und ich möchte da auf keinen Fall drauf verzichten. Ich sitze inzwischen auch auf ziemlich genau 50 cm Entfernung vor einem 55 Zoll Bildschirm und da ist das noch mal eine ganz andere Nummer wie 2-3 oder mehr Meter vom TV entfernt, aber bei mir wird an Konsole wenn zwei Modi vorhanden immer der mit höherer Auflösung anstatt FPS genommen und am PC auch immer alles so eingestellt das ich dort eher eine hohe Auflösung und viele Details wie hohe Framerate habe. Ist aber natürlich Geschmackssache und wie gesagt, wenn ich eh keinen 4K TV habe und auch nicht plan mi so schnell einen zu kaufen und/oder eh knapp bei Kasse bin dann ist de Series S sicher nicht verkehrt.

das war doch hier immer die lustige idee, dass man für crossgen nur herunterskalieren muss.
wie willst du denn sonst die gleiche erfahrung präsentieren?



also war phils großspuriges „no one is left behind“ in wirklichkeit eine komplette luftnummer. danke für die richtigstellung.

Aber "Herunterskaliere" muss sich ja nicht nur auf die Auflösung beziehe sonder kann noch viel mehr über Detailgrad, Effekte, Framerate usw. Umfassen. Ein Witcher 3 auf der Switch ist ja auch nicht nur durch eine niedrigere Auflösung von zum Beispiel einer Version auf einem High End PC zu unterscheiden, sonder an allen möglichen Ecken und Enden runter gedampft damit es läuft.

Und genau das ist eben das was bei Series X un S nicht der Fall sein soll (ich sage bewusst soll weil man dann auch erstmal schauen muss wie sich das in der Realität schlägt), dort soll man dann am ende das exakt gleiche Spiel mit den gleichen Details usw. usw. haben, nur das es auf der einen in 4K und auf er anderen Konsole in 1080-1440p läuft.

Es war doch gar nicht das Thema, an welchen Schrauben man drehen kann, sondern wozu man eine Series S kaufen soll, wenn man schon eine One S oder gar X hat?

Weil man dort für weniger Geld eine Next Gen Version mit den Effekte usw. usw. bekommt die sich nur in der Auflösung unterscheidet und ein Gerät hat das auch in 5 Jahren noch exakt die gleichen Games in abseits der Auflösung gleicher Grafischer Qualität wie die Series X bekommen wird und nicht irgendwann nicht mehr unterstützt wird.

Wer jetzt wirklich so tut als verstehe er den Unterschied zwischen einer Series S und den alten Konsolen nicht macht das doch mit Absicht und weiß doch im Endeffekt ganz selber ganz genau wo der liegt und das eine Sereis S und One S halt eben nicht vergleichbar sind und einem am ende im Endeffekt das gleiche bieten.
 
die Leute die jetzt eine One oder One X haben, können ja auch erst in einem Jahr wechseln, wenn die Unterstützung langsam ausläuft.
MS ja egal, auf welchen Konsolen sie zocken.

Wer aber jetzt auf die Xbox Plattform günstig einsteigen will kann sich die Series S kaufen und wird Jahrelang unterstütz wie die Series X.

Was ist daran so schwer zu verstehen?!?
 
die Leute die jetzt eine One oder One X haben, können ja auch erst in einem Jahr wechseln, wenn die Unterstützung langsam ausläuft.
MS ja egal, auf welchen Konsolen sie zocken.

Wer aber jetzt auf die Xbox Plattform günstig einsteigen will kann sich die Series S kaufen und wird Jahrelang unterstütz wie die Series X.

Was ist daran so schwer zu verstehen?!?

deshalb fragte ich ja eingangs, warum man sich eine series S zum launch kaufen sollte, wenn man eine one hat.

was war daran so schwer zu verstehen, dass du ewig diskutierst, um mir dann doch recht zu geben?
 
Dann sind wir uns eh einig.


Es gibt noch so viele Leute, die "nur" einen guten Full-HD Screen haben und denen 4K egalist. Auch gibts Leute, die zwar einen 4K-Screen haben, denen aber ein hochgerechnetes 4K auch vollkommen ausreicht.
Nicht umsonst muss Digtial Foundry immer häufiger das Bild bei Vergleichen um das 20 fache vergrößern und die Spielgeschwindigkeit verlangsamen um Unterschiede zwischen Versionen darzustellen...
Die technischen Möglichkeiten sind so weit vorangeschritten, dass der Unterschied zwischen leistungsschwacher und -starker Hardware nicht mehr so gravierend ist wie zu Zeiten der PS One oder PS2, oder der Wii. Schwächere Hardware sieht für die Massen nicht mehr „billig“ aus.

Für die Casual Gamer und Familien mit relativ begrenztem Budget ist die Series S inkl. Gamepass eine tolle Sache.
 
ja, man kann wechseln muss aber nicht...

war ja bei der Xbox 360 damals auch so...

Rise of the Tombraider, Titanfall, Forza Horizon 2 erschienen alle noch auf der Xbox 360...und auf der One.

Ryse und Forza Motorsport 5 ein Jahr davor aber nur auf der Xbox One...
 
also soll ich die series S wegen etwas kaufen, was bei der konkurrenz sls kundenunfreundlich bezeichnet wurde? xD
Bessere Ladezeiten wurden als Kundenunfreundlich bezeichnet?
Und bei CG macht MS (wie btw auch bei Smart Delivery) keine Zwänge den Entwicklern gegenüber es tun zu müssen....drölfzig mal erklärt und doch nie verstanden..respekt....
 
299.- ist ein guter Preis (ich habe ja auf 349.- getippt), aber die 512GB sind fast ekelhaft bei digital only. Sind schon die 825GB bei der PS5 das schlechteste an der ganzen Konsole.
 
...aber für mich war der Sprung von 900-1080p zu 4K und ab und an leichtem Sub 4K in der Wahrnehmung sehr groß (allerdings auch im Zusammenspiel mit HDR und nicht nur die Auflösung) und ich möchte da auf keinen Fall drauf verzichten.
Gut gebrüllt Löwe. Ohne 4K HDR braucht mir auf meinen OLED keiner mehr kommen.
Mögen diese 1080p Junkies in der Hölle schmoren.
Sie lehnen vermutlich in ihren innersten auch das Internet immer noch ab (das wird sich nicht durchsetzen)
 
299.- ist ein guter Preis (ich habe ja auf 349.- getippt), aber die 512GB sind fast ekelhaft bei digital only. Sind schon die 825GB bei der PS5 das schlechteste an der ganzen Konsole.
naja, 825GB sind bei der schnellen Platte aber verständlich, die Platten sind in der Regel ziemlich teuer und die Konsole soll ja auch noch bezahlbar (500-600€) sein. Von daher blieb Sony nichts anderes übrig als die Größe zu reduzieren. Immerhin wird man die später ja aufrüsten können.
 
in neues Video aus einem Leak verrät uns nun die Features der Einstiegs-Konsole.

[Externer Link]

Preis: 299$

Die Xbox Series S ist 60 % kleiner als die Series X
Eigene NVMe-SSD (512 GByte)
Ohne optisches Laufwerk, All-Digital
1440p bei bis zu 120 FPS
Direct X Raytracing
4K-Streaming
4K-Upscaling für Spiele
Variable Rate Shading
VRR
Ultra-Low-Latency-Gaming
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom