• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wird am Ende auf jeden Publisher selbst ankommen
Vielleicht wird es gratis Upgrades geben

Aber wenn es PS5 Versionen zu kaufen geben wird für sagen wir mal 69.99 wird es sicher eher nicht möglich sein sich für 20 euro die Ps4 Version zu holen, es auf Ps5 einzulegen und dann ohne Aufpreis die verbesserte Variante zu bekommen

Da schneiden sich die Firmen ja ins eigene Fleisch
 
Warum bekomme ich am PC eine Version, die aussieht wie ein PS360 Titel oder besser als ein Xbox One X Titel. Je nachdem wie ich sie einstelle, und je nachdem wie stark mein PC ist. Rein logisch sollte das auf den Konsolen noch weniger ein Problem sein. Da gibts weniger verschiedene Systeme als auf dem PC.

Und wie gesagt: auf der Xbox bekomme ich sogar Titel von der Ur Xbox extra für die Xbox One X enhanced. Und das gratis.


1. Weil PC

2. Weil Microsoft seine Abwärtskompitabilität in die Medien bekommen wollte und sich dafür einige Vorzeigetitel genommen hat. Alles als späteres Verkaufsargument für die Xbox Series X.
Wenn man sieht, dass sie es mit der AK auf der One ernst nehmen nimmt man ihnen auch einfacher ab, dass die AK auf der Series X gut wird.


Trotzdem sind es zwei Paar Schuhe, eine PC-Version auf einem PC zu skalieren soweit es die Engine irgendwie zulässt (oder durch Fan-Modifikationen oft weit darüber hinaus) oder eine weit höher optimierte Konsolenversion im Nachhinein anzupassen.
 
Hab jetzt mal ein wenig gegooglet: der Witz ist anscheinend, dass PC Nutzer wohl immer besser aussteigen: ich will sowas auch für die Konsolen, verdammt noch mal...


Borderlands - Remaster-Updates für alle Teile kommen gratis für PC-Besitzer


Die gute Nachricht für PC-Spieler: Wer Skyrim bereits besitzt, erhält die Special Edition unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos.

PC Spieler erhalten Bioshock HD und Bioshock 2 HD aber völlig kostenlos. Diese Bedingung ist, dass ihr eines oder beide Spiele bereits in der Standard-Version besitzt.

Besitzer der PC Version von „Dark Souls“ erhalten 50% Rabatt beim Kauf vom Remaster
 
Hab jetzt mal ein wenig gegooglet: der Witz ist anscheinend, dass PC Nutzer wohl immer besser aussteigen: ich will sowas auch für die Konsolen, verdammt noch mal...


Borderlands - Remaster-Updates für alle Teile kommen gratis für PC-Besitzer


Die gute Nachricht für PC-Spieler: Wer Skyrim bereits besitzt, erhält die Special Edition unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos.

PC Spieler erhalten Bioshock HD und Bioshock 2 HD aber völlig kostenlos. Diese Bedingung ist, dass ihr eines oder beide Spiele bereits in der Standard-Version besitzt.

Besitzer der PC Version von „Dark Souls“ erhalten 50% Rabatt beim Kauf vom Remaster

Oh, sind das jetzt Neuigkeiten? Ich dachte das wäre unter Gaming-Fans Allgemeinwissen.

Skyrim hatte sogar eine überarbeitete Engine mit 64bit Support. Also ein echtes Remaster - gratis. Das war cool, weil man damit mehr und bessere Mods reinladen konnte.

Wie man es falsch macht zeigt dagegen gerade Blizzard mit Warcraft 3 Reforged. Alte Engine nur schlecht aufbohren, Features entfernen, Mods erschweren, Custom Maps erschweren, Kopierschutz massiv verstärken, Zwangsupgrade durchführen, Zack, Shitstorm.


Für Xbox - Besitzer kann man immerhin sagen, dass sich Microsoft echt Mühe gibt, bestehende Spiele zumindest etwas besser aussehen zu lassen, soweit möglich. Schon 360-Spiele auf der One haben durchweg bessere Kantenglättung und Texturfilterung als die Originale - wenn das nicht in Vorabtests bei Microsoft zu Komplikationen geführt hat.
 
Sorry, aber das ist unrealistisch.

Die PS4 / Xbox Version wird über viele Monate hinweg speziell auf diese Basis optimiert und mit einem Fingerschnipp soll es dann super, quasi wie auf einem High-End-PC auf der PS5 / XSX laufen? Du verkennt in dem Punkt, dass es sich bei PC / Konsole nicht um die gleiche Codebasis handelt. Genau wie Witcher3 PC/PS4/Switch zwar das gleiche Spiel mit gleicher Basis ist, trotzdem läuft die PC-Version nicht einfach mal so ohne monatelange Anpassungen auf allen drei Plattformen.

Natürlich wird der PS5/XSX Boost Modus das Spiel dauerhaft in (vermutlich) 1440p 30FPS in mittleren Details laufen lassen. Das ist aber immer noch extrem weit weg von PC-Settings.

Wenn ein Patch kommt, wird dieser gerade am Anfang eher Bugs für den Next Gen Boost Mode beheben, die durch die massive Optimierung auf die alten Konsolen entstanden sind. Das Spiel kommt im AFAIK im September raus, die Konsolen traditionell Ende Oktober. Da ist schlicht keine Zeit für einen großen Next Gen Patch kurz nach Release.

Gerade deshalb sehe ich Titel wie Cyberpunk als einen typischen Remaster-Kandidaten nach 12-16 Monaten an. Die Engine kann dann modernisiert und angepasst werden, die Vorteile der neuen Konsolen werden besser ausgenutzt. Die ganzen Quality of Life Veränderungen inkl. DLC und evtl. die erste Erweiterung sind ebenfalls Day1 enthalten, somit kann man auch bei alten Käufern erneut Punkten. Zudem haben die Konsolen ziemlich schnell ein weiteres Aushängeschild (seht her, SO viel besser ist die Next Gen!) und der Publisher zig Millionen weitere Käufer zum Vollpreis, die ihm beim kostenlosen Upgrade-Patch durch die Lappen gehen würden.

Bei PS3 zu PS4 und auch 360 zu ONE bestand zwischen den Konsolen noch eine unterschiedliche Architekturbasis.
Das ist aber zwischen derzeitiger und Next-Gen aber nicht der Fall.
Die Next-Gen werden im Schnitt auch 10fache Current Gen Leistung haben und somit sehe ich da überhaupt keine Probleme.
Jedenfalls für die XBOX. Denn hier braucht es noch nicht einmal einen Boost Modus, damit jedes Spiel von Anfang an von der Mehrpower profitiert.
Das hat auch nix mit Optimierungen für die Current Gen zu tun, weil das völlig egal ist. Anders herum würde es Probleme geben.

Solange das Remaster dann auch die PC Version betrifft, habe ich nix dagegen. Ansonsten ist alles per Patch auch so möglich.
Bei der X z.B. wird sogar das nicht vorhandene ESRAM durch Betriebssystemroutinen emuliert. Per Patch wird dann diese ESRAM Emulation durch direkte Routinen ersetzt. Das mal als krasses Beispiel einer unterschiedlichen Architektur. Ein ONE spielt läuft natürlich auch ohne Patch auf der X. Und das auch immer mit besserer Performance. Durch einen Patch wird einfach nur die Performance noch weiter gesteigert und man kann natürlich auch Zusätzliche Dinge wie 4K Assets und bessere Texturen mit einfließen lassen. Dafür bedarf es aber keiner komplett anderen Codebasis.


Patches kostenlos
Upgrade kostenpflichtig

Warum sollte jemand die ps5 fassung kriegen wenn er nur die ps4 bezahlt hat

Weil sich das mit der ONE und nun mit der Next-Gen grundlegend ändert, da Spiele ohne Patch automatisch auch auf den stärkeren Konsolen laufen.
Oder musst du dir jedesmal eine neue Version eines Spiels kaufen, wenn du deinen Rechner aufrüstest?
Wie gesagt, als ONE Zocker ist man das schon länger gewohnt.
 
Bei PS3 zu PS4 und auch 360 zu ONE bestand zwischen den Konsolen noch eine unterschiedliche Architekturbasis.
Das ist aber zwischen derzeitiger und Next-Gen aber nicht der Fall.
Die Next-Gen werden im Schnitt auch 10fache Current Gen Leistung haben und somit sehe ich da überhaupt keine Probleme.
Jedenfalls für die XBOX. Denn hier braucht es noch nicht einmal einen Boost Modus, damit jedes Spiel von Anfang an von der Mehrpower profitiert.
Das hat auch nix mit Optimierungen für die Current Gen zu tun, weil das völlig egal ist. Anders herum würde es Probleme geben.

Solange das Remaster dann auch die PC Version betrifft, habe ich nix dagegen. Ansonsten ist alles per Patch auch so möglich.
Bei der X z.B. wird sogar das nicht vorhandene ESRAM durch Betriebssystemroutinen emuliert. Per Patch wird dann diese ESRAM Emulation durch direkte Routinen ersetzt. Das mal als krasses Beispiel einer unterschiedlichen Architektur. Ein ONE spielt läuft natürlich auch ohne Patch auf der X. Und das auch immer mit besserer Performance. Durch einen Patch wird einfach nur die Performance noch weiter gesteigert und man kann natürlich auch Zusätzliche Dinge wie 4K Assets und bessere Texturen mit einfließen lassen. Dafür bedarf es aber keiner komplett anderen Codebasis.

Da sind gleich mehrere Dinge anzumerken:

1. Die ESRAM-Emulation ist einer der Gründe, warum die Abwärtskompitabilität immer nur Stück für Stück erweitert wird. JEDES SPIEL MUSS KOMPLETT AUF KOMPLIKATIONEN GETESTET WERDEN. Gibt es Komplikationen, wird die Abstraktionsschicht von Microsoft PER HAND an das Spiel angepasst. Nicht selten wird auch ein Patch nachgeladen, der eine Teiländerung des bestehenden Codes vornimmt.
Du stellt das hier viel, viel, viel, viel zu einfach dar.


2. Du unterschätzt den Optimierungsaufwand und die Extra Meile, die manche Entwickler gehen, um die letzten paar Prozent Leistung aus der Konsole zu holen. Deshalb gibt es immer wieder sehr schmutzigen Code, der selbst bei kleinsten Änderungen Probleme verursacht. Da kannst du nicht "einfach mal" Assets der PC-Version reinladen, denn das crasht dir innerhalb von wenigen Minuten.
Der PC besitzt im Gegensatz zur Konsole viele weitere Abstraktionsschichten, weshalb dort anders programmiert wird. Der Code ist deshalb zu einem nicht gerade geringen Teil ein ganz anderer.

Positiv zu sehen ist, dass man bei Standard-Engines wie Unreal und Unity immer weniger davon mitbekommt, weil die Engines automatisiert den Code optimieren. Die Optimierungen passieren aber trotzdem pro Gerät.


3. Nein, ein One-Spiel läuft nicht "ohne Patch" auf der X. Die Konsole prüft die Signatur des Spiels und lädt daraufhin eine passende Konfiguration im Betriebssystem der X und passt die Treibereinstellungen an, filtert ggf. ungeeigneten Code und passt ihn zur Laufzeit an. DAS IST EIN EINGEBAUTER PATCH IM OS.

4. Ich habe zu keiner Zeit gesagt, dass es für einen Patch eine komplett andere Codebasis benötigt. Aber es benötigt nicht gerade kleine Modifikation an der Codebasis, die dann ebenfalls aufwändig getestet werden muss - vom Spielehersteller und vom Konsolenhertsteller. Das kostet beide ordentlich Geld. Zum Schluss hat der Konsolenhersteller immer noch den Finger drauf und kann den Spielehersteller dazu zwingen, Teile des Spiels nochmals zu überarbeiten, weil ihm irgendetwas nicht gefällt, etwa wegen eines kürzlichen Amoklaufs, einem Terroranschlag oder weil die SJWs Dinge entdecken könnten, die vor einigen Jahren noch völlig unproblematisch waren. Das ist beim PC nicht der Fall, Steam ist da z.B. sehr, sehr locker.

Daher sieh kostenlose Upgrade-Patches nicht als so einfach an wie eine Settings-Umstellung am PC. Da steckt auf der Konsole wesentlich mehr dahinter, da der Code wesentlich spezieller ist.
In Zukunft wird das eventuell auch etwas einfacher, gerade auf der Xbox Series X. Microsoft macht da schon erste Vorgaben und intern testen sie ähnliche Modelle, wie sie z.B. bei Smartphones üblich sind (spezieller Code für spezielle Geräte, ausgeliefert in einem großen Softwarebundle). Mit diesem Code kann man in Zukunft wesentlich besser skalieren. Heute ist das noch nicht der Fall.



Emulation, Wrapper und Abstraktion sind ein hochkomplexes Thema. Wine versucht seit Jahrzehnten, Windows (XP) - Programme zu abstrahieren und schafft es nicht. Die N64-Emulatoren sind bis heute alle kacke, ebenso PS1 und PS2. Da ist gar nichts simpel dran. Bei hochoptimiertem Code mit eingebauten Kopierschutzmechanismen wird das ganze noch mal deutlich komplexer.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die ESRAM-Emulation ist einer der Gründe, warum die Abwärtskompitabilität immer nur Stück für Stück erweitert wird. JEDES SPIEL MUSS KOMPLETT AUF KOMPLIKATIONEN GETESTET WERDEN. Gibt es Komplikationen, wird die Abstraktionsschicht von Microsoft PER HAND an das Spiel angepasst. Nicht selten wird auch ein Patch nachgeladen, der eine Teiländerung des bestehenden Codes vornimmt.
Wo wurde die ESRAM-Emulation Schritt für Schritt erweitert? Alle One Spiele liefen zum Launch der X sofort darauf.
2. Du unterschätzt den Optimierungsaufwand und die Extra Meile, die manche Entwickler gehen, um die letzten paar Prozent Leistung aus der Konsole zu holen. Deshalb gibt es immer wieder sehr schmutzigen Code, der selbst bei kleinsten Änderungen Probleme verursacht. Da kannst du nicht "einfach mal" Assets der PC-Version reinladen, denn das crasht dir innerhalb von wenigen Minuten.
Der PC besitzt im Gegensatz zur Konsole viele weitere Abstraktionsschichten, weshalb dort anders programmiert wird. Der Code ist deshalb zu einem nicht gerade geringen Teil ein ganz anderer.
Welche Abstraktionsschichten sollen das sein? Dein PC-Code wird auch binär in x64 ausgeliefert.
3. Nein, ein One-Spiel läuft nicht "ohne Patch" auf der X. Die Konsole prüft die Signatur des Spiels und lädt daraufhin eine passende Konfiguration im Betriebssystem der X und passt die Treibereinstellungen an, filtert ggf. ungeeigneten Code und passt ihn zur Laufzeit an. DAS IST EIN EINGEBAUTER PATCH IM OS.
Komisch, das funktioniert auch offline. Quelle?
 
Da sind gleich mehrere Dinge anzumerken:

1. Die ESRAM-Emulation ist einer der Gründe, warum die Abwärtskompitabilität immer nur Stück für Stück erweitert wird. JEDES SPIEL MUSS KOMPLETT AUF KOMPLIKATIONEN GETESTET WERDEN. Gibt es Komplikationen, wird die Abstraktionsschicht von Microsoft PER HAND an das Spiel angepasst. Nicht selten wird auch ein Patch nachgeladen, der eine Teiländerung des bestehenden Codes vornimmt.
Du stellt das hier viel, viel, viel, viel zu einfach dar.


2. Du unterschätzt den Optimierungsaufwand und die Extra Meile, die manche Entwickler gehen, um die letzten paar Prozent Leistung aus der Konsole zu holen. Deshalb gibt es immer wieder sehr schmutzigen Code, der selbst bei kleinsten Änderungen Probleme verursacht. Da kannst du nicht "einfach mal" Assets der PC-Version reinladen, denn das crasht dir innerhalb von wenigen Minuten.
Der PC besitzt im Gegensatz zur Konsole viele weitere Abstraktionsschichten, weshalb dort anders programmiert wird. Der Code ist deshalb zu einem nicht gerade geringen Teil ein ganz anderer.

Positiv zu sehen ist, dass man bei Standard-Engines wie Unreal und Unity immer weniger davon mitbekommt, weil die Engines automatisiert den Code optimieren. Die Optimierungen passieren aber trotzdem pro Gerät.


3. Nein, ein One-Spiel läuft nicht "ohne Patch" auf der X. Die Konsole prüft die Signatur des Spiels und lädt daraufhin eine passende Konfiguration im Betriebssystem der X und passt die Treibereinstellungen an, filtert ggf. ungeeigneten Code und passt ihn zur Laufzeit an. DAS IST EIN EINGEBAUTER PATCH IM OS.

4. Ich habe zu keiner Zeit gesagt, dass es für einen Patch eine komplett andere Codebasis benötigt. Aber es benötigt nicht gerade kleine Modifikation an der Codebasis, die dann ebenfalls aufwändig getestet werden muss - vom Spielehersteller und vom Konsolenhertsteller. Das kostet beide ordentlich Geld. Zum Schluss hat der Konsolenhersteller immer noch den Finger drauf und kann den Spielehersteller dazu zwingen, Teile des Spiels nochmals zu überarbeiten, weil ihm irgendetwas nicht gefällt, etwa wegen eines kürzlichen Amoklaufs, einem Terroranschlag oder weil die SJWs Dinge entdecken könnten, die vor einigen Jahren noch völlig unproblematisch waren. Das ist beim PC nicht der Fall, Steam ist da z.B. sehr, sehr locker.

Daher sieh kostenlose Upgrade-Patches nicht als so einfach an wie eine Settings-Umstellung am PC. Da steckt auf der Konsole wesentlich mehr dahinter, da der Code wesentlich spezieller ist.
In Zukunft wird das eventuell auch etwas einfacher, gerade auf der Xbox Series X. Microsoft macht da schon erste Vorgaben und intern testen sie ähnliche Modelle, wie sie z.B. bei Smartphones üblich sind (spezieller Code für spezielle Geräte, ausgeliefert in einem großen Softwarebundle). Mit diesem Code kann man in Zukunft wesentlich besser skalieren. Heute ist das noch nicht der Fall.



Emulation, Wrapper und Abstraktion sind ein hochkomplexes Thema. Wine versucht seit Jahrzehnten, Windows (XP) - Programme zu abstrahieren und schafft es nicht. Die N64-Emulatoren sind bis heute alle kacke, ebenso PS1 und PS2. Da ist gar nichts simpel dran. Bei hochoptimiertem Code mit eingebauten Kopierschutzmechanismen wird das ganze noch mal deutlich komplexer.

Wie Nullpointer schon anführte ist das meiste quatsch was du schreibst.
KEIN ONE Game braucht einen Patch, damit es auf der X läuft. Keine Ahnung woher du das hast.
Das gilt auch für die ESRAM Emulation. Das OS fängt die Zugriffe einfach ab und leitet sie um.
Damit ist auch der Rest deines Post nicht haltbar.
Sorry.

Du verwechselst das vermutlich mit den zusätzlichen Verbesserungen, die durch die X durchgeführt werden können.
Wenn ein Game mit dem alten Framework compiliert wurde, dann kann es sein, dass es nicht die gesamte GPU Power zur Verfügung gestellt bekommt, damit es läuft. Funktioniert aber auch automatisch und muss nicht per Hand wie bei der PS4 durch Aktivierung eines Boost Modus freigeschaltet werden. Trotzdem werden dem Games minimal 3TF, also die Hälfte der X GPU Power, zur Verfügung gestellt.
Games, die bereits auf dem damals aktuellen Framework aufsetzten, genießen aber schon ohne Patch den Zugriff auf die volle GPU Power der X.
Und das wird sich mit der Next-Gen XBOX auch nicht ändern.

Mit einem Patch kann man aber natürlich noch die zusätzlichen Funktionen der X-Hardware nutzen sowie den Umweg über das ESRAM ausschalten.

PS: Und nur damit wir von der gleichen Sache reden.
Es geht um die Emualtion des ESRAMS der ONE, nicht des EDRAMs der 360.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Nullpointer und Konsolenbaby recht geben:

da gabs ein Video von Halo 5 von Digital Foundry! Dort läuft Halo 5 auf der XBox One X einmal mit Patch und einmal ohne,
Und selbst ohne Patch sah es schon deutlich besser aus als auf der vanilla Xbox one. Die dynamische Software von Halo nutzte die bessere Hardware automatisch!

 
Wo wurde die ESRAM-Emulation Schritt für Schritt erweitert? Alle One Spiele liefen zum Launch der X sofort darauf.

Sorry, das hab ich durcheinander geworfen. Die 360-Emulation wurde Schritt für Schritt erweitert.

Trotz allem wird auch hier je nach Spielesignatur etwas anders verfahren.

Welche Abstraktionsschichten sollen das sein? Dein PC-Code wird auch binär in x64 ausgeliefert.

Das Thema ist so hochkomplex, daß will ich gar nicht mal anschneiden. Zudem verschwimmt in einem komplexen Betriebssystem auch vieles. Das fängt bei DirectX an, geht bei DLLs weiter, hört bei Treibern und Aufrufen im Kernel auf. Man programmiert gegen diverse Standards und Schnittstellen, die aber ständig im Wandel sind.

Der Ursprungscode des Programms bleibt daher gleich, produziert aber unterschiedliche Ergebnisse, da der Code an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich verarbeitet wird.

Abatraktionsschicht war daher das falsche Wort. Du kannst mir das sicher sagen, ich müsste es googeln und bin grad ein wenig Banane. Softwarelayer isses auch nicht *Google anwerf*


Außerdem auch viel Halbwissen meinerseits, das gebe ich offen zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ein wenig gegooglet: der Witz ist anscheinend, dass PC Nutzer wohl immer besser aussteigen: ich will sowas auch für die Konsolen, verdammt noch mal...


Borderlands - Remaster-Updates für alle Teile kommen gratis für PC-Besitzer


Die gute Nachricht für PC-Spieler: Wer Skyrim bereits besitzt, erhält die Special Edition unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos.

PC Spieler erhalten Bioshock HD und Bioshock 2 HD aber völlig kostenlos. Diese Bedingung ist, dass ihr eines oder beide Spiele bereits in der Standard-Version besitzt.

Besitzer der PC Version von „Dark Souls“ erhalten 50% Rabatt beim Kauf vom Remaster
Ohne die Remaster auf den Konsolen hätte es kein kostenloses Upgrade am PC gegeben. Ohne Konsolen wäre nicht mal ein kostenpflichtiges Remaster erschienen. Daher kann man hier nicht einfach einen Vergleich ziehen. Mit der AK in der Next Gen werden wohl Remaster von Last Gen Titeln erstmal wegfallen. Ich hoffe allerdings schon das Sony bei seinen PS5 exklusiven Titeln kostenlose Patches nachliefert.
 
Das Thema ist so hochkomplex, daß will ich gar nicht mal anschneiden. Zudem verschwimmt in einem komplexen Betriebssystem auch vieles. Das fängt bei DirectX an, geht bei DLLs weiter, hört bei Treibern und Aufrufen im Kernel auf. Man programmiert gegen diverse Standards, die aber ständig im Wandel sind.

Der Ursprungscode des Programms bleibt daher gleich, produziert aber unterschiedliche Ergebnisse, da der Code an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich verarbeitet wird.
Ist eigentlich nicht wirklich komplex. Was soll da verschwimmen? Das Betriebssystem ändert deinen x64 Code nicht. Was soll da an unterschiedlichen Ergebnissen produziert werden?

Und die AK der 360 und OG Xbox Spiele auf der One haben konzeptionell gar nichts mit der AK zwischen One und Series X zu tun (für PS4 => PS5 gilt das gleiche). One und Series X sind weitestgehend binärkompatibel bei CPU und GPU.
 
Ich definiere lange nicht, du weißt ja selber, wann Sony erste Infos rausgerückt hat. Was soll man da definieren? Das sind schlichte Daten und Fakten. Zudem bezogen auf Posts, die du dann gerne auch hier reinkopieren darfst, damit der Kontext erhalten bleibt.
Kurz vor der E3 und kurz vor der MS-PK SSD und 8K zu droppen ist bei bei über 1,5 Jahren bis Launch nunmal nicht lange.
Und schon garkein nachziehen von MS wen es logisch ist das MS die E3 nutzen würde.
Geschlachtet? Ich erinnere mich eher, dass die Aussage war, dass machen sie nur, um potentielle Kunden davon abzuhalten, zur PS4 (Pro) zu wechseln... bzw. sie schlicht in der Defensive waren und was tun mussten. Und ich denke auch, dass sie es genau deshalb so gemacht haben. Ein Schlachtfest sah anders aus, eher so Xbone Debakel 2013 mäßig...
Ich erinnere mich eher das MS vorgeworfen völlig in Panik und dumm zu handeln, dabei die eigenen VKZ zu vernichten während sich wegen der X keiner davon abhalten lassen wird zur Pro zu greifen. So lange davor macht man das nicht.
Welche Not hat jetzt Sony veranlasst noch "lange" vor MS den Infokrieg zu starten und unnötigerweise die PS4-Verkäufe zu gefährden?
Ohne die Remaster auf den Konsolen hätte es kein kostenloses Upgrade am PC gegeben. Ohne Konsolen wäre nicht mal ein kostenpflichtiges Remaster erschienen. Daher kann man hier nicht einfach einen Vergleich ziehen. Mit der AK in der Next Gen werden wohl Remaster von Last Gen Titeln erstmal wegfallen. Ich hoffe allerdings schon das Sony bei seinen PS5 exklusiven Titeln kostenlose Patches nachliefert.
Warum sollten Remaster wegfallen, wenn sich damit billig Kohle machen lässt?
Brauchen die Publisher kein Geld mehr?
Ich gehe davon aus, das von paar (langlebigen) Fanservicetiteln abgesehen aufgehübschte Definitve Advanced Completes eher noch zunehmen werden, gerade zu Beginn.
 

Tja, was glaubt ihr wird das Motto, der Zornys, wenn es so kommt? xD

Mottos gäbe es dann gar nicht mehr, nur noch eine nicht enden wollende Aneinanderreihung von Meltdowns. Also nicht viel anders als jetzt schon. :goodwork: :pcat: :nyanwins:
 
Kurz vor der E3 und kurz vor der MS-PK SSD und 8K zu droppen ist bei bei über 1,5 Jahren bis Launch nunmal nicht lange.
Und schon garkein nachziehen von MS wen es logisch ist das MS die E3 nutzen würde.

Hmmm... meines Wissen ist der Abstand zwischen diesen beiden Ereignissen gute 2 Monate gewesen..., ich würde das nicht als "kurz" bezeichnen. Desweiteren hat MS daraufhin direkt reagiert und nicht auf die E3 gewartet... man wollte sich scheinbar die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Das eine war eine Aktion, das andere eine darauf folgende Reaktion.

Ich erinnere mich eher das MS vorgeworfen völlig in Panik und dumm zu handeln, dabei die eigenen VKZ zu vernichten während sich wegen der X keiner davon abhalten lassen wird zur Pro zu greifen. So lange davor macht man das nicht.

Macht man auch nur, wenn man Panik hat, in der Bedeutungslosigkeit zu versinken... und diesem Schicksal war MS damals im Konsolenbereich recht nahe. Gegen die PS4 war man abgeschmiert, dann noch die Pro... die Xbone wäre vermutlich endgültig zum Ladenhüter verkommen und hätte sich mit der Wii U fast die Klinke geben können. Daher hat man die X so vorzeitig angekündigt und ein Lebenszeichen gegeben. Aber wenn du andere Erinnerungen hast, bin ich gerne bereit diese mir anzuschauen. Ich habe die genannten.

Welche Not hat jetzt Sony veranlasst noch "lange" vor MS den Infokrieg zu starten und unnötigerweise die PS4-Verkäufe zu gefährden?

Nun, das eine war eine Upgrade-Konsole inmitten der Gen (die für MS nicht gut lief), das andere eine neue Generation, deren Erscheinen klar ist. Eine Pro oder X war nichts, was man klar erwarten konnte, eine SX oder PS5 dagegen schon. Hier geht es also nur um Infos zur Konsole und nicht darum, dass sie überhaupt kommen wird... und daher ist der Beginn der Infos in einem ganz anderen Kontext zu sehen. Aber das weißt du auch selber recht gut, nicht wahr?

TheGame schrieb:
Tja, was glaubt ihr wird das Motto, der Zornys, wenn es so kommt? xD

Tja, was wird das Motto der Trolle, wenn es nicht so kommt? Weiterhin die stakatohafte Aneinanderreihung von "Zorny, Schlumphausen und Co." Bullshit wie jetzt schon...? Fragen über Fragen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom