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PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


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Natürlich hat sich Sony bei der PS3 UNGLAUBLICH verspekuliert. Sony war einfach unglaublich größenwahnsinnig und hat vermutlich wirklich gedacht mit ihrem Projekt durchzukommen

1. Entwicklung des Cell Chips. Die war a: weitaus teurer als gedacht: alleine die Entwicklung (ohne Produktion) hat 1,14 Milliarden Dollar gekostet, wobei 500 Millionen Doller von Sony Computer Entertainment selbst stammen.
b: hat die Cell Entwicklung weitaus mehr Zeit in Anspruch genommen, als geplant. Und das war mit ein Grund für den späten Launch
c: war der Cell Chip nicht so überlegen wie gedacht und extrem kompliziert zu programmieren.

2. Blu Ray: Sony wollte auf Biegen und Brechen die Hauseigene Technologie des DVD Nachfolgers Puschen und so war die Playstation sparte quasi gezwungen dieses Laufwerk einzubauen. Wie schon bei der PS2 sollte so das Format den Massenmarkt erreichen.
Ähnlich wie Kinect machte das Blu Ray Laufwerk die PS3 "unnötig" teuer und kann getrost als unnötiges Feature angesehen werden.

Denn
A: profitierten damals die wenigsten Games von Blu Rays
B: wurde Blu Ray niemals so bedeutsam wie die DVD, da sich Streaming deutlich früher durchsetzte als gedacht. Die positiv zu bewertenden Langzeiteffekte des Blu Ray Standards waren niemals so hoch wie gedacht.

Cell Chip und Blu Ray führten sowohl zu Verzögerung der PS3 überhaupt; aber auch zu hohen Ausfallquoten in der Produktion, als diese anliefen, sodass der Europa Launch verschoben werden musste.

Blu Ray und Cell Chip führten nun mal zum hohen PS3 Preis. Und Sony dachte wohl mit beidem durchzukommen. Schließlich war ja auch die PS2 ähnlich teuer:
PS2: 585,15 € (870 DM) historisch korrekte Inflationsrate Deutschlands eingepreist.

Zudem wurde die PS3 2005 noch mit teurer Abwärtskompatibilität und deutlich mehr Hardwareanschlüssen und co präsentiert, als dann beim Launch selbst.
Heimlich still und leise mussten von der PS3 laufend Features, Anschlüsse und co gestrichen werden. So wurden ein HDMI und zwei USB anschlüsse einfachc so zum Europa Launch gestrichen. Und dass Sony bei diesem Preis nur ein Standard-AV Kabel und kein HDMI-Kabel beigelegt hat, war wohl auch kein Zufall, aber wohl doch sehr überheblich.

Sony glaubte also wohl wirklich mit diesem Preis bestehen zu können.
 
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Größenwahnsinnig, ja. Aber man hat sich nicht im Sinne des Preises verspuliert, weil man dort Spielraum hatte. Sony hatte gewisse Pläne und Ziele mit der PS3, die den Preis unweigerlich in die Höhe schießen lassen - primär Cell und die damals nicht in großen Mengen vorhandenen blauen Laserdioden für BR. Sony wusste ganz genau, dass man hier einen hohen empfindlichen Preis stellt, der ein Risiko darstellt (Kaz Hirai sagt genau das sogar noch vor der Preisenthüllung) und hat auch genau deswegen so schwer subventioniert wie niemand davor oder danach.

Hat mit den anderen Situationen oder der jetztigen rund um die PS5 nicht wirklich etwas zu tun. Und dass man halbwegs schnell runtergehen konnte, lag auch nicht nur am "Müssen", sondern auch daran, dass sich die Situation rund um die blauen Dioden recht schnell dramatisch verbesserte (und es dauerte ja trotzdem fast genau 1 Jahr).
 
Welchen Spielraum? Das gelang nur durch massive Einsparungen bei der Hardware...

Nachdem die Konsole gerade mal ein halbes Jahr in den Verkaufsregalen gelegen war, zog Sony die Reißleine und senkte den Preis im Oktober 07 von 599€ auf 399€. Noble Geste oder Abwendung einer Katastrophe? Ursprünglich waren zwei Versionen der PS3 vorgesehen. Eine Version sollte mit einer 60GB Festplatte erscheinen, die andere mit einer 20GB Platte. Doch letztere wurde niemals veröffentlicht, weil Sony angeblich aus Kundenwünschen geschlossen hat, dass kein Käufer die „kleine“ PS3 würde kaufen wollen. Doch nun wird eine neue Konsole mit 40GB auf den Markt geworfen und das 60GB Modell vom Markt genommen.

Die Begründung für den Modellwechsel war laut SCEE-Chef David Reeves, dass das neue Modell, ich zitiere, „das Resultat intensiver Untersuchungen des Unterhaltungsbedarfs und der Präferenzen der kommenden Generation der PS3-Besitzer ist“ … naja, klingt doch eher wie das Pfeiffen alleine im dunklen Wald. Dabei „vergaß“ Sony dem weniger gut informierten Kunden gegenüber einen wesentlichen Punkt seiner Preispolitik zu erwähnen: Die „neue“ PS3 hat nämlich nur noch 2 statt 4 USB-Anschlüssen, es fehlt der Multicard-Slot, die Festplatte war kleiner und es gibt keinerlei Abwärtskompatibilität zu PS2 Spielen mehr! Das heißt, der Käufer einer PS3 konnte entweder seine PS2 Spiele einmotten oder verkaufen, oder aber er stellte sich nun 2 Konsolen neben den Fernseher.


Man braucht sich ja nur die berichte von damals durchlesen...



Dass sich Blu Ray nie so etablieren konnte wie die DVD und der Cell Chip quasi nur in der PS3 verbaut wurde, waren neben der hohen Verluste der Playstation Sparte hier nur am Rande erwähnt.
 
Eben. Man hatte keinen Spielraum ohne sich noch tiefer ins Grab zu subventionieren oder nochmals zu verschieben. Wo hat man sic also dann beim Preis verspekuliert?
 
Breaking News, Unternehmen achten bei der Preisgestaltung auf Konkurrenzpreise. Schön, dass die Xbros auch mal lernen, wie marktwirtschaftlicher Wettbewerb funktioniert.
Man sieht in MS also einen so wichtigen Konkurrenten nach welchem Sony logischerweise seine eigene Strategie ausrichten muss?
 
Eben. Man hatte keinen Spielraum ohne sich noch tiefer ins Grab zu subventionieren oder nochmals zu verschieben. Wo hat man sic also dann beim Preis verspekuliert?


Sony hat sich meiner Ansicht nach mehrfach verspekuliert bzw. ist einfach mehrfach danebengelegen:

1. die Entwicklung des Cell Chips und des Blu Ray Laufwerks als Kernelmente der PS3 war teurer und dauerte länger als gedacht. Die Folge waren Verschiebungen und trotz mauer Verkaufszahlen Lieferengpässe ...
2. Sony glaubte, der Kunde würde bei 599€ zugreifen wie bei der PS2; das war nicht der Fall.
3. trotz der hohen Entwicklungskosten war man der Konkurrenz von Microsoft grafisch und soundtechnisch kaum überlegen. Im Gegenteil. Am Beginn hinkten die Spiele sogar hinterher...
4. Cell war ein Flop und kam bis auf die PS3 nirgends zum Einsatz: das war "ein bisschen" anders geplant:
"In einem Gespräch mit dem japanischen Famitsu-Magazin nahm Shinichi Okamoto Stellung zu möglichen PlayStation 3-Plänen. Demnach könnte die PS3 von einer Prozessor-Technologie namens CELL angetrieben werden. Der Prozessor, momentan bei Sony, Toshiba und IBM in kooperativer Entwicklung, soll voraussichtlich 2005 Produktionsreife erreichen. Staunen soll die Rechenleistung hervorrufen: Der CELL-Prozessor soll in der Lage sein, eine Billard (in Zahlen: 1.000.000.000.000.000!!!) Rechenvorgänge pro Sekunde abzuarbeiten. Zum Vergleich: Die PS2-CPU schafft 6,2 Milliarden. Das entspricht der 166 000 fachen Rechenleistung. Der Chip soll letztendlich in der Lage sein, mehrere HDTV-Programme und hochauflösende Bilder von Digitalkameras gleichzeitig zu verarbeiten und so die Ablösung der bekannte PC-Architektur einläuten. Auch sollen mehrere Betriebssysteme zur gleichen Zeit auf dem Chip laufen, um so die Funktionen eines PCs bzw. einer Workstation mit Unterhaltungselektronik oder Spieleplattform zu verbinden. "
5. Blu Ray war bei Games damals auch kein wirklicher Vorteil. Bei Filmen setzte sich Blu Ray auch nicht dermaßen durch wie die DVD. Viele User stiegen gleich von der DVD auf Streaming um.
(6. die Entwicklung der Spiele war deutlich aufwendiger als gedacht und geplant. Stichwort -Fehlende Entwicklungsumgebung - Rendertrailer.)

2006 lag man 3.2 mio hinter der XBox
2007 lag man 2 mio hinter der XBox
2008 lag man 1,5 mio hinter der XBox
und sogar 2009 lag man nochmals 0,4 mio hinter der Xbox
und 2005 kommt halt auch noch dazu
In Summe lag man 10 mio Einheiten zurück und hatte 3 Mrd Euro versenkt.

und das lag natürlich

a. am Preis
b. am späten Launch
c. am der komplizierten Hardware, sodass viele aaa spiele erst sehr spät auf den Markt kamen und die PS3 ausnutzten...

und das alles hat natürlich mit den falschen Annahmen, der Playstation Leitung zu tun, die ich oben genannt habe,
 
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Och... inzwischen seit ihr da weit besser. Wenn man euch ein paar "Hauptwörter" für eure immer gleiche Leier nehmen würdet, könntet ihr im WAR keinen einzigen Post mehr beitragen, außer Schlümpfe, Playdohstation, Beastbox und Co. ist euer Vokabular leider auf dem Niveau eines frisch geborenen Steins... aber da drunter kommen die Trolle ja auch her, von daher passt das für euch vermutlich schon...

Zum Thema Vokabular:


Danke.
 
Interessanter Artikel: SEHR Lesenswert! Da wird auf SSD und andere Problematiken sehr spannend eingegangen!

Kann Microsoft echte Next-Gen-Erlebnisse liefern und gleichzeitig die Xbox One unterstützen?
Zum Start wird es keine Series-X-Exklusivspiele geben. Was können wir von den First-Party Cross-Gen-Spielen erwarten?

 
Ich finde es schon etwas naiv zu glauben, dass sich wegen einer neuen Gen direkt alles ändert. Die Entwicklung vieler Titel, die ins Launchfester fallen sind ja auch schon länger in Entwicklung. Spiele skalieren ja auch ziemlich gut. Man muss sich da nur Red Dead 2 oder GTA 5 ansehen und die einfachste Konsolenversion mit dem PC vergleichen. Red Dead 2 bekommt man soweit ich weiß in 4K Max mit maximalen Details noch gar nicht mit hoher Franerate zum laufen.
Das Hauptproblem ist, dass sich denke ich viele Innovation beim Gameplay wünschen. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass gutes Gameplay am Technikstand scheitert.
Und gerade Raytracing wird kaum was ändern, da die aktuellen Games alle mit den "Fake" Effekten das erzeugt haben, was in Zukunft Ray Tracing automatisch machen wird.
Der Große Unterschied wird also wohl eher bei er Entwicklung von Spielen sein, wo vieles erleichtert wird, weil man "viele Aspekte" nicht mehr per "Hand selbst" lösen muss etc. Anstatt aufwendig mit verschiedenen Algorithmen für Schatten, Reflexionen, ambient oclusion oder global illumination ein Bild zu erzeugen, wird dies in Zukunft "einfach" automatisch berechnet werden.
Und gerade bei PC-Spielen muss auch immer ältere Hardware berücksichtigt werden, sonst stimmen die Verkäufe nicht. Dennoch reizen neue Titel in der Regel die Grenzen aktueller Hardware aus.
Man muss sich nur die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten im Menü moderner Titel anschauen: Da ist für fast jede Hardware etwas dabei. Ich denke, es sollte kein Problem sein, dieses Know-how aus dem PC-Bereich auf Konsolen zu übertragen und zu übertreffen - vor allem, da hier die vorliegende Hardware eindeutig bekannt ist.
Ob die Abkehr von Exklusiv-Titeln der Gaming-Sparte von Microsoft auf Dauer eher schadet (kein Kaufanreiz) oder nutzt (Kundenbindung an die Plattform) ist eine andere Frage, die nur die Zeit beantworten kann...
 
Die Switch zernichtet die PS4 Zahlen noch und die Series X tritt der PS5 in den Allerwertesten....Sony schießt irgendeinen Bock....mal sehen was davon nachher stimmt....:coolface:

@Komori: Du hast es augenscheinlich nicht so ganz gerafft, einige deiner liker ebenso nicht....:ugly:
 
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Das Problem bei der PS3 war mMn. nicht mal der Preis sondern die schlecht zusammen gewürfelte Technik für den Preis. MS hat sich bei der Technik auf das wesentliche konzentriert und für erheblich weniger Geld die schöneren Spiele auf den TV gezaubert. Zudem hat MS damals auch gute Spiele geliefert. Ist halt scheiße gelaufen aber manchmal braucht man solche Denkzettel auch.

Sony wird so lange als möglich Daten, Faktrn und Preis zurückhalten. Klar sind die Fans u geduldig aber Sony wird damit keinen einzigen User verlieren und der Konkurrenz keine Munition bieten. Am Ende werden die Spiele auch eine wichtige Rolle spielen.
 
Die Next-Box wird zu 200% floppen. Danach wird dann endgültig Schluss sein, mit der „glorreichen“ Xbox-Ära…… :goodwork:

PS5 und Xbox Scarlööt sage ich eine Gesamtbilanz von jeweils 120-130 Mio. / 34/40Mio. verkauften Konsolen zu. Wobei ich stark davon ausgehe, das die Xbox Scarlööt keine 4 Jahre am Markt bestehen bleiben wird. :lick:
 
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Die Next-Box wird zu 200% floppen. Danach wird dann endgültig Schluss sein, mit der „glorreichen“ Xbox-Ära…… :goodwork:

PS5 und Xbox Scarlööt sage ich eine Gesamtbilanz von jeweils 120-130 Mio. / 34/40Mio. verkauften Konsolen zu. Wobei ich stark davon ausgehe, das die Xbox Scarlööt keine 4 Jahre am Markt bestehen bleiben wird. :lick:
Was uns Pockey eigentlich damit sagen will: Ich bewerbe mich hier in aller Form als Forenkasper :uglygw:
 
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