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PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


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Nicht offen für weitere Antworten.
Ich zweifle am großen Erfolg der Next Gen. Das zeigt der Erfolg der Switch, oder von Fornite.

Wieso die Switch so erfolgreich ist - Sie "spielt außerhalb der Konkurrenz"

Eine Konsole, die schon zum Launch „veraltet“ ist, kann nicht von der Konkurrenz verdrängt werden.

Zudem werden die optischen Unterschiede immer kleiner.
Ob ein Auto oder eine Figur jetzt 1000 oder 10 000 Polygone hat, das macht optisch ein riesiger Unterschied (PS1 auf PS2).
Aber ob ein Auto oder eine Figur jetzt 1 000 000 Polygone oder 10 000 000 Polygone hat - da sieht man auf den ersten Blick deutlich geringere Unterschiede. Und das obwohl der tatsächliche Unterschied viel größer ist.


Das sieht man ja auch im Kino. Ein Jurassic Park 1 oder Terminator hat damals die Massen extrem begeistert - weil man so etwas noch nie gesehen hat.
Jetzt haut ein neuer Star Wars oder ein Transformers niemanden vom Hocker - egal was sie technisch auffahren.
Das selbe gibt's eben bei Computerspielen Bei einem Unreal 1, Shenmue 1 oder einem Metal Gear - da gabs damals offene Münder.

Aber die technischen Möglichkeiten sind so weit vorangeschritten, dass der Unterschied zwischen leistungsschwacher und -starker Hardware nicht mehr so gravierend ist wie zu Zeiten der PS One oder PS2, oder der Wii.
Breath of the Wild ist ein gutes Beispiel hierfür: Das Spiel ist Horizon: Zero Dawn technisch unterlegen, aber es ist deswegen nicht weniger hübsch. Schwächere Hardware sieht nicht mehr „billig“ aus.

Anders ist das bei der Playstation und der XBox der Fall. Die sind rein von der Hardware zwar wesentlich stärker; doch schon beim Launch der jeweiligen Generation wird schon über die technischen Schwächen diskutiert und über mögliche Upgrades und Nachfolger. Denn die Konsolen von Sony und MS werden wie Smartphones und PCs stark über die technischen Zahlen definiert.

Aber Gegenzug werden grafische Fortschritte immer weniger erkenntlich. Für viele ist der Schritt zum 4K-Gaming eher unnötig, da der Unterschied doch kaum zu erkennen ist. Wieso in 4K-Technologie investieren, wenn ein Spiel wie Breath of the Wild doch trotz geringerer Leistung nicht weniger Spaß macht oder weniger gut aussieht?

Hinzu kommt, dass wir dank vieler erfolgreicher Indie-Spiele oder Fortnite in den letzten Jahren wieder an stilisierte Grafik gewöhnt sind. Wir wissen, dass gute Spiele nicht immer die beste Technik haben müssen.
 
Eine Plattform wird mindestens Erfolg haben. Call of Duty und FIFA sind die bestverkauftesten Spiele auf der PS4. Warum sollten diese Spieler nicht wechseln, wenn der Nachfolger nicht mehr auf der alten Konsole erscheint?
 
Da kannst aber lange warten...

Fifa 14 ist noch für die PS2 erschienen, und Fifa 19 noch für die PS3...zumal Fifa auch auf Switch erhältlich ist.
 
Ich zweifle am großen Erfolg der Next Gen. Das zeigt der Erfolg der Switch, oder von Fornite.

Wieso die Switch so erfolgreich ist - Sie "spielt außerhalb der Konkurrenz"

Eine Konsole, die schon zum Launch „veraltet“ ist, kann nicht von der Konkurrenz verdrängt werden.

Zudem werden die optischen Unterschiede immer kleiner.
Ob ein Auto oder eine Figur jetzt 1000 oder 10 000 Polygone hat, das macht optisch ein riesiger Unterschied (PS1 auf PS2).
Aber ob ein Auto oder eine Figur jetzt 1 000 000 Polygone oder 10 000 000 Polygone hat - da sieht man auf den ersten Blick deutlich geringere Unterschiede. Und das obwohl der tatsächliche Unterschied viel größer ist.


Das sieht man ja auch im Kino. Ein Jurassic Park 1 oder Terminator hat damals die Massen extrem begeistert - weil man so etwas noch nie gesehen hat.
Jetzt haut ein neuer Star Wars oder ein Transformers niemanden vom Hocker - egal was sie technisch auffahren.
Das selbe gibt's eben bei Computerspielen Bei einem Unreal 1, Shenmue 1 oder einem Metal Gear - da gabs damals offene Münder.

Aber die technischen Möglichkeiten sind so weit vorangeschritten, dass der Unterschied zwischen leistungsschwacher und -starker Hardware nicht mehr so gravierend ist wie zu Zeiten der PS One oder PS2, oder der Wii.
Breath of the Wild ist ein gutes Beispiel hierfür: Das Spiel ist Horizon: Zero Dawn technisch unterlegen, aber es ist deswegen nicht weniger hübsch. Schwächere Hardware sieht nicht mehr „billig“ aus.

Anders ist das bei der Playstation und der XBox der Fall. Die sind rein von der Hardware zwar wesentlich stärker; doch schon beim Launch der jeweiligen Generation wird schon über die technischen Schwächen diskutiert und über mögliche Upgrades und Nachfolger. Denn die Konsolen von Sony und MS werden wie Smartphones und PCs stark über die technischen Zahlen definiert.

Aber Gegenzug werden grafische Fortschritte immer weniger erkenntlich. Für viele ist der Schritt zum 4K-Gaming eher unnötig, da der Unterschied doch kaum zu erkennen ist. Wieso in 4K-Technologie investieren, wenn ein Spiel wie Breath of the Wild doch trotz geringerer Leistung nicht weniger Spaß macht oder weniger gut aussieht?

Hinzu kommt, dass wir dank vieler erfolgreicher Indie-Spiele oder Fortnite in den letzten Jahren wieder an stilisierte Grafik gewöhnt sind. Wir wissen, dass gute Spiele nicht immer die beste Technik haben müssen.

Technischer Fortschritt ist dennoch wichtig, sonst endet es vielleicht so das teure Gaming PCs dominieren, und Konsolen und Hybriden mit alter Grafik nur für Kinder und Greise gemacht werden, und somit wieder Nische anstelle von Kultur sind. Leistungsstarke Konsolen gehören ins Wohnzimmer, ergo mitten im Leben unseres Alltags. Sony liefert erstklassige Singleplayererfahrungen, und "Detroit Become Human", "Dreams" und Co. sprechen für eine auch weiterhin innovative Entwicklung in Sachen Games. Hier stagniert ja nichts. Zum Glück.
 
Als ob die technisch aufwändigsten Film auch die besten Filme wären?!?

Ein Bladerunner 2049 ist und war optisch ein Meisterwerk - aber eben nicht weil die Computereffekte so genial waren, sondern eben aufgrund der stilistischen Ausrichtung, der Kamera, der Regie und des Artdesgins.

Die Serie Mindhunter, oder Breaking Bad kommen komplett ohne Effekte aus. Und Game of Thrones war noch wesentlich besser, als HBO weniger Geld für dumme Schlachten ausgeben konnte...

Das gleiche gilt eben auch für Spiele.

Und wie gesagt: mittlerweile ist die Technik so weit, dass mit freiem Auge kaum ein unterschied festzustellen ist, ob nun ein Auto aus 100 000 oder 1 000 000 Polygonen besteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute hören nicht auf zu zocken und entsprechend wird auch eine klassische Konsole (bis eine Alternative mehr Durchschlagskraft beim Massenmarkt hat) gute Erfolgschancen haben - ganz ohne große Innovationen.

Und der Hype ist ja auch da - muss man einfach nur mal sehen wie reagiert wird, nur weil Sony ein PS5-Logo zeigt.
 
