PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man kann eben nur abwarten ob die Sony Führung gesunden Menschenverstand walten lässt oder nicht

Ein paar Jahre nach nem Original Release Ports zu bringen wird das Playstation Geschäft nicht beeinflussen

Paralleler oder zeitnaher Release aber schon
Sony ist momentan das beste Beispiel dafür, wie man in die eigene Schuhe kacken kann.
PlayStation ist die erfolgreichste Konsole seit Jahrzehnten
Aber anstatt die eigenen gute Politik die sich seit über 20 bewährt hat weiter zu verfolgen, kopiert man den größten Versager in der Gaming Welt und zwar ms :fp:
 
Amüsant und lächerlich zu gleich, erst war der PC toter als tot, total unwichtig etc. und jetzt wird urplötzlich gezittert und gebetet dass Sony nicht simultan releast, weil sich die Verkäufe sonst gegenseitig kannibalisieren xD

Sony fischt in zwei verschiedenen Gewässern, ihr müsst euch um die PlayStation keine Sorgen machen. ^^
 
Sony ist momentan das beste Beispiel dafür, wie man in die eigene Schuhe kacken kann.
PlayStation ist die erfolgreichste Konsole seit Jahrzehnten
Aber anstatt die eigenen gute Politik die sich seit über 20 bewährt hat weiter zu verfolgen, kopiert man den größten Versager in der Gaming Welt und zwar ms :fp:

Hat sich der Pferdezüchter damals über Henry Ford wohl auch gedacht^^
 
Aber auch nicht so stark. Ich glaube nicht das man einfach so eine 400-500 euro pc zusammenbasteln kann, das so gut wie eine series x oder ps5 performen wird.

Und die meisten werden weiterhin einfach nur eine konsole von zb media markt kaufen und unter dem tv hinstellen wollen.


Kommt drauf an was man unter stark versteht
Klar, das Konsolenkonzept an sich zieht auch abseits von Exclusives, logisch
Aber Exclusives sind dennoch ein wichtiger Verkaufsfaktor, waren sie immer

Ich denke das die zeitliche Nähe da der wichtigste Punkt ist
Würde es tatsächlich keine echten Exklusiven mehr geben zumindest auf Zeit, sehe ich keine Playstation mehr über 100 Mio kommen, vielleicht wären dann sogar 80 ein Problem
Das Risiko von 20-30% weniger ist sicher real
 
Es geht doch letztlich auch um den Kundenkreis, der sich eben keine Konsole wegen ein, zwei Exklusiven Games gekauft hat, wo nebenbei erwähnt, diese Leute im dem bestehenden Ökosystem i.d.R genauso wenig aktiv waren.

Es gibt weitaus mehr Leute die sich eher das ein oder andere Game gönnen als dazu gleich ein ganzes System und genau diese Leute holt man sich wenigsten etwas näher ran und verdient im geringsten Fall "nur" an dem Software Verkauf.

Ja, aber diese Leute unten sind doch Peanuts im Vergleich zu drohenden Kannibalisierungseffekten. Hat schon seine Gründe wieso MS zunächst versucht hat nur auf den eigenen Store zu setzen. Dass man jetzt auf Steam doch wieder ist, ist eher der Einsicht geschuldet, dass der eigene Store nicht ankommt und man verstärkt auch auf den Gamepass am PC setzen kann.

Sony hat in der Hinsicht halt gar nichts. Keinen eigenen Store am PC (heißt, jeder der bei Sony sich eine PC-Version statt einer Konsolenversion kauft....weniger Money...) und auch keine Sub für den PC. Man ist also auch Abseits der anderen bekannten Probleme (Keine Plus-Subs, keine Cuts von 3rd Games) auch im Vergleich zu MS im Nachteil.

Natürlich kann man allerdings nicht komplett ausschließen, dass Epic einfach Sony aktuell mit Geld für Ports bewirft bis zum Umfallen. Nur schwer vorstellbar, dass da genug Geld fließt um einen massiven Strategiewechsel a la MS zu rechtfertigen.
 
Macht der PC die Konsolenverkaufszahlen für Multigames „kaputt“? Mal ganz ehrlich, der PC als Plattform ist den meisten Nutzern doch schon gedanklich zu anstrengend. Klar würde es denn Hardware VKZ der Konsolen ein bisschen schaden, aber wie hoch ist die Marge bei Konsolenhardware denn wirklich (Nintendo mal außen vor gelassen)? Zumal es sich doch noch um ein Gerücht handelt und die Folgen eines HZD für die Releasestrategie von Sony noch gar nicht absehbar wäre. Aber natürlich muss man gleich wieder so tun als wäre die Büchse der Pandora geöffnet worden :uglylol:
 
Ja, aber diese Leute unten sind doch Peanuts im Vergleich zu drohenden Kannibalisierungseffekten. Hat schon seine Gründe wieso MS zunächst versucht hat nur auf den eigenen Store zu setzen. Dass man jetzt auf Steam doch wieder ist, ist eher der Einsicht geschuldet, dass der eigene Store nicht ankommt und man verstärkt auch auf den Gamepass am PC setzen kann.

Sony hat in der Hinsicht halt gar nichts. Keinen eigenen Store am PC (heißt, jeder der bei Sony sich eine PC-Version statt einer Konsolenversion kauft....weniger Money...) und auch keine Sub für den PC. Man ist also auch Abseits der anderen bekannten Probleme (Keine Plus-Subs, keine Cuts von 3rd Games) auch im Vergleich zu MS im Nachteil.

Natürlich kann man allerdings nicht komplett ausschließen, dass Epic einfach Sony aktuell mit Geld für Ports bewirft bis zum Umfallen. Nur schwer vorstellbar, dass da genug Geld fließt um einen massiven Strategiewechsel a la MS zu rechtfertigen.


-Keine 100% von den eigenen exklusiven Sales

-Weniger Multi Game Sales und damit weniger Anteil daran auf Playstation durch geringere Base

-Weniger ps plus abos

-Weniger HW Sales generell

-Weniger Lizenzgelder für zb Peripherie

-Weniger Peripherie Sales

-allgemeine Schwächung der Plattform

Diese drohenden Verluste müsste man erstmal ausgleichen bevor man überhaupt über Mehreinnahmen reden könnte
 
Serie X Update könnte schon nach 2 Jahren kommen


Ich dachte Microsoft denkt nur an seine Kunden, und macht alles ausschließlich nur für sie? Immerhin werden One X - Käufer nicht mit der ach so bösen Series X geärgert, weshalb man die Games überall zocken kann. Und jetzt das? Dann kann man sich ja aussuchen was von den drölfzillionen Xbox'en man nun holen möchte. Noch mehr obsoleten Hardwareschrott braucht die Welt. Ich lol'e gerade zutiefst. :niatee:
 
@Brod
Der Strategiewechsel muss auch nicht 1zu1 wie bei MS sein... wie oft denn noch.

Und nein potentielle PC Sony Software Käufer sind doch nicht penuts^^

Der Fehler ist allein schon das man glaubt, einen riesigen Abkehr zu erzeugen und das PC Gamer die sich vorher wegen ein paar Exklusiven Games eine Konsole gekauft haben dann im jeweiligen Store im Kaufrausch verfallen sind.

Das ist Blödsinn
 
Ich dachte Microsoft denkt nur an seine Kunden, und macht alles ausschließlich nur für sie? Immerhin werden One X - Käufer nicht mit der ach so bösen Series X geärgert, weshalb man die Games überall zocken kann. Und jetzt das? Dann kann man sich ja aussuchen was von den drölfzillionen Xbox'en man nun holen möchte. Noch mehr obsoleten Hardwareschrott braucht die Welt. Ich lol'e gerade zutiefst. :niatee:
Immer noch nicht verstanden, dass MS mit Namensgebung und alles auf eine Smartphone-ähnliche Strategie wechselt? Und ja, dazu würden alle 2-3 Jahre neue Hardware passen.
 
Da ist Sony mal #kundenfreundlich und dann kommt nur Hate. Den Heuchlern hier kannste aber echt gar nix recht machen.

Hier wird doch nicht gehatet? Außer von CoolGamer natürlich. Aber den kannst du nicht meinen. :ugly:

Natürlich beeinträchtigt es die HW Sales, wenn die Exclusives eben nicht mehr exklusiv sind
Vorrausgesetzt die SW kommt in einem engen Zeitfenster auf verschiedenen Plattformen

Wenn man Ports erst nach Jahren bringt hat das natürlich einen sehr überschaubar kleinen Einfluss und ist sicher nicht relevant
Bringt man es allerdings zeitgleich, gräbt man dem eigenen Gerät langfristig das Wasser ab

Wenn Sony je den Weg gehen sollte der parallelen Releases, ist die Konsolenmarke Playstation dem Abstieg geweiht

Das ist nicht so klar, wie du es darstellen willst. Ich vertraue da Benji‘s Analysen einfach mal mehr als deinen, weil er ganz einfach mehr Ahnung von der Materie hat als du.

Auf dem eigenen System gibt es 100% des Geldes für Sony selbst und einen sehr guten Anteil vom Kuchen der Multi Games

Auf fremden Systemen verliert man nicht nur das Geld der Multis, sondern muss von eigenen Sales auch noch bis zu 30% abdrücken

Das grosse Geld durch HW Sales und vor allem Peripherie/Lizenzen nicht mal beachtet

Na dann viel Erfolg dabei das erstmal auszugleichen, geschweige denn mehr zu verdienen

Wenn Sony sein bestes Geschäft so gegen die Wand fahren will, dann viel Spass

Hier stimme ich aber zu. Ich verstehe nicht, warum Sony nicht eine eigene Storefront startet, um 100% der Einnahmen zu generieren. Aus Angst, dass sie scheitern könnten? Keine Ahnung, aber den Teil verstehe ich auch nicht.

?

Geht natürlich um maximale Einnahmen, oder?
Das war doch das Thema
Und Rockstar weiss schon warum sie nicht alle Plattformen gleichzeitig bedienen

Rockstar setzt nun mal sehr klar darauf, dasselbe Game mehrfach an den selben Kunden zu bringen. Ob man das nun gutheißen will, ist das eine, aber es ist natürlich eine völlig andere Aussage, als dir Behauptung, dass ein paralleler Release einen sehr starken Rückgang der Konsolenverkäufe zur Folge hat.

Wenn es keinen signifikanten Einfluss hätte auf die Sales, würde Rockstar die Strategie aber auch nicht verfolgen

Ob die Mehreinnahmen durch Zweitkäufer oder durch den geringeren Preiswettbewerb/Raubkopiertätigkeit auf weniger Plattformen erreicht werden ist nun letztlich egal

... und der Grund ist simpel: wenn Rockstar die Games gleichzeitig releasen würde, würden die Konsolenspieler zur Konsolenversion greifen und die PC-Spieler zur PC-Version. Rockstar hat aber stattdessen eine technisch minderwertige Version für PS360 gebracht, um die Last Gen Konsolenspieler abzugreifen. Dann haben sie ein Upgrade für PS4One gebracht, um die PS4One-Besitzer abzugrasen und gleichzeitig, durch die Aufwertung des Spiels, auch den Besitzern der PS360 Besitzern und den großen Fans einen Anreiz zu geben, das Game erneut zu kaufen. Und schließlich haben sie ein erneutes Upgrade für PC veröffentlicht, um schließlich die PC-Kundschaft und erneut die großen Fans erneut zur Kasse zu bitte.

Ja, so ist es natürlich lukrativer als ein zeitgleicher Release. Die Behauptung, dass die Verkaufszahlen der ersten Konsolenversion aber tiefer ausfallen würden, wenn eine gleichwertige Version für den PC erscheinen würde, beweist das aber nicht.

Ich persönlich sehe den Schaden für Sony btw. eher bei einem nicht zeitgleichen Release. Immerhin werben sie immer damit, dass die PS der beste Ort zum Spielen ist. Das wäre mit einer Strategie, wie sie Rockstar verfolgt, nicht mehr gegeben. Denn die PC Version wäre damit zwangsläufig überlegen. Bei einem zeitgleichen Release wären die Unterschiede nicht ganz so groß. Und wenn konsequent bei allen Sony-Games nach einem Jahr eine bessere Version erscheint, wäre das imo doch eher schlechte Werbung für die Konsole.

Überall wird ständig gezofft, weil jeder sein Stück vom Kuchen will
Über die Zeitfenster wird sich gestritten, aber das Konzept der versetzen Releases stellt nun wirklich keines der grossen Studios infrage
Geht eher darum ob wieviel man vom Anteil der Kinobetreiber und des Einzelhandels noch weiter abknapsen kann was dann in die Kassen der Filmstudios fließt

Der Vergleich mit den Filmen ist imo etwas schwierig. Denn von der Zeitverzögerung verdienen dabei vor allem auch die Vertriebskanäle, nicht nur die Filmstudios. Bei einem zeitgleichen Erscheinen eines Films im Kino, auf Bluray und auf den Streaming diensten, könnten fast alle Kinos schließen. Die haben schon heute zu kämpfen, aber das wäre der endgültige Todesstoß. Denn diese wären da im direkten Vergleich einfach deutlich teurer.
 
Ja, aber diese Leute unten sind doch Peanuts im Vergleich zu drohenden Kannibalisierungseffekten. Hat schon seine Gründe wieso MS zunächst versucht hat nur auf den eigenen Store zu setzen. Dass man jetzt auf Steam doch wieder ist, ist eher der Einsicht geschuldet, dass der eigene Store nicht ankommt und man verstärkt auch auf den Gamepass am PC setzen kann.

Sony hat in der Hinsicht halt gar nichts. Keinen eigenen Store am PC (heißt, jeder der bei Sony sich eine PC-Version statt einer Konsolenversion kauft....weniger Money...) und auch keine Sub für den PC. Man ist also auch Abseits der anderen bekannten Probleme (Keine Plus-Subs, keine Cuts von 3rd Games) auch im Vergleich zu MS im Nachteil.

Natürlich kann man allerdings nicht komplett ausschließen, dass Epic einfach Sony aktuell mit Geld für Ports bewirft bis zum Umfallen. Nur schwer vorstellbar, dass da genug Geld fließt um einen massiven Strategiewechsel a la MS zu rechtfertigen.

Da HZD auch für Steam erscheinen soll, spricht da imo wenig für. Aber Epic wäre es zumindest zuzutrauen. Die werden derzeit ja sowieso mit Geld um sich. :ugly:
 
Immer noch nicht verstanden, dass MS mit Namensgebung und alles auf eine Smartphone-ähnliche Strategie wechselt? Und ja, dazu würden alle 2-3 Jahre neue Hardware passen.

Können sie gerne machen, aber ohne mich. :niatee: Ich muss ja nicht alles gut finden was die so machen.



Gut fand ich nur die Xbox (Unreal Championship 2: The Liandri Conflict, Sudeki, Fable TLC und Co.) und die X360 (Lost Odyssey, Blue Dragon, Kameo, Viva Pinata usw.). R.I.P. Xbox :(
 
Ich dachte Microsoft denkt nur an seine Kunden, und macht alles ausschließlich nur für sie? Immerhin werden One X - Käufer nicht mit der ach so bösen Series X geärgert, weshalb man die Games überall zocken kann. Und jetzt das? Dann kann man sich ja aussuchen was von den drölfzillionen Xbox'en man nun holen möchte. Noch mehr obsoleten Hardwareschrott braucht die Welt. Ich lol'e gerade zutiefst. :niatee:

avi bleib bitte in deiner Sonybubble und verschone uns mit deinem gelole. Geh lieber deine blauen Freunde trösten, die gerade nur wegen dummen Gerüchten an einer Kernschmelze leiden.
 
Ich dachte Microsoft denkt nur an seine Kunden, und macht alles ausschließlich nur für sie? Immerhin werden One X - Käufer nicht mit der ach so bösen Series X geärgert, weshalb man die Games überall zocken kann. Und jetzt das? Dann kann man sich ja aussuchen was von den drölfzillionen Xbox'en man nun holen möchte. Noch mehr obsoleten Hardwareschrott braucht die Welt. Ich lol'e gerade zutiefst. :niatee:
Da die ersten exklusiven X Titel erst in 2 Jahren nach Release kommen, kann man mit dem Kauf auch gleich warten :)
Solange kann ich weiter auf meiner alten X zocken Ganz ehrlich, wollt Ihr Euch alle 2 Jahre eine neue Kiste ins Wohnzimmer stellen?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom