Bei PS3 zu PS4 und auch 360 zu ONE bestand zwischen den Konsolen noch eine unterschiedliche Architekturbasis.
Das ist aber zwischen derzeitiger und Next-Gen aber nicht der Fall.
Die Next-Gen werden im Schnitt auch 10fache Current Gen Leistung haben und somit sehe ich da überhaupt keine Probleme.
Jedenfalls für die XBOX. Denn hier braucht es noch nicht einmal einen Boost Modus, damit jedes Spiel von Anfang an von der Mehrpower profitiert.
Das hat auch nix mit Optimierungen für die Current Gen zu tun, weil das völlig egal ist. Anders herum würde es Probleme geben.
Solange das Remaster dann auch die PC Version betrifft, habe ich nix dagegen. Ansonsten ist alles per Patch auch so möglich.
Bei der X z.B. wird sogar das nicht vorhandene ESRAM durch Betriebssystemroutinen emuliert. Per Patch wird dann diese ESRAM Emulation durch direkte Routinen ersetzt. Das mal als krasses Beispiel einer unterschiedlichen Architektur. Ein ONE spielt läuft natürlich auch ohne Patch auf der X. Und das auch immer mit besserer Performance. Durch einen Patch wird einfach nur die Performance noch weiter gesteigert und man kann natürlich auch Zusätzliche Dinge wie 4K Assets und bessere Texturen mit einfließen lassen. Dafür bedarf es aber keiner komplett anderen Codebasis.
Da sind gleich mehrere Dinge anzumerken:
1. Die ESRAM-Emulation ist einer der Gründe, warum die Abwärtskompitabilität immer nur Stück für Stück erweitert wird. JEDES SPIEL MUSS KOMPLETT AUF KOMPLIKATIONEN GETESTET WERDEN. Gibt es Komplikationen, wird die Abstraktionsschicht von Microsoft PER HAND an das Spiel angepasst. Nicht selten wird auch ein Patch nachgeladen, der eine Teiländerung des bestehenden Codes vornimmt.
Du stellt das hier viel, viel, viel, viel zu einfach dar.
2. Du unterschätzt den Optimierungsaufwand und die Extra Meile, die manche Entwickler gehen, um die letzten paar Prozent Leistung aus der Konsole zu holen. Deshalb gibt es immer wieder sehr schmutzigen Code, der selbst bei kleinsten Änderungen Probleme verursacht. Da kannst du nicht "einfach mal" Assets der PC-Version reinladen, denn das crasht dir innerhalb von wenigen Minuten.
Der PC besitzt im Gegensatz zur Konsole viele weitere Abstraktionsschichten, weshalb dort anders programmiert wird. Der Code ist deshalb zu einem nicht gerade geringen Teil ein ganz anderer.
Positiv zu sehen ist, dass man bei Standard-Engines wie Unreal und Unity immer weniger davon mitbekommt, weil die Engines automatisiert den Code optimieren. Die Optimierungen passieren aber trotzdem pro Gerät.
3. Nein, ein One-Spiel läuft nicht "ohne Patch" auf der X. Die Konsole prüft die Signatur des Spiels und lädt daraufhin eine passende Konfiguration im Betriebssystem der X und passt die Treibereinstellungen an, filtert ggf. ungeeigneten Code und passt ihn zur Laufzeit an. DAS IST EIN EINGEBAUTER PATCH IM OS.
4. Ich habe zu keiner Zeit gesagt, dass es für einen Patch eine komplett andere Codebasis benötigt. Aber es benötigt nicht gerade kleine Modifikation an der Codebasis, die dann ebenfalls aufwändig getestet werden muss - vom Spielehersteller und vom Konsolenhertsteller. Das kostet beide ordentlich Geld. Zum Schluss hat der Konsolenhersteller immer noch den Finger drauf und kann den Spielehersteller dazu zwingen, Teile des Spiels nochmals zu überarbeiten, weil ihm irgendetwas nicht gefällt, etwa wegen eines kürzlichen Amoklaufs, einem Terroranschlag oder weil die SJWs Dinge entdecken könnten, die vor einigen Jahren noch völlig unproblematisch waren. Das ist beim PC nicht der Fall, Steam ist da z.B. sehr, sehr locker.
Daher sieh kostenlose Upgrade-Patches nicht als so einfach an wie eine Settings-Umstellung am PC. Da steckt auf der Konsole wesentlich mehr dahinter, da der Code wesentlich spezieller ist.
In Zukunft wird das eventuell auch etwas einfacher, gerade auf der Xbox Series X. Microsoft macht da schon erste Vorgaben und intern testen sie ähnliche Modelle, wie sie z.B. bei Smartphones üblich sind (spezieller Code für spezielle Geräte, ausgeliefert in einem großen Softwarebundle). Mit diesem Code kann man in Zukunft wesentlich besser skalieren. Heute ist das noch nicht der Fall.
Emulation, Wrapper und Abstraktion sind ein hochkomplexes Thema. Wine versucht seit Jahrzehnten, Windows (XP) - Programme zu abstrahieren und schafft es nicht. Die N64-Emulatoren sind bis heute alle kacke, ebenso PS1 und PS2. Da ist gar nichts simpel dran. Bei hochoptimiertem Code mit eingebauten Kopierschutzmechanismen wird das ganze noch mal deutlich komplexer.