• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die verkaufszahlen der nexten xbox wird zeigen wie das weitergeht.
Schließlich hat sie keine Exclusive Games mehr

Hae :ugly: , die These hat doch weder Hand noch Fuß.


Warum verkaufen sich Diablo 3, Call of Duty, Anthem, Assassins Creed, the Divsion, Fifa und co alle fantastisch auf den Konsolen, obwohl es PC Versionen gibt?

Müsste sich doch eurer Meinung nach am PC am besten verkaufen, schließlich hat doch fast jeder einen Gaming PC, das Online Zocken ist gratis und die Spiele sind in der Regel deutlich günstiger (49 statt 59€)
Seltsam...

Viele Menschen wollen sich einfach keinen Gaming PC um 1000€ zulegen, wo dann wieder vieles nicht passt.

Zumal sich gerade die Sony und MS Konsolen in den letzten Gens super verkauft haben (160 mio bei der PS360 und jetzt wieder 150 bei One/PS4 und das, obwohl wahrscheinlich 90% der Games auch am PC erschienen sind...)
 
Ich fasse den Tag heute mal zusammen. :smoke:


Wir Sonys:


tenor.gif



Unsere Xbros:


tenor.gif



Unsere Nintendofreunde:


giphy.gif




:coolface:
 
Geht ja nicht darum, dass die Konsolen dann komplett abbrechen, sondern eher darum, dass es durchaus Kannibalisierungseffekte gibt und sich ein komplettes Fehlen von Exklusivtiteln natürlich nicht positiv auf Absatzzahlen auswirken wird (dass das überhaupt diskussionswürdig ist).
Nebenbei verkauft sich Diablo natürlich am PC auch am besten und Ubisoft war von der Sales-Performance der Konsolenversion von Division 2 enttäuscht, mit dem PC zufrieden.

Aber und das scheinen viele noch nicht zu verstehen, es geht am Ende nicht darum, dass dann eine Playstation 5 bei entsprechender Strategie nur noch 100 Mio. statt 120 Mio verkauft (Zahlen irrelevant...nur beispielhaft), sondern welche weiteren finanziellen Auswirkungen das hätte.
Dabei gilt es 3 wesentliche Punkte zu beachten:

- kein Plus am PC
- kein eigener Store am PC
- Kannibalisierungseffekte

Plus muss man nicht lange erklären. PSN hat aktuell 36 Mio aktive Plus Abos wenn ich mich nicht irre. Und nur aktive, es gibt natürlich weitere, die einfach nicht sätndig eine Plus-Sub haben. Das ist effektiv verlorenes Geld. Muss man nicht lange erklären denke ich.

Kein eigener Store am PC ist in mehrerer Hinsicht fatal. 1. Ist es nicht leicht einen eigenen Store zu etablieren, frage MS. 2. Seit Epic und Steam sich einem starken Konkurrenzdruck aussetzen, schon gar nicht zu den auf Konsolen gängigen Konditionen. Heißt was? Ein Playstationstore wird wohl nicht wie auf Konsole alle 3rds in den Store locken (fast komplett auszuschließen) und will er konkurrenzfähig sein, würde er von den gängigen 30% Cuts wohl Abstand nehmen müssen. Du bist einfach anderen Marktkräften ausgesetzt am PC-Markt als auf deiner Konsole über die du vollste Kontrolle hast und die bei entsprechendem Erfolg vom Markt kaum ignorierbar ist. Ein Verfolgen der MS-Strategie ohne eigenen Store erscheint ohnehin wie eine komplett idiotische Idee. Jedes Game, das du am PC verkaufst, bringt dir so effektiv weniger Geld als Spiele, die du auf der eigenen Konsole verkaufst, weil du Kohle abgibst. Da wirkt dann plötzlich selbst Retail wieder attraktiv. Damit auch die Dimensionen mal klar werden: Das PSN hatte schon 2018 einen Umsatz von über 12 Mrd.-. Der glorreiche Epicstore liegt aktuell bei was? Unter 700 Mio.- Und bekommt davon weniger als Sony mit dem PSN.

Die Kannibalisierungseffekte können riesig ausfallen. Warum? Bei den eigenen Games ist es noch am harmlosesten, aber selbst dort gilt: Nicht jeder Käufer der PC-Version ist automatisch ein neuer Käufer. Konsumenten, die sich jetzt eine PC-Version der MS-Titel kaufen, waren auch immer potentielle Käufer der Xbox-Version. Du wirst mehr verkaufen, aber wenn du auf 2 ähnlich großen Plattformen ein Game released, wirst du deswegen nicht doppelt so viele Spiele verkaufen. Und wie oben schon festgehalten ist ein PC-Käufer weniger attraktiv als ein Konsolen-Käufer, weil er dir weniger Geld einbringt.
Dramatischere Kannibalisierungseffekte gibt es wenn du dir dann das gesamte Ökosystem ansiehst. Siehe oben den Punkt PS+. Denke an die 3rd Cuts. Jeder verlorene Kunde bei der HW bedeutet weniger Einnahmen über 3rd Party-Software. Bei einer Attachrate von 10 Games (da ist die PS4 ein bisschen drüber wenn ich mich nicht irre) und einem angenommenen durchschnittlichen Preis von 35.- (nur beispielhaft) pro Game, wären das bei einem Abgang von 20 Mio Kunden im Schnitt ein Minus von über 2 Mrd. (kannst viele Gamepass-Abos verkaufen bist du das drin hast). Und das nur auf Games bezogen...kein DLC, keine UT-Packs, nichts.
Weiters könnte man annehmen, dass man gerade bei einer PC-Strategie gerne mal auch den Core-Gamer verliert, der ein Big Spender ist, wie wir hier alle...die Milchmädchenrechnung kann also dramatischer ausfallen in der Realität. Es geht also nicht darum, dass man dann gar keine PS5-Konsolen mehr verkauft (natürlich nicht), sondern eher darum ob man mit den Zugewinnen das ausgleichen kann, was man verliert. Ohne eigenen Store oder eigene Sub wie bei MS, sehe ich da genau 0 Chancen.

Ich hasse übrigens Dominik. Wolle ich nur mal rauslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verkaufszahlen der nexten xbox wird zeigen wie das weitergeht.
Schließlich hat sie keine Exclusive Games mehr

Da es für das Gros der Konsolenspieler überhaupt nicht von Interesse ist, ob es eine PC Version gibt, spielt das für den Abverkauf der XBOX fast keine Rolle.
Es wird viele Spiele geben, die man auf Konsole nur mit der XBOX zocken wird können. Und darauf kommt es beim Massenmarkt an.
Somit prognostiziere ich einen wesentlich bessere Hardwareabsatz der XBOX im Vergleich zur ONE :)
 
Und auch nicht vergessen, dass man damit einen Kaufgrund gegenüber der Box ebenso verlieren würde. Aus Sicht von Gamern mit PC wird die Wahl zwischen Box und PS damit wieder ausgeglichener.
 
Bei den ganzen Möchtegern Experten-Analysen bekommt man ja Augenkrebs und lauter Lachkrämpfe.

Keine Zahlen kennen, aber hier über Strategien und deren Auswirkungen diskutieren wollen. Argument: Gesunder Menschenverstand. Ja genau.

Gute Nacht.
 
Bei den ganzen Möchtegern Experten-Analysen bekommt man ja Augenkrebs und lauter Lachkrämpfe.

Keine Zahlen kennen, aber hier über Strategien und deren Auswirkungen diskutieren wollen. Argument: Gesunder Menschenverstand. Ja genau.

Gute Nacht.

Weil die Gegenseite mit Fakten, Daten und stichhaltigen Argumenten jongliert? Hm?
 
Weil die Gegenseite mit Fakten, Daten und stichhaltigen Argumenten jongliert? Hm?

Gilt doch für alle Seiten.

Wartet doch erst mal ein bisschen ab. Sony wird wohl kaum alles Day 1 für PC bringen.

Früher oder später aber schon.

Warum das jetzt so ein Weltuntergang sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
Gilt doch für alle Seiten.

Wartet doch erst mal ein bisschen ab. Sony wird wohl kaum alles Day 1 für PC bringen.

Früher oder später aber schon.

Warum das jetzt so ein Weltuntergang sein soll, erschließt sich mir nicht.

Wer sagt was von Weltuntergang? Klar ein paar rasten aus, aber die, die darüber diskutieren und spekulieren was Szenario X bedeuten könnte, sind wohl kaum jene, die mit Nervenzusammenbrüchen kämpfen. Ist doch völlig normal, dass man sich aktuell Gedanken darüber macht wohin es mit Sony gehen könnte oder auch nicht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es liegt doch klar auf der Hand und man kann es toll finden oder nicht.

Klassische Konsolenhardware wird mittel bzw. langfristig aussterben. Ob das nun in 10,15 oder 20 Jahren so weit ist, spielt erst mal keine so große Rolle.

Die Unternehmen müssen diesen Wandel nun mal frühzeitig gestalten. Stück für Stück, denn keiner will unter die Räder kommen. So schwer zu begreifen ist das nicht.
 
Also egal finde ich das nicht wann das passiert (weder aus Sicht der Unternehmen, noch meiner) und für die PS5 und aktuelle Strategie ist es auch ersteinmal kackegal, dass es wohl keine PS7 geben wird.
 
Also Horizon Zero Dawn für PC, Dreams für PC und nun The Order 1886 sequel multi...? Was ist da los bei Sony? WTF! :enton:
 
Also egal finde ich das nicht wann das passiert (weder aus Sicht der Unternehmen, noch meiner) und für die PS5 und aktuelle Strategie ist es auch ersteinmal kackegal, dass es wohl keine PS7 geben wird.

Ja, das Wann kann dir niemand sagen.

MS und Sony hatten große Angst vor Stadia, welche jetzt im Nachgang zunächst einmal als unnötig erscheinen mag.

Das liegt aber daran das Google alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann.

Nicht weil Streaming an sich nicht gaming tauglich wäre oder niemand da draußen kein Bock darauf hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom