• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?

• Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hoffe man kauft sich eine Konsole wegen den Spielen.

Der Track Record sieht da für Sony besser aus und wenn man nicht im Xbox Ökosystem tief drin ist, sowie fast jedes 1st Party Spiel will wird es schon eine schwere Entscheidung für die SX.

Natürlich spielen Games eine Rolle bei der Entscheidung. Aber auch Hardware, Controller, Ökosystem (besonders wenn man schon drin ist) und auch Services. Das Gesamtpaket halt.

Kann es sein dass wir XDudes deutlich rationaler sind und nicht so sehr von Emotionen geleitet werden?

Ich persönlich kann der PS5 zum Start gar nichts abgewinnen und finde einige Vorgehensweisen total beschissen.
Werde aber nicht auf die BigAAA Games verzichten und die Hardware hat sicher auch einiges zu bieten.
Sobald sie 2022 liefert hole ich sie mir und genieße, wie ich es aktuell bei der PS4pro mache, denke da bin ich nicht allein.

Für einen Zorny anscheinend undenkbar.
Da sind einfach zu viele Emotionen im Spiel und wenig bis gar nichts Logisches.
Unnötigerweise wird so getan, als wenn Xbox das Konsolengaming zerstört.
Dabei hat die Xbox einige Innovationen und in einigen Bereichen Pionierarbeit geleistet...natürlich kann sie (zur Zeit) nicht mit der geballten Markenpower der big Sony Games mithalten aber trotzdem bereichern sie das Konsolengaming und haben zumindest für mich und einigen mehr hier auf dem Board ne Menge zu bieten.

Frage an die Hardcore Schlümpfe:
Braucht ihr einen Bösewicht, einen Antagonisten, einen Antiheld wie in eueren Cinematic Games damit ihr euch besser fühlt? :uglylol:
Dann sollte euch klar sein, dass jeder Film / Cinematic Game an Klasse gewinnt wenn der Gegner stark ist.xD
Sony braucht eine starke Xbox und Xbox braucht ein starkes Sony...Konkurrenz belebt das Geschäft, wir (Multi) Gamer gewinnen.

Schadenfreude schön und gut, mir ist auch klar ist auf welcher Seite ich hier bin aber das gehate, gebashe und die Fakenews nehmen schon peinliche Züge an.
Tut doch keinem Zorny weh, der Xbox ne Chance zu geben, kann sogar sein, dass euch mehr gefällt als ihr denkt.
Und gleichzeitig macht ihr damit Sony Druck, dass sie die Zügel nicht schleifen lässt und weiter um eure / unsere Gunst kämpfen.

Ich weiß ich wahrscheinlich sinnlos bei Leuten Brzenska, Flax und Konsorten aber wollte ich mal loswerden.
Weitermachen Männers :uglygw:

P.S. Nintendo macht es eig am besten, scheißt auf den War und macht einfach Games.

Kann es sein dass wir XDudes deutlich rationaler sind und nicht so sehr von Emotionen geleitet werden?

Ich persönlich kann der PS5 zum Start gar nichts abgewinnen und finde einige Vorgehensweisen total beschissen.
Werde aber nicht auf die BigAAA Games verzichten und die Hardware hat sicher auch einiges zu bieten.
Sobald sie 2022 liefert hole ich sie mir und genieße, wie ich es aktuell bei der PS4pro mache, denke da bin ich nicht allein.

Für einen Zorny anscheinend undenkbar.
Da sind einfach zu viele Emotionen im Spiel und wenig bis gar nichts Logisches.
Unnötigerweise wird so getan, als wenn Xbox das Konsolengaming zerstört.
Dabei hat die Xbox einige Innovationen und in einigen Bereichen Pionierarbeit geleistet...natürlich kann sie (zur Zeit) nicht mit der geballten Markenpower der big Sony Games mithalten aber trotzdem bereichern sie das Konsolengaming und haben zumindest für mich und einigen mehr hier auf dem Board ne Menge zu bieten.

Frage an die Hardcore Schlümpfe:
Braucht ihr einen Bösewicht, einen Antagonisten, einen Antiheld wie in eueren Cinematic Games damit ihr euch besser fühlt? :uglylol:
Dann sollte euch klar sein, dass jeder Film / Cinematic Game an Klasse gewinnt wenn der Gegner stark ist.xD
Sony braucht eine starke Xbox und Xbox braucht ein starkes Sony...Konkurrenz belebt das Geschäft, wir (Multi) Gamer gewinnen.

Schadenfreude schön und gut, mir ist auch klar ist auf welcher Seite ich hier bin aber das gehate, gebashe und die Fakenews nehmen schon peinliche Züge an.
Tut doch keinem Zorny weh, der Xbox ne Chance zu geben, kann sogar sein, dass euch mehr gefällt als ihr denkt.
Und gleichzeitig macht ihr damit Sony Druck, dass sie die Zügel nicht schleifen lässt und weiter um eure / unsere Gunst kämpfen.

Ich weiß ich wahrscheinlich sinnlos bei Leuten Brzenska, Flax und Konsorten aber wollte ich mal loswerden.
Weitermachen Männers :uglygw:

P.S. Nintendo macht es eig am besten, scheißt auf den War und macht einfach Games.
Dein Ansatz ist nachvollziehbar aber komplett falsch. Selbstverständlich wollen wir eine starke XBox Sparte um Sony zu Höchstleistungen zu treiben. Ich als Multi soll die aktuelle Vorgehensweise von Spencer und Greenberg unterstützen die genau das Gegenteil machen was die Gamer wollen? Das wird nicht passieren und selbst MS merkt mittlerweile das die Stühle der Chefetage wackeln. Ich möchte ein großes Spielelineup wie auf PS Systemen und geile exklusive Titel die ich auf der PS nicht bekomme. Ich möchte kein Abo mit nur hundert durchschnittlichen, zufällig wechselnden Games. Ich möchte Die Zeit zurück als mich Halo, Gears, Project Gothem Racing, Mass Effect und Death Space vom Stuhl haben fallen lassen und ich keinen Gedanken an die PS3 vergeudet habe. Von dieser geilen Zockerzeit ist die XBox Sparte mittlerweile soweit entfernt wie der Mond von der Erde. Und scheinbar verstehst Du nicht, das die Unterstützung so eines Karnevalvereins die Situation immer schlimmer macht. Vielleicht zockst Du auch noch nicht so lange wie ich und hast mit Wirtschaft auch nicht viel am Hut aber wenn MS so weiter macht wird Nadella in spätestens 3 Jahren die Notbremse ziehen und die Bude dicht machen. Wer will das schon?

Dein Ansatz ist nachvollziehbar aber komplett falsch. Selbstverständlich wollen wir eine starke XBox Sparte um Sony zu Höchstleistungen zu treiben. Ich als Multi soll die aktuelle Vorgehensweise von Spencer und Greenberg unterstützen die genau das Gegenteil machen was die Gamer wollen? Das wird nicht passieren und selbst MS merkt mittlerweile das die Stühle der Chefetage wackeln. Ich möchte ein großes Spielelineup wie auf PS Systemen und geile exklusive Titel die ich auf der PS nicht bekomme. Ich möchte kein Abo mit nur hundert durchschnittlichen, zufällig wechselnden Games. Ich möchte Die Zeit zurück als mich Halo, Gears, Project Gothem Racing, Mass Effect und Death Space vom Stuhl haben fallen lassen und ich keinen Gedanken an die PS3 vergeudet habe. Von dieser geilen Zockerzeit ist die XBox Sparte mittlerweile soweit entfernt wie der Mond von der Erde. Und scheinbar verstehst Du nicht, das die Unterstützung so eines Karnevalvereins die Situation immer schlimmer macht. Vielleicht zockst Du auch noch nicht so lange wie ich und hast mit Wirtschaft auch nicht viel am Hut aber wenn MS so weiter macht wird Nadella in spätestens 3 Jahren die Notbremse ziehen und die Bude dicht machen. Wer will das schon?
Die Bude dicht machen?
MS verdient mehr Geld mit ihren Games am PC als je zuvor.
Die Xbox Sparte ist lukrativ und wirft Gewinne ab.
Der Gamepass ist Markführer und hat multiMillionen Abos, Deine Aussage, dass zufällig ein paar Games reinkommen ist auch nicht ganz richtig, alle Firstparty Games Day One ist nicht zufällig.
Ich weiß heute schon welche Games in den nächsten 12 MOnaten dazu kommen.
Alle Games auf dem Showcase kommen rein und das waren keine Gurkendinger, so ehrlich solltest du sein.
Der Gamepass sorgt auch nachweislich dafür, dass kleinere Games ne Chance haben, die sonst übersehen werden.
Den Verkaufszahlen tut es auch kein Abbruch, ganz im Gegenteil.
Überhaupt was hast du dagegen? Tut nicht weh, ist irre günstig, ist freiwillig, jederzeit kündbar.
Bei deiner Kritik an den fehlenden Games bin ich bei dir.
Das wird aber nicht so bleiben, denke du weißt dass da einiges auf uns zu kommt und das muss nicht zwingend schlecht sein, bloß weil 343 mit Halo verkackt hat.

Die Bude dicht machen?
MS verdient mehr Geld mit ihren Games am PC als je zuvor.
Die Xbox Sparte ist lukrativ und wirft Gewinne ab.
Der Gamepass ist Markführer und hat multiMillionen Abos, Deine Aussage, dass zufällig ein paar Games reinkommen ist auch nicht ganz richtig, alle Firstparty Games Day One ist nicht zufällig.
Ich weiß heute schon welche Games in den nächsten 12 MOnaten dazu kommen.
Alle Games auf dem Showcase kommen rein und das waren keine Gurkendinger, so ehrlich solltest du sein.
Der Gamepass sorgt auch nachweislich dafür, dass kleinere Games ne Chance haben, die sonst übersehen werden.
Den Verkaufszahlen tut es auch kein Abbruch, ganz im Gegenteil.
Überhaupt was hast du dagegen? Tut nicht weh, ist irre günstig, ist freiwillig, jederzeit kündbar.
Bei deiner Kritik an den fehlenden Games bin ich bei dir.
Das wird aber nicht so bleiben, denke du weißt dass da einiges auf uns zu kommt und das muss nicht zwingend schlecht sein, bloß weil 343 mit Halo verkackt hat.
Alles schön und gut. Beim Gamepass liegst Du aber komplett daneben. Der GP wird sich niemals tragen wenn Du Qualität möchtest und das tut er derzeit nichtmal im Ansatz. Ohne Quersubvention gäbe es keine 10 Mio User und selbst 100 Mio User würden nicht annähernd ausreichen um Qualität abzuliefern. Bei vollen Preis, also keinen 1€ Angebot, wären es nochmal deutlich weniger User. Sony kann den gesamten GP Umsatz von MS derzeit mit einen einzigen Top AAA Titel machen. Der Unterschied dabei ist, das davon dann 80% Gewinn sind die wieder in mehrere neue AAA Titel oder Experimente, talentierte Indies, zeitexklusive oder querfinanzierte Titel wie FF7R, Bloodborne, DS wandern. MS muss, selbst wenn 10 Mio User bereit sind 150€ im Jahr für den GP hinzulegen alle Firstpartystudios bezahlen und Thirds die PC und XBox mit ihren Games zeitweise bedienen. Das ist verdammt wenig Kohle, selbst für 100 zeitweise wechselnde Games. Warum machen Thirds dort mit? Weil sich die Software kaum im Store verkauft. Wenn die Abos auf 100 Mio steigen, verlieren Thirds auf anderen Plattformen Kunden und der Umsatz muss kompensiert werden. Take2 und Co werden dann mehr Kohle haben wollen und die Kosten gehen durch die Decke. Machen wir mal eine bescheuerte aber simple Rechnung. GTA5 hat mittlerweile allein 135 Mio Einheiten verkauft und weit über 6 Mrd Dollar generiert. Wenn MS jetzt ein GTA6 zum Start im GP anbieten würde, dann holt sich jeder eine SX um das Game und alle anderen Games für schmales Geld im GP zu zocken. Take 2 weiß das natürlich und will von MS dann mindestens 6, vermutlich 7 Mrd. haben, weil man Geld verdienen möchte. Punkt 1, Top Games wirst Du im GP selten sehen und zum Release vermutlich nie. Mehr GP Abos bedeuten weniger Qualität oder weniger Auswahl. Das Geschäftsmodell kann sich wirtschaftlich nicht tragen. Phil ist vermutlich vom Status Quo ausgegangen und hat dann Umsatz und Gewinn diagonal hochgerechnet. Je mehr Firstparty Studios MS beschäftigt, je mehr Umsatz muss auch reinkommen. Unabhängig von den Thirds müssten die Umsätze durch das Abo überproportional steigen. Das wäre evtl. möglich wenn MS 10 Studios auf die Beine stellt die mit Sony mithalten können. ND und Co. haben aber 20 Jahre Zeitvorteil, also auch hier sieht es nicht gut aus.

