• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?

• Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Stimmt. Der Xbox Controller sieht echt sperrig und hässlich aus neben Prinzessin DualSense. :love:
Aber er hat den Dual Sense doch mit keinem Wort erwähnt :coolface:

Xbox Wire: What sort of specific design changes did you make to reach that goal?

Ryan Whitaker:
One key area we’re improving is fitting a wider range of hand sizes, especially smaller hands. By accommodating hands similar to those of an average 8-year-old

Link :uglylol:

Wenn eine gewisse Fraktion ständig schreibt der XBox-Controller wäre ihr zu sperrig und wir spaßeshalber mal annehmen würden du würdest zu dieser Fraktion gehören - kann man deinen Post dann als Eigentor bezeichnen?! Finde es aber gut, dass MS auch an Sony-Hände denkt. Ich hoffe nur sie machen ihn nicht zu klein, nur damit die Blauen in gewohnter Umgebung arbeiten können :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Aber er hat den Dual Sense doch mit keinem Wort erwähnt :coolface:

Wenn eine gewisse Fraktion ständig schreibt der XBox-Controller wäre ihr zu sperrig und wir spaßeshalber mal annehmen würden du würdest zu dieser Fraktion gehören - kann man deinen Post dann als Eigentor bezeichnen?! Finde es aber gut, dass MS auch an Sony-Hände denkt. Ich hoffe nur sie machen ihn nicht zu klein, nur damit die Blauen in gewohnter Umgebung arbeiten können :coolface:

Also mit Controllern von den jeweiligen Konsolenhersteller hatte ich nie probleme, nur dritthersteller waren grottig. Mir ist es grundsätzlich egal solange es gut in der Hand liegt, was bisher bei allen der fall war. Einzig PS3 Controller war vom übelsten, war aber auch generell kein fan der PS3. Hatte auch mit dem aller ersten Controller der Xbox keine Probleme

Also mit Controllern von den jeweiligen Konsolenhersteller hatte ich nie probleme, nur dritthersteller waren grottig. Mir ist es grundsätzlich egal solange es gut in der Hand liegt, was bisher bei allen der fall war. Einzig PS3 Controller war vom übelsten, war aber auch generell kein fan der PS3. Hatte auch mit dem aller ersten Controller der Xbox keine Probleme

Stimmt schon, spielen kann man mit allen (naja, solange sie geladen sind - das macht den DS4 ein wenig kritisch). Aber ich für mich persönlich möchte den Elite der Box nicht mehr missen. Da kommt echt kein anderer Controller ran imho. Steht noch weit über dem Pro-Controller und auch der ist imho besser als der DS4 (nicht nur vom Akku, sondern auch was das Handling angeht).

Wobei ich natürlich alle verstehen kann die seit Jahren nur eine Art von Controller in der Hand haben und sich somit daran gewöhnt haben. Ist dann halt immer erst einmal ein Umstieg :kruemel:

Wer die Größe vom neuen Series X Controller wissen will nimmt schon mal den Elite 2 in die Hand. Dann weiß er es. Da der nämlich etwas kleiner geworden ist.
Und sich das nicht zu seinen Nachteil auswirkt. Es hat schon seinen Grund warum Sony seinen Controller nach 2 Jahrzehnten grundlegend in der Formgebung ändert.

Wer die Größe vom neuen Series X Controller wissen will nimmt schon mal den Elite 2 in die Hand. Dann weiß er es. Da der nämlich etwas kleiner geworden ist.
Und sich das nicht zu seinen Nachteil auswirkt. Es hat schon seinen Grund warum Sony seinen Controller nach 2 Jahrzehnten grundlegend in der Formgebung ändert.

Hat man doch schon beim DS4 geändert? Ich denke aber mal ein Hauptgrund in diesem Fall ist auch, dass das Packaging des Pads es auch verlangt. Da ist halt auch einfach mehr Technik als in jedem anderen Pad drin und damit da nicht zu viel Saft gezogen wird ohne, dass man wieder Zustände wie beim DS4-Akku in den ersten 3 Jahren erreicht, muss da einfach ein größerer Akku rein.

Controllerseitig ist der Elite 2 echt ein Traum... bin gespannt was se da noch verbessern könnten / wollen (Elite 3 wohl dann auch mit Share Button >> danke Sony :vv: und verändertem Digikreuz)

Der neue Dual Sense gefällt mir optisch schon mal sehr gut... sieht auf jeden Fall stylisch aus ... finde es gut, dass man das Licht vorne nun gegen zierliche LED Leisten getauscht hat. Optisch finde ich den Dual Sense schöner als das Xbox Pad... wie gesagt imo und reine Geschmackssache.
Die Analogsticks sehen aber leider vom Material aus, wie die im DS4 ... das gibt dem Ganzen doch ansonsten recht hochwertigen Look schon einen leichten Dämpfer... da diese einfach nur billigstes Müllplastik sind. (ja auch jene die sich nicht mehr abreiben wie zu Beginn sind trotzdem nicht gerade wertig)

Beim DualSense wäre das Wichtigste wie schon so oft erwähnt die Akkulaufzeit ... imo die größte Schwäche des DS4...

Sorry aber das ist anhand dieses Vergleiches nicht ersichtlich.
Die Größe / Form ist anders... das Material sieht zumindest gleich aus. (wiederum dieses seltsame Softplastik anstatt ordentliches Hardplastik)

Steht sogar im Text, dass sie hoffen, dass es nicht derselbe Müll ist wie damals zu PS4 Release...

Es ist nicht Hartplastik, aber ander geripped. Ich finde härteres Plastik, aber auch nicht wirklich angenehmer...warum auch?

• Lob
Reaktionen: Avi
Also ich freue mich schon sehr auf die PS5 muss ich zugeben. Immerhin spare ich mir dann die Heizung und im dunkeln leuchtet die dann bestimmt auch schön, wenn sie kurz vor der Kernschmelze steht :P

Naja, Sony hat doch extra Money in die Kühlung gepumpt! Sie wird die Wärme auch mit höherem Takt wegbringen.
Offen ist nur die Optik, nachdem Sony ja angeblich laut Fans Kühlung und Konsolendesign komplett unabhängig voneinander designend hat....macht man als echte Experten anscheinend so.

Naja, Sony hat doch extra Money in die Kühlung gepumpt! Sie wird die Wärme auch mit höherem Takt wegbringen.
Offen ist nur die Optik, nachdem Sony ja angeblich laut Fans Kühlung und Konsolendesign komplett unabhängig voneinander designend hat....macht man als echte Experten anscheinend so.

Cerny ist einfach so gut, dass selbst Physik und Thermik für ihn nur grobe Richtlinien sind.

Wahre Meister befreien den Geist der Konsole von ihrer Hülle und lassen sie so ihr volles Potenzial entfalten!

Cerny ist einfach so gut, dass selbst Physik und Thermik für ihn nur grobe Richtlinien sind.

Wahre Meister befreien den Geist der Konsole von ihrer Hülle und lassen sie so ihr volles Potenzial entfalten!
So kann man "Der Kühlkörper wird 5cm aus dem Konsolengehäuse herausstehen müssen" natürlich auch ausdrücken!
:coolface:

ps5-controller-dualsense_6097455.jpg

"Sony traut sich etwas mehr mit dem DualSense"
Auch wenn für viele der DualShock 4 schon eine große Verbesserung im Gegensatz zum DualShock 3 war, ist weiterhin Luft nach Oben.

Am tiefsten lässt Raul Rubio blicken, der CEO von Tequila Games, die mit Rime auch einmal an einem ursprünglichen PS4-Exclusive gearbeitet haben. Er hat sich im Interview mit der spanischen Seite Meristation(Übersetzung via PSU/Google Translate) direkt zu verschiedenen Themen zum DualSense geäußert.

Haptisches Feedback: Auch Rubio hat zu einem der wichtigsten Themen des DualSense Stellung genommen. Er geht aber nicht auf die Trigger sondern die neuen Lautsprecher ein:

"Die integrierten Lautsprecher ermöglichen es, Situationen zu entwickeln, in denen alles im Spiel Sinn ergibt und wie aus einem Guss wirkt."

Create Button: Der neue Create Button soll laut Rubio sogar wichtiger sein als bisher und direkter Einfluss auf die Spiele nehmen. Er beschreibt es damit, dass "Microsoft Controller funktionieren und es perfekt machen" aber Sony mit dem DualSense "sich etwas mehr traut". Wirklich mehr will und darf er wahrscheinlich an dieser Stelle nicht sagen.

Lichtleiste: Für ihn persönlich ist die neue Lichtleiste ein gern übersehendes Upgrade. Denn dadurch, dass sie jetzt auf der Vorderseite des Controllers ist, wird sie nicht mehr im Fernseher gespiegelt, falls man zu nah an diesem sitzt. Gerade in sehr dunklen Abschnitten, kann die Reflexion der Leiste des DualShock 4 für Frust sorgen.

Er schließt damit ab, dass für ihn im Vergleich zum DualShock 4 "all diese kleinen Innovationen und die kleinen Veränderungen den Controller exponentiell besser machen".

"Du vergisst sofort, dass ein PS4-Controller je existierte"
Zu den bekanntesten Personen, die sich aus der Branche jetzt zum DualSense geäußert haben, ist Pete Hines von Bethesda.

Auf seinem privaten Twitter-Account ließ er verlauten, dass er das haptische Feedback und die Adaptiven Trigger ausprobieren konnte und sehr begeistert davon ist.

playstation5-versus-xboxseriesx-dualsense.jpg

Linneman verglich die Situation mit der PS4 Pro und Xbox One X. Während die Upgrade-Konsole von Sony ein paar Dinge schneller mache, könne die Leistung der Xbox One X diesen Vorteil übertrumpfen.

„Die Tools-Seite der PS4 Pro macht einige Dinge mit dem Speicher und nutzt andere Tricks, um bestimmte Vorgänge ein bisschen einfacher und ein bisschen schneller als die Xbox One X zu gestalten. Doch die Xbox One X kann das mit ein bisschen zusätzlicher Hardware-Leistung ausgleichen“, so Linnemann.

Insgesamt wagt Spencer einen großen Vergleich. Nach seiner Ansicht wird sich das Spielgefühl der kommenden Generation an Titeln "dramatisch verändern" - wie damals beim Wechsel von 2D- zu 3D-Grafik. Vor allem das CPU-Upgrade, die DLI-Technik, die höhere Speicherbandbreite und die SSD sollen dafür verantwortlich sein.

Demnach soll die Benutzeroberfläche des PlayStation Store der PS5 die Möglichkeit bieten, sämtliche verfügbare Spiele zu durchsuchen und mit nur einem Klick auszuprobieren, und zwar ganz ohne Wartezeit. Game-Streaming an sich wäre für Sony nichts Neues: Mit PlayStation Nowerlaubt das Unternehmen schon jetzt, Titel der letzten Konsolen-Generationen über das Internet zu streamen statt vorab herunterzuladen.

So einen Streaming-Dienst direkt in einen digitalen Store zu integrieren wäre aber eine Neuerung, die Spielern potentiell viel Zeit ersparen könnte. Das Gerücht sagt weiterhin, dass der Titel nach dem Kauf schließlich doch heruntergeladen werden muss, wobei es durchaus denkbar wäre, dass Sony PlayStation Now auf PS5-Spiele erweitert, und zumindest jene mit einem gültigen Abonnement auch die vollständigen Spiele streamen können, statt teils mehr als 100 GB an Daten herunterladen zu müssen.

:popkorn:

Wir haben Mai. So langsam erwarte ich mal Fakten und nicht dieses Gerüchte - News - Geplänkel.

Leider hat Sony zuviel eingespart, bestimmt zum fairen Preis, aber auch am Fairen Preis will Sony Geld verdienen auf kosten von 30fps in der NextGen.
Die Series X wird 95% non 30fps Spiele haben.

Die PS5 ist zu schwach geworden. Gerade da, wo MS zuschlagen will, lässt sich Sony von Nintendos Brutal Einsparungen blenden.
Die PS5 trifft nicht auf eine unkritsche Junge Masse, wie die Switch.

Daher wird es die PS5 noch sehr viel schwerer haben als die PS3.
Es wird bereits an der PS5 notfall Pro gearbeitet, die normale PS5 wird nicht liefern können (ausser von den Sony Onlys).

Sollte die PS5 wirklich eine reine Heimkonsole werden, dann gn8.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom