PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
36CUs als Maximum um sie dann mit 2GHz zu Takten glaube ich auch nicht dran .... das müsste einen besonderen Grund haben um so zu verfahren.
 
Und woher kommt jetzt genau das Gesetz des Faktors 2?
Es können genauso gut auch 44 werden, solange man 36CUs im BC aktiv hält.

Frag mal Cerny, kommt von ihm.

Ganz ehrlich, das Ding würde viel zu viel Energie ziehen und müsste dementsprechend extrem aufwendig gekühlt werden. Passt vorne und hinten nicht.
Schau dir mal die schweineteuren Nvidia Founders GPUs an, unter Volllast sind das gottverdammte Düsenjets.

Es sei denn Cerny hat die PS5 mit dem Hintergedanken konzipiert die PS4 Pro lautstärketechnisch zu übertrumpfen xD

Nvidia fertigt auch noch in 12nm. Bei 7nm und eventuell einem etwas energiesparenderem Prozess als die bisherigen Navi Karten sind 2GHz bei entsprechender Kühlung kein Problem.
Das wären dann aber mehr als 9TF ;)

9,216TF um genau zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia fertigt auch noch in 12nm. Bei 7nm und eventuell einem etwas energiesparenderem Prozess sind 2GHz bei entsprechender Kühlung kein Problem.

In einer Konsole? 2Ghz?
Siiiiicher.

Wieso in einen Hitzkopf und eine viel zu teure Kühlung investieren?
Dann lieber mehr CUs, einen niedrigeren Takt und eine günstigere Kühlung.
 
Man sollte einfach mal davon ausgehen, dass auch MS keine 56CUs verbaut. Die passen überhaupt nicht auf die APU, insbesondere, da ja noch die RT Einheiten dazu kommen, ohne das der Fertigungsprozess gegenüber derzeitiger Navi GPUs signifikant verbessert wurde. Wovon eigentlich nicht auszugehen ist.

In einer Konsole? 2Ghz?
Siiiiicher.

Wieso in einen Hitzkopf und eine viel zu teure Kühlung investieren?
Dann lieber mehr CUs, einen niedrigeren Takt und eine günstigere Kühlung.

Wieso gerade 36CUs es sein können, hatte ich ja bereits ausgeführt.

Und zur Leistungsaufnahme. Die dickste derzeitige Navi GPU mit 40CUs und 1980Mhz Boost-Takt ist mit einer TBP von 235Watt angegeben.
Vier CUs weniger und etwas effizienterer Fertigungsprozess senkt diesen Wert wohl auf unter 200 Watt
Dazu noch die CPU, die weit weniger als 100Watt verbraucht und das Teil hat einen geringeren realen Verbrauch als noch die ersten PS3.
 
Nö.
"First, we doubled the GPU size by essentially placing it next to a mirrored version of itself, sort of like the wings of a butterfly. That gives us an extremely clean way to support the existing 700 titles," Cerny explains, detailing how the Pro switches into its 'base' compatibility mode. "We just turn off half the GPU and run it at something quite close to the original GPU."

Ist ziemlich eindeutig.
Außerdem sagte ich:
WENN es wirklich bei der PS5 auf 36CUs hinausläuft, WÄRE das eine Erklärung.
Du interpretierst eher zu viel in meine Aussage so, als ob ich davon ausgehen würde und es save wäre.
 
Nö.
"First, we doubled the GPU size by essentially placing it next to a mirrored version of itself, sort of like the wings of a butterfly. That gives us an extremely clean way to support the existing 700 titles," Cerny explains, detailing how the Pro switches into its 'base' compatibility mode. "We just turn off half the GPU and run it at something quite close to the original GPU."

Ist ziemlich eindeutig.
Außerdem sagte ich:
WENN es wirklich bei der PS5 auf 36CUs hinausläuft, WÄRE das eine Erklärung.
Du interpretierst eher zu viel in meine Aussage so, als ob ich davon ausgehen würde und es save wäre.

Weil du jedesmal genau davon redest. Ist ja nicht das erste Mal, dass du davon schreibst die CUs müssten immer verdoppelt werden, um eine AK zu gewährleisten.
Und nein, bevor du wieder damit anfängst, das sagt auch nicht Cerny.
 
Es werden keine 36 CUs. sein sondern mehr.
56 CUs passen in die Seris X APU diese wurde mit 405 mm2 geschätzt. Desweiteren ist mit RT bei AMD nicht mit einer ineffizienten flächenfressenden Lösung ala Nvidia zu rechen. Keine guten Voraussetzungen für eine Konsole oder?
Das RT bei AMD wird über die Erhöhung und Impementierung von TUMs in den CUs gelöst. Dies ist flächensparender und effizienter.
Wie sollte MS die angeblichen 12 TF den sonst erreichen? Mit 56 CUs erreicht man einen recht konservativen Takt von mind. 1,7 GHz der bei Konsolen erwünscht ist. Zudem ist dieser Takt-Range für Navi der Sweetspot.
 
Lederjacke meint sie sind AMD noch Jahre vor raus was RT auf ner GPU angeht und das glaube ich ihm sogar. Alleine das AMD eben mit hilfe der Cloud RT für RDNA2 anbieten will zeigt wohl das sie da sonst nicht mit halten werden können. NV hat 10 Jahre dran gearbeitet bevor sie es vorgestellt haben 2018.
Das will ich also sehen das AMD innerhalb 2-3 Jahren was effizienteres und stärkeres auf die beine stellt.
Ich denke Ampere wird erst recht auf die Kacke hauen was RT betrifft wenn sie dann endlich 7nm nutzen.
Ich denke das der unterschied von Ampere RT und Konsolen RT gewaltig wird was denoising und Einsatzgebiete in Games betrifft.
Und @1.7GHz sweetspot. Konsolen haben bisher nie den Sweetspot der PC Karten erreicht, selbst die X mit Vapor nicht, wo schon damals viele dachten, es sollte kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Mal scheine beide Hersteller auf eine bessere Kühlung zu setzten. Selbst DF geht von mehr Watt an Verbrauch und Wärme aus. Navi ist eben sehr dicht gepackt. Viele Transistoren auf kleinem Raum. Allein das macht schon 2 GHz vollkommen unrealistisch. Selbst 1,8 GHz. 1,6-1,7 GHz ist das max. Mögliche.
 
Es werden keine 36 CUs. sein sondern mehr.
56 CUs passen in die Seris X APU diese wurde mit 405 mm2 geschätzt. Desweiteren ist mit RT bei AMD nicht mit einer ineffizienten flächenfressenden Lösung ala Nvidia zu rechen. Keine guten Voraussetzungen für eine Konsole oder?
Das RT bei AMD wird über die Erhöhung und Impementierung von TUMs in den CUs gelöst. Dies ist flächensparender und effizienter.
Wie sollte MS die angeblichen 12 TF den sonst erreichen? Mit 56 CUs erreicht man einen recht konservativen Takt von mind. 1,7 GHz der bei Konsolen erwünscht ist. Zudem ist dieser Takt-Range für Navi der Sweetspot.

Wer spricht denn von Nvidia?
Der Chip der 40CU Navi GPU ist genau 250mm^2 groß in 7nm und ohne RT Einheiten.
Der CPU Part von PS5 und XBOX wird um die 70 bis 100mm^2 groß sein. 70mm^2 ist die CPU Fläche plus Cache.
Das I/O Interface befindet sich bei den PC Zen2 CPUs auf einem eigenen Chip und verbraucht auch Fläche.
Fraglich ist also, wie viel davon in der APU vonnöten ist.

Aber man sieht schon so, dass nicht viel mehr als 40CUs + ihrer RT Einheiten und zwei bis vier CUs zusätzlich zur besseren Ausbeute selbst bei einer DIE Fläche von gut 400mm^2 auf der XBOX APU untergebracht werden können ohne das der Fertigungsprozess z.B. auf EVU geändert wird, was aber bisher unwahrscheinlich ist.

Auf der APU befindet sich auch noch andere Komponenten, die auch etwas Platz benötigen.
 
Nein die CPU wird nicht 70mm2 groß sein. Sie wird weniger groß sein. Da man höchstwahrscheinlich den L3 Cache halbieren wird sowie andere Features entfernen wird. Die CPU wird minimal größer als Jaguar in 28nm. Klar, kommt in einer APU mehr rein, aber es werden mehr als 40 CUs verbaut sein.

Navi 10 ist 251 mm2 groß
Ein Workgroup Processor beherbergt 2 CUs und ist 4.53 mm2 groß. Habe meinen Kumpel gefragt er rechnet mit 4.89 mm2 mit RT Einheit was so viel heißt wie einfach ein paar mehr TMUs im WGP.
Betrachtet man die komplette Shader Engine mit 10 WGP und dem kompletten Frontend kommt man für das Frontend auf 23.33 mm2 und für 10 WGP also 20 CUs auf lediglich 45.33 mm2 ohne RT. Mit RT wäre es nicht signifikant größer.
Das I/0 misst 37.72 mm2. Und der GPU Command Core das Zentrum des Navi 10 Chips popelige 10.85 mm2 wobei dieser für mehr CUs vergrößert werden müsst aber auch nicht signifikant.
Für den Memory Controller in 64-bit ist eine Fläche von 16,32 mm2 und für 32-bit 8.16 mm2.

Ich denke man wird mehr verbauen zumindest werden es 48 aktive CUs sein. Die CPU ist vergleichbar mit der Fläche des Jaguars in 28nm. Also winzig. Weil ein 32 MB großer L3 Cache braucht man wirklich nicht und dieser nimmt den meisten Platz ein.

Kann sein, dass es wirklich eng wird wenn auch der 3D Custom Audio Chip in die APU wandert oder eine Neuronal Engine für diesen Sprachassi von dem es ein Patente gibt und Mikrotransaktionen und Hilfestellungen vorschlägt. All das kostet auch Chip Fläche. Man weiß es nicht.

Wegen der CPU würde ich mir keine sorgen machen. Ich mache mir eher sorgen um den Audiochip, dieses Neuronal Engine Hype Gedöns mit Sprach-KI wie man es im Sony Patente sieht.
Aber wegen CPU und RT würde ich mir keine Gedanken machen. RT wird schlechter bei Nvidia sein, dafür aber weniger Fläche benötigen. Dank Hardware naher Optimierung closed -to-the-metal bei der PS5 APU wird man aber dennoch konkurrenzfähiges RT zu Nvidia sehen.

Abwarten was kommt. Aber nur 40 CUs sind viel zu wenig. Was will man da bei konservativem Takt rausreißen? 7-8 TF. Zu wenig.
 
Nein die CPU wird nicht 70mm2 groß sein. Sie wird weniger groß sein. Da man höchstwahrscheinlich den L3 Cache halbieren wird sowie andere Features entfernen wird. Die CPU wird minimal größer als Jaguar in 28nm. Klar, kommt in einer APU mehr rein, aber es werden mehr als 40 CUs verbaut sein.

Navi 10 ist 251 mm2 groß
Ein Workgroup Processor beherbergt 2 CUs und ist 4.53 mm2 groß. Habe meinen Kumpel gefragt er rechnet mit 4.89 mm2 mit RT Einheit was so viel heißt wie einfach ein paar mehr TMUs im WGP.
Betrachtet man die komplette Shader Engine mit 10 WGP und dem kompletten Frontend kommt man für das Frontend auf 23.33 mm2 und für 10 WGP also 20 CUs auf lediglich 45.33 mm2 ohne RT. Mit RT wäre es nicht signifikant größer.
Das I/0 misst 37.72 mm2. Und der GPU Command Core das Zentrum des Navi 10 Chips popelige 10.85 mm2 wobei dieser für mehr CUs vergrößert werden müsst aber auch nicht signifikant.
Für den Memory Controller in 64-bit ist eine Fläche von 16,32 mm2 und für 32-bit 8.16 mm2.

Ich denke man wird mehr verbauen zumindest werden es 48 aktive CUs sein. Die CPU ist vergleichbar mit der Fläche des Jaguars in 28nm. Also winzig. Weil ein 32 MB großer L3 Cache braucht man wirklich nicht und dieser nimmt den meisten Platz ein.

Kann sein, dass es wirklich eng wird wenn auch der 3D Custom Audio Chip in die APU wandert oder eine Neuronal Engine für diesen Sprachassi von dem es ein Patente gibt und Mikrotransaktionen und Hilfestellungen vorschlägt. All das kostet auch Chip Fläche. Man weiß es nicht.

Wegen der CPU würde ich mir keine sorgen machen. Ich mache mir eher sorgen um den Audiochip, dieses Neuronal Engine Hype Gedöns mit Sprach-KI wie man es im Sony Patente sieht.
Aber wegen CPU und RT würde ich mir keine Gedanken machen. RT wird schlechter bei Nvidia sein, dafür aber weniger Fläche benötigen. Dank Hardware naher Optimierung closed -to-the-metal bei der PS5 APU wird man aber dennoch konkurrenzfähiges RT zu Nvidia sehen.

Abwarten was kommt. Aber nur 40 CUs sind viel zu wenig. Was will man da bei konservativem Takt rausreißen? 7-8 TF. Zu wenig.

Wo hast du die Daten für die einzelnen Navi Einheiten her?. Hab die so direkt nicht gefunden.
Danach könnte man wirklich gut abschätzen, was möglich ist und was nicht.

Wenn man deine Daten mal zusammen rechnet kommt man auf genau 251,11mm^2, was genau der Größe von Navi 10 entspricht :)

1) 2 komplette Einheiten mit je 10WGPs und Frontend macht 2*(45,3+23.33)mm^2 = 137,26mm^2
2) I/O = 37,72mm^2
3) Controller 256bit = 4*16.32mm^2
4) Command Core = 10,85mm^2


Gesamt: 251,11mm^2

Bei 56 aktiven CUs (60 gesamt) und den RT Einheiten käme man auf ca. 216,7mm^2 für die CU Einheiten mit Frontend und RT.
Da der Speichercontroller auch größer sein muss als 256bit bei der Shaderanzahl kommt man dann mit I/O Einheit und dem Command Core noch mal auf gut 130-150mm^2 je nach Controller. (320-384bit)
Das wären also minimum schon 346,7mm^2 für die GPU. Nehmen wir mal die Mitte mit 356,7mm^2

Zur CPU:
Dass der Third-Level Cache kastriert wird ist ja auch bisher nur ein Gerücht. Und wenn, dann bleiben wohl trotzdem noch ca. 50mm^2 übrig nur für den CPU Part ohne I/O der CPU.

Sprengt also schon die gut 400mm^2 APU.
Dazu dann noch Platz für Kleinzeug und eben eine Audioeinheit.

Nach der Rechnung wären wohl um die 48CUs möglich, davon eben ein paar deaktivert zur besseren Ausbeute.

Man muss sich auch mal davon lösen, die XBOX würde über 12TF verfügen. Das wurde nie gesagt und nur aus Spencers Aussage der doppelten X-Power hinein interpretiert.

PS: Hatte einen kleinen Fehler drin, da ich die RT Einheiten nicht mitberechnet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch ist nichts über das Design bekannt. Sony lässt sich wahrlich Zeit, was das alles betrifft. :nyaok:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom