Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Und woher kommt jetzt genau das Gesetz des Faktors 2?
Es können genauso gut auch 44 werden, solange man 36CUs im BC aktiv hält.
Ganz ehrlich, das Ding würde viel zu viel Energie ziehen und müsste dementsprechend extrem aufwendig gekühlt werden. Passt vorne und hinten nicht.
Schau dir mal die schweineteuren Nvidia Founders GPUs an, unter Volllast sind das gottverdammte Düsenjets.
Es sei denn Cerny hat die PS5 mit dem Hintergedanken konzipiert die PS4 Pro lautstärketechnisch zu übertrumpfen
Das wären dann aber mehr als 9TF
Nvidia fertigt auch noch in 12nm. Bei 7nm und eventuell einem etwas energiesparenderem Prozess sind 2GHz bei entsprechender Kühlung kein Problem.
In einer Konsole? 2Ghz?
Siiiiicher.
Wieso in einen Hitzkopf und eine viel zu teure Kühlung investieren?
Dann lieber mehr CUs, einen niedrigeren Takt und eine günstigere Kühlung.
Klar gab es vorher auch Gerüchte und Aussagen drüber, dass Sony wieder auf 399,- setzen wird...
Frag mal Cerny, kommt von ihm.
Das wären dann aber mehr als 9TF
Habe ich gemacht. Er fragte wer jedesmal damit auf Propagandatour geht.
Sein Interview brauchst du übrigens nicht posten.
Wenn also schon Interviews mit ihm als Fake abgestempelt werden, bin ich auch raus.
Nö.
"First, we doubled the GPU size by essentially placing it next to a mirrored version of itself, sort of like the wings of a butterfly. That gives us an extremely clean way to support the existing 700 titles," Cerny explains, detailing how the Pro switches into its 'base' compatibility mode. "We just turn off half the GPU and run it at something quite close to the original GPU."
Ist ziemlich eindeutig.
Außerdem sagte ich:
WENN es wirklich bei der PS5 auf 36CUs hinausläuft, WÄRE das eine Erklärung.
Du interpretierst eher zu viel in meine Aussage so, als ob ich davon ausgehen würde und es save wäre.
Es werden keine 36 CUs. sein sondern mehr.
56 CUs passen in die Seris X APU diese wurde mit 405 mm2 geschätzt. Desweiteren ist mit RT bei AMD nicht mit einer ineffizienten flächenfressenden Lösung ala Nvidia zu rechen. Keine guten Voraussetzungen für eine Konsole oder?
Das RT bei AMD wird über die Erhöhung und Impementierung von TUMs in den CUs gelöst. Dies ist flächensparender und effizienter.
Wie sollte MS die angeblichen 12 TF den sonst erreichen? Mit 56 CUs erreicht man einen recht konservativen Takt von mind. 1,7 GHz der bei Konsolen erwünscht ist. Zudem ist dieser Takt-Range für Navi der Sweetspot.
Nein die CPU wird nicht 70mm2 groß sein. Sie wird weniger groß sein. Da man höchstwahrscheinlich den L3 Cache halbieren wird sowie andere Features entfernen wird. Die CPU wird minimal größer als Jaguar in 28nm. Klar, kommt in einer APU mehr rein, aber es werden mehr als 40 CUs verbaut sein.
Navi 10 ist 251 mm2 groß
Ein Workgroup Processor beherbergt 2 CUs und ist 4.53 mm2 groß. Habe meinen Kumpel gefragt er rechnet mit 4.89 mm2 mit RT Einheit was so viel heißt wie einfach ein paar mehr TMUs im WGP.
Betrachtet man die komplette Shader Engine mit 10 WGP und dem kompletten Frontend kommt man für das Frontend auf 23.33 mm2 und für 10 WGP also 20 CUs auf lediglich 45.33 mm2 ohne RT. Mit RT wäre es nicht signifikant größer.
Das I/0 misst 37.72 mm2. Und der GPU Command Core das Zentrum des Navi 10 Chips popelige 10.85 mm2 wobei dieser für mehr CUs vergrößert werden müsst aber auch nicht signifikant.
Für den Memory Controller in 64-bit ist eine Fläche von 16,32 mm2 und für 32-bit 8.16 mm2.
Ich denke man wird mehr verbauen zumindest werden es 48 aktive CUs sein. Die CPU ist vergleichbar mit der Fläche des Jaguars in 28nm. Also winzig. Weil ein 32 MB großer L3 Cache braucht man wirklich nicht und dieser nimmt den meisten Platz ein.
Kann sein, dass es wirklich eng wird wenn auch der 3D Custom Audio Chip in die APU wandert oder eine Neuronal Engine für diesen Sprachassi von dem es ein Patente gibt und Mikrotransaktionen und Hilfestellungen vorschlägt. All das kostet auch Chip Fläche. Man weiß es nicht.
Wegen der CPU würde ich mir keine sorgen machen. Ich mache mir eher sorgen um den Audiochip, dieses Neuronal Engine Hype Gedöns mit Sprach-KI wie man es im Sony Patente sieht.
Aber wegen CPU und RT würde ich mir keine Gedanken machen. RT wird schlechter bei Nvidia sein, dafür aber weniger Fläche benötigen. Dank Hardware naher Optimierung closed -to-the-metal bei der PS5 APU wird man aber dennoch konkurrenzfähiges RT zu Nvidia sehen.
Abwarten was kommt. Aber nur 40 CUs sind viel zu wenig. Was will man da bei konservativem Takt rausreißen? 7-8 TF. Zu wenig.