• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also bei Sony ist es jetzt bei 450 wegen den höheren Preisen sie haben mit weniger Kalkuliert und MS hat mit mind. 460 Kalkuliert und dazu kommen nun die höheren kosten
So habe ich das auch verstanden...er twittert bei den 460 ja von vorher schon geschätzt.
I previously estimated the build cost of Series X would be higher at over $460 minimum and still expect that to be the case.
Und MS könnte jetzt bis 520 gestiegen sein.
Imo wären dann retail eine 450 PS5 und eine 499 XSX kalkuliert gewesen (shipping usw kommt ja noch drauf).
 
Laut Penello machten im den Bloomberg Artikel einige kleine detail nicht wirklich Sinn und die Kosten müssten einiges höher sein als $450 um $399 Launch preis nicht zu schaffen.

Hoffnung auf $399 ist immer noch am Leben :awesome:
 
wieso?

"Kosten müssten einiges höher sein als $450 um $399 Launch preis nicht zu schaffen"

Welchen magischen finanziellen Trick hat Sony da in der Tasche?
 
Die Tricks hat auch MS ;)
Hat er schon mal früher erklärt, das schon in den ersten 6 Monaten extrem kosten eingespart werden in der produktion und ab da meist schon gewinn gemacht wird.
Das alles wird schon mit berechnet. X und Pro würden so berechnet das sie von das ONE schon gewinn machen, das wird bei Launch Konsolen nicht gemacht, wie er mal meinte.
Hab schon mal gesagt, Ende 2020 sehen Preise noch mal ganz änderst aus für Zen2 und Navi wie als MS und Sony die rechnungen gemacht haben, das ist sicher ein Faktor den Penello meint warum man schnell Gewinn macht.

Denke einige können sich noch erinnern wie schnell nach Launch schon die Nachricht kam, das die PS4 schon profitabel ist.
Yields sind immer noch mit der größte Faktor dafür und daher macht 2Ghz einfach kein Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts da wirklich ein Gesetz, dass nach 6 Monaten die Kosten stark fallen? Ist doch Schwachsinn.

Ich meine, da sind so viele Komponenten verbaut, die auch von anderen Produkten genützt werden (Smartphones, Tablets, Fernsehr, Computer, Macs, Teslas etc), dass da so eine Vorannahme extrem gewagt scheint...

da gibts so viele Variablen: wie entwicklet sich das Witschaftswachstum, was bestellt und kauft die Konkurrenz, wie entickeln sich die Rohstoffkosten, wie entwickeln sich die Märkte bei Smartphones, VR, TVs, Smart Driving und seit neuestem Viren, dass man das unmöglich seriös betrachten kann...

Man braucht sich ja nur die letzten Gens ansehen: da haben sich MS (Xbox One), Nintendo (3DS), Sony (PS3) alle zusammen häufig total verkalkuliert...
 
Das ist logisch das die Preise fallen wenn die Produktion los geht, je mehr produziert um so mehr hat man die Kosten von der Maske drin. Deshalb hat NV und AMD auch Hips ohne Ende raus und Pakt sie in viele GPU Klassen wenn sie nicht gut sind, aber Hauptsache die Kosten fallen so schnell wie möglich.
TSMC meinte ja auch das 2020 die Preise deutlich fallen für 7nm da mehr in Produktion geht ;)
Und Penello ist nun mal der einzige der die Materie kennt und drüber redet bei Konsolen.
 
Wie ich schon sagte - von dem was wir von der PS4 wissen, wären 450 ein Punkt, bei dem man auch ohne magische Tricks einiges machen könnte, wenn man will. Man müsste ja "nur" ca. 70.- mehr subventionieren als bei der PS4. Das erscheint nicht unmöglich. Davon ausgehen würde Sony mit 499.- fast gar nix subventionieren.
 
Du weißt ja, 2013 hieß es Sony hat gar kein Geld um zu subventionieren und trotzdem haben sie es gemacht, auch wenn nur noch weniger als die Hälfte als bei anderen Konsolen sonst üblich. Jetzt macht PSN aber Kohle ohne Ende und da ist das was sie in die PS4 gesteckt haben für Sie ein Witz.
 
Das ist logisch das die Preise fallen wenn die Produktion los geht, je mehr produziert um so mehr hat man die Kosten von der Maske drin. Deshalb hat NV und AMD auch Hips ohne Ende raus und Pakt sie in viele GPU Klassen wenn sie nicht gut sind, aber Hauptsache die Kosten fallen so schnell wie möglich.
TSMC meinte ja auch das 2020 die Preise deutlich fallen für 7nm da mehr in Produktion geht ;)
Und Penello ist nun mal der einzige der die Materie kennt und drüber redet bei Konsolen.

in der Theorie ist alles einfach und logisch...

aber da brauchts nur bei einer Komponente zu Lieferschwierigkeiten oder Produktionsengpässen kommen, und schon kann man sich die Theorie in die Haar schmieren..

Siehe PS3, LG bei OLED TVs, Samsung beim Note oder Fold, oder Tesla.
Bei Intel und AMD gabs letztes Jahr große Probleme bei der Chip Produktion, und die Liefern unter anderem für Sony und Microsoft Chips.
Bei der PS3 gabs Produktionsprobleme beim Blu Ray Laser, sodass es zu hohen Ausfallquoten kam, als die Serienanfertigung anlief. In folge musste der Europa Launch verschoben werden, und dennoch konnte man viel zu wenige PS3 für den US Markt ausliefern.

Bei Samsung musste man wegen Problemen beim Akku mal die Note Serie verschieben, beim Fold wegen Problemen beim Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat alles nix damit zu tun wie die Konsolen kalkuliert werden, genau so wie keine inflation mit berechnet wird. Hat er alles schon mal erklärt.
Wenn so was passiert ist es so und wird 0 mit kalkuliert.
PS3 wurde deshalb dann auch nicht für 699 oder 799 verkauft, sondern sie haben den mehr Verlust in Kauf genommen. So wie LG bis letztes Jahr Verlust gemacht hat und trotzdem am billigsten war.
 
1. gibts einen guten Grund warum weder Sony noch Microsoft bis jetzt keine Preise bekannt gegeben haben. Und das sind eben die vielen unbekannten Variablen

2.. aus gutem Grund werden Preise zunehmend erst kurz vor dem Launch bekannt gegeben, egal ob beim Iphone, Galaxy oder der Switch - weil Kalkulationen so schwer sind.

nintendo hat zuletzt bei der Lite und der normalen Switch erst weniger als 2 Monate vor dem Launch den Preis bekannt gegeben.
 
Ja klar das wird es sein, weil Sony und MS natürlich erst die Verträge 2 Monate vor Produktion Start unterschreiben :coolface: AMD macht die ganze Arbeit vorher ohne zu wissen was sie bekommen.
Was weiß schon Penello.

Glaub da brauch man kein Marketing studiert zu haben um zu wissen das es schlecht wäre jetzt schon z.b 399 für die PS5 bekannt zu geben und die PS4/ Pro dann schlecht aussehen zu lassen für viele Kunden.
Oder bei MS die X.
 
Naja, das hat nicht nur damit zu tun, wie man kalkuliert, sondern weil man eben auch auf die Konkurrenz reagieren will.
Und natürlich auch, weil mit Preisbekanntgabe normal auch Pre-Order - Start Hand in Hand gehen und man dann den Retailern schon Kontigente zu Zeitpunkt X zusichern muss, was schwer ist wenn erst im Mai/Juni die Full Production losgeht bei einem November-Launch.

Und wie @Con$olef@natic auch sagt: Variablen, die nur kurzfristig den Preis erhöhen werden nur dann eine Rolle spielen, wenn sie eine wahnsinnige finanzielle Belastung darstellen. Die aktuelle News ist imo auch deswegen etwas seltsam, weil ich mir genau 0 vorstellen kann, dass Sony 50.- oder 100.- höher launched, weil man in den ersten 6 Monaten 20-50 Dollar mehr für Speicher hinlegt. Das sind bei max. 10 Mio Konsolen 200-500 Mio..dafür machst du dir einen Launch nicht kaputt und spielst der Konkurrenz in die Hände.
 
Spencer's Phil hat doch schon verkündet. Egal was Sony für einen Preis macht wir werden immer gleich sein. Den Fehler vom letzten mal mit 100$ mehr werden wir nicht wiederholen.
 
Die Aussage ist seit der Wiederauferstehung von Lockhart imo wieder etwas verschwommener zu deuten. Wenn es Lockhart gibt, werden sie beim Preis aus ihrer Sicht nicht im Nachteil sein.
 
ich frag mich immer wie man sowas wie ca der angepeilte Preis und elementare Komponentenn vor der konkurrenz geheimhalten will bzw kann...

da braucht man ja nur einen halbwegs wichtigen Mitarbeiter abwerben...dennoch wurde MS von Sony mit dem DDR Speicher und den 400€ überrascht.
oder MS und Sony vom Wii/Switch Konzept.
 
Das meiste kannst du nicht geheimhalten - die Frage ist nur wann sie es erfahren und nicht ob.
Preis ist da vielleicht etwas speziell, weil den kennen bis zu einem gewissen Punkt nur so wenige Persönlichkeiten wie möglich und die kannst du auch nicht abwerben, weil da dann non compete/gardening leave - Klauseln greifen.
 
Der Preis ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Hauptsache ich bekomme am 1.Tag das beste was MS liefert. Da ich die PS5 (erst)mal auslasse.
Lautlose Power & Elite 2 sind für mich nicht zu schlagen.
Habe es schon immer für einen Fehler von Sony gehalten das sie beim Controller nichts gemacht haben.
Und jetzt auf den letzten Metern bringen sie einen tollen Zusatz (der nur nicht lieferbar ist). Aber da ist es für mich zu spät. Der Zug ist abgefahren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom