Da ist Sony mal #kundenfreundlich und dann kommt nur Hate. Den Heuchlern hier kannste aber echt gar nix recht machen.
Hier wird doch nicht gehatet? Außer von CoolGamer natürlich. Aber den kannst du nicht meinen.
Natürlich beeinträchtigt es die HW Sales, wenn die Exclusives eben nicht mehr exklusiv sind
Vorrausgesetzt die SW kommt in einem engen Zeitfenster auf verschiedenen Plattformen
Wenn man Ports erst nach Jahren bringt hat das natürlich einen sehr überschaubar kleinen Einfluss und ist sicher nicht relevant
Bringt man es allerdings zeitgleich, gräbt man dem eigenen Gerät langfristig das Wasser ab
Wenn Sony je den Weg gehen sollte der parallelen Releases, ist die Konsolenmarke Playstation dem Abstieg geweiht
Das ist nicht so klar, wie du es darstellen willst. Ich vertraue da Benji‘s Analysen einfach mal mehr als deinen, weil er ganz einfach mehr Ahnung von der Materie hat als du.
Auf dem eigenen System gibt es 100% des Geldes für Sony selbst und einen sehr guten Anteil vom Kuchen der Multi Games
Auf fremden Systemen verliert man nicht nur das Geld der Multis, sondern muss von eigenen Sales auch noch bis zu 30% abdrücken
Das grosse Geld durch HW Sales und vor allem Peripherie/Lizenzen nicht mal beachtet
Na dann viel Erfolg dabei das erstmal auszugleichen, geschweige denn mehr zu verdienen
Wenn Sony sein bestes Geschäft so gegen die Wand fahren will, dann viel Spass
Hier stimme ich aber zu. Ich verstehe nicht, warum Sony nicht eine eigene Storefront startet, um 100% der Einnahmen zu generieren. Aus Angst, dass sie scheitern könnten? Keine Ahnung, aber den Teil verstehe ich auch nicht.
?
Geht natürlich um maximale Einnahmen, oder?
Das war doch das Thema
Und Rockstar weiss schon warum sie nicht alle Plattformen gleichzeitig bedienen
Rockstar setzt nun mal sehr klar darauf, dasselbe Game mehrfach an den selben Kunden zu bringen. Ob man das nun gutheißen will, ist das eine, aber es ist natürlich eine völlig andere Aussage, als dir Behauptung, dass ein paralleler Release einen sehr starken Rückgang der Konsolenverkäufe zur Folge hat.
Wenn es keinen signifikanten Einfluss hätte auf die Sales, würde Rockstar die Strategie aber auch nicht verfolgen
Ob die Mehreinnahmen durch Zweitkäufer oder durch den geringeren Preiswettbewerb/Raubkopiertätigkeit auf weniger Plattformen erreicht werden ist nun letztlich egal
... und der Grund ist simpel: wenn Rockstar die Games gleichzeitig releasen würde, würden die Konsolenspieler zur Konsolenversion greifen und die PC-Spieler zur PC-Version. Rockstar hat aber stattdessen eine technisch minderwertige Version für PS360 gebracht, um die Last Gen Konsolenspieler abzugreifen. Dann haben sie ein Upgrade für PS4One gebracht, um die PS4One-Besitzer abzugrasen und gleichzeitig, durch die Aufwertung des Spiels, auch den Besitzern der PS360 Besitzern und den großen Fans einen Anreiz zu geben, das Game erneut zu kaufen. Und schließlich haben sie ein erneutes Upgrade für PC veröffentlicht, um schließlich die PC-Kundschaft und erneut die großen Fans erneut zur Kasse zu bitte.
Ja, so ist es natürlich lukrativer als ein zeitgleicher Release. Die Behauptung, dass die Verkaufszahlen der ersten Konsolenversion aber tiefer ausfallen würden, wenn eine gleichwertige Version für den PC erscheinen würde, beweist das aber nicht.
Ich persönlich sehe den Schaden für Sony btw. eher bei einem nicht zeitgleichen Release. Immerhin werben sie immer damit, dass die PS der beste Ort zum Spielen ist. Das wäre mit einer Strategie, wie sie Rockstar verfolgt, nicht mehr gegeben. Denn die PC Version wäre damit zwangsläufig überlegen. Bei einem zeitgleichen Release wären die Unterschiede nicht ganz so groß. Und wenn konsequent bei allen Sony-Games nach einem Jahr eine bessere Version erscheint, wäre das imo doch eher schlechte Werbung für die Konsole.
Überall wird ständig gezofft, weil jeder sein Stück vom Kuchen will
Über die Zeitfenster wird sich gestritten, aber das Konzept der versetzen Releases stellt nun wirklich keines der grossen Studios infrage
Geht eher darum ob wieviel man vom Anteil der Kinobetreiber und des Einzelhandels noch weiter abknapsen kann was dann in die Kassen der Filmstudios fließt
Der Vergleich mit den Filmen ist imo etwas schwierig. Denn von der Zeitverzögerung verdienen dabei vor allem auch die Vertriebskanäle, nicht nur die Filmstudios. Bei einem zeitgleichen Erscheinen eines Films im Kino, auf Bluray und auf den Streaming diensten, könnten fast alle Kinos schließen. Die haben schon heute zu kämpfen, aber das wäre der endgültige Todesstoß. Denn diese wären da im direkten Vergleich einfach deutlich teurer.