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PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


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Die PS5 lädt 9-22GB komprimierte Daten pro Sekunde und Dank der Zusatzprozessoren werden der CPU entlastet. 8Sek wie bei State of Decay2 wird es da nicht geben. Gears 5 sogar mit 13Sek aber war auch nicht für die XSX optimiert, werden sicher auch 6 bis 8Sek in der Praxis. Die PS5 wird das instant packen. Und einen Instant Spieleinstieg wie auf der XSX benötigt die PS5 überhaupt nicht, Ladezeiten wirst Du nicht mehr spüren. Macht halt viel aus ob man eine Konsole richtig designt oder von der Stange kauft. Bin aber zuversichtlich das MS sich Mühe gegeben hat. Der neuer Controller hat immerhin auch einen Share Button.

Du wirfst hier aber auch einiges durcheinander.
Zuerst einmal ist die SSD der PS5 gut doppelt so schnell wie die der XSX
Es sind aber keine 9-22GB/s in der Praxis. Die 22GB/s beziehen sich auf ganz bestimmte Dateien, die sehr gut gepackt werden können. Das ist aber nur ein Bruchteil der normalen Daten.
Sony selber geht von ca. 9GB/s im Schnitt aus.
Beim ersten Spielstart werden aber nicht nur einfach die Daten ins Ram geschmissen, es finden auch Berechnungen statt, an denen die SSD nichts ändern kann. Somit wird auch der erste Spielstart eines PS5 Games mehrere Sekunden dauern. Daran gibts nichts zu rütteln.

Weiterhin hat Sony noch nicht gezeigt, ob sie etwas ähnliches wie Quick Resume haben. Dafür muss nämlich Speicher auf der SSD reserviert werden
Und auch hier würde auch Sonys Lösung mehrere Sekunden benötigen, denn es muss zuerst der aktuelle RAM auf der SSD gesichert werden und dann der für das andere Spiel von der SSD ins RAM kopiert werden. Dauert wohl ebenfalls ca. die Hälfte der Zeit der XSX. Aber sicherlich nicht instantan. Das ist eben nicht möglich.

Das Blaue immer wieder an Alientechnologie bei den Playstation Konsolen glauben.
 
gpu-ps5-xbox-series-x-cosa-pensano-autori-quantum-league-v3-439062.jpg




Ein neuer Bericht von Ampere Analysis, der vom meist sehr zuverlässigen Branchen-Veteranen Piers Harding-Rolls verfasst wurde, geht davon aus, dass sowohl die Sony PlayStation 5 als auch die Microsoft Xbox Series X zwischen 450 und 500 US-Dollar kosten werden, also zwischen 414 und 460 Euro – rechnet man die hierzulande übliche Mehrwertsteuer hinzu, so käme man auf etwa 496 bis 552 Euro. Das passt zu bisherigen Gerüchten, auch wenn Bloomberg davon ausgeht, dass zumindest die PlayStation 5 ein Stück teurer werden könnte.

Darüber hinaus geht der Analyst davon aus, dass die Verkäufe der beiden Konsolen durch die aktuelle Rezession eher verhalten ausfallen sollen, zumindest im Jahr 2021, nachdem der Hype um den Launch abgeflacht ist. Microsoft könnte dem entgegen wirken, indem Xbox All Access auch auf die neue Konsole ausgeweitet wird – dabei schließt man ein Abo mit einer Laufzeit von 24 Monaten ab, durch welches man eine Konsole und Zugriff auf den Xbox Game Pass (ab 9,99 Euro auf Amazon) erhält, ganz ohne vorab einen größeren Betrag bezahlen zu müssen.

Piers Harding-Rolls geht von einem Launch im November 2020 aus, zumindest wenn weder bei der Produktion der Hardware noch bei der Entwicklung der Launch-Spiele etwas schief geht, was in Anbetracht der aktuell herrschenden Pandemie durchaus passieren könnte. Der Bericht gibt darüber hinaus an, dass die meisten Spiele, die in den nächsten 18 Monaten auf den Markt kommen sollen, auch noch mit der Playstation 4 (ab 299 Euro auf Amazon) und der Xbox One S (ab 269 Euro auf Amazon) kompatibel sein sollen.
 
Warum sollte die Ps5 teurer werden , wenn die Xbox mehr Leistung hat ? Das macht keinen Sinn.
 
Darüber hinaus geht der Analyst davon aus, dass die Verkäufe der beiden Konsolen durch die aktuelle Rezession eher verhalten ausfallen sollen, zumindest im Jahr 2021, nachdem der Hype um den Launch abgeflacht ist.
Diese Aussage halte ich für Quatsch. Da man weiß das die neuen Konsolen echt was drauf haben wird da auch nichts abflachen...Nach dem derzeitigen Stand werden die Preis/Leistungsverhältnisse wohl einmalig sein.
(...kann ja jeder für sich selber entscheiden. Nach Ischgl fahren & sich einen Virus einfangen oder zu Hause bleiben & sich eine der neuen Wunderkonsolen holen)
 
Endlich mal kein WAR Mist! Black Hardware Beast vs Black & White Emanzipation PAD! Wobei Peter Molyneux eher für MS steht..... . :banderas: :coolface:
 
Sperrige Controller waren immer das Markenzeichen von der Xbox

Den Vogel hatte man ja damals direkt mit der 1.Xbox abgeschossen

Seitdem wurde es zwar besser, aber nie gut

Microsoft hat dann den S Controller nachgeschoben un daher immer das beste Packet geliefert, Sony ist bis heute mit ihrem gewölbten Sticks immer noch bei 1995 stehen geblieben, das PS3 Pad erwähnen wir lieber mal erst garnicht. Das PS4 Pad ist von Sony schon deutlich besser aber ergonomisch für Menschen mit ausgewachsenen Händen immer noch deutlich hinter dem One Pad, das Elite Pad zerstört den knarzenden Plastik Schrott. Leuchtleiste, eingebauter Akku, Stick Anordnung alles grütze.
 
Der Xbox Controller ist halt für ausgewachsene Hände, das PS Pad schaut aus als würde es gut in zierlichen mit lackierten Nägel Händen süss ausschauen :coolface:

Xbox Wire: What sort of specific design changes did you make to reach that goal?

Ryan Whitaker:
One key area we’re improving is fitting a wider range of hand sizes, especially smaller hands. By accommodating hands similar to those of an average 8-year-old

Link :uglylol:
 
Xbox Wire: What sort of specific design changes did you make to reach that goal?

Ryan Whitaker:
One key area we’re improving is fitting a wider range of hand sizes, especially smaller hands. By accommodating hands similar to those of an average 8-year-old

Link :uglylol:

Das habt ihr doch seit Generationen :nix:
Zudem habe ich ja auch noch andrere Dinge genannt aber die werden wieder gekonnt ignoriert und ausgeblendet.
 
Xbox Wire: What sort of specific design changes did you make to reach that goal?

Ryan Whitaker:
One key area we’re improving is fitting a wider range of hand sizes, especially smaller hands. By accommodating hands similar to those of an average 8-year-old

Link :uglylol:
Wenn das One-Pad schon als sperrig empfunden wird.....
...ist es halt offen ob die 8-Jährigen-Initiative für einen @Bond schon reicht, oder eine ü5-Variante benötigt wird.....aber dafür gibt es ja schon lange Mini Pads, sogar wired um sich nicht an schnurloses Gaming gewöhnen zu müssen...
 
Microsoft hat dann den S Controller nachgeschoben un daher immer das beste Packet geliefert, Sony ist bis heute mit ihrem gewölbten Sticks immer noch bei 1995 stehen geblieben, das PS3 Pad erwähnen wir lieber mal erst garnicht. Das PS4 Pad ist von Sony schon deutlich besser aber ergonomisch für Menschen mit ausgewachsenen Händen immer noch deutlich hinter dem One Pad, das Elite Pad zerstört den knarzenden Plastik Schrott. Leuchtleiste, eingebauter Akku, Stick Anordnung alles grütze.

Gewölbte Sticks? 1995? Wieder ein Beweis dafür, dass die Leute, die am meisten gegen die Playstation labern, eigentlich gar keine Ahnung vom Konkurrenzprodukt haben.
Ich kläre auf:

Die Sticks vom DS4 und vom originalen Dual Analog Pad aus dem Jahre 1997 sind anders als die gewölbten Sticks vom DS1-DS3. Der Dualsense hat wiederum eine andere Beschichtung.
 

xbox-series-x-xsx-ssd-ps5.jpg


Halo co-creator and game director on upcoming sci-fi shooter Disintegration, Marcus Lehto, has talked about the necessity of the high-speed SSDs inside the next-generation consoles.

Both Sony’s PS5 and Microsoft’s Xbox Series X will feature a next-generation NMVe SSD, capable of speeds magnitudes higher than that of the current mechanical drives inside the PS4 and Xbox One. This will allow for much higher loading speeds and speedier in-game systems, including fast travel.

In a new interview with VGC, Lehto talked about developing for games the current generation of consoles and their limitations, and the benefits of the new tech inside the PS5 and Xbox Series X. Going by the numbers, the PS5 will have the edge when it comes to SSD i/o performance, but according to the Lehto, both platforms will greatly benefit from the high-speed SSD drives.

“It will make a huge difference,” the Halo co-creator said when asked about the SSD tech inside the next-generation consoles. “It will open up the door for more expansive content that can stream a lot faster. Players won’t be waiting on load screens and we won’t have to hide loading behind cinematics and that kind of thing.”

He added, “it will just help make things a lot more seamless and fluid for the player when it comes to their experience on those consoles.”

We’ve heard various developers talk about the possibilities of the new SSD tech, but Lehto went as far as to say that developing for the current-generation consoles feels like developing for ancient machinery.

“I am really excited about that because that’s one of the things that’s really hard for us in particular right now: dealing with those old platforms. These platforms have been around for what, seven years? Developing for them is like developing for machinery in the stone age.”
 
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