Hype ist da und wir kommen gerade aus einer seeeehr erfolgreichen Generation.

Nur weil die Switch sich erfolgreich ist, heißt es nicht, dass es der einzige Weg ist. Zeigen auch Verkaufszahlen von God of War, Spider-Man und co..

Und der Umstieg wird so leicht wie nie zuvor und das wird sich auszahlen.
 
Ihr versteht mich falsch.

Natürlich wird und soll die Konsole im Zentrum stehen:

Was ich aber sagen will: Bei dem Standard an Technik heutzutage, scheitert es häufig nicht an der Technik, sondern an der Ausführung: Manpower, Know How und Handhabung der Tools ob ein Spiel beeindruckend ist und gut aussieht...

Ich meine dieses Game erschien vor 7 Jahren und sieht immer noch fantastisch aus: und da fragt man sich zurecht: was soll da die PS5 so viel besser machen?!



Klar die Marketing Fritzen von MS und Sony werden uns einreden, dass der Sprung gewaltig sein wird, und man die neuen Games so niemals auf den alten Dinger laufen hätte lassen können...aber das war schon immer so.
 
Klar die Marketing Fritzen von MS und Sony werden uns einreden, dass der Sprung gewaltig sein wird, und man die neuen Games so niemals auf den alten Dinger laufen hätte lassen können...aber das war schon immer so.

Du scheinst recht wenig Ahnung von Technik zu haben wenn dir nicht bewusst ist, was uns in der Next Gen erwarten wird in Sachen Optik, Physik, KI usw. der Sprung wird gewaltig sein.
 
Du scheinst recht wenig Ahnung von Technik zu haben wenn dir nicht bewusst ist, was uns in der Next Gen erwarten wird in Sachen Optik, Physik, KI usw. der Sprung wird gewaltig sein.

Die KI ist doch ein wunderbares Beispiel, dass es eben nicht an der Technik mangelt, sondern an anderen Sachen:

Vor drei Monaten wieder Halo Reach und Far Cry drei gezockt...

und war erschrocken wie sehr sich das Gameplay und speziell die KI "zurückentwickelt" hat, wenn man sich dann die Kampagnen von Battlefield, Titanfall 2 und Call of Duty vergleicht.

Die Kampagne von Battlefield 4, Battleifield 1 und (Battlefield V hab ich dann ausgelassen) waren mitunter die schlechtesten Erfahrungen der letzten 15 Jahre. Gameplaymäßig schlechter als die Shooter auf der PS2, Xbox Gamecube Generation.

Insbesondere weil es keine KI im Sinne einer KI gab. Alles gescribtet. Da waren Halo FEAR 1 und Far Cry 3 schon im Jahr 2007 weiter...


Die "KI" reagiert in Battlefield kaum auf den Spieler. In Battlefield 4 etwa Gar NICHT auf deine Mitstreiter.
Sie weiß häufig bzw. automatisch wo du bist - auch wenn sie es logischerweise gar nicht wissen kann. Sie schießt IMMER auf dich, egal ob du in Deckung bist, oder nicht - Dauerfeuer. Sie hat Null verschiedene Varianten oder Verhaltensweisen beim Angriff. Die Wege sind quasi vorgegeben.

Viele deiner Mitstreiter konnten selbst nicht getroffen werden (oder gar sterben), und deine Mitstreiter konnten auch keine Gegner treffen oder töten (obwohl sie rumballern wie verrückt). etc... Man musste alle selbst erschießen.

Kein Vergleich zu Far Cry 3 und 4 oder Halo. Wo sich jeder Angriff anders gespielt hat, wenn man eine Situation zweimal gespielt hat. und man kann einfach vieles selbst entscheiden. Nehme ich einen Warthog, geh ich zu Fuß... etc. Bei Call of Duty und co läuft alles auf schienen ab, Gameplay als solche ist quasi nur rudimentär vorhanden.
 
Die KI/Beleuchtung/Spiegelung/Detailliertere modele auch aus den letztweiten Kamerawinkeln/Sound ect. . Aber natürlich, hängt so gesehen alles am Budget/Mann Power dahinter ab. Aber mit Ray tracing, wenn es dann einigermaßen funktionell werden wird auf Konsolen. Was wir noch nicht wissen,
wird viel arbeit abnehmen können.

Hust! Battlefield ist erster hinsicht ein Multiplayer Spiel, ----------- dann irgendwann Kampagne oder anderen Murk´s.
 
Merkt euch einfach meine Worte

Obwohl angeblich bei "Optik, Physik, KI usw. der Sprung wird gewaltig sein wird" wie von vielen von euch behauptet, wird Max Mustermann und Mike Mayers im November auf einem Bildschirm bei Saturn und co kaum sagen können ob er ein PS5 oder PS4 spiel zockt...

Lass solche Leute God of war, RDR2, Last of US2 oder Gears 5 auf den "alten Konsolen" zocken

und dann Halo Infinte auf der Xbox Series X oder Godfall auf der PS5 und er wird nicht sagen können, welches Spiel auf welcher Konsole läuft...
 
Das wird man schon ziemlich gut erkennen können, gerade bei Titeln welche auf Last und Next Gen Konsolen laufen werden, wird der Vergleich offensichtlich sein.

Das Thema KI ist dabei ein ganz eigenes Ding und hat im Durchschnitt tatsächlich weniger zugelegt.
Liegt aber an der schieren Komplexität der KI Routinen ansich.

Alles andere hat sich aber sichtbar gesteigert.
 
Last Max Mustermann dann noch GTAVI spielen wo mehr als das Doppelte NPC, mehr als das doppelte an Fahrzeugen und 2 oder 3 Große Städte dabei sind zum erkunden die teils größer sind als die in GTAV ;) :banderas:

Mal schaun ob er erkennt ob er auf PS4 spielt.
 
Ich glaube ihr solltet euch nochmals in Ruhe meinen ausgangscomment durchlesen, und versuchen zu erfassen was ich eigentlich sagen will.

Aber die technischen Möglichkeiten sind so weit vorangeschritten, dass der Unterschied zwischen leistungsschwacher und -starker Hardware nicht mehr so gravierend ist wie zu Zeiten der PS One oder PS2, oder der Wii.
Breath of the Wild ist ein gutes Beispiel hierfür: Das Spiel ist Horizon: Zero Dawn technisch unterlegen, aber es ist deswegen nicht weniger hübsch. Schwächere Hardware sieht nicht mehr „billig“ aus.


Ja, für core Gamer auf consolewars und Digtal Foundry werden die Unterschiede zwischen PS4 und PS5 sichtbar sein.

Aber eben nicht für den Massenmarkt.

Obwohl damals in den 90er Jahren die Unterschiede zwischen den Konsolen viel deutlicher sichtbar waren, haben sich schon damals nicht die "besten" Konsolen oder Handhelds durchgesetzt...egal ob 3do, Game Gear, Xbox oder sonst was.

Und die opischen wahrnehmbaren Unterschiede werden immer kleiner, dass ergibt sich aus dem menschlichen Sinnen und der Leistung des Gehirns...



Würde bei dem Trailer PS4 statt ps5 stehen, hätte er wahrscheinlich keine 40 000 views


und da jetzt zum Vergleich ein Indie Titel auf der veralteten PS4



Ja, der Unterschied ist GEWALTIG :fp:

Beweist einfach nur, dass es nicht mehr vorwiegend auf die Hadware, sondern eben auf andere Aspekte ankommt.

Von Last of Us2 und co rede ich da noch gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Godfall ist ein Indie titel und das Material stammt von Januar 2019 laut den Devs :verwirrt: das soll jetzt zeigen was Multimillionen produtionen und Studios auf der Next Gen hardware schaffen werden?

giphy.gif
 
ne, das "veraltete" und "inoffizielle"Material ist das da


das von mir oben ist brandaktuell. und offiziell
 
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