Hmmm... meines Wissen ist der Abstand zwischen diesen beiden Ereignissen gute 2 Monate gewesen..., ich würde das nicht als "kurz" bezeichnen. Desweiteren hat MS daraufhin direkt reagiert und nicht auf die E3 gewartet... man wollte sich scheinbar die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Das eine war eine Aktion, das andere eine darauf folgende Reaktion.
Monatsende und Monatsanfang ergeben keine zwei Monate bis zur E3 und es war kurz vor einer grösseren XBox-Veranstaltung.
beides bot Gefahr das MS Infos raushaut...worauf Sony anscheinend reagiert hat.
Reaktion daraufhin wenn wenn Sony unerwartet ihre PKs bombt...ja klar.
Ihren Plan haben sie aber im Grunde normal durchgezogen.
Und der eigentliche Punkt Sony war nicht danach, das ist korrekt, Sony lange vorher ist dennoch schöngeredet.
Im Grunde haben sie etwa zeitgleich angefangen auf die lange Zeit hin zum Launch.
Macht man auch nur, wenn man Panik hat, in der Bedeutungslosigkeit zu versinken... und diesem Schicksal war MS damals im Konsolenbereich recht nahe. Gegen die PS4 war man abgeschmiert, dann noch die Pro... die Xbone wäre vermutlich endgültig zum Ladenhüter verkommen und hätte sich mit der Wii U fast die Klinke geben können. Daher hat man die X so vorzeitig angekündigt und ein Lebenszeichen gegeben. Aber wenn du andere Erinnerungen hast, bin ich gerne bereit diese mir anzuschauen. Ich habe die genannten.
Sicher hat die Situation auch eine Rolle gespielt, wurde halt trotzdem für falsch erklärt (naja eigentlich wurde alles für falsch erklärt was MS tun könnte, sogar jegliche Variante eines NextGen-Launches).
Btw hat MS noch vor Sony die Zwischengen ins Spiel gebracht.
Abschuss war eh die die X hätte bis zum Pro-Reveal nichtmal exitiert...hat MS mal eben in einem Jahr zusammengeschustert.
Nun, das eine war eine Upgrade-Konsole inmitten der Gen (die für MS nicht gut lief), das andere eine neue Generation, deren Erscheinen klar ist. Eine Pro oder X war nichts, was man klar erwarten konnte, eine SX oder PS5 dagegen schon. Hier geht es also nur um Infos zur Konsole und nicht darum, dass sie überhaupt kommen wird... und daher ist der Beginn der Infos in einem ganz anderen Kontext zu sehen. Aber das weißt du auch selber recht gut, nicht wahr?
Für Ende 2013 war klugerweise der Beginn 2013 und nicht Mitte 2012.
Was hat sich geändert?
Ich meinte auch nicht Remaster allgemein sondern Versionen die nur eine Gen alt sind. Bei Remaster im allgemeinen hast Du natürlich recht. RDR auf der XO ist zB. ein gutes Beispiel. Höhere Auflösung und Kantenglättung, stabile FPs. TLOU auf der PS4 war zwar auch ein lohnenswertes Upgrade da kein Vollpreistitel, denke aber das so etwas erstmal wegfällt. Bioshock Collection ebenso
Ich meine schon die jetztigen Games in aufgehübscht wie Control usw.
Ich denke nicht das die alle kostenlose Patches bekommen, sondern erwarte einige kostenpflichtige Upgrades und wenn sie es in einem DLC verpacken mit einem Level, einer Kurzgeschichte....warum sollten sie geschlossen auf leichtes Geld verzichten?
Glaubst doch nicht das die alle nur kostenfreie Patches bekommen?
Leider hab ich diese Woche vom Ingo noch keine genauen Specs zur gefürchteten Bestie bekommen. Was mir aber gerade auffällt wo ich den Thread sehe ist das überragende Umfrageergebnis der PS5, welcher im Gegensatz zu Box und Switch zugetraut wird auch die nächste Generation deutlich zu gewinnen. Ich interpretiere das so dass die Gamer Sony mittlerweile ganz intensiv vertrauen, während das Verhältnis zu Nintendo und MS welche in der Vergangenheit viel Scheiß gebaut haben massiv gestört ist. Wer etwas psychologisches Wissen hat weiß dass Sony um die nächste Gen zu gewinnen einfach nur nicht enttäuschen darf, während die Konkurrenz absolut überzeugen müssen was ungleich schwerer ist.
Hm, das Sony den reinen Konsolenkampf wieder gewinnen könnte ist halt aus aktueller Sicht logischer.
Die Frage ist um wieviel und was es bringt in der Gesamtbetrachtung der Konzerne und ihrer Spielesparten.