Konsolenbaby
L14: Freak
- Seit
- 9 Dez 2010
- Beiträge
- 6.602
Die PS5 lädt 9-22GB komprimierte Daten pro Sekunde und Dank der Zusatzprozessoren werden der CPU entlastet. 8Sek wie bei State of Decay2 wird es da nicht geben. Gears 5 sogar mit 13Sek aber war auch nicht für die XSX optimiert, werden sicher auch 6 bis 8Sek in der Praxis. Die PS5 wird das instant packen. Und einen Instant Spieleinstieg wie auf der XSX benötigt die PS5 überhaupt nicht, Ladezeiten wirst Du nicht mehr spüren. Macht halt viel aus ob man eine Konsole richtig designt oder von der Stange kauft. Bin aber zuversichtlich das MS sich Mühe gegeben hat. Der neuer Controller hat immerhin auch einen Share Button.
Du wirfst hier aber auch einiges durcheinander.
Zuerst einmal ist die SSD der PS5 gut doppelt so schnell wie die der XSX
Es sind aber keine 9-22GB/s in der Praxis. Die 22GB/s beziehen sich auf ganz bestimmte Dateien, die sehr gut gepackt werden können. Das ist aber nur ein Bruchteil der normalen Daten.
Sony selber geht von ca. 9GB/s im Schnitt aus.
Beim ersten Spielstart werden aber nicht nur einfach die Daten ins Ram geschmissen, es finden auch Berechnungen statt, an denen die SSD nichts ändern kann. Somit wird auch der erste Spielstart eines PS5 Games mehrere Sekunden dauern. Daran gibts nichts zu rütteln.
Weiterhin hat Sony noch nicht gezeigt, ob sie etwas ähnliches wie Quick Resume haben. Dafür muss nämlich Speicher auf der SSD reserviert werden
Und auch hier würde auch Sonys Lösung mehrere Sekunden benötigen, denn es muss zuerst der aktuelle RAM auf der SSD gesichert werden und dann der für das andere Spiel von der SSD ins RAM kopiert werden. Dauert wohl ebenfalls ca. die Hälfte der Zeit der XSX. Aber sicherlich nicht instantan. Das ist eben nicht möglich.
Das Blaue immer wieder an Alientechnologie bei den Playstation Konsolen glauben.