Genau, Sony hat PD ( Gran Turismo), San Diego ( MLB), Santa Monica ( Nur God of War, neue IP die eingestellt wurde, ansonsten Support). Naughty Dog's letztes Spiel, welches nicht Uncharted oder Last of Us gewesen ist, erschien 2005. Sucker Punch bringt mit Ghost of Tsushima eine neue IP dieses Jahr, das letzte Spiel von ihnen, welches nicht Infamous gewesen ist, erschien 2005.
Guerrilla Games hatte vor Horizon 13 Jahre lang nur Killzone Spiele entwickelt. Was ich damit sagen will, Sony hat auch Studios, die sich über einen längeren Zeitraum auf 1 IP fokussieren.
Microsoft hat auch Teams, die nur auf eine IP fokussiert sind. Turn 10 wird nur Forza machen. Andere 1 IP Studios bedienen dann aber auch unterschiedliche Genres ihrer IP's. Mojang bringt mit Minecraft Dungeons ein Diablo Like Game raus. 343 Industries + Partnerstudios Egoshooter, Twin Stick Shooter und Strategie Spiele von der Halo IP veröffentlicht. Coalition bringt mit einem Partner Studio jetzt neben Third Person Shooter auch ein Strategie Spiel ihrer IP raus.
Da hat jeder seine eigenen Vorlieben, ob man lieber ab und zu eine neue IP im selben Genre haben möchte oder ab und zu ein neues Genre aus einer bekannten IP sehen will. Beides hat imo seine vor und Nachteile. Imo wäre eine gesunde Mischung aus beiden das beste.
Die momentan beliebtesten Microsoft Spiele sind momentan Minecraft ( Platz 8 in den meistgespielten Xbox Spiele der letzten 7 Tage) , Forza Horizon ( Platz 14), Sea of Thieves ( Platz 22) , Gears 5 ( Platz 32), Halo 5 ( Platz 36). Um die Rangliste besser einzuordnen: Doom Eternal hat es im Launch Zeitraum nicht an Sea of Thieves vorbei geschafft und ist jetzt auf dem Weg raus aus den Top 50. Halo und Gears haben eine Zugkraft, auch wenn diese wohl nicht mehr so hoch ist, wie vor 10 Jahren.
Es ist aber mit SoT nur eine neue IP aus dieser Gen, die diesen Erfolg hat und da dürfte von MS gerne mehr kommen.