Der GP wird sich niemals tragen wenn Du Qualität möchtest
Komisch, das hat man über Spotify oder Netflix auch mal gesagt.

Sony kann den gesamten GP Umsatz von MS derzeit mit einen einzigen Top AAA Titel machen
Du vergisst, dass Sony die Games parallel teils über 5-6 Jahre finanzieren muss, dann kommt der Vertrieb, das Marketing und tragen dann noch das Risiko, dass es die Community nicht annimmt.

Wenn MS jetzt ein GTA6 zum Start im GP anbieten würde, dann holt sich jeder eine SX um das Game und alle anderen Games für schmales Geld im GP zu zocken. Take 2 weiß das natürlich und will von MS dann mindestens 6, vermutlich 7 Mrd. haben, weil man Geld verdienen möchte
Da mach ich dir mal ne andere Rechnung auf.
Sagen wir mal 20 Mio Abos, durch den Gamepass hätte das Game auf einen Schlag 20 mio potenzielle Kunden die in Microtransactions investieren können, was meinst du wie Fortnite & co ihre Kohle machen, selbst die Geldgeiler von CallofDuty sind auf den Zug aufgesprungen.
Außerdem verkaufen sich die Games trotz oder gerade wegen dem Gamepass, diese Einnahmen kommen zu den Abo gebühren dazu und dass es nciht dauerhaft bei dem 1,-- Marketing bleibt sollte klar sein.

Was die Studios / Games angeht teile ich deine Auffassung.
Das ist aber der aktuelle IST Zustand.
Bedeutet nicht das es so bleibt.
Bin da optimistischer, die Studios haben schon vor der Übernahme gezeigt das sie es können und werden mit mehr Budget, Manpower und Technologie abliefern, es spricht jedenfalls nichts dagegen, da MS ihnen die kreative Freiheit lässt..

Zuletzt bearbeitet:
Deine Smileys sagen was anderes :)

Ironie, mein Freund. Ironie. :niatee:

Aber um mal beim Thema zu bleiben:

56fdf2l7.jpg

Mag sein dass vielen der War von früher abgeht. Das Microsoft von 2005 ist nicht mit dem von 2020 zu vergleichen. Damals mit der XBox 360 war man noch ein ernstzunehmender Konkurrent, der Sony wirklich gefährlich werden konnte. Man war auch deutlich aggressiver bei den Exklusivspielen. Das Microsoft von heute mit seiner "unser Ziel ist es nicht, mehr Konsolen zu verkaufen als Sony" Strategie - ich weiß nicht.

Emotionen-War....wenn einem sonst nichts mehr einfällt oder wie?

Demon's Souls wurde übrigens in Korea gerated, genauso wie Miles Morales. Deutet zumindest darauf hin, dass es nicht zu lange nach dem Launch erscheint, eventuell gar ein Launch-Titel ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom