PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Falsch. Sony ist schon lange vor der Konkurrenz mit Infos rausgerückt, diese ist dann erstmal immer nur nachgezogen (getreu dem Motto: "Ja, das haben wir natürlich auch!"). Inwieweit es clever ist, sowas marktingtechnisch wichtiges wie das Design schon gut ein Jahr vor Launch zu zeigen ist zudem die andere Frage.

Über die PS5 wird gesprochen... läuft doch einwandfrei. Website ohne Inhalt? Prima, PS5 ist wieder Thema... nie den Unterschied zwischen Fan(boy)wünschen auf der einen Seite und dem geplanten strategischen Vorgehen eines Unternehmens, dass mit seinem Produkt Geld verdienen will und in Konkurrenz zu anderen Produkten steht, vergessen...

Wir wünschen uns jetzt sofort mehr / alle Infos? Verständlich. Gibt Sony diese Infos lieber so preis, dass sie am meisten Impact entfalten? Sehr wahrscheinlich.

Wie gesagt: 3 von 4 Generationen unter total unterschiedlichen Ausgangsszenarien mit großem Abstand gewonnen. Letztlich noch nie von der Konkurrenz mit dem großen M "geschlagen" worden. Sie wissen (meistens) schon recht genau, was sie wie weshalb machen.
Definiere lange...btw seit wann ist lange gut?
MS hat man dafür noch geschlachtet zu früh Infos zur One X zu bringen und die launchte ohne Konkurrenz in der Pipeline.
Natürlich hat Microsoft mit der spontanen Präsentation des Designs und dem Trailer zu Hellblade 2 auf den Game Awards den ersten großen oder größeren Schritt seit langem gemacht, das ist doch nicht falsch :nix:

Auch insgesamt ist natürlich die Aussage, Microsoft "ziehe immer" nur nach, Humbug. Jeder macht hier und da halt sein Ding.

Eine plötzlich auftauchende leere Website soll also ein cleverer Schachzug sein um im Gespräch zu bleiben, das Zeigen des Designs und Trailer zu zukünftigen Projekten aber nicht :uglylol:

Momentan eiert Sony einfach unnötig rum, wer dahinter eine kluge Marketingstrategie sieht, nun ja bitte xD

Daran ändern deine ganzen Aussagen auch nichts, wer wie wo was gewonnen hat.
Es ist immer nur das richtig, wenn es Sony macht..didn´t u know?
Im Grunde liefern beide seit einem weitgehend gleichen Zeitraum Informationen und sind im Gespräch, es werden nur andere Schwerpunkte gesetzt...und logisch ist das Interesse bei einem deutlichen Marktführer auch deutlich größer....weiss nur wieder keiner.
 
Gwertzman (general manager of Microsoft Game Stack):

The new Xbox console, if you look at where the investments went for our new console — we’ve talked publicly about this. Nothing I’m sharing here is private. But the actual graphics performance is not that crazy an increase. It’s 4X or something. Its hard drive speed, and the fact that we have an SSD now, means that data access is 10X faster. The biggest differences are things like data access, and maybe network latency. It’s not about the raw graphics pipeline anymore. I do think the emphasis is shifting a bit. Raytracing is another thing now. That’s more about rendering path. It’s not necessarily about art production.
 
Für alle die im SchlumpfVR Hypetrain unterwegs sind ne Message...aber wehe die Xbox macht mal sowas

Keiner ist Vr gehypt. Und keiner ist ein Schlumpf.
Und das ist hier der falsche bereich.
Also schon mal 3 mega fails von dir.

Vr ist dennoch toll und hat ein Mehrwert.
 
Definiere lange...btw seit wann ist lange gut?

Ich definiere lange nicht, du weißt ja selber, wann Sony erste Infos rausgerückt hat. Was soll man da definieren? Das sind schlichte Daten und Fakten. Zudem bezogen auf Posts, die du dann gerne auch hier reinkopieren darfst, damit der Kontext erhalten bleibt.

MS hat man dafür noch geschlachtet zu früh Infos zur One X zu bringen und die launchte ohne Konkurrenz in der Pipeline.

Geschlachtet? Ich erinnere mich eher, dass die Aussage war, dass machen sie nur, um potentielle Kunden davon abzuhalten, zur PS4 (Pro) zu wechseln... bzw. sie schlicht in der Defensive waren und was tun mussten. Und ich denke auch, dass sie es genau deshalb so gemacht haben. Ein Schlachtfest sah anders aus, eher so Xbone Debakel 2013 mäßig...

Es ist immer nur das richtig, wenn es Sony macht..didn´t u know?

Hmm... ich begründe in der Regel alles, was ich als meine Meinung hier poste und warum ich das so denke... und zwar zu allen Firmen, Spielen und deren Entscheidungen. Wenn du anderer Meinung bist, kannst du dies gerne sein und begründen, dafür ist das Forum ja da. Hohle Fanboy-Phrasen wie sie hier zuhauf oft nur noch gepostet werden, kann man sich in der Tat aber sparen :)
 
Was ich mich frage.

Wenn ich z.B. Cyberpunk für die PS4 oder die XBox One kaufe - wie wird dann diese Version auf der Xbox Next oder PS5 laufen?

Wirds da spezielle Patches geben, dass ich dann quasi eine PC/next Gen Version spielen kann (so wie die xbox one x enhaneced), oder habe ich dann quasi das gleiche Game wie auf der PS4/one?

Es wäre schon eine Sauerei, wenn ich dann wieder wie bei Last of US, GTA V oder Tombraider eine extra Enhanced/Remasterd Version für die next Gen kaufen muss um die Vorteile zu genießen...
 
Was ich mich frage.

Wenn ich z.B. Cyberpunk für die PS4 oder die XBox One kaufe - wie wird dann diese Version auf der Xbox Next oder PS5 laufen?

Wirds da spezielle Patches geben, dass ich dann quasi eine PC/next Gen Version spielen kann (so wie die xbox one x enhaneced), oder habe ich dann quasi das gleiche Game wie auf der PS4/one?

Es wäre schon eine Sauerei, wenn ich dann wieder wie bei Last of US, GTA V oder Tombraider eine extra Enhanced/Remasterd Version für die next Gen kaufen muss um die Vorteile zu genießen...

Beides wird es geben.
Die Version für die PS4/ONE wird auf der PS5/XBOX zumindest in der dem Spiel höchstmöglich Auflösung laufen und besser performen.
Mit Patch kann man natürlich auch noch weitere Dinge verbessern.
Gerade Games, die erst noch für die Current Gen erscheinen werden sicherlich schon Verbesserungen für die Next-Gen beinhalten. Insbesondere, wenn sie eh für den PC erscheinen.
Cyberpunkt ist so ein Beispiel.
Wäre ziemlich unverständlich, wenn das für die PS4/ONE gekaufte Game nicht beim Einlegen in die PS5/XBOX der PC Version im Großen und Ganzen entsprechen würde. Denn schließlich muss die PC Version ja auch auf Krüppel-PCs laufen und hat somit auch niedrig aufgelöste Texturen und co zusätzlich mit dabei.
Diese Daten liegen bei den Konsolenversioen vielleicht nicht sofort auf der Disc, um Platz zu sparen, aber runterladen wird man sie wohl können.
Schließlich ändert sich die Grundhardware zwischen der Current-Gen und der Next-Gen ja nicht, genauso wenig, wie es beim Aufrüsten des PCs der Fall ist.

Andererseits wird es gerade für ältere Games der Curent Gen Ära und für Exclusiv Games sicherlich das ein oder andere Remaster weiterhin geben. Das muss aber dann auch Dinge enthalten, die man mit einem einfachen Patch nicht realieren könnte.
Remasters von Games vor der Current Gen Ära sind natürlich weiterhin möglich und auch erwünscht.
 
Ich denke, die Entwickler von cyberpunk sind eh richtig gut gamerorientiert. Wenn's nach denen geht, dann würden die dir auch kostenlos das neue-konsolen-game laden lassen, sofern du nachweisen kannst, dass das game schon für den Vorgänger gekauft wurde,

bei den Herstellern wäre ich mir da nicht so sicher, ob du nicht tatsächlich "nur" die oldgen abwärtskompatibel spielen kannst mit ein paar Verbesserungen - aber die newgen-version wirst vermutlich zumindest nen upgradepreis zahlen dürfen!
 
Beides wird es geben.
Die Version für die PS4/ONE wird auf der PS5/XBOX zumindest in der dem Spiel höchstmöglich Auflösung laufen und besser performen.
Mit Patch kann man natürlich auch noch weitere Dinge verbessern.
Gerade Games, die erst noch für die Current Gen erscheinen werden sicherlich schon Verbesserungen für die Next-Gen beinhalten. Insbesondere, wenn sie eh für den PC erscheinen.
Cyberpunkt ist so ein Beispiel.
Wäre ziemlich unverständlich, wenn das für die PS4/ONE gekaufte Game nicht beim Einlegen in die PS5/XBOX der PC Version im Großen und Ganzen entsprechen würde. Denn schließlich muss die PC Version ja auch auf Krüppel-PCs laufen und hat somit auch niedrig aufgelöste Texturen und co zusätzlich mit dabei.
Diese Daten liegen bei den Konsolenversioen vielleicht nicht sofort auf der Disc, um Platz zu sparen, aber runterladen wird man sie wohl können.
Schließlich ändert sich die Grundhardware zwischen der Current-Gen und der Next-Gen ja nicht, genauso wenig, wie es beim Aufrüsten des PCs der Fall ist.

Andererseits wird es gerade für ältere Games der Curent Gen Ära und für Exclusiv Games sicherlich das ein oder andere Remaster weiterhin geben. Das muss aber dann auch Dinge enthalten, die man mit einem einfachen Patch nicht realieren könnte.
Remasters von Games vor der Current Gen Ära sind natürlich weiterhin möglich und auch erwünscht.


Sorry, aber das ist unrealistisch.

Die PS4 / Xbox Version wird über viele Monate hinweg speziell auf diese Basis optimiert und mit einem Fingerschnipp soll es dann super, quasi wie auf einem High-End-PC auf der PS5 / XSX laufen? Du verkennt in dem Punkt, dass es sich bei PC / Konsole nicht um die gleiche Codebasis handelt. Genau wie Witcher3 PC/PS4/Switch zwar das gleiche Spiel mit gleicher Basis ist, trotzdem läuft die PC-Version nicht einfach mal so ohne monatelange Anpassungen auf allen drei Plattformen.

Natürlich wird der PS5/XSX Boost Modus das Spiel dauerhaft in (vermutlich) 1440p 30FPS in mittleren Details laufen lassen. Das ist aber immer noch extrem weit weg von PC-Settings.

Wenn ein Patch kommt, wird dieser gerade am Anfang eher Bugs für den Next Gen Boost Mode beheben, die durch die massive Optimierung auf die alten Konsolen entstanden sind. Das Spiel kommt im AFAIK im September raus, die Konsolen traditionell Ende Oktober. Da ist schlicht keine Zeit für einen großen Next Gen Patch kurz nach Release.

Gerade deshalb sehe ich Titel wie Cyberpunk als einen typischen Remaster-Kandidaten nach 12-16 Monaten an. Die Engine kann dann modernisiert und angepasst werden, die Vorteile der neuen Konsolen werden besser ausgenutzt. Die ganzen Quality of Life Veränderungen inkl. DLC und evtl. die erste Erweiterung sind ebenfalls Day1 enthalten, somit kann man auch bei alten Käufern erneut Punkten. Zudem haben die Konsolen ziemlich schnell ein weiteres Aushängeschild (seht her, SO viel besser ist die Next Gen!) und der Publisher zig Millionen weitere Käufer zum Vollpreis, die ihm beim kostenlosen Upgrade-Patch durch die Lappen gehen würden.
 
Naja, viele Xbox One Titel bieten aber kostenlos deutliche Verbesserungen für die Xbox One X.
Auch Third Party Titel.

Beispiel: Red Dead Redamption. Die Enhanced Version (Red Dead 1 lief damals mit 1152 x 640 ) von der 360 sieht besser aus als so mancher kostenpflichtige Remaster Edition. Und läuft mit 4k und 60fps.

Witcher 2 zum Beispiel bietet auf der Xbox X nicht nur bessere Auflösung (statt 720p gibts 4k) und Framerate, sondern auch deutlich verbesserte Texturfilter. more level of detail, bessere Schattenqualität und zusätzliches Anti Alaising.

Und so wie ich das verstanden habe wird es nur eine Halo Infinite Version geben: die dann eben auf allen XBox Konsolen abspielbar sein wird. Egal ob auf der Vanilla XBox One oder der Xbox Series X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, viele Xbox One Titel bieten aber kostenlos deutliche Verbesserungen für die Xbox One X.
Auch Third Party Titel.

Beispiel: Red Dead Redamption. Die Enhanced Version (Red Dead 1 lief damals mit 1152 x 640 ) von der 360 sieht besser aus als so mancher kostenpflichtige Remaster Edition. Und läuft mit 4k und 60fps.

Witcher 2 zum Beispiel bietet auf der Xbox X nicht nur bessere Auflösung (statt 720p gibts 4k) und Framerate, sondern auch überarbeitete Texturen und zusätzliches Anti Alaising.

Und so wie ich das verstanden habe wird es nur eine Halo Infinite Version geben: die dann eben auf allen XBox Konsolen abspielbar sein wird. Egal ob auf der Vanilla XBox One oder der Xbox Series X.

Willst du gerade ernsthaft Mid-Gen Patches mit Next Gen Versionen vergleichen?

Dass Cross-Gen-Upgrades vereinzelt auch bei der Next Gen passieren kann bestreite ich gar nicht. Das ist dann eher als Einarbeitungsprojekt für neue Mitarbeiter zu verstehen. Das kostet zwar richtig Geld, aber hilft im R&D und steigert die öffentliche Wahrnehmung.

Bei Cyberpunk und anderen AAA-Titeln in 2020 ist dagegen mit einer eigenen, angepassten Version in 2021 richtig viel Geld zu holen. Daher gehe ich sehr stark von aus, dass da eine Remaster zum Vollpreis kommen wird.

Auf dem PC ist das eine andere Sache, da gibt es diese klassische, gedankliche Generationentrennung nicht. Hier wären deutlich weniger Leute bereit, für einen 4K-Patch nochmals vollpreis zu zahlen.

Die Diskussion mit Halo Infinite ist kilometerweit am Ziel vorbei. Hier wurde von Anfang an auf sämtliche Plattformen optimiert, die Devtools von Sekunde 1 auf dieses Ziel hin optimiert. Diesen Bonus hat bisher kein anderes Spiel.
 
Du hast ja eh recht. aber gerade bei Cyberpunk wäres extrem schade, wenn man da ein Jahr auf die Next Gen Version warten müsste...

1. hab ich nicht Lust zweimal 60€ auszugeben
2. hab ich eigentlich auch nicht Lust auf meiner Vanilla PS4 eine eher besch(..) Version zu zocken...oder auf der PS5 mit einer Last Gen Version vorlieb zu nehmen, die aussieht wie die PS4, nur halt wie die Pro Version...
 
Du hast ja eh recht. aber gerade bei Cyberpunk wäres extrem schade, wenn man da ein Jahr auf die Next Gen Version warten müsste...

1. hab ich nicht Lust zweimal 60€ auszugeben
2. hab ich eigentlich auch nicht Lust auf meiner Vanilla PS4 eine eher besch(..) Version zu zocken...oder auf der PS5 mit einer Last Gen Version vorlieb zu nehmen, die aussieht wie die PS4, nur halt wie die Pro Version...

Da hat keiner drauf Lust. Aber solange es funktioniert, wird es so gemacht. Bei GTA5 wurde noch riesig geflucht, gekauft wurde es trotzdem oft zwei mal.


Ich denke auch nicht, dass ein kostenloser Next Gen Patch als R&D Projekt wahrscheinlicher gewesen wäre, wäre Cyberpunk wie geplant in 2019 fertig geworden. So sieht die Sache etwas anders aus.

Ich würde drauf wetten, das man bei CDPR intern kotzt, weil das "echte" Next-Gen Projekt verschoben werden muss, um ein Cyberpunk Remaster mit DLC zu basteln.
 
Was ich mich frage.

Wenn ich z.B. Cyberpunk für die PS4 oder die XBox One kaufe - wie wird dann diese Version auf der Xbox Next oder PS5 laufen?

Wirds da spezielle Patches geben, dass ich dann quasi eine PC/next Gen Version spielen kann (so wie die xbox one x enhaneced), oder habe ich dann quasi das gleiche Game wie auf der PS4/one?

Es wäre schon eine Sauerei, wenn ich dann wieder wie bei Last of US, GTA V oder Tombraider eine extra Enhanced/Remasterd Version für die next Gen kaufen muss um die Vorteile zu genießen...


Patches kostenlos
Upgrade kostenpflichtig

Warum sollte jemand die ps5 fassung kriegen wenn er nur die ps4 bezahlt hat
 
Warum bekomme ich am PC eine Version, die zum einen aussieht wie ein PS360 Titel oder zum anderen besser als ein Xbox One X Titel. Je nachdem wie ich sie einstelle, und je nachdem wie stark mein PC ist. Rein logisch sollte das auf den Konsolen noch weniger ein Problem sein. Da gibts weniger verschiedene Systeme als auf dem PC.

Und wie gesagt: auf der Xbox bekomme ich sogar Titel von der Ur Xbox extra für die Xbox One X enhanced. Und das gratis.

 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom