• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?

• Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Inflation ist einfach die wissenschaftliche Methode um Preise vergleichen zu können...

Leute glauben einfach, dass früher alles billiger war, weil sie unsinnigerweise Preise von anno dazumal mit heute vergleichen, und vergessen eben, dass es praktisch immer eine Inflation gibt...

Und es ist nun mal eine Tatsache, dass gerade Computer und Videospiele so günstig sind wie noch nie...

Sonic the Hedghog am Mega Drive und Zelda A Link to past haben damals 1992 satte 900 Schilling gekostet. Umgerechnet 65€ - inflationsbereinigt: 104,50 €

Ein breath of the Wild, Uncharted 4 oder Cyberpunk kosten zum Launch 59€ - da waren Sonic, und Zelda damals um 60% teurer...

Bei Konsolen siehts nicht anders aus...

Daher verstehe ich die ganzen Jammerlappen und Raupkopierer nicht, die sich über die aktuelle Preispolitik aufregen...

Eben weil die Leute das nicht einkalkulieren, kannst du es ihnen auch nicht einfach so „inflationsbereinigt“ für mehr verkaufen.

Im Vergleich zu anderen Bereichen wie FUßball Stadion Besuche, Sport TV, Konzerte, Kino, Smartphones, TV Bildschirme und co sind Videospiele unerhört günstig geblieben...

Gerade daher verstehe ich die verzerrte Wahrnehmung der Gaming Welt nicht...

Aber wahrscheinlich spielt auch die Wahrnehmung der große Free to Play Gaming- welt im Smartphone und PC Bereich eine große Rolle: die leute sind einfach nicht bereit mehr auszugeben....

Komisch dass dann andere Freizeitbereiche wie Lego, Konzerte, Autos, Kletterschuhe, Paragleiten, Fahrräder, Smartphones und co alle immer teuerer (oder halt inflationsangepasst) werden (können)...

Anscheinend sind Konsolengamer besondere jammerlappen und realtitäsverweigerer...

Was hat Inflation mit abzocken zu tun? Inflation ist normalerweise konstant. Sprich es bleibt normalerweise ein Nullsummenspiel. Der Lohn soll circa so viel steigen wie die Inflation beträgt.

Und normalerweise sind Leute bereit für ihr Hobby Geld auszugeben...

Nur bei den Konsolengamern beginnt jede Generation das gleiche Jammern, wenn Konsolen mal um ein paar Prozent teurer werden.

Im Vergleich zu anderen Branchen ist das wie gesagt einfach nur lächerlich...und unrealistisch.

und dann jammern wieder alle, wenn Onlinezocken und co kostenpflichtig wird. Und so viele teure Remaster und Remakes auf den Markt kommen...

Irgendwo müssen sich die Entwickler (von Konsolen und Spielen) ja die erhöhten Produktionskosten wieder reinholen.
Wenn alles rundherum teurer wird (allgemeine Inflation), dann können Videospiele und Konsolen, nicht gleich günstig bleiben...

Warum andere dinge teurer werden und die Kunden immer mehr abgezockt werden, ist einfach waeil sie dir nix anderes mehr aufdrehen können nach deinem Kauf, ganz einfach.
Also schieb die Konsolen nicht in eine Schublade mit Wanderschuhen, denn Sony und MS machen ihr geld nicht mit der HW die sie dir so günstig wie nöglich verkaufen, sondern mit abbos und den Spielen.
Wer will das übehaupt lesen in dem Thread :ugly: mach nen inflations Thread auf :nix:
Der gedanke von dir an ne Zauber SSD die Teurer als ne SX ist, war amüsanter :banderas:

Penello hat doch schon mal gesagt, das die inflation nie bei einer Konsolen Entwicklung mit ein fliest, da kein Mensch das ausrechnet und im Laden nur weiß was er das letzte mal gezahlt hat.
Die Leute wissen auch, was sie für ihr letztes Smartphone und den letzten TV bezahlt haben und sind 2020 trotzdem bereit, mehr dafür zu zahlen, als 2013. Die Menschen sind es mittlerweile gewohnt, 1000€ für Elektronik auszugeben.

Und trotzdem wissen wir von Leuten die an der Quelle saßen, das es bei Konsolen nicht berücksichtigt wird ;)
@TV und Smartphone Hersteller
Sie müssen, da wie gesagt, Samsung, LG usw. danach groß an nix anderem mehr bei dir verdienen können wenn sie an dich verkauft haben.
Und sie haben noch 20 weitere modelle um an jeder noch so armen Person zu verdienen, was ebenfalls auf Konsolen nicht gegeben ist.
Deshalb macht NV auch ein saftigen Gewinn pro GPU und schaut das sie erst mal nur wenig Chips und nur High end produzieren um soviel wie möglich zu verdienen. An den Games später verdienen sie nacher nix mehr.

Bin echt auch mal gespannt wie gut die XSS ankommen wird. Nachdem ja selbst die PS5 Digital Edition in Umfragen bisher auf wenig Gegenliebe stößt, da sie kein Laufwerk hat.
Die XSS wird ja anscheinend nicht nur kein Laufwerk haben, sondern auch sonst in den meisten Bereichen ggü. der XSX abgespeckt sein.

Meines Wissens liefen ja auch die Billig-Varianten der XBox 360 und PS3 damals überhaupt nicht gut, weil viele halt schon das Gefühl haben, dass diese etwas minderwertiges sind (im Vergleich zu den Premium Modellen). Damals betraf dass nur die kleinere Festplattengröße (bzw. ob überhaupt eine verbaut ist), heute sind es dann eher elementarere Dinge wie, ob ein Laufwerk verbaut ist, und wie schnell die GPU arbeitet.

• Lob
Reaktionen: Avi
Mich selber wundert auch das die ganzen bekannten und auch viele meiner Arbeiter selbst bei 100€ günstiger nicht die DE kaufen würden, da sie die Preise im PSN zu teuer finden und ihre ganes im Internet oder MM mindestens 10€ Günstiger finden und auch untereinander ausleihen können.
Hätte ich so nicht gedacht und daher muss Sony da schon "all in" gehen bei dem Modell imo.

Mich selber wundert auch das die ganzen bekannten und auch viele meiner Arbeiter selbst bei 100€ günstiger nicht die DE kaufen würden, da sie die Preise im PSN zu teuer finden und ihre ganes im Internet oder MM mindestens 10€ Günstiger finden und auch untereinander ausleihen können.
Hätte ich so nicht gedacht und daher muss Sony da schon "all in" gehen bei dem Modell imo.
Ich seh bisher sowohl die PS5 DE als auch die XSS als Alibi-Modelle. Wenn dann Beschwerden kommen wieso die Standard Konsolen so teuer sind, können sich beide Hersteller hinstellen und sagen "wieso, es gibt doch eine günstigere Alternative". Wird bei MS vielleicht besser klappen, weil sie die XSS wahrscheinlich deutlich günstiger machen können als die XSX, während Sony bei der PS5 DE den Preis wohl maximal um 100€ drücken kann. Ich denke, die meisten Leute werden aber beide Modelle ignorieren und eher zur besseren Version greifen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Mag gut sein.
Mich wundert halt das selbst die Leute, die sonst echt auf jeden Cent achten lieber das Laufwerk wollen :verwirrt:
Aber die Download Preise scheinen echt ab zu schrecken und ich denke würde einer der beiden angeben, dass wenn man die Digital Only version kauft, im Store mit dieser dauerhaft 10€ pro game rabat bekommt (EA und UBI machen das ja bei ihren Digital Abos nur mit 10%), hätte man hier nen mega PR schlager :awesome:
Bei UBI hab ich iirc sogar 20% haben können wie ich da gelesen habe damals.

Jetzt fängt es langsam an wie auf dem PC damals. Der Retail/Gebrauchtmarkt wird wohl diese Gen trocken gelegt.

Quelle:gamefront.de
Dank Gamepass kauft niemand mehr Software auf der Box. Wenn im MS Land USA mittlerweise 9 mal so viele PS4 wie Boxen verkauft werden, dann wird es im Rest der Welt noch schlimmer sein. Mit der NextGen wird sich das Verhältnis weiter Richtung Sony verschieben und wieder viel Third Titel nicht einmal für die Box erscheinen.

Dank Gamepass kauft niemand mehr Software auf der Box. Wenn im MS Land USA mittlerweise 9 mal so viele PS4 wie Boxen verkauft werden, dann wird es im Rest der Welt noch schlimmer sein. Mit der NextGen wird sich das Verhältnis weiter Richtung Sony verschieben und wieder viel Third Titel nicht einmal für die Box erscheinen.

Darum geht es mir überhaupt nicht. Mein Tenor ist jener, dass jeder wie er will, sprich, Leute die Download/Digital-Spiele kaufen und auch jene die auf Retail stehen. Aber das langsam die Retailkäufer so ein Beschiss wie Download-Code in der Hülle bekommen, geht für mich überhaupt nicht. Bei dem PC war es damals hauptsächlich wegen den Rkopien und der Entstehung von Steam. Jetzt auf die Konsolen projiziert, hat man eine erfolgreiche Gen hinter sich(lief für alle(Ubi,EA usw..) garnicht mal so schlecht ) und eine der ersten Gen's mit kaum Einfluß von Raubkopien usw... und will jetzt in der nachfolgenden Gen den Retailkäufern den Mittelfinger zeigen und alles in Richtung Accountbindung und Digital lenken(somit vollkommene Kontrolle über Preise , da kein Gebrauchtmarkt, zzgl. mehr Käufer, da kein Gmarkt). Und ich hab es schonmal erwähnt, bei der Play hab ich mir alles Retail gekauft und bekam später über Plus die Spiele in meiner Sammlung doppelt. Die habe ich dann bei Play-Verkauf alle mitverkauft und hab mehr Geld erhalten zzgl. das ich die meisten Spiele aber nun auch durch Plus immer noch auf meinem Account habe. Vorteil, ich hab immer noch eine Spiele-Sammlung auf meinem Playsi-Account zzgl. mehr Kohle in der Tasche für sonst totes Kapital.

Darum geht es mir überhaupt nicht. Mein Tenor ist jener, dass jeder wie er will, sprich, Leute die Download/Digital-Spiele kaufen und auch jene die auf Retail stehen. Aber das langsam die Retailkäufer so ein Beschiss wie Download-Code in der Hülle bekommen, geht für mich überhaupt nicht. Bei dem PC war es damals hauptsächlich wegen den Rkopien und der Entstehung von Steam. Jetzt auf die Konsolen projiziert, hat man eine erfolgreiche Gen hinter sich(lief für alle(Ubi,EA usw..) garnicht mal so schlecht ) und eine der ersten Gen's mit kaum Einfluß von Raubkopien usw... und will jetzt in der nachfolgenden Gen den Retailkäufern den Mittelfinger zeigen und alles in Richtung Accountbindung und Digital lenken(somit vollkommene Kontrolle über Preise , da kein Gebrauchtmarkt, zzgl. mehr Käufer, da kein Gmarkt). Und ich hab es schonmal erwähnt, bei der Play hab ich mir alles Retail gekauft und bekam später über Plus die Spiele in meiner Sammlung doppelt. Die habe ich dann bei Play-Verkauf alle mitverkauft und hab mehr Geld erhalten zzgl. das ich die meisten Spiele aber nun auch durch Plus immer noch auf meinem Account habe. Vorteil, ich hab immer noch eine Spiele-Sammlung auf meinem Playsi-Account zzgl. mehr Kohle in der Tasche für sonst totes Kapital.
So weit ich weiß hat nur der PC die Probleme mit datenleeren CDs. Auf der PS4 sind sehr wohl alle Daten, bin auf den Day1 Patch enthalten und im letzten Quartal haben die Retail Zahlen auf der PS4 sogar um 2% dazu gelegt. Wenn Sony eine Konsole ohne Laufwerk anbietet und es Abnehmer dafür gibt, dann kannst Du nicht mit den Finger auf Sony zeigen. Ich selber werde 2 Konsolen mit Laufwerk kaufen obwohl ich damals nur zum Start der PS4 Gen 3 Titel Retail gekauft habe und locker 80 Titel später digital. Ich will halt die Option haben wenn Freunde mit ihren Games vorbei kommen auch bei mir mal rein zuschauen. Die Bequemlichkeit keine Disk einzulegen ist mir wichtiger als der Widerverkauf oder Tausch von Disks. Jeder tickt da etwas anders und kann sich frei entscheiden.

Sony verkauft in den USA nicht 9 mal so viel Konsolen wie Sony. Denk dir nicht immer so einen Mist aus.